Vollständige Version anzeigen : GFNY Grand Ballon (Nähe Freiburg im Breisgau)
Hippoman
12.07.2024, 10:07
Hallo Zusammen,
am 21.07.2024 findet in Thann (Frankreich) der GFNY Grand Ballon statt.
Thann ist zirka 78 km von Freiburg entfernt.
Die lange Strecke hat 4060 Höhenmeter und ist 147 km lang.
Könnte mir vorstellen, dass der Event etwas ist für den einen oder anderen im Forum.
Strecke ist auf jeden Fall echt mega!!!
War dieses Jahr ein paar mal dort, um mich auf mein Berg-Trainingslager in Briancon vorzubereiten, das Ende Juni stattfand.
Ich habe zwar auch einige Berge vor der Haustüre (u.a Geiersnest, Kreuzweg (ab Münstertal bzw. Schweighof etc.), aber die Anstiege in der Ecke Thann sind eine andere Hausnummer... :)
Infos unter:
https://grandballon.gfny.com
Viele Grüße .
Hippoman :cool:
Michael Skjoldborg
12.07.2024, 14:13
Hai Hippo!
Dieses Jahr klappt das bei mir leider nicht mehr, aber nächstes Jahr, sofern es wieder zu dieser Zeit liegen sollte, werde ich mitmachen.
Für dieses Jahr gibt es übrigens z.Z. keine Startplätze mehr, sofern ich das richtig gelesen habe.
Bis denne, Michael
Hippoman
12.07.2024, 14:30
Hai Hippo!
Dieses Jahr klappt das bei mir leider nicht mehr, aber nächstes Jahr, sofern es wieder zu dieser Zeit liegen sollte, werde ich mitmachen.
Für dieses Jahr gibt es übrigens z.Z. keine Startplätze mehr, sofern ich das richtig gelesen habe.
Bis denne, Michael
Hi Michael,
vielen Dank für die Info.:Blumen:
Ich bin diesen Dienstag mit einem französischen Radkumpel im Schwarzwald unterwegs gewesen und er meinte, dass ich ein wenig Werbung für den GFNY in Thann machen könnte.
Muss ihn heute gleich mal informieren, dass keine Registrierung mehr möglich ist ...
Echt peinlich, dass ich heute Werbung mache für diesen Event, der bereits voll ist...:o
Auf jeden Fall ist jetzt wenigstens im Triathlon-Szene-Forum bekannt, dass es den GFNY Gran Ballon gibt, der stets im Juli in der Nähe von Freiburg stattfindet.:)
Mach`s gut und viele Grüße nach Dänemark! :)
Hippoman
16.10.2024, 13:31
Hallo zusammen,
aus aktuellen Anlaß , hier die Info, dass man sich bis zum 31.10.2024 für das momentane Startgeld beim GFNY Ballon 2025 anmelden kann.
Danach wird`s ein paar Euro teurer.
Wie Uli ja bereits im GFNY-Bremen-Thread gepostet hat, ist der Event in der Nähe von Freiburg sehr beliebt und war 2024 ausverkauft.
Wird mit Sicherheit auch 2025 ausverkauft sein.
Der Event ist u.a bei den Deutschen und Schweizern sehr beliebt, weil Thann (jedenfalls von meinem Wohnort aus :) ) fast um die Ecke liegt.
Viele Grüße.
tridinski
16.10.2024, 14:01
tolle Anstiege da in den Vogesen! Muss ich wohl mal hin ...
Berg-Trainingslager in Briancon vorzubereiten, das Ende Juni stattfand
wie wars in Briancon, welche Pässe bist du gefahren: Galibier und Izoard nehme ich an, was noch? Immer hoch und dann die selbe Seite weider runter?
Hippoman
16.10.2024, 14:25
tolle Anstiege da in den Vogesen! Muss ich wohl mal hin ...
wie wars in Briancon, welche Pässe bist du gefahren: Galibier und Izoard nehme ich an, was noch? Immer hoch und dann die selbe Seite weider runter?
1 mal Briancon-Izoard-Vars
1 mal "nur Izoard (ab Guillestre-Embrunman-Auffahrt)
1 mal Briancon-Lauteret- Galibier
1 mal (nur just for fun 1 Tag vor der Rückfahrt) nochmals Izoard von Briancon aus.
Stets mit Begleitfahrzeug, das meine Gattin gefahren hat und die ein paar "Poserfotos" (:cool: ) gemacht hat.
Auf die Abfahrten vom Col du Vars und Galibier habe ich verzichtet und lieber meinen Fahrtdienst in Anspruch genommen (:bussi: ).
Viele Grüße.
Hippoman
09.05.2025, 08:47
Hallo zusammen,
aus aktuellen Anlaß , hier die Info, dass man sich bis zum 31.10.2024 für das momentane Startgeld beim GFNY Ballon 2025 anmelden kann.
Danach wird`s ein paar Euro teurer.
Wie Uli ja bereits im GFNY-Bremen-Thread gepostet hat, ist der Event in der Nähe von Freiburg sehr beliebt und war 2024 ausverkauft.
Wird mit Sicherheit auch 2025 ausverkauft sein.
Der Event ist u.a bei den Deutschen und Schweizern sehr beliebt, weil Thann (jedenfalls von meinem Wohnort aus :) ) fast um die Ecke liegt.
Viele Grüße.
Hallo zusammen,
für die momentane Startgebühr kann man sich noch bis zum 31.05.2025 anmelden.
Bevor ich diesen Posting schrieb, hab` ich erstmal auf der Homepage vom Veranstalter nachgeschaut, ob der Event ggf. schon ausverkauft ist....
War letztes Jahr echt peinlich, als ich Werbung für den GFNY Grand Ballon machen wollte und ich nicht wußte, dass der Event bereits ausverkauft war...:)
Ich habe mich kürzlich für die lange Runde angemeldet.:cool:
Macht`s gut und schönes Wochenende.
Viele Grüße.
Hippoman
16.06.2025, 08:29
Hallo zusammen,
bis zum 30.06.2025 kann man sich noch für die aktuelle Startgebühr anmelden.
Lt. Homepage gibt`s noch Startplätze.
2024 war der Event ausverkauft.:cool:
Bei mir waren erst letzten Mittwoch wieder ein paar Vogesen-Höhenmeter angesagt.
Ich habe mich mit dem PKW von meiner Gattin (:bussi: ) nach Ribeauville bringen lassen, um von dort mit dem Rennrad (via Grand Ballon) nach Uffholz (bei Thann) zu fahren.:cool:
Nächste Woche ist dann wieder die Strecke Uffholz (via Passstrasse Grand Ballon, Markstein etc.) nach Ribeauville angesagt.
Ich habe die Schwarzwaldberge fast vor der Haustüre, aber die Strecken in den Vogesen sind schon etwas besonderes.
Macht`s gut und viele Grüße .
Hippoman:cool:
Hippoman
11.07.2025, 08:27
Salve,
aufgrund der vielen Hits in diesem Thread, gehe ich mal davon aus, dass er von einigen gelesen wird....:cool:
Kurze Info:
Für das Rennen am 20.07.2025 gibt es lt. Homepage seit heute keine Tickets mehr.
Schönes Wochenende und sonnige Grüße aus der Breisgau-Region.
deralexxx
11.07.2025, 09:32
Viel Spaß!
Hippoman
11.07.2025, 11:44
Viel Spaß!
Vielen Dank!:Blumen:
Da es nach Uffholtz (Nähe Thann) wo der Aufstieg zum Grand Ballon beginnt, nur knapp 55 km von meinem Wohnort entfernt ist, werde ich mir morgen nochmals die Strecke Uffholtz-Grand Ballon-Le Markstein und zurück nach Uffholz reinziehen.
Ich habe die Schwarzwaldberge zwar vor der Haustüre, aber die Auffahrt (bezieht sich aber nur auf die Gesamtlänge der Auffahrt von Uffholtz zur Passhöhe Grand Ballon...) ab Uffholtz nach Le Markstein (via Grand Ballon) , sowie die anderen Vogesenaufstiege in der Grand Ballon-Region sind eine andere Hausnummer, als die Schwarzwaldberge, die ich auch mega finde...!:cool:
Nur zum Vergleich:
Für die Auffahrt letztes Jahr von Briancon zur Passhöhe Izoard benötigte ich gerade 10 Minuten mehr, wie für die Auffahrt von Uffholtz zur Passhöhe des Grand Ballon.
Für die längste Schwarzwaldauffahrt, die ich mache (Kreuzweg /von Münstertal kommend mit 9,5 km...), benötige ich gerade mal die Hälfte der Radzeit, wie wenn ich von Uffholz zur Passhöhe Grand Ballon mit dem Bike fahre.
Nachtrag zu diesem Posting:
Bisher waren die 18% bei der Stohren-Auffahrt (ein paar Km von Münstertal entfernt) und die des "Barbotto" (Novecolli-Rennen in Cesenatico/Italia) die "steilste Nummer" bei allen Auffahrten, die ich jemals gemacht habe.
Die Auffahrt zum Petit Ballon über Wasserbourgh mit 21% ist mein neuer Topwert...
