PDA

Vollständige Version anzeigen : bronchiale erkrankung nach dem rad fahren?

olympia_ergo
26.09.2008, 10:03
moin leute,

mich plagt seit mittlerweile schon 3 wochen ein ständiger husten, der zum glück endlich mal besser wird....das komische ist nur: ich habe wirklich nur husten, vll noch ein wenig erhöhte temperatur aber das wars.

das ganze fing nach einer reg einheit auf dem rad vor drei wochen. ich bin locker ne stunde mit dem rad gefahren, bei schönem wetter und zwei stunden später ging das ganze los.

ein bekannter von mir hatte das gleiche, nur nicht ganz so lange.

ist euch das auch schonmal passiert? war ich beim radfahren zu leicht angezogen (funktionsshirt, trägershirt und windabweisende weste)?

wäre mal interessant ob ihr sows auch schon hattet.

maifelder
26.09.2008, 10:15
wenn es etwas kühler ist, habe ich das ständig. Fahre daher immer mit Buff um den Hals und auch um die Ohren.

olympia_ergo
26.09.2008, 10:17
fand ich jetzt aber schon ein wenig komisch, weil es mich jetzt für 3 wochen aus dem training genommen hat....muss mir wohl unbedingt nochmal andere klamotten zu legen. aber danke für deine antwort

Campeon
26.09.2008, 10:22
moin leute,

mich plagt seit mittlerweile schon 3 wochen ein ständiger husten, der zum glück endlich mal besser wird....das komische ist nur: ich habe wirklich nur husten, vll noch ein wenig erhöhte temperatur aber das wars.

das ganze fing nach einer reg einheit auf dem rad vor drei wochen. ich bin locker ne stunde mit dem rad gefahren, bei schönem wetter und zwei stunden später ging das ganze los.

ist euch das auch schonmal passiert? war ich beim radfahren zu leicht angezogen (funktionsshirt, trägershirt und windabweisende weste)?

hola,

hatte ich auch schon.
Aber das hatte mit deiner Radausfahrt nichts zu tun. So schnell kann keine Erkältung/Bronchitis kommen. Da hast du mit Sicherheit schon vorher eine Schwächung in deinem Immunsystem gehabt und durch die Radeinheit kam es halt raus. Es war halt der berühmte Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte.
Das hätte dir auch in einer zugigen Kneipe passieren können oder beim Extremshopping mit der Angebeteten.
Irgendwann erwischt es jeden.
Meiner Meinung nach sollte man Regenarationseinheiten auf dem Rad nur bei gutem Wetter und angenehmen Temperaturen machen, der Körper ist ja geschwächt von Training oder WK und der Open-Window Effekt ist da besonders groß.
Es wäre wahrscheinlich besser gewesen du hättest dich in die Wanne gelegt oder Sauna gemacht, das regeneriert noch besser. Aber leider kommen bei solchen Sachen keine km auf den Tacho:Cheese:
Also denn, gute Besserung und im Zweifelsfalle lieber ein Kleidungsstück mehr tragen.
Erfroren sind schon viele!!!

Stefan

Lecker Nudelsalat
26.09.2008, 10:38
moin leute,

Mund zuhalten beim Radfahren. :Cheese:

Und darauf achten, das die Brust geschützt ist.

Am Besten nach dem Zwiebelprinzip anziehen.

Gruß strwd

AndreasW
26.09.2008, 10:41
Wobei das bei der aktuellen Witterung schnell geht. zB gestern bei 20 Grad und Sonne losgefahren und mit einem mal wurde es sehr schnell feucht-kalt. Und Zack heute morgen kränkliches Gefühl.

Ansonsten: vorsichtig sein mit so verschleppten Sachen!

Lecker Nudelsalat
26.09.2008, 10:46
Wobei das bei der aktuellen Witterung schnell geht. zB gestern bei 20 Grad und Sonne losgefahren und mit einem mal wurde es sehr schnell feucht-kalt. Und Zack heute morgen kränkliches Gefühl.

Ansonsten: vorsichtig sein mit so verschleppten Sachen!

Heute morgen bei 3° losgefahren, für heute Nachmittag habe ich extra eine etwas dünnere Jacke mitgenommen. :cool:

Gruß strwd

olympia_ergo
26.09.2008, 12:16
@stefan: hast wohl recht, dass da schon vorher was gewesen sein muss.....
und wegen der km: ähm....kann man die sauna minuten nicht auch irgendwo aufschreiben??? :Lachen2:

ansonsten muss ich mir nochmal ne bessere windstopper jacke holen, dann sollten solche probleme auch ausbleiben....hab jetzt vor lauter verzweiflung angefangen mein rad zu zerlegen....zuviel zeit bei zu wenig training....

Campeon
26.09.2008, 15:47
ansonsten muss ich mir nochmal ne bessere windstopper jacke holen, dann sollten solche probleme auch ausbleiben....hab jetzt vor lauter verzweiflung angefangen mein rad zu zerlegen....zuviel zeit bei zu wenig training....

hola,
was heißt hier zu viel Zeit.

Rumpftraining kannst du das ganze Jahr machen, solltest du auch. Und vor allem kann man das auch noch machen wenn man ein wenig erkältet ist. Das geht immer und bringt mehr wie ne lockere Runde auf dem Rad.

Warum baust du dein Rad auseinander??? Wenns doch läuft!

Also Matte auf den Boden und los gehts:Huhu:

stefan

olympia_ergo
27.09.2008, 00:22
komme aus einer sportart dank der ich nicht so die probleme mit der rumpfmuskulatur habe...bei mir ist daher auch das radeln mein größtes problem...

mein rad zerlege ich, weil ich da mal so ein paar sachen umbauen will und die nächsten drei monate aus beruflichen gründen wohl sowieso nicht zum radtraining komme...