Vollständige Version anzeigen : Weltrekord durch Haile 2:03:59
...und keiner hats gesehen :Nee:
Keine Ahnung was die ARD da geritten hat...
Lecker Nudelsalat
28.09.2008, 11:27
...und keiner hats gesehen :Nee:
Keine Ahnung was die ARD da geritten hat...
Hast Du nur ein Programm ?
Gruß strwd
nee wieso? liefs irgendwo anders?
http://www.streamcm.eu/richmedia/rbb/08_marathon/video.php?format=WindowsMedia&qualitaet=dslxxl zB oder auf RBB. ;)
verdammt zu spät :( trotzdem danke für die info!
schau ich halt gleich die zusammenfassung im ersten!
docpower
28.09.2008, 11:51
Unglaublich!
Weltrekord mit erneuter Ankündigung, Negativsplit.
Bin gespannt, wie lange der WR Bestand haben wird.
5 km 00:14:35
10 km 00:29:13
15 km 00:44:03
20 km 00:58:50
Halb 01:02:05
25 km 01:13:41
30 km 01:28:27
35 km 01:43:05
40 km 01:57:34
Lecker Nudelsalat
28.09.2008, 11:54
nee wieso? liefs irgendwo anders?
RBB :Holzhammer:
Läuft immer noch. :Cheese:
Gruß strwd
Diesellok
28.09.2008, 12:19
Gerade das Interview vom ersten Berlin Marathon Sieger gesehen ... einfach Klasse das der Kerl noch mitläuft ...
Volkeree
28.09.2008, 12:24
... und ich habe es verschlafen....
Was hat Drullse denn gemacht?
Volker
... und ich habe es verschlafen....
Was hat Drullse denn gemacht?
Volker
Punktlandung: 2:59:27.
Wollte endlich mal wieder ne 2 vorne, auch ohne Training. ;)
Nachdem ich gestern früh total verschleimt aufgewacht bin und das heute nur wenig besser war, hatte ich die Sub3 eigentlich abgeschrieben, aber man muss es ja wenigstens versuchen. Bin dann auch erwartungsgemäß eingebrochen (1:28:28 bei der Hälfte), konnte mich aber noch ins Ziel retten.
Traumhaftes Wetter war, tolle Zuschauer - schee war's! :)
ne is klar....1,5 minuten auf der zweiten hälfte verloren und dabei so richtig eingebrochen:Lachanfall:
Solche einbrüche möcht ich auch ma haben:cool:
ne is klar....1,5 minuten auf der zweiten hälfte verloren und dabei so richtig eingebrochen:Lachanfall:
Solche einbrüche möcht ich auch ma haben:cool:
Die 1,5 Min habe ich auf den letzten 7 Km verloren und das IST ein Einbruch. Erst Recht wenn man es gewohnt ist, Negativsplits zu laufen.
Und Haile hat's gezeigt: SO läuft man Bestzeiten. Ich bleib dabei: schneller angehen, weil man ja am Ende eh verliert ist die falsche Taktik.
Ich würde das nicht als Einbruch bezeichnen. Aber das sieht jeder anders. Und wenn es für dich so ist, dann ist das ok.
Steffny hat übrigens in der Übertragung auch nochmal bestätigt, dass man mit positiven Splits keine Bestzeiten läuft.
In London wird ja mittleweile eher auf Sieg gelaufen, sonst wuerde ich sagen: Wanjiru dort.
Ansonsten: Bekele 2010, egal wo.
Ich würde das nicht als Einbruch bezeichnen. Aber das sieht jeder anders. Und wenn es für dich so ist, dann ist das ok.
Nu leg das Wort mal nicht auf die Goldwaage - es war ziemlicher Kampf am Ende und ich wurde deutlich langsamer. Für den einen ist das normal, ich sehe das halt als leichten Einbruch. Alles ne Defintionsfrage. ;)
Steffny hat übrigens in der Übertragung auch nochmal bestätigt, dass man mit positiven Splits keine Bestzeiten läuft.
Jep.
Ich wette, bald werden 1.000.000 $ ausgezahlt, wenn der erste unter zwei Stunden läuft.
Und spätestens dann haben wir ne freakshow!
