PDA

Vollständige Version anzeigen : Film: So schläft man sich zur Top-Performance

Klugschnacker
05.10.2008, 17:07
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/168_Schlaf.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33404)

So schläft man sich zur Top-Performance
Von Holger Lüning

Sportler erzielen einen deutlichen Leistungszuwachs, wenn das Schlafverhalten geändert wird. Das zeigte eine Studie mit einer Gruppe Leistungssportler. Sportwissenschaftler Holger Lüning erläutert die erstaunlichen Leistungseinbußen, die sich schon bei geringen Schlafdefiziten einstellen. Doch Schlaf lässt sich auch bewusst und gezielt zur Leistungssteigerung einsetzen. Dieser Film zeigt, wie das geht.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33404)

Phoebe
05.10.2008, 18:07
Hui, das ist ja interessant, um nicht zu sagen unwiederstehlich für Schlafmützen :Schlafen:

Das lad ich dann gleich mal. Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich jetzt downloaden kann? :cool:

:Cheese:

Raimund
05.10.2008, 18:29
Mensch ich hatte bei dem thread-Titel schon gedacht, ich könnte sportliche Defizite mit anderen Qualitäten ausgleichen...;)

*JO*
05.10.2008, 19:27
ich hab mich schon gewundert wo der ist im Archiv hab den sau lange gesucht...:Cheese:

sybenwurz
05.10.2008, 20:58
Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich jetzt downloaden kann? :cool:
Nicht direkt, aber wir haben mit dir gelitten, bis du festgestallt hattest, dass dein Rechner für Downloads gesperrt war.

Das mit der Schlaferei würde mich natürlich auch interessieren, aber trotzdem ich sonst alles was ich will und noch mehr runterladen kann, bin ich am Einrichten des Accounts bei Tria-Szene De E gescheitert.
Hab aber schon gemerkt, dass ich voll vom Leder ziehe, wenn ich vorm Wettkampf nur n paar Stunden schlafe und ne endlose Anreise davor hatte. Scheinbar hat endlose Autofahrerei nen Tapering-Effekt und der wird durch wenig Schlaf gut konserviert.

sportliche Defizite mit anderen Qualitäten ausgleichen...
jaja, den Titel könnte man missverstehen...:Cheese:

lonerunner
05.10.2008, 21:00
Nicht direkt, aber wir haben mit dir gelitten, bis du festgestallt hattest, dass dein Rechner für Downloads gesperrt war.

Das mit der Schlaferei würde mich natürlich auch interessieren, aber trotzdem ich sonst alles was ich will und noch mehr runterladen kann, bin ich am Einrichten des Accounts bei Tria-Szene De E gescheitert.
Hab aber schon gemerkt, dass ich voll vom Leder ziehe, wenn ich vorm Wettkampf nur n paar Stunden schlafe und ne endlose Anreise davor hatte. Scheinbar hat endlose Autofahrerei nen Tapering-Effekt und der wird durch wenig Schlaf gut konserviert.

jaja, den Titel könnte man missverstehen...:Cheese:

Interessant, fährst du da selber oder lässt fahren??

Phoebe
05.10.2008, 21:10

Meinst du das genauso mies, wie es sich anhört? Hattest du heute einen schlechten Tag oder was?? :-((

Vielleicht solltest du mehr Smileys verwenden :Huhu:

:Lachen2:

kaiseravb
05.10.2008, 21:11
Endlich hats jemand erkannt! :liebe053:

:Schlafen:

sybenwurz
05.10.2008, 21:24
Interessant, fährst du da selber oder lässt fahren??
Neenee, den Weg aufs Treppchen (und die Anreise dorthin) bestreite ich im Normalfall alleine...:Cheese:
Alles andere kostet mich zu viel Energie, Zeit und Nerven...;)
Am liebsten sind mir so hassardische Aktionen, bei denen ich Freitags im Sieben aus der Firma stürze, noch 500km runterreisse, Samstag um Zehn im Neo stecke und um Eins jemanden brauche, der mir aufs Stockerl hilft.

sybenwurz
05.10.2008, 21:27
Meinst du das genauso mies, wie es sich anhört? Hattest du heute einen schlechten Tag oder was?? :-((

Vielleicht solltest du mehr Smileys verwenden :Huhu:

Ich weiss nicht, wie es sich für dich anhört, mies gemeint isses aber nicht.
Und ich hatte wie üblich nen nahezu perfekten Tag, sieht man davon ab, dass ich heut früh nicht mitm Bike zum Leukämielauf fahren konnte, weils voll die dicke Nebelsuppe gab und ich meine Regenhose nicht finden konnte...:(

Was die Smilies angeht: Die Literatur kam über Jahrhunderte hinweg auch ohne sie aus, um Ironie und Sarkasmus auszudrücken.

Phoebe
05.10.2008, 21:31
Ich weiss nicht, wie es sich für dich anhört, mies gemeint isses aber nicht.

Dann ist ja gut :Lachen2:

Was die Smilies angeht: Die Literatur kam über Jahrhunderte hinweg auch ohne sie aus, um Ironie und Sarkasmus auszudrücken.

Wenn du meinst ........... :(

*JO*
05.10.2008, 21:36

wir sind auch lange ohne Triathlon ausgekommen. Aber die Zeiten Ändern sich nunmal ;)

eifel-man
06.10.2008, 13:11
... ein Käff-chen und ab ins Bett ... :)

... der Film ist oscarreif ... unterhaltsam und informativ ... weiter so ... !!!

:)

drullse
06.10.2008, 13:15
Hab ihn nicht gesehen, dass ich bei Schlafdefizit Leistungseinbußen habe, merke ich auch so.

Viel interessanter ist die Frage: wie bekomme ich das mit Vollzeitjob und ambitioniertem Training hin. Wird die dort beantwortet?

eifel-man
06.10.2008, 13:24
... das wird nicht ganz beantwortet ... man soll ein frühmorgendliches Training jedoch nicht beim Schlafen "abzwacken" ...

... ansonsten sind sehr schöne Beispiele dabei ... exemplarisch über Extremsportler ... und was so passiert, wenn man ewig lange wach bleibt ...!!!

... mehr als 11 Tage sollte man am Stück nicht wach sein ... !!!
klar ne´ ...

Interessant wäre an dieser Stelle sicherlich mal ein Erlebnisbericht eines Teilnehmers von Paris - Brest ... , wie machen die das bei ca. 1200 km .... oder die Jungs und Mädels vom Race across america ... Schlafpause ... ja - nein - und wenn - wie ???

sayonara :)

drullse
06.10.2008, 13:30
... das wird nicht ganz beantwortet ... man soll ein frühmorgendliches Training jedoch nicht beim Schlafen "abzwacken" ...

Das ist eben der Knackpunkt. Irgendwo muss ich immer abzwacken, mir fehlt noch ein Konzept (außer: aufstehen, training, zur Arbeit, nach Hause, Training, Bett), wie man das Schlafdefizit gering halten kann.

mauna_kea
06.10.2008, 13:41
@drullse
powernapping.
mache ich häufiger (mittagspause, direkt nach der arbeit)

drullse
06.10.2008, 13:50
@drullse
powernapping.

Funktioniert bei mir nicht. Wenn ich mit dem Rad nach Hause gefahren bin, kann ich nicht gleich schlafen.

Im übrigen hat nicht jeder mittags Feierabend. ;)

mauna_kea
06.10.2008, 14:06
Ich kann fast immer und überall schlafen.

drullse
06.10.2008, 14:08
Ich kann fast immer und überall schlafen.

Wenn ich müde genug bin, kann ich das auch. Das wollte ich ja grade vermeiden... ;)

Vielleicht versuche ich es nochmal - wie lang sind Deine Powernaps?

backy
06.10.2008, 14:24
Wenn ich müde genug bin, kann ich das auch. Das wollte ich ja grade vermeiden... ;)

Vielleicht versuche ich es nochmal - wie lang sind Deine Powernaps?

man sollte maximal 10-15 min dösen.
sprich bevor man in die tiefentspannung gerät..
leider geht das nicht an jedem arbeitsplatz :(

drullse
06.10.2008, 14:28
man sollte maximal 10-15 min dösen.
sprich bevor man in die tiefentspannung gerät..
leider geht das nicht an jedem arbeitsplatz :(

hehe - meine hyperaktive Kollegin würde mich da schon wecken...

10-15 min - Versuch macht kluch. Ich teste das mal.

Hafu
06.10.2008, 14:28
@drullse
powernapping.

Beneidenswert.

Erinnert mich an meine Frau ;) (kann ich so nur schreiben, weil ich sicher bin dass sie derzeit nicht mitliest- daheim ist unser DSL wg. Provider-Wechsel offline)

mauna_kea
06.10.2008, 14:42
mittlerweile werde ich von alleine nach 20 minuten wach.
früher sagte man ja, man sollte sich einen schlüsselbund in die hand klemmen, sobald eine tiefe schlafphase kommt, fällt der schlüsselbund runter und weckt einen auf. habs aber nie ausprobiert.

nach der arbeit ists schwer, das gebe ich zu. ich habe ja um 15:30uhr feierabend und bin um 15:38 zu hause.
da bleibt viel zeit zum nappen.

mittagspause geht bei mir sehr gut, da hier absolute ruhe ist und ich ein labor ziemlich alleine für mich habe.
hab ne alte campingliege hier stehen.

vielleicht mache ich aber auch einfach nur zuviel sport, dass ich immer so gut schlafen kann ;)

drullse
06.10.2008, 14:48
ich habe ja um 15:30uhr feierabend und bin um 15:38 zu hause.

Altersteilzeit also. Davon bin ich leider noch ne ganze Ecke entfernt.

;)

mauna_kea
06.10.2008, 15:07
ne, stahlindustrie. 35 stundenwoche.
hab ich erwähnt, dass ich freitags schon um 13.15 gehen darf. :Cheese:
altersteilzeit dauert noch 10 jahre.

aber wie sollte ich sonst auch meinen zweitjob im studio schaffen. irgendwo muss man sich ja ausruhen. :Lachanfall:

drullse
06.10.2008, 15:13
ne, stahlindustrie. 35 stundenwoche.
hab ich erwähnt, dass ich freitags schon um 13.15 gehen darf. :Cheese:
altersteilzeit dauert noch 10 jahre.

aber wie sollte ich sonst auch meinen zweitjob im studio schaffen. irgendwo muss man sich ja ausruhen. :Lachanfall:

Ich werd Dir gleich...

:quaeldich:

:Cheese: