Vollständige Version anzeigen : Sram 12 fach kette mit 12 fach shimano dura Ace
crimefight
01.09.2023, 20:33
Hallo
Hat jemand Erfahrungen , ob die 12 fach Flat Ketten auf Shimano 12 Fach laufen?
Hab auf Dura Ace umgerüstet,aber noch 3 sram Ketten
In diesem Zusammenhang steht in Kürze
Eine komplettgruppe Sram Axs Etap Force mit 800km Laufleistung zum Verkauf
sabine-g
01.09.2023, 20:53
Geht nicht.
Verkauf die Ketten bevor du dir die Nerven ruinierst.
Kachelzaehler
01.09.2023, 22:38
Geht nicht.
Verkauf die Ketten bevor du dir die Nerven ruinierst.
Meinst du das im Bezug auf OP installiert Sram Kette auf Dura Ace Gruppe oder meinst du das im Bezug auf Sram Ketten allgemein?
Ich bin vor kurzem auf Sram umgestiegen (12fach Rival) und diese Drecks Ketten sind lauter als eine Kettensäge...alles ist sauber wie ein Aal, entölt und entfettet. Geschmiert mit diversen Dry Lubes, Wet Lubes etc. Micro-adjusted usw. Ich krieg die Drecks Ketten nicht leise...bin sie auch >200km gefahren. Man liest ab und an "einfahren" blabla...nichts hilft...
Meinst du das im Bezug auf OP installiert Sram Kette auf Dura Ace Gruppe oder meinst du das im Bezug auf Sram Ketten allgemein?
Ich bin vor kurzem auf Sram umgestiegen (12fach Rival) und diese Drecks Ketten sind lauter als eine Kettensäge...alles ist sauber wie ein Aal, entölt und entfettet. Geschmiert mit diversen Dry Lubes, Wet Lubes etc. Micro-adjusted usw. Ich krieg die Drecks Ketten nicht leise...bin sie auch >200km gefahren. Man liest ab und an "einfahren" blabla...nichts hilft...
Rival ist schon mal die unterste Liga . Da dürfte der Krach eher von der Kassette kommen. Einfahren hilft , sollte aber nach ein paar Kilometern erledigt sein.
Die Flat Kette von Sram geht jedenfalls nicht mit Shimano :Huhu:
sabine-g
02.09.2023, 10:52
Meinst du das im Bezug auf OP installiert Sram Kette auf Dura Ace Gruppe ?
Sram 12-fach Ketten laufen nicht auf Shimano 12-fach Kassetten, sie sind einfach nicht kompatibel.
Es kann sein, dass sich eine Shimano 12-fach Kassette + Kette + Kettenblätter mit Sram 12-fach Schaltkomponenten schalten lässt, bzw. auch anders rum.
Aber der Fall liegt ja hier nicht vor.
Zu der Lautstärke der Kette: die Tour hat 12-fach Ketten getestet, die Rival ist in allen Belangen schlecht weggekommen.
Am Besten ist die 12-fach Shimano Ultegra Kette.
crimefight
02.09.2023, 17:37
Hab jetzt Mal ne kette montiert. Zumindest läuft sie auf dem.Staender sauber und lässt sich schalten
Aber stimmt....selbst die Red läuft schon rauh.
Daher hab ich mir die Dura Ace angetan..Jetzt bin ich arm
Ein paar unserer Kunden fahren aufgrund damaliger schlechter Verfügbarkeit und Preis mit ihrem SRAM Rad (ergo SRAM 12fach Flattop) zuhause auf der Rolle eine 12fach Shimano 105 Kassette, und zwar nicht nur ERG.
Angeblich problemlos.
Die Aussage, dass 12fach SRAM Kette mit 12fach Shimano Kassette nicht geht, kann ich somit nicht bestätigen.
Ich fahre aber wegen Lärm auf keinem meiner SRAM Fahrräder eine SRAM Kette.
Früher auf der 11fach RED eine Dura-Ace oder KMC X11, auf der 12fach eine KMC DLC12.
crimefight
02.09.2023, 21:34
Leider gehen aber 12 Fach Shimano nicht mehr auf SRAM Antrieb ...soll wohl wegen dem Schloss nicht funzen
Eben, darum:
Früher auf der