Dass sich hier überhaupt einer darüber freuen kann:Nee:
Und dann dem Herrn Phelps unerlaubte Sachen unterstellen...:Nee:
el_tribun
28.09.2008, 16:48
Ich wette, bald werden 1.000.000 $ ausgezahlt, wenn der erste unter zwei Stunden läuft.
ich denke, eine bestzeit auf 42 KILOMETER um 27 SEKUNDEN zu verbessern, kann man nicht mit satten 2 SEKUNDEN auf 200 METER beim schwimmen vergleichen ! auch wenn ich für niemanden meine hand ins feuer legen würde, aber ich denke das passt schon so! und unter 2h werden wir sicher nicht sehen, wenn es ein ausnahmeläufer wie haile nicht schafft!
vielleicht hält er sich ja zurück;)
wie meinte johnson bei kerner....wenn schwimmer n weltrekord schwimmen is das doch nix besonderes...die brechen jedesmal n weltrekord wenn sie ins wasser hüpfen...soll sich ma keiner drüber aufregen:Cheese:
RibaldCorello
28.09.2008, 21:01
Unglaublich!
Wenn Bekele mal Bock auf Marathon hat, dann gehts unter 2 Stunden
Ja, da hast Du sicher recht.
Wenn Bekele mal Bock auf Marathon hat, dann gehts unter 2 Stunden
Never.
Hi,
ich freue mich schon darüber das Haile sub 2:04 gelaufen ist Genauso wie ich mich über die tollen Zeiten von Falk und Irina freue. Das jemand den Marathon unter zwei Std. läuft erlebt von uns hier glaub ich niemand mehr.
Heute war aber auch super Wetter in Berlin und so viele Zuschauer an der Strecke hab ich überhaupt noch nicht erlebt. Ich bin heute auch mal wieder eine Rennen mit fast gleichem Split gelaufen. 1HM 1:24:54, 2HM 1:24:31. Über meine Zeit freue ich mich natürlich noch merh als über die Zeiten der oben genannten.:Cheese: Im Ziel gab es dann erst mal ne original Berliner Currywurst.
Gruß
triduma;)
ich denke, eine bestzeit auf 42 KILOMETER um 27 SEKUNDEN zu verbessern, kann man nicht mit satten 2 SEKUNDEN auf 200 METER beim schwimmen vergleichen !
Du kannst auch Schwimmen nicht mit Laufen vergleichen. Im Schwimmen wurde viel an der Technik gefeilt. Zudem gibt es Stimmen, die sagen, dass die Anzüge 0.5s auf 50m bringen. Das wären 2s auf 200. Aber ist klar: "alle Welt" dopt, nur die Marathonläufer nicht, gell?! ;) (und die Biathleten auch nicht)
Unglaublich!
Bei 11s Unterschied zwischen den Haelften kann man aber eher von konstantem Tempo reden - die 11s hat doch allein schon der Zielsprint gebracht.
FuXX
Das jemand den Marathon unter zwei Std. läuft erlebt von uns hier glaub ich niemand mehr.Da waer ich mir nicht so sicher. Zur Erinnerung, vor 10 Jahren lag der noch bei 2:06:05. Klar, die Schritte werden immer kleiner, aber auszuschliessen ist es nicht.
FuXX
docpower
29.09.2008, 10:24
Sub-2 Stunden werden wir sicher nicht erleben, das sind noch 240 sec., also 5,7 sec/km, also 57 sec/10 km.
el_tribun
29.09.2008, 10:32
Du kannst auch Schwimmen nicht mit Laufen vergleichen. Im Schwimmen wurde viel an der Technik gefeilt. Zudem gibt es Stimmen, die sagen, dass die Anzüge 0.5s auf 50m bringen. Das wären 2s auf 200. Aber ist klar: "alle Welt" dopt, nur die Marathonläufer nicht, gell?! ;) (und die Biathleten auch nicht)
"stimmen"?? woher, aus dem 8ten universum?? da muss es dann doch mehr geben als stimmen, die kennen ihre pers. bests, und dann kann man doch sehen, ob ein anzug 0,5 brächte! und ich sagte ja auch, dass ich für keinen die hand in die flammen legen würde! stelle mir gerade vor, sie würden haile mit irgendwas erwischen, da wär dann wohl was los!! das gäbe krieg, kenia würde sofort vor dem afrika-rat alle titel von ÄTH fordern!!! :Cheese:
docpower
29.09.2008, 10:38
Übrigens, schöne Analyse:
http://www.herbertsteffny.de/artikel/berlinmarathon2008.htm
Auch sehr schoen analysiert:
http://www.sportsscientists.com/2008/09/haile-gebrselassie.html
derstoermer
30.09.2008, 07:28
Au ja, sehr gut! Da hat sich einer Mühe gegeben!
Speedy Gonzales
30.09.2008, 14:55
Wow, super Analyse. Man ist der konstant gelaufen und hat auf der 2. Hälfte nochmal bei jedem 5 KM-Abschnitt beschleunigt.
Na ja, Berlin war mal wieder ne Erfahrung. Ist schon ein super Lauf. :liebe053:
Ortsschildkönig
30.09.2008, 16:39
war die strecke auch lang genug?;)
Dirtyharry
05.10.2008, 15:02
Na ja, Berlin war mal wieder ne Erfahrung. Ist schon ein super Lauf. :liebe053:[/QUOTE]
hallo trias, hier mal ein bericht aus dem hinteren feld.
samstag anfahrt zur messe. bei asics laufzeitband für 4.30 geholt. 2. marathon meiner frau.:Blumen: geil viele menschen.:Nee: startnummer geholt. abends beim italiener um die ecke spagetti. auto aufgebrochen, navi weg, glücklicherweise nicht der rucksack mit den startnummern.
sonntag morgen gute organisation, geil viele menschen:Nee:
alte joggingklamotten aus, der lumpensammler neben uns hat sie gleich in seinem sack verschwinden lassen. startzeit 9.25 geil viel:Nee: na ihr wisst schon.
wir standen ziemlich hinten im h block. bei km 17 in worten siebzehn, konnte ich das erste mal 20 m nach vorne gucken. wir sind wie die hasen über grasnarben, hinter zuschauer und durch tankstellen gelaufen, halt da wo frei war. trozdem über 10 minuten rückstand auf unsere tabelle. ich gehe mal davon aus, das da aus dem block keiner nicht wirklich unter 5,30 laufen wollte.
die letzten 2 km, zuschauer und kulisse, großes kino.
da haben sogar läufer das brandenburger tor gestreichelt.
nach dem ziel immer noch gute organisation, trotz der vielen menschen.
gruß dirtyharry
Hi,
mal ehrlich, wenn ich einen Marathon laufen will und eine Zielzeit über 4 Std. hätte würde ich auf keinen Fall in Berlin mitlaufen. Ist ja klar das es bei 40000 Teilnehmern da eng zu geht. :Cheese:
Gruß
triduma;)
Speedy72
06.10.2008, 16:55
Na ja, Berlin war mal wieder ne Erfahrung. Ist schon ein super Lauf. :liebe053:
hallo trias, hier mal ein bericht aus dem hinteren feld.
samstag anfahrt zur messe. bei asics laufzeitband für 4.30 geholt. 2. marathon meiner frau.:Blumen: geil viele menschen.:Nee: startnummer geholt. abends beim italiener um die ecke spagetti. auto aufgebrochen, navi weg, glücklicherweise nicht der rucksack mit den startnummern.
sonntag morgen gute organisation, geil viele menschen:Nee:
alte joggingklamotten aus, der lumpensammler neben uns hat sie gleich in seinem sack verschwinden lassen. startzeit 9.25 geil viel:Nee: na ihr wisst schon.
wir standen ziemlich hinten im h block. bei km 17 in worten siebzehn, konnte ich das erste mal 20 m nach vorne gucken. wir sind wie die hasen über grasnarben, hinter zuschauer und durch tankstellen gelaufen, halt da wo frei war. trozdem über 10 minuten rückstand auf unsere tabelle. ich gehe mal davon aus, das da aus dem block keiner nicht wirklich unter 5,30 laufen wollte.
die letzten 2 km, zuschauer und kulisse, großes kino.
da haben sogar läufer das brandenburger tor gestreichelt.
nach dem ziel immer noch gute organisation, trotz der vielen menschen.
gruß dirtyharry[/QUOTE]
Servus Dirtyharry,
Berlin war schon ein Superevent! Und soweit ich das beurteilen kann auch gut organisiert. ;-) Wegen der Zeit solltest du dich nicht verrückt machen. Du willst ja hier keine Rekorde aufstellen. Schneller wirst du von alleine. Nur ab und zu den inneren Schweinehund überwinden und fleissig trainieren, trainieren, trainieren...
Super, dass deine Frau auch mit am Start war! Welche Zeit hattet ihr letzten Endes?
Viele Grüße und tapfer durchhalten!
Speedy72
Zu den Zuständen auf der Messe was aus dem Greif-Newsletter:
Erklärbar war auch nicht, was im Rahmen der Berliner Marathonmesse passierte. Es war ein einziges Chaos! Die Veranstalter, sonst Organisations-Weltmeister, fielen in diesem Bereich auf Kreisklasse zurück. Es war nicht allein das neue Areal auf dem Gelände des ehemaligen Siemenskabelwerks, sondern die Umstände waren teilweise empörend.
