PDA

Vollständige Version anzeigen : Kugellager fetten

flecko
05.11.2024, 08:36
Hallo Zusammen,

die Tage werden kürzer und die Räder stehen langsam wieder im warmen. Also habe ich mir gedacht, ich kümmere mich ein bisschen um deren Wohlergehen. Hierzu habe ich eine Frage bzgl. Tretlager fetten. Auf Bike24 habe ich 2 fette von SRAM gefunden (für Schaltröllchen) für GRX (https://www.bike24.at/p129275.html) und fürs Rennrad (https://www.bike24.at/p129276.html). Hat von den erfahrenen jemand eine Ahung wie diese sich unterscheiden außer dass das GRX fett nur 50% kostet? Finde leider im Internet nicht wirklich was dazu.

Könnt ihr allgemein Fette/Öle für Keramiklager empfehlen? Sowohl für Schaltröllchen als auch fürs Tretlager :Huhu:

Harm
05.11.2024, 09:02
Sind die modernen Tretlager nicht zum größten Teil mit gedichteten Kugellagern ausgestattet?
Bei den Keramiklagern kenne ich mich noch weniger aus aber ich glaube da kommt man auch nicht an die Kugeln zum Fetten ran.

flecko
05.11.2024, 09:26
Sind die modernen Tretlager nicht zum größten Teil mit gedichteten Kugellagern ausgestattet?
Bei den Keramiklagern kenne ich mich noch weniger aus aber ich glaube da kommt man auch nicht an die Kugeln zum Fetten ran.

Das mag sicher teilweise Zutreffen. Kogel Bearings sagt dazu Bearing seals wear out over time, changing the quality from ‘fully sealed’ to ‘fully unprotected’. They are also cheap and easy to install. For anyone that has ever tried to remove a bearing seal without damaging it, you know it’s a gamble. und zur Wartung selbst The 1 year interval is probably a good indication here, unless you are lucky enough to find time to ride over 10.000 miles per year of course. Remember common sense! leider verweisen sie nur auf reibungsarme Fette :Gruebeln:

MattF
05.11.2024, 12:43
Habe seit 25 Jahren keine Tretlager mehr gefettet.

sybenwurz
05.11.2024, 13:31
Ich würde das nicht pauschal beantworten müssen wollen.
Was hast du denn fürn Tretlager und von welchem Hersteller sind die Lager?
Oder gleich anders gefragt: was sagt denn dieser Hersteller zum (Nach-)Schmieren oder welche Tips gibt er zum Reinigen?

Davon ab wundert mich die Fixierung auf ausgerechnet Schaltröllchen und Tretlager.
Schon deswegen, weil viele Nabenhersteller gerne am Fett sparen bzw. Naben produktionsbedingt gerne mal recht stramm eingestellt werden und durchs Zuleiern der Achsen nochmal zusätzlich verspannt werden.
Ausserdem gewinnt man häufig nachm Ausbau der Gabel beim Steuersatz den Eindruck, die Dinger seien nur unten zuverlässig gedichtet, so dass oben alles rein- unten aber nimmer rausläuft. Dies zu dem Umstand, dass diese Lager keine volle Rotation erleben, sondern sich allermeist in ner Mittelstellung plusminus wenige Grad(bruchteile) befinden und dann auch im Bedarfsfall nur wenige Grad hin oder her bewegt werden.

DA kann man bei der Pflege noch richtig punkten, aber bei aktuellen Bikes ist der Ausbau halt hart an der Schmerzgrenze oder darüber...

flecko
05.11.2024, 14:25
was sagt denn dieser Hersteller zum (Nach-)Schmieren oder welche Tips gibt er zum Reinigen?

Hey, vielen Dank für die Antwort. Der sagt genau das oben geschriebene. 1x im Jahr und eben low friction greas.
Keien Ahung was genau man sich da so vorstelltellen kann, da der Link auf der Seite auch ins leere führt. Aber werde wohl einfach irgendein SRAM/Chris King/Ceramicspeed produkt nehmen und testen :) Mal schauen was der Radladen später zu bieten hat.

Dachte vielleicht hat hier schon wer ein paar Produkte durch und kann was dazu sagen

DocTom
05.11.2024, 17:21
Ich nutze, weil noch aus ehemaligem Hobby vorhanden, reelX Produkte und die Shimano Fette in den verschiedenen Konsistenzen.
https://www.camo-tackle.de/ReelX-Rollenfett-Soft-30g
:cool:

...
Schon deswegen, weil viele Nabenhersteller gerne am Fett sparen bzw. Naben produktionsbedingt gerne mal recht stramm eingestellt werden und durchs Zuleiern der Achsen nochmal zusätzlich verspannt werden.
...

Gerade plane ich am Schindelhauer die vier Nabenlager hinten, an die ich selber wg fehlendem Werkzeug nicht rankomme, tauschen zu lassen. Da hätte ich mich gerne auch um die Freigängigkeit selber zeitig gekümmert und nachgefettet. Nabe ließ sich aber von mir nur einseitig öffnen. Dreck.