PDA

Vollständige Version anzeigen : Sailfish vs Huub

Misko
04.05.2025, 17:55
Hallo zusammen,

ich möchte mir in dieser Saison einen neuen Neo leisten. Bisher schwimme ich den Sailfish One7 und bin damit zufrieden (leider hällt der nicht mehr lange). Ich liebäugel damit mal einen Huub zu nehmen. Bei den Modellen blicke ich nicht durch. Hat hier jemand Erfahrungen? Ich dachte an den Varman, aber den gibt es nicht mehr.

Einsatz wird open water Training sein und im August eine MD im der Ostsee.

Norbert Sprotte
05.05.2025, 14:43
Hallo Michael,
wenn keiner antworten möchte, vielleicht von mir ein paar Worte:

Ich weiß nicht, wie schnell du ihn benötigst. Die Freiwassersaison hat ja schon begonnen.
Also: “Never change the running System!“
Aber ohne Wechsel natürlich auch keine Weiterentwicklung, schwer also.

Ich schwamm schon immer mit „orca“.
Bis zum letzten „Triathlon.de-testschwimmen“. „Orca“ konnte nicht liefern. Es musste etwas ganz Neues her. Und seit 2024 „Sailfish One7“.
Das wäre vielleicht mein Ansatz für dich.
Du bist mit deinem Anzug zufrieden gewesen? Dann kauf dir einen neuen „One7“ oder den „One8“!

Oder entwickle dich weiter und nimm dir Zeit beim Testschwimmen in deiner Nähe und du findest den gamechanger, der dich weiterbringt.
Ein Erfahrungsbericht Anderer ist auch nur der Bericht für Andere. Er wird dir nicht viel helfen. Ich durfte einen „sailfish ultimate“ probieren. Mit 1100 Euro seinerzeit doppelt so teuer, für mich aber nicht so angenehm zutragen, wie der „One7“.

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen beim Kauf
Norbert

Dembo
05.05.2025, 20:20
Ich hatte einen Huub Archimedes II 4.4 und habe jetzt u.a. noch immer einen Sailfish One (Version nicht ganz klar). Der Huub war in meiner Größe (Medium Tall) deutlich enganliegender als der Sailfish und hat sich schnell angefühlt. Allerdings hat er schon beim Anschauen Cuts bekommen und nach 1-3 70.3 ist eine Klebenaht aufgeplatzt. Zum Glück hat ihn Sportpursuit ohne Murren erstattet.

Dieses Saison probiere ich mal wieder als Experiment einen Neo von Zaosu, den Racing Elite 1.5. Mein erster Neo war ein Zaosu und ich war damit eigentlich ganz zufrieden. Der Zaosu ist deutlich dünner als der Sailfish und ein erstes kurzes Testschwimmen im Mittelmeer hat sich ganz gut angefühlt. Weitere Tests dann bei der Swimnight ab Ende Mai.

JENS-KLEVE
05.05.2025, 23:47
Ich finde Neokaufen ist eine Quälerei. Erst passen sie, dann wieder nicht. Andere passen scheinbar, aber irgendwie dann doch nicht. Wenn du ein passendes modell kennst, bleib doch einfach dabei. Ich glaube nicht, dass die andere Marke soviel Mehrwert bietet.

bergflohtri
06.05.2025, 06:43
Ich hab den Sailfish one, allerdings ein älteres Modell und den Huub Varman und den Archimedes 3.5. Der Sailfish hat über die gesamte Länge das Material für mehr Auftrieb, der Huub nur in den Beinen. Ist also was die Verbesserung der Wasserlage betrifft sehr unterschiedlich konzipiert. Beim Sailfish liegt man wie ein Korken auf dem Wasser, und der Huub verhindert mehr das Absinken der Beine.
Den Huub finde ich mit dem speziellen Reisverschlusssystem sehr mühsam beim Anziehen. In den Schultern und Armen ist er super flexibel, man merkt beim Schwimmen überhaupt keinen Widerstand. Der Sailfish ist in dieser Hinsicht auch gut, aber nicht ganz. Vom Größenvergleich - beim Sailfish habe ich S beim Huub M.

Misko
10.05.2025, 09:51
Moin!

Ich dachte der Varman hätte deutlich mehr Auftrieb als der One von Sailfish.

Mehr Auftrieb an den Beinen brauche ich dank viel Techniktraining nicht mehr.

bergflohtri
10.05.2025, 19:39
Moin!

Ich dachte der Varman hätte deutlich mehr Auftrieb als der One von Sailfish.

Mehr Auftrieb an den Beinen brauche ich dank viel Techniktraining nicht mehr.

Nein, eigentlich nicht. Aber wie ich Deinen Zeilen entnehme hast Du wahrscheinlich am meisten Erfolg bei der Auswahl von Neos wenn Du sie selbst ausprobierst und das Model findest das Dir am besten zusagt.