Die Zahl "7,0" stand noch nie auf dem Tacho während einer Auffahrt mit einem von meinen Bikes... :)
Bisher waren jeweils 8,0 bei der Stohren-Auffahrt und Barbotto-Auffahrt der "Niedrigst-Rekord"...
Nach Uffholtz fahre ich übrigens mit dem PKW.und nicht mit dem Bike..:Lachen2:
MatthiasR
15.07.2025, 16:04
Da es nach Uffholtz (Nähe Thann) wo der Aufstieg zum Grand Ballon beginnt, nur knapp 55 km von meinem Wohnort entfernt ist, werde ich mir morgen nochmals die Strecke Uffholtz-Grand Ballon-Le Markstein und zurück nach Uffholz reinziehen.
Wie ist denn dieser Anstieg so im Vergleich zum Col du Haag, den es beim L'Alsacienne hoch ging?
Der mittlere Teil der Strecke (Col du Firstplan, Col du Petit Ballon, Col du Platzerwasel + Breitfirst) ist ja komplett identisch mit dem L'Alsacienne - was mir aber erst nach dem L'Alsacienne aufgefallen ist.
Gruß Matthias
MatthiasR
20.07.2025, 18:10
Wie ist denn dieser Anstieg so im Vergleich zum Col du Haag, den es beim L'Alsacienne hoch ging?
Okay, jetzt kann ich mir die Frage selbst beantworten 😉 Der Col du Grand Ballon (Südanfahrt von Willer-sur-Thur über den Col Amic) ist zwar ziemlich lang (fast 1.000 Hm), aber sehr angenehm zu fahren. Praktisch nie über 10%, gute, breite Straße mit (zumindest heute) wenig Verkehr. Der Col du Haag ist da wesentlich "bissiger".
In der Abfahrt (am Anfang identisch, später aber über den Hartmannswillerkopf) war oben der aufgekommene Wind ziemlich störend (mit meinen Hochprofilfelgen). Immerhin habe ich es noch kurz vor dem Regen ins Ziel (und ins Hotel) geschafft.
Wer mehr wissen will: Strava (https://www.strava.com/activities/15175959691)
Gruß Matthias
Hippoman
24.07.2025, 11:18
Vielen Dank!
Ich habe die Schwarzwaldberge zwar vor der Haustüre, aber die Auffahrt (bezieht sich aber nur auf die Gesamtlänge der Auffahrt von Uffholtz zur Passhöhe Grand Ballon...) ab Uffholtz nach Le Markstein (via Grand Ballon) , sowie die anderen Vogesenaufstiege in der Grand Ballon-Region sind eine andere Hausnummer, als die Schwarzwaldberge, die ich auch mega finde...
Nur zum Vergleich:
Für die Auffahrt letztes Jahr von Briancon zur Passhöhe Izoard benötigte ich gerade 10 Minuten mehr, wie für die Auffahrt von Uffholtz zur Passhöhe des Grand Ballon.
Für die längste Schwarzwaldauffahrt, die ich mache (Kreuzweg /von Münstertal kommend mit 9,5 km...), benötige ich gerade mal die Hälfte der Radzeit, wie wenn ich von Uffholz zur Passhöhe Grand Ballon mit dem Bike fahre.
Nachtrag zu diesem Posting:
Bisher waren die 18% bei der Stohren-Auffahrt (ein paar Km von Münstertal entfernt) und die des "Barbotto" (Novecolli-Rennen in Cesenatico/Italia) die "steilste Nummer" bei allen Auffahrten, die ich jemals gemacht habe.
Die Auffahrt zum Petit Ballon über Wasserbourgh mit 21% ist mein neuer Topwert...
Die Zahl "7,0" stand noch nie auf dem Tacho während einer Auffahrt mit einem von meinen Bikes... :)
Bisher waren jeweils 8,0 bei der Stohren-Auffahrt und Barbotto-Auffahrt der "Niedrigst-Rekord"...
Nach Uffholtz fahre ich übrigens mit dem PKW.und nicht mit dem Bike..:Lachen2:
Hallo zusammen,
wie ich in meinem Posting bereits geschrieben habe, fahre ich trainingsmäßig die Strecke von Uffholtz zur Passhöhe Grand Ballon deshalb so gerne, weil ich vor Ort , wo ich wohne, keine vergleichbare Auffahrt mit derselben Streckenlänge habe.
Diese werde ich in 2 Wochen wieder vorfinden, wenn es für 1 Woche nach Allemond (Frankreich) geht und ich dort einige Pässe mit 20+x km (z.B Croix de fer,Galibier,Glandon...)habe...:cool:
Der GFNY-Grand Ballon ist absolut mega!!!
Super organisiert, mega Strecke und ein sehr freundliches Supporter-Team !!!
Vielen Dank hierfür.
Was ich aber nicht gut finde, was ich dem Veranstalter auch heute mitteilte, ist das Startprocedere in Thann bei so vielen Teilnehmern...
Da man nach wenigen Minuten ,nach dem Start ,gleich über eine sehr enge Straße, welche durch einen Wald führt, in Richtung Grand Ballon fährt, wäre es von meiner Seite aus ratsam, dass es künftig mehrere Startgruppen gibt, die zeitversetzt (z.B alle 2- 5 Minuten ) das Rennen beginnt.
Ich weiß nicht wieviel am 20.07.25 am Start waren, aber es kann bei dieser Streckenführung durch den Wald und der hohen Teilnehmerzahl nicht sein, dass alle (Langdistanz und Mitteldistanz...)gleichzeitig den Wettkampf beginnen.
Ich habe dies per Mail dem Veranstalter mitgeteilt.
Ich hoffe sehr, dass sich ,bezüglich Start, etwas tut...
Wenn nicht, werde ich ggf. im nächsten Jahr als letzter Starter auf die Strecke gehen, da ich davon ausgehe, dass die Zeit erst dann gemessen wird, wenn ich über die Zeitmatte beim Start gefahren bin.
Sobald dann die Straße zum Grand Ballon dann breiter wird, habe ich dann die Möglichkeit, dass ich ohne "Platzangst" (wie im Waldstück nach dem Start...)als nicht so schlechter Uphill-Fahrer, zum größten Teil auf der Überholspur, fahren kann ...
Gilt später, bezüglich Überholen, bei den Abfahrten ab dem Grand Ballon aber nicht mehr....
Eines weiß ich aber seit Sonntag ganz sicher:
Neben meinen Trainigsfahrten (via Grand Ballon) wird es künftig die Trainingsstrecken "Petit Ballon ) über Wasserbourg mit den 21% , sowie als Anschluß, die Auffahrt zum Col du "Platzerwasel" geben, da ich hier erhebliche Probleme (vor allem Platzerwasel ) hatte, weil mir der Sprit ausgegangen ist.
Hätte mir ein französischer Teilnehmer nicht seine zweite Isoflasche gegeben, wäre ich wahrscheinlich nicht bei der 4.Verpflegungsstelle am Grand Ballon angekommen...
Ich freue mich jetzt schon auf den GFNY Grand Ballon 2026 in Thann und hoffe sehr, dass es mehrere, zeitversetzte Startgruppen gibt, da m.E nächstes Jahr noch mehr teilnehmen werden, weil der Event so mega ist.
Vielleicht liest ja Uli mit und kann hierbei "etwas beeinflußen"...:Blumen:
Viele Grüße.
MatthiasR
25.07.2025, 14:54
Was ich aber nicht gut finde, was ich dem Veranstalter auch heute mitteilte, ist das Startprocedere in Thann bei so vielen Teilnehmern...
Da man nach wenigen Minuten ,nach dem Start ,gleich über eine sehr enge Straße, welche durch einen Wald führt, in Richtung Grand Ballon fährt,
Du meinst diesen kleinen vorherigen Anstieg nach "Le Plan Diebold" - der eigentliche Anstieg zum Grand Ballon wäre vermutlich unproblematisch, da sehr breit.
Ich stand in der Startaufstellung recht weit vorne, da war auch der erste Anstieg kein Problem. Evtl. war der Veranstalter überrascht von den hohen Anmeldezahlen?! Dass die Leute ganz außen rum auf der Straße standen, war vermutlich nicht vorgesehen.
Eines weiß ich aber seit Sonntag ganz sicher:
Neben meinen Trainigsfahrten (via Grand Ballon) wird es künftig die Trainingsstrecken "Petit Ballon ) über Wasserbourg mit den 21% , sowie als Anschluß, die Auffahrt zum Col du "Platzerwasel" geben, da ich hier erhebliche Probleme (vor allem Platzerwasel ) hatte, weil mir der Sprit ausgegangen ist.
Ja, die Kombination aus Col du Firstplan, Col du Petit Ballon und Col du Platzerwasel (+ Breitfirst) ohne Flachstücke dazwischen ist ganz schön heftig. Ich bin die ja schon drei Wochen vorher beim L'Alsacienne gefahren und da bin ich auch beim Platzerwasel geplatzt :Cheese: . Diesmal war ich vorgewarnt und habe mich besser verpflegt, so hat es ganz gut geklappt. Vielleicht auch, weil es diesmal nicht ganz so heiß war.
Gruß Matthias
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.