Eine Verkehrssituation bei An- und Abfahrt auf das Gelände bei der man bis zu 30 min im Stau stand. Startnummerausgabe mit Schlangen bis an den Himmel, versteckte Organisationsbereiche, nicht vorhandene Kleiderbeutel, ein völlig unflexibles Sicherheitspersonal, 3 € Parkgebühren für alle. Mir gelingt es kaum alles das aufzuzählen, was nicht in Ordnung war. Fast nichts war so, wie man es gewohnt war. Alles war am Fluchen.
Wir Aussteller waren empört und verbittert. Wir selbst lagen so versteckt in den Hallen, dass wir gar nicht gefunden wurden. "Nach einer halben Stunde habe ich aufgehört euch zu suchen." Alles lief auf einigen mit Teppich belegten Hauptstraßen ab, in anderen, so wie auch in der unsrigen, gab es die nicht. Und die große Menge folgte den Teppichen.
Wir selbst haben aufgrund dieser Situation einen Umsatzverlust gegenüber dem Vorjahr von 40% gemacht. Ist nicht so schlimm? Dann solltest du wissen, dass uns die Miete des Standes rund 5500 € gekostet hat. Dazu kommen noch weitere erhebliche andere Kosten. Wenn man darauf sitzen bleibt, dann kann das bei dieser Höhe für kleine Firmen schon existenzgefährdend sein.
Der zahlende Läufer ist der Event-Agentur ja mittlerweile egal, die Aussteller nicht. Es besteht also noch Hoffnung auf Besserung.
Hi,
mal ehrlich, wenn ich einen Marathon laufen will und eine Zielzeit über 4 Std. hätte würde ich auf keinen Fall in Berlin mitlaufen. Ist ja klar das es bei 40000 Teilnehmern da eng zu geht. :Cheese:
Gruß
triduma;)
Hallo triduma,
das sehe ganz genau so wie du.
In Berlin ist doch bestimmt auch die 3:00 bis 3:15 "Finishergruppe" ziemlich eng? Ab welcher Zeit meinst du ist es Berlin etwas aufgelockert?
Grüße
Herbie
Speedy Gonzales
07.01.2009, 13:09
Hallo triduma,
das sehe ganz genau so wie du.
In Berlin ist doch bestimmt auch die 3:00 bis 3:15 "Finishergruppe" ziemlich eng? Ab welcher Zeit meinst du ist es Berlin etwas aufgelockert?
Grüße
Herbie
3:30 Std. fand ich dieses Jahr sehr angenehm. :) Hatte auf jeden Fall genügend Platz. :liebe053:
knapp den WR von Haile verpasst....dieser Junge, Duncan Kibet, ist gestern in Rotterdam 2:04:27 gelaufen, zeitgleich mit James Kwambai http://www.fortismarathonrotterdam.co.uk/
live zieldurchlauf: http://www.fortismarathonrotterdam.nl/content/runnerstv/fmr/index.asp?e=RD09M&n=Ducan%20Kibet&r=6&ct_s1=11:00:34&ct_s2=11:15:15&nt_s2=14:41&ct_s3=11:29:51&nt_s3=29:18&ct_s4=11:44:49&nt_s4=44:16&ct_s5=11:59:38&nt_s5=59:05&ct_s6=12:03:08&nt_s6=1:02:35&ct_s7=12:14:40&nt_s7=1:14:06&ct_s8=12:29:24&nt_s8=1:28:51&ct_s9=12:43:48&nt_s9=1:43:15&ct_s10=12:58:27&nt_s10=1:57:54&ct_f=13:04:59&nt_f=2:04:26&l=EN
Speedy Gonzales
06.04.2009, 14:07
Trotzdem ... beeindruckend, dass die nach 42 Kilometern sich im Schlußspurt um den Sieg kloppen. :cool: Und die Zeit scheint ja auch ganz flott gewesen zu sein. :Lachen2:
beckenrandschwimmer
19.04.2011, 09:35
http://www.drs.ch/www/de/drs/nachrichten/sport/261157.weltbestzeit-von-mutai-an-boston-marathon.html
und hier noch die quelle, wo auch der rückenwind erwähnt wird, dafür mit falschem titel:
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/kenianer_mutai_pulverisiert_gebreselassies_weltrek ord_1.10302295.html
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.