PDA

Vollständige Version anzeigen : Auftrieb durch Blue Seventy Pointzero 3 ?

Rheinländer
08.09.2008, 08:38
Hallo Tria Gemeinde

gibt der Blue Seventy Pointzero 3 einen Auftrieb bei einer schlechter Wasserlage. Ich schwimme eher mittelmäßig und suche daher eine legale Schwimmhilfe.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Blue Seventy Pointzero 3 ?

Gruß aus dem Rheinland

Ingo77
08.09.2008, 08:43
Ich schwimme eher mittelmäßig und suche daher eine legale Schwimmhilfe.

Was hälst du von Schwimmtraining? :Huhu:

Rheinländer
08.09.2008, 08:48
Die Frage lautete: "Gibt der Blue Seventy Pointzero 3 einen Auftrieb"

Also bitte beim Thema bleiben *** nurmal Anmerk

Ingo77
08.09.2008, 08:57
Die Frage lautete: "Gibt der Blue Seventy Pointzero 3 einen Auftrieb"

Nein, gibt er praktisch nicht. Er verbessert die Gleiteigenschaften.

Ingo,
der sehnlichst auf ein Verbot dieser Anzüge wartet

Rheinländer
08.09.2008, 09:01
Danke für die Antwort !
War ja ein Versuch wert !

schwimmulli
08.09.2008, 10:00
Bei einem Schwimmwettkampf am Wochenende sind in den älteren Masterskategorien einige mit dem Anzug geschwommen und schwören drauf.

Allerdings sagte mir niemand, dass auch der Auftrieb verbessert würde.

Das Nette am Anzug im Vergleich zu den Super-Anzügen von Speedo oder Arena ist vielleicht auch, dass er ein bisschen länger hält? Nach Aussagen einiger Starter am Samstag hält der LCR von Speedo wohl eigentlich maximal einen Wettkampf durch. Super- dafür so viel Geld auszugeben ist irgendwie sinnlos :Nee:

Danksta
08.09.2008, 11:42
Der Anzug verleiht keinen nennenswerten Auftrieb. Er enthält zwar Neopren-Material, dass aber nicht geschäumt ist.
Für die Zulassung muss er AFAIK mit einem 62g Gewicht belastet untergehen.

Der Vorteil dieses Anzuges entsteht primär durch die guten Gleiteigenschaften.

Loretta
23.09.2008, 12:02
Hi, meiner Meinung nach entstehen die besseren Schwimmzeiten weder durch die 62gr. Auftrieb noch durch die besseren Gleiteigenschaften. Die letzteren werden die 2- 3sek bei mir bei einer Geschwindigkeit von 1:12min- 1:19min pro 100m nicht verantwortlich sein, sondern eher für einen Gewinn im Zehntelsekunden- Bereich reichen. Was aber bis jetzt unbeachtet geblieben ist, ist die Tatsache, dass das Material luftdicht ist und sich dadurch Luft unter dem Anzug sammelt, der gleiche Effekt wie bei den Neos, die durch das Material noch zusätzlichen Auftrieb bieten. Und da Luft ja bekanntlich leichter ist als Wasser...Zum anderen sitzt das Ding wie eine zweite Haut und schlabbert nicht. Positiv bei den Freiwasser- Wettkämpfen mit kühleren Aussentemperaturen ist zusätzlich die Wärmeisolation. Bezüglich der Haltbarkeit kann ich sagen, dass die Dinger von Blueseventy bedeutend länger halten als nur einen Wettkampf. Die Saison hat mein Anzug zumindest gut überstanden und das bei wöchentlicher Benutzung auch im Training.
Gruß,
Loretta
PS: Ja, ich verkaufe noch immer einen nagelneuen Pointzero3+ mit 3/4 Beinen...

runningmaus
23.09.2008, 12:39
mein Schwimmkollege sagt, der Anzug stabilisiert Bauch und Rücken, und er wird schneller dadurch, weil er eben seine eigenen Muskeln nicht so anstrengen muss.
Also, kein Auftrieb, aber bessere Wasserlage :Cheese:

aquaman
24.09.2008, 11:10
Morgen :),

der Blue Seventy Pointzero 3 hat einen relativ guten auftrieb doch das eigentlich überragende sind die optimalen gleiteigenschaften.
ne gute alternative dazu zu finden ist ziemlich schwierig, da sich der blue seventy sehr gut bewährt hat.
momentan lohnt es sich bei tcc-sport den anzug zu kaufen den gibts ab 209€ und momentan schenken dir die auch die MwSt
http://www.tcc-sport.com/wisl_s-cms/23/Neoprenanzuege_Herren/2080/Blueseventy_pointzero3.html

viel erfolg auf der suche!

Raimund
24.09.2008, 12:26
Morgen :),

der Blue Seventy Pointzero 3 hat einen relativ guten auftrieb doch das eigentlich überragende sind die optimalen gleiteigenschaften.
ne gute alternative dazu zu finden ist ziemlich schwierig, da sich der blue seventy sehr gut bewährt hat.
momentan lohnt es sich bei tcc-sport den anzug zu kaufen den gibts ab 209€ und momentan schenken dir die auch die MwSt
http://www.tcc-sport.com/wisl_s-cms/23/Neoprenanzuege_Herren/2080/Blueseventy_pointzero3.html

viel erfolg auf der suche!

Wobei alle 2008er Schwimmanzüge im Moment sicher recht billig zu kaufen sind...

Auch wenns vielleicht (offiziell) nicht gerne (vom Hersteller) gesehen wird...

Persönliche Nachfragen zum Beispiel beim "Sailfish Furious Schwimmeinteiler" lohnen fast immer...:Huhu:

Rheinländer
28.09.2008, 10:21
Ist der pointzero3 chlorwasser resistent ? Weiss jemand ob der Anzug Schaden nimmt ?

Lecker Nudelsalat
28.09.2008, 12:10
Ist der pointzero3 chlorwasser resistent ? Weiss jemand ob der Anzug Schaden nimmt ?

Was willst Du damit im Chlorwasser? :Cheese:

Ich habe meinen einige Male zum Testen im Freibad angehabt, hat ihm nicht geschadet. Anschließend mit unter die Dusche nehmen und auswaschen. ;)

Gruß strwd

Rheinländer
28.09.2008, 12:16
Das ist doch mal ne Aussage ! Danke

sonntagskind
14.10.2008, 08:53
Mir hat der Pointzero bei Neo-Verbot gute Dienste geleistet. Ich habe das Gefühl, daß er mir als schlechter Schwimmerin einen gewissen Auftrieb verleiht - und sei es nur im Kopf. Und das ist ja letztlich auch irgendwie entscheidend.

Würd ihn wieder kaufen, aber nur für den Einsatz im Wettkampf. Im Training möchte ich ja meine Wasselage verbessern, und das natürlich ohne Hilfsmittel. Ist wohl für Beide besser, den Anzug und mich. :Cheese: