PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrung mit Restube

DragAttack
15.09.2024, 21:32
Guten Abend,
meine Jungs scheinen meinen Schwimmfähigkeiten zu mistrauen. Zumindest haben sie mir einen Monat verfrüht eine Restube Schwimmboje zum Geburtstag geschenkt. Mein erster Einsatz im Straußsee letzte Woche jedoch war ziemlich ernüchternd.

Auf der ersten Hälfte habe ich die Boje hinter mir recht gut ignorieren können. Die Zeit an meiner üblichen Wendemarke war gut 15% zu langsam - 48 statt der üblichen 41-42 Minuten. Je schwerer jedoch auf dem Rückweg die Arme wurden, desto stärker habe ich die Boje hinter mir als Hindernis wahrgenommen und war letztlich kurz davor, das Training abzubrechen und vorzeitig an Land zu gehen.

Wie sind eure Erfahrungen mit derartigen Schwimmbojen. In der Theorie klingt es ja vernünftig. Gibt es bessere Produkte oder wie handhabt ihr den Umgang?

Grüße Torsten

dr_big
15.09.2024, 21:44
Hattest du die Boje aufgeblasen? :Gruebeln:

DragAttack
16.09.2024, 05:39
Hattest du die Boje aufgeblasen? :Gruebeln:

Nicht prallvoll - aber so, dass sie gut schwimmt.

Klugschnacker
16.09.2024, 06:08
Du musst sie richtig prall aufblasen. Und nichts hineinlegen, also keine Kleidung etc., höchstens einen Autoschlüssel.
:Blumen:

Antracis
16.09.2024, 07:44
Genau, Luftfüllung und Gepäck bremsen da schon merklich, nach der Arbeit sind da bei mir schon mal Portemonaie, Hausschlüssel, fettes Arbeitsschlüsselbund und ein iPad drin. Dann bin ich schon nochmal langsamer als sonst schon, aber ist ja Training.

Zwischendurch mal nachpusten schadet auch nicht. Vermutlich kühlt das Wasser die Luft in der Boje ab, dann geht da nochmal mehr rein nach 20 min.

Jimmi
16.09.2024, 08:16
Wer mal mitten im See einen Oberschenkelkrampf hatte, dem sind 15% langsamer wurscht.

Gerade bei Wind zerren die Bojen aber schon ganz ordentlich. Lass dann die Schleppleine etwas länger, um den Winkel zur Hüfte zu entschärfen.

Estampie
16.09.2024, 09:09
...... und ein iPad drin.

Was hast du für eine Boje?
Ich habe keine, in der es nach einer Stunde im Wasser nicht zumindest feucht innen ist.
Ansonsten, ich schwimme (fast) immer mit Boje, nicht nur wegen dem von Jimmi erwähnten Krampf, sonder auch wegen der Sichtbarkeit. Und um gleich klar zu mache "hier ersäuft nicht grade jemand, hier versucht jemand zu schwimmen".

Antracis
16.09.2024, 09:20
Was hast du für eine Boje?
Ich habe keine, in der es nach einer Stunde im Wasser nicht zumindest feucht innen ist.

Für wirklich feuchtigkeitsempfindliche Sachen, wenn ich die nicht vorher loswerde, nutze ich zusätzlich einen wasserdichten Ziplockbeutel, die ich auch bei längeren Trekkingtouren erprobt habe. Sehr gut sind die aloksaks

z.B.

https://www.unterwegs.biz/aloksak-beutel-wasserdicht-set-515034.html?cp=gb&groesse=Set&gad_source=1&gbraid=0AAAAAD2DCE5up_rjHwu6qof9k2E_QJrEf&gclid=Cj0KCQjwrp-3BhDgARIsAEWJ6SxOiC-kUEzhgCXFo6EzcQ8rdmaM4fF1ZEIg9rxKqjy4WAzQRAG3-GcaAqlcEALw_wcB

Die halten auch dicht, wenns feucht ist oder sogar richtig nass.

deralexxx
16.09.2024, 09:52
Schwimme grundsätzlich im offenen Gewässer nicht mehr ohne so eine Boje. Prall aufblasen muss man aber schon und den Gurt auch so um die Hüfte das sie wirklich mittig nach hinten raus geht.

Der Vorteil besser gesehen zu werden + Möglichkeit im Ernstfall festhalten zu können wäre mir auch 10 sec / 100 m wert.

JENS-KLEVE
16.09.2024, 10:55
Die restube lasse ich eingepackt und benutze sie aus Faulheit gar nicht mehr. Ob sie im Notfall gut funktioniert kann ich also nicht sagen.

Für die Sicherheit benutze ich Boje von Head. Die ist super und macht mich nicht langsamer. Auch Boote können einen schon von weitem gut sehen.

welfe
16.09.2024, 10:57
Die restube lasse ich eingepackt und benutze sie aus Faulheit gar nicht mehr. Ob sie im Notfall gut funktioniert kann ich also nicht sagen.

Für die Sicherheit benutze ich Boje von Head. Die ist super und macht mich nicht langsamer. Auch Boote können einen schon von weitem gut sehen.

Ich habe auch die von Head. Stört nicht und ist gut sichtbar.

DragAttack
17.09.2024, 05:44
Danke für die Erfahrungsberichte, Dann gebe ich ihr noch eine zweite Chance. Mal schauen, ob es noch in dieser Saison was wird.

Liebe Grüße, Torsten

DragAttack
22.09.2024, 17:44
Zweiter Versuch, diesmal prall aufgeblasen. Der Widerstand ist deutlich geringer als beim letzten mal aber noch immer spürbar. Das nächste mal versuche ich es mit einem längeren Band. Die Boje baumelte ziemlich störend an meinen Beinen herum.

Gruß Torsten