Vollständige Version anzeigen : Olivenöl macht länger satt
mauna_kea
12.11.2008, 20:44
http://www.focus.de/gesundheit/ticker/heidelberg-laenger-satt-mit-olivenoel_aid_339161.html
http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/aktuelles/:Ern%E4hrung-Oliven%F6l/641457.html
Aber die DGE lehrt uns doch:
Außerdem: Für das Sättigungsgefühl ist Fett gar nicht zuständig - deshalb sättigt zum Beispiel Magerquark genauso gut wie Sahnequark.
Und Psychologen wie Herr Pudel können da doch nicht irren, oder? :confused:
-------------------------------------------
;) musste einfach sein
Und Psychologen wie Herr Pudel können da doch nicht irren, oder? :confused:
ist das der Kerl der den Kern gefunden hat?? :Cheese:
ist das der Kerl der den Kern gefunden hat?? :Cheese:
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
mauna_kea
12.11.2008, 22:15
Von Magerquark bekomme ich erstmal richtig Hunger, kann also nicht stimmen
Mir gefällt besonders der erste Satz: 'Verspeistes Olivenöl macht länger satt als andere Öle.'
Klar, vor allem länger als unverpeiste Öle... :Cheese:
ich finde Olivenöl schmeckt zum kotzen danach hab ich natürlich keinen hunger mehr :(
Mir gefällt besonders der erste Satz: 'Verspeistes Olivenöl macht länger satt als andere Öle.'
Klar, vor allem länger als unverpeiste Öle... :Cheese:
Dachte ich mir auch ... so'n schöner Teller Nudeln mit ordentlich viel Olivenöl drüber ist ja auch viel leckerer als nur die trockenen Nudeln ... :Cheese:
Olivenöl kaufe ich zwar selbst auch 5l-weise und verwende es auch entsprechend großzügig ... derzeit lege ich aber gerade eine kalorienreduzierte Diät ein, und da merkt man schon ordentlich wie das flüssige Gold zu Buche schlägt ... http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/konfus/c035.gif
ich finde Olivenöl schmeckt zum kotzen danach hab ich natürlich keinen hunger mehr :(
Wat ? :Lachen2:
Das sind ja harte Worte ... vielleicht kaufst du das falsche ... ?
mauna_kea
13.11.2008, 08:35
Wat ? :Lachen2:
Das sind ja harte Worte ... vielleicht kaufst du das falsche ... ?
Die Jugend weiss halt nicht mehr was gut schmeckt.
Zuviel künstliche Nahrung läßt den Geschmacksnerv absterben. ;)
neonhelm
13.11.2008, 08:46
btw: gestern abend gesehen. (http://www.wdr.de/tv/frautv/sendungsbeitraege/2008/1112/thema_02.jsp) Hab ich mich überhaupt noch nicht mit beschäftigt. Habt ihr schon was dazu gelesen?
btw: gestern abend gesehen. (http://www.wdr.de/tv/frautv/sendungsbeitraege/2008/1112/thema_02.jsp) Hab ich mich überhaupt noch nicht mit beschäftigt. Habt ihr schon was dazu gelesen?
Kannst doch ruhig zugeben das Du Frau TV siehst...hättest Du nicht so verstecken müssen...:Cheese: ...das gibt sicher Punkte von der anderen Fraktion...
neonhelm
13.11.2008, 10:19
Kannst doch ruhig zugeben das Du Frau TV siehst...hättest Du nicht so verstecken müssen...:Cheese: ...das gibt sicher Punkte von der anderen Fraktion...
:Cheese:
gestern Abend gab es bei 3sat eine Sendung "Wissen - wahrhaft nahrhaft" :Huhu:
http://www.3sat.de/
interessant ist der Verweis hierher:
http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=2258766/1wqc64r/index.html
neonhelm
13.11.2008, 11:01
http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=2258766/1wqc64r/index.html
Ich fand den 3sat abend jetzt nicht wirklich interessant, aber vielen dank für den Link.
"Diese zwei verschiedenen Cocktails wurden speziellen Mäusen verabreicht, die bis dahin keine eigene Darmflora hatten. "
Ich frag mich gerade, wie die das gemacht haben...
Nur mal kurz draufgeschaut ...
"Ernährung nach Blutgruppen" wollte mir schonmal jemand nahebringen ...
Ich weiß nicht so recht, denke aber, daß sich eine vernünftige Ernährung vor allem von den äußeren Umständen ableitet. Sprich, ob man gerade 20h+ hartes Training durchzieht, oder ausschließlich intensive Denkarbeit leistet, oder im Urlaub bei 35°C die Tage am Strand verbringt, oder ob man krank ist, oder ...
Dann noch die "Versorgungslage" und die persönlichen Vorlieben ...
Sternzeichen und co rangiert da, meiner Meinung nach, eher etwas weiter hinten ... :Cheese:
Beim Abnehmen ähnlich ... wer leichter werden will, ißt eben weniger und bewegt sich mehr ... bei Kaffee und Kuchen darüber zu philosophieren, ob man die Butter besser von oben oder von der Seite abstreicht, wird einen nicht viel weiter bringen ... :Cheese:
neonhelm
13.11.2008, 11:34
Nur mal kurz draufgeschaut ..uswusf.
Für mich fällt das Ganze ja in den Bereich Orgon-Pyramide und Co und wie zieh ich Esoterikern das Geld aus der Tasche.
Die basics sind jA klar und einfach: Verbrenn mehr, als du zu dir nimmst und du nimmst ab.
Was ich aber nochmal interessant finde, ist das Thema "Energielevel" und "individuelle Ernährung." Das da halt nicht "one fits all" gilt.
Wenn ich zum Beispiel morgens Müsli ess, hab ich spätestens zwei Stunden später wieder Hunger. Ess ich mehr, um das zu vermeiden, nehm ich zu. Ess ich dann einen Apfel, dann eine Banane, dann einen Joghurt, hab ich das Gefühl, ständig zu essen und doch nicht satt zu werden und das macht mich kirre. Ganz abgesehen davon, das es Tage gibt, an denen mir Joghurt oder Apfel einfach nicht schmecken.
Ich fand den 3sat abend jetzt nicht wirklich interessant, aber vielen dank für den Link.
wirklich viel neues gab es in der Tat nicht - nur diesen Hinweis/link fand ich recht interessant.
"Diese zwei verschiedenen Cocktails wurden speziellen Mäusen verabreicht, die bis dahin keine eigene Darmflora hatten. "
Ich frag mich gerade, wie die das gemacht haben...
wenn die Mäuse noch ganz jung sind eventuell... zu dem Zeitpunkt ist diese wohl noch nicht ausgebildet/entwickelt. Zumindest ist das soweit ich weiß bei unserer Spezies so ;)
g
Nicht uninteressant.
Denke aber, daß das nur kleine Unterschiede macht, und dann wieder dazui beiträgt, die einfachste Weisheit nicht wahr haben zu wollen :
Wer zuviel ißt, wird dick !
Wer dünner werden will, muß weniger essen !
Vor allem, wenn man den Aufmacher liest :
Aber - wie kommt es dann, dass viele Dicke ihre Ernährung umstellen, sogar Sport treiben und trotzdem nicht schlank werden? Oder das Gegenteil: Menschen können so viel essen wie sie wollen und nehmen einfach nicht zu. Irgendetwas scheint mit der simplen Formel vom dick werden also nicht zu stimmen. Und tatsächlich: Wissenschaftler in den USA sind auf eine Spur gestoßen, die unsere Vorstellungen vom Zu- und Abnehmen komplett über den Haufen wirft.
Die logische Folge sind dann "wissenschsftliche" Geräte aus den USA, (599,-€) die aus deinem Kot das perfekte 3000 kcal McDoof-Menü berechnen, mit dem du garantiert nicht zunimmst.
Gegebenenfalls noch ein "Firmicuten-Adjustment-Gel" für 29,50€ die Tube, und schon kannst auch du, dank neuester Erkenntnise der Wissenschaft den ganzen Tag futtern ohne dich zu bewegen und nimmst dabei noch 8kg in vierzehn Tagen ab ... :Cheese:
An der "Kalorien-Zusammensetzungs-Berechnung" der Nahrung läßt sich sicher noch etwas verbessern und mehr verstehen, von mir aus auch mit individuell unterschiedlicher Verwertung.
Von Holz und Watte werden die allermeisten aber trotzdem nicht dick und die wenigsten werden sich davon ernähren können.
Die Jugend weiss halt nicht mehr was gut schmeckt.
Zuviel künstliche Nahrung läßt den Geschmacksnerv absterben. ;)
was ? ich hock hier gerade bei einem Vollkornbrot und 2 Äpfeln in der uni !
neonhelm
13.11.2008, 11:42
was ? ich hock hier gerade bei einem Vollkornbrot und 2 Äpfeln in der uni !
Die beiden? :Lachen2:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,603751,00.jpg
Für mich fällt das Ganze ja in den Bereich Orgon-Pyramide und Co und wie zieh ich Esoterikern das Geld aus der Tasche.
Bei Orgon muß ich passen ... Argon, Krypton oder Mork vom Ork hätte ich noch ... :Cheese:
Wenn ich zum Beispiel morgens Müsli ess, hab ich spätestens zwei Stunden später wieder Hunger. Ess ich mehr, um das zu vermeiden, nehm ich zu. Ess ich dann einen Apfel, dann eine Banane, dann einen Joghurt, hab ich das Gefühl, ständig zu essen und doch nicht satt zu werden und das macht mich kirre.
Naja, Müsli hat eventuell doch einen höheren Zucker- oder kurzkettige KH-Anteil. Da "fließt" die Energie eben schneller durch als mit Apfel und co, besonders, wenn die nochmal über ein paar Stunden verteitl werden ...
Ich esse morgens Müsli mit Joghurt, schätzungsweise gut 600 kcal. Das würde auch schon mehr als zehn Äpfeln entsprechen ...
Natürlich stimmen die Basics von Kalorienüberschuss und -defizit, allerdings werden dabei doch ein, zwei Apekte vernachlässigt, z.B. die Rolle der Nahrungszusammensetzung (nicht -menge) und des Zeitpunkts der Nahrungsaufnahme für die Ausschüttung körpereigener Hormone (Insulin, Testosteron, Hgh...).
Insulin dürfte z.B. für den Hunger zwei Stunden nach dem Müsli verantwortlich sein; man weiß z.B. auch, dass hohe Insulinlevel die Energiegewinnung aus Fett behindern. Gleichzeitig hält ein höherer Fettanteil den Blutzuckerspiegel eher konstant so dass man weniger Hunger hat (drum funktioniert "low-fat" nicht).
Ich habe diesen Winter zum ersten Mal mit einem niedirgeren KH- und höheren Fettanteil experimentiert und siehe da, erstmalig habe ich trotz reduzierten Trainings und 6 Wochen vollständiger Pause erstmalig nicht zugenommen, obwohl ich auch sonst um diese Zeit die Kalorienaufnahme deutlich reduziert habe. Energielevel ist trotz der relativ wenigen KH hoch und auch das typische "Nachmittags-Tief" ist deutlich weniger ausgeprägt als mit der KH-reicheren Ernährung.
..Gleichzeitig hält ein höherer Fettanteil den Blutzuckerspiegel eher konstant so dass man weniger Hunger hat (drum funktioniert "low-fat" nicht).
nicht unbedingt - ein höherer Eiweißanteil hält auch länger satt und der muss nicht zwangsläufig mit einem höheren Fettanteil einhergehen ;)
..auch das typische "Nachmittags-Tief" ist deutlich weniger ausgeprägt als mit der KH-reicheren Ernährung.
das ist bei mir auch so. Über Mittag esse ich nur wenige KH und die in erster Linie aus Gemüse, Obst, Milchprodukten dazu etwas Protein+Fett und so ist mein Mittagstief deutlich geringer als wenn ich wie früher Brot oder Reis mit *irgendwas* esse.
neonhelm
13.11.2008, 12:25
nicht unbedingt - ein höherer Eiweißanteil hält auch länger satt und der muss nicht zwangsläufig mit einem höheren Fettanteil einhergehen ;)
das ist bei mir auch so. Über Mittag esse ich nur wenige KH und die in erster Linie aus Gemüse, Obst, Milchprodukten dazu etwas Protein+Fett und so ist mein Mittagstief deutlich geringer als wenn ich wie früher Brot oder Reis mit *irgendwas* esse.
Hmmm, den Tag mit einem halben Kilo Magerquark zum Kaffee beginnen? Ich glaub, dann wird mir schlecht. Wahrscheinlich auch, wenn ich den Kaffee weglasse. :Lachen2:
Natürlich stimmen die Basics von Kalorienüberschuss und -defizit, allerdings werden dabei doch ein, zwei Apekte vernachlässigt, z.B. die Rolle der Nahrungszusammensetzung (nicht -menge) und des Zeitpunkts der Nahrungsaufnahme für die Ausschüttung körpereigener Hormone (Insulin, Testosteron, Hgh...).
Ich würde das noch etwas schärfer trennen.
Für die Energiebilanz selbst spielt die Zusammensetzung wohl erstmal keine Rolle, für das "Wohlbefinden" und die Leistungsfähigkeit dagegen sehr wohl, so wie du beschrieben hast.
In der Folge wird man bei sinnvoller Zusammensetzung dann natürlich auch "aktiver" sein und bei gleicher aufgenommer Energie mehr Energie umsetzen können oder wollen, bzw. auch weniger Heißhunger etc. haben.
Unabhängig davon zur reinen Energiebilanz :
Bei KH, Fetten gibt's meiner Meinung nach nicht viel herumzubasteln.
Wie's nun mit den ominösen Ballaststoffen aussieht, will ich mal ausklammern ...
Bleibt das Eiweiß.
Und gerade hier, denke ich, könnte die Kalorien-Bestimmung ordentlich in's Leere greifen !
So könnte es doch einen Unterschied machen, ob die Aminosäuren anabol verstoffwechselt werden, sprich als Bausteine für den Körper verwendet werden, oder zur Energieversorgung verbrannt werden.
Im ersten Fall wird die Energie nicht freigesetzt und sollte dann auch nicht in die Bilanz eingehen.
Bin mir gerade etwas unsicher, inwieweit die AS i zweiten Fall "komplett" verbrannt werden ... aber doch wohl mehr als im ersten :confused:
Hmmm, den Tag mit einem halben Kilo Magerquark zum Kaffee beginnen? Ich glaub, dann wird mir schlecht. Wahrscheinlich auch, wenn ich den Kaffee weglasse. :Lachen2:
Ist auch nicht so schlau, weil morgens dein Leberglykogen verbraucht ist und aufgefüllt werden sollte. KH sind ja nicht an sich schlecht, aber halt zu bestimmten Zeitpunkten sinnvoller als zu anderen. Unmittelbar nach dem Training z.B. sind sie ja sehr förderlich für die Regeneration. Man sollte sie halt bedarfsgerecht zu sich nehmen (vgl z.B. "Die Leistungsdiät" irgendwo auf diesen Seiten...)
Mach doch (OnTopic http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/froehlich/g040.gif) etwas Olivenöl dran :Lachen2:
Habe gerade noch was zum Thema KH-Anteil gefunden:
http://www.freeradicals.ch/blog/index.php/2006/01/01/fettd?blog=2#more181
neonhelm
13.11.2008, 12:54
Ist auch nicht so schlau, weil morgens dein Leberglykogen verbraucht ist und aufgefüllt werden sollte. KH sind ja nicht an sich schlecht, aber halt zu bestimmten Zeitpunkten sinnvoller als zu anderen. Unmittelbar nach dem Training z.B. sind sie ja sehr förderlich für die Regeneration. Man sollte sie halt bedarfsgerecht zu sich nehmen (vgl z.B. "Die Leistungsdiät" irgendwo auf diesen Seiten...)
:confused:
Aber gerade eiweißreich hat der Dirk in seinem Artikel doch vorgeschlagen. Also ist das halbe Kilo magerquark doch vom Ansatz her ok. Oder verstehe ich das falsch?
:confused:
Aber gerade eiweißreich hat der Dirk in seinem Artikel doch vorgeschlagen. Also ist das halbe Kilo magerquark doch vom Ansatz her ok. Oder verstehe ich das falsch?
das ist schon ok, aber zum einen soll es ja auch noch schmecken ;) und außerdem ist es ja nicht so, dass man gar keine KH mehr zu sich nehmen sollte.
Nach dem Training sind sie ja wichtig, um die geleerten Speicher wieder zu füllen. Aber morgends ne große Schüssel Müsli, mittags einen Berg Pasta und abends ne Pizza, da brauch man sich über Gewichtszunahme nicht wundern :Lachen2:
rhoihesse
13.11.2008, 13:08
das ist schon ok, aber zum einen soll es ja auch noch schmecken ;) und außerdem ist es ja nicht so, dass man gar keine KH mehr zu sich nehmen sollte.
Nach dem Training sind sie ja wichtig, um die geleerten Speicher wieder zu füllen. Aber morgends ne große Schüssel Müsli, mittags einen Berg Pasta und abends ne Pizza, da brauch man sich über Gewichtszunahme nicht wundern :Lachen2:
deshalb esse ich ja mittags pizza und abends pasta :Cheese:
neonhelm
13.11.2008, 13:11
Um Dirks Artikel mal auf mich anzuwenden:
Ich wiege gut 85kg, habe die Möglichkeit, zu essen, wann ich will und trainiere meistens gegen 19h. wenn ich ernshaft was zu essen später als 3 Stunden vor dem Training zu mir nehm, reiher ich vom rad oder in den Pool. Vom Laufen mal ganz zu schweigen.
Ich starte morgens also wie von flow vorgeschlagen mit gut 100g Magerquark mit Olivenöl... :Lachen2:
neonhelm
13.11.2008, 13:14
Gut, streichen wir das Olivenöl und sprenkeln ein paar Dosenmandarinen rein?
Obwohl, 100g erscheint mir wenig, das lohnt ja kaum das zubereiten... ;)
Ich wiege gut 85kg, habe die Möglichkeit, zu essen, wann ich will und trainiere meistens gegen 19h. wenn ich ernshaft was zu essen später als 3 Stunden vor dem Training zu mir nehm, reiher ich vom rad oder in den Pool. Vom Laufen mal ganz zu schweigen.
jepp, geht mir auch so - zumindest hinsichtlich laufen und schwimmen.
deswegen laufe ich morgends :Huhu:
Ich starte morgens also wie von flow vorgeschlagen mit gut 100g Magerquark mit Olivenöl... :Lachen2:
was üppiges Frühstück :Nee:
aber ich will ja auch nicht abnehmen :Lachen2:
Gegebenenfalls noch ein "Firmicuten-Adjustment-Gel" für 29,50€ die Tube, und schon kannst auch du, dank neuester Erkenntnise der Wissenschaft den ganzen Tag futtern ohne dich zu bewegen und nimmst dabei noch 8kg in vierzehn Tagen ab ... :Cheese:
Wo ist der Bestelllink ? :cool:
mauna_kea
13.11.2008, 16:26
In meinem Beitrag "Leistungsdiät" geht es um einen Ansatz als vieltrainierender Mensch abzunehmen ohne an Leistung einzubüßen.
Diese vorgeschlagene Vorgehensweise hat sich vielfach bewährt.
Oft wird gerade von jungen Menschen, deren Fettzellen noch nicht Insulingeschädigt sind solche "Spielereien" nur mit Kopfschütteln bedacht. (Meine 19jährige Stieftochter ernährt sich nur von Nutella, Pizza, Nudeln und Süßkram und ist spindeldürr - noch)
@neonhelm
ich würde vielleicht an deiner Stelle die Nahrungsaufnahme vorm Training etwas üben, denn gerade bei längeren Wettkämpfen ist das der limitierende Faktor. Viele scheitern am Essen.
Ich persönlich hab KH arm und viel Olivenöl ausprobiert. Hat auch gut funktioniert, aber ich wurde rückfällig. Zuckersucht (nichts anderes sind ja KHs) ist wirklich eine Krankheit. Es schleicht sich langsam wieder in den Alltag ein und ruck zuck ist man wieder im alten Trott.
Schande über mich.
Profis haben eine hohe Disziplin gerade was das Essen betrifft. Vielleicht ist das sogar einer der entscheidenden Punkte.
Ich persönlich hab KH arm und viel Olivenöl ausprobiert.
Kannste das mal grob in Zahlen ausdrücken ?
Wieviel Öl/KH gibt's denn da täglich so im Schnitt (bei welchen Gesamt-kcal) ?
neonhelm
13.11.2008, 16:46
@neonhelm
ich würde vielleicht an deiner Stelle die Nahrungsaufnahme vorm Training etwas üben, denn gerade bei längeren Wettkämpfen ist das der limitierende Faktor. Viele scheitern am Essen.
Mit der Nahrungsaufnahme vor dem Training hab ich kein Problem. Das Problem kommt erst, wenn ich trainier... :Cheese:
WKs spielen nur eine untergeordnete Rolle, da die nicht läger als 2,5 Stunden dauern. Da reicht ein Gel und Wasser.
Ich kämpfe viel eher mit "mag ich (jetzt) nicht" und "Schlappheit". Stell dir vor die beiden Aussagen dehnen sich auch auf andere Bereiche meines Lebens aus. dann steck ich in ernsthaften Schwierigkeiten... :Lachen2:
mauna_kea
13.11.2008, 17:14
Kannste das mal grob in Zahlen ausdrücken ?
Wieviel Öl/KH gibt's denn da täglich so im Schnitt (bei welchen Gesamt-kcal) ?
Ich habe tatsächlich keine Kalorien gezählt, sondern einfach viel Gemüse mit satt Olivenöl gegessen.
Anfangs waren es bestimmt einige Kalorien zuviel, andererseits hat das Essen dann aber länger vorgehalten, so dass ich insgesamt weniger gegessen habe. Das Gewicht ging jedenfalls langsam runter ohne zu Hungern.
Für mich ist die Zeit abends nach dem Studio sehr gefährlich, da ich dann meist mächtig Hunger habe und schnell was essen will. Deshalb hab ich mir angewöhnt immer vor dem Studio was zu essen und hinterher dafür weniger, oft auch nur noch nen Quark oder Eiweissshake.
Momentan funktionierts einigermaßen.
Fängt man wirklich mal an langam auf KH zu verzichten, merkt man sofort wie abhängig man ist.
Deshalb reagieren ja auch viele Menschen so erregt auf solche Ernährungsänderungen. "Auf mein Brot/Brötchen am Morgen kann ich nicht verzichten" ist ein Spruch den ich fast täglich im Studio höre.
Die Umstellung ist deshalb nicht einfach und dauert auch einige Zeit, weil der Stoffwechsel sich auch umgewöhnen muss.
Wie gesagt, ging es mir in solchen Phasen immer sehr gut und trotzdem habe ich (auch ein wenig durch meine Frau :Liebe:) nicht konsequent dabei bleiben können.
Jetzt steht wieder Weihnachten an und das ist sehr gefährlich. Unser Haus füllt sich schon wieder mit schnell verfügbaren KH´s.
Ich habe tatsächlich keine Kalorien gezählt, sondern einfach viel Gemüse mit satt Olivenöl gegessen.
Anfangs waren es bestimmt einige Kalorien zuviel, andererseits hat das Essen dann aber länger vorgehalten, so dass ich insgesamt weniger gegessen habe. Das Gewicht ging jedenfalls langsam runter ohne zu Hungern.
Gut, dann eben keine Zahlen ... :Lachen2:
Hört sich ja auch gut an ;)
Ich selbst bin, wie gesagt, mit Olivenöl auch mehr als nur großzügig. In Zeiten mit sehr viel Bewegung/Training, in denen ich dann vielleicht auch nicht zu sehr auf's Gewicht achte, gibt's hier noch 'nen guten Schuß drüber, da noch was dran, schmeckt ja dann auch gleich alles viel besser und gesund wird's sicherlich auch in mehrfacher Hinsicht sein.
Nun bin ich gerade (eher bewegungsarm) auf Diät, achte spaßeshalber recht genau auf die Kalorien, und muß natürlich zur Kenntnis nehmen, daß ich durch moderate Olivenöl-Reduktion vielleicht gleich mal gut ein-, zweitausend kcal pro Woche einsparen kann ...
~0,1l pro Woche sind's wohl noch, aber das ist schon stark eingeschränkt.
Die andere Sache ist, daß man bei viel geistiger Arbeit und Forderung die KHs nicht zu radikal runterfahren kann ... das Hirn läuft nun mal nicht mit Olivenöl ...
barbossa
13.11.2008, 18:35
So geht's mir auch, bis auf Gewicht und Magerquark, aber wenn man so rumhört, ist Essen wirklich ein extrem wichtiger Faktor.
Ölivenöl geht klar, konnte aber keine Veränderung feststellen (seit ca. 15 Jahren :Lachanfall: )
Die andere Sache ist, daß man bei viel geistiger Arbeit und Forderung die KHs nicht zu radikal runterfahren kann ... das Hirn läuft nun mal nicht mit Olivenöl ...
Die wenigen KH's kriegst Du aber immer zusammen:Cheese:
Die wenigen KH's kriegst Du aber immer zusammen:Cheese:
Ja, ich schon :Lachen2:, aber jemand, der richtig was leistet, braucht da eventuell etwas mehr ...
Bei Wikipedia lese ich was von 20 Watt, was etwa 17 kcal/h entsprechen ... ich weiß nicht, wie weit das noch steigen kann ... :confused:
Wie auch immer, bei KH- und kcal-armer Diät würde ich tendetiell auch einen durchschnitlltich etwas niedrigeren Blutzucker vermuten ...
Bei mir selbst meine ich das auch feststellen zu können ... knurrt der Magen und sind die Tanks leer, kann ich doch immernoch ein paar Stündchen locker spazieren gehen ... geistig kriege ich aber noch weniger zusammen als sonst schon ... :(
Im Endeffekt versuche ich eben, meinen Schokoladen-Konsum mit meiner Blödheit zu rechtfertigen ... :Lachen2:
Wie auch immer, bei KH- und kcal-armer Diät würde ich tendetiell auch einen durchschnitlltich etwas niedrigeren Blutzucker vermuten ...
... der sich dann in verminderter Denkleistung bermerkbar macht ... ;)
mauna_kea
13.11.2008, 20:37
Diese 40/30/30 Geschichte wurde ja damals schon von Mark Allan und Paula Newby Fraser propagiert.
Kann also mal nicht ganz verkehrt sein.
Das Problem aller schönen Beiträge (auch meiner) ist halt das Leben selber. Wer kann und will so diszipliniert sein und vor allem wie lange hält man das durch?
Die die es schaffen - welche Methode auch immer - haben sicher auch Erfolge. Weniger Gewicht macht nunmal schneller, da geht nichts dran vorbei (so ein Mist)
Ich kämpfe viel eher mit "mag ich (jetzt) nicht" und "Schlappheit". Stell dir vor die beiden Aussagen dehnen sich auch auf andere Bereiche meines Lebens aus. dann steck ich in ernsthaften Schwierigkeiten... :Lachen2:
Das kann aber mittlerweile medikamentös behandelt werden. Mach doch mal in Deiner Wahlheimat einen Abstecher nach Sandwich. Die Jungs oder Mädels im dort ansässigen 'Big Pharma' lassen sicher wegen einer Probepackung mit sich reden. :cool:
neonhelm
14.11.2008, 00:21
Das kann aber mittlerweile medikamentös behandelt werden. Mach doch mal in Deiner Wahlheimat einen Abstecher nach Sandwich. Die Jungs oder Mädels im dort ansässigen 'Big Pharma' lassen sicher wegen einer Probepackung mit sich reden. :cool:
Ach, da mach ich mir keine Sorge, da kommen jeden Tag Mails, die mir versprechen, im Zweifelsfalle würde Mr. Silver gegen mich alt aussehen... :Cheese:
I
Fängt man wirklich mal an langam auf KH zu verzichten, merkt man sofort wie abhängig man ist.
Deshalb reagieren ja auch viele Menschen so erregt auf solche Ernährungsänderungen. "Auf mein Brot/Brötchen am Morgen kann ich nicht verzichten" ist ein Spruch den ich fast täglich im Studio höre.
Die Umstellung ist deshalb nicht einfach und dauert auch einige Zeit, weil der Stoffwechsel sich auch umgewöhnen muss.
Kann ich weitgehend bestätigen.
Ich habe die Umstellung mehr durch Zufall gut geschafft: Letzten Herbst habe ich während meiner Trainingspause aus purer Neugier das jährliche Heilfasten meiner Frau mitgemacht und durch dieses komplette Herunterfahren war anschließend der KH-reduzierte "Neuaufbau" ohne große "Entzugserscheinungen" möglich. Ob das Fasten allerdings für jeden hier was ist, möchte ich mal dahingestellt sein lassen.
Ich habe es dieses Jahr erneut praktiziert, weil im Saisonverlauf die KH-Aufnahme trainingsbedingt dann entsprechend höher wurde und ich anschließend gemerkt habe, dass mir die Reduktion anch Saisonende schwer fiel. Weil das Fasten der sportlichen Leistung sicherlich eher abträglich ist, erscheint mir auch nur der Zeitpunkt in der Saisonpause sinnvoll.
Weil das Fasten der sportlichen Leistung sicherlich eher abträglich ist, erscheint mir auch nur der Zeitpunkt in der Saisonpause sinnvoll.
Das würde ich gar nicht mal so absolut sehen !
Ich denke, man trainiert damit auch seinen Fettstoffwechsel, was dabei helfen könnte, auf der LD mit weniger Nahrung auszukommen.
Ich würde speziell dafür vielleicht nicht unbedingt radikal fasten ... vielleicht ein kleine KH-/kcal-reduzierte Diät über eine gewisse Zeit ...
Das grenzt dann wieder an das Thema "lange Ausfahrten nüchtern" ...
Mit Interesse habe ich jetzt diesen Thread verfolgt.
Bei mir habe ich die Beobachtung gemacht, dass ich bei der Zufuhr von "einfachen" Kohlehydraten (Nudeln, polierter Reis, etc.) in letzter Zeit sehr häufig Magenprobleme habe.
Das hat mich dazu gebracht mehr auf Vollkornprodukte umzusteigen. Damit sind die Probleme zwar nicht weg, aber besser.
Jetzt stellt ja die Verminderung der KH und die Erhöhung von Eiweiß und Fett eine ganz andere Alternative dar.
Könnt ihr mich da mal mit einigen Infos versorgen. Empfehlenswerte Bücher oder Artikel im Netz.
Danke, der Holger
mauna_kea
14.11.2008, 11:02
http://www.zonediet.com/
ist übrigens auch die offizielle ernährungsform der crossfitter. ;) aber recht kompliziert.
ansonsten google mal nach anaboler diät, ketogener ernährung oder 40/30/30
http://www.bodybuildingforyou.com/health-nutrition/40-30-30-diet-plan.htm
sehr interessant auch "metabolische diät"
http://www.amazon.de/review/product/3453120930
ist gerade bei bodybuildern sehr in.
ich persönlich hab mal gute erfahrungen mit der "warrior diät" gemacht
http://www.body-academy.com/diaettipps/die-warrior-diat/
http://www.zonediet.com/
ist übrigens auch die offizielle ernährungsform der crossfitter. ;) aber recht kompliziert.
Würde im Moment ja gut passen :Lachanfall:
ansonsten google mal nach anaboler diät, ketogener ernährung oder 40/30/30
http://www.bodybuildingforyou.com/health-nutrition/40-30-30-diet-plan.htm
sehr interessant auch "metabolische diät"
http://www.amazon.de/review/product/3453120930
ist gerade bei bodybuildern sehr in.
Werde ich mir zu Gemüte führen.
ich persönlich hab mal gute erfahrungen mit der "warrior diät" gemacht
http://www.body-academy.com/diaettipps/die-warrior-diat/
Das hört sich zumindest gut an :Peitsche:
Vielen Dank Dirk, ich kämpfe mich durch den 40-30-30 Dschungel.
Grüße vom Holger
mauna_kea
14.11.2008, 12:04
Mark Allen hat auch was zum Thema low carb geschrieben:
http://www.beginnertriathlete.com/Diet%20&%20Nutrition.htm
Wenn mich nicht alles täuscht hat er sogar in der direkte Wettkampfvorbereitung gefastet.
Wenn mich nicht alles täuscht hat er sogar in der direkte Wettkampfvorbereitung gefastet.
Das würde mich mal interessieren.
Vor allem auch, wie lange so ein "Stoffwechseltraining" anhält, sprich wann in der WK-Vorbereitung ein günstiger Zeitpunkt dafür wäre ...
mauna_kea
14.11.2008, 12:58
Das würde mich mal interessieren.
Vor allem auch, wie lange so ein "Stoffwechseltraining" anhält, sprich wann in der WK-Vorbereitung ein günstiger Zeitpunkt dafür wäre ...
Finde dazu leider nix im Netz. Vielleicht kann sich ja jemand anders noch erinnern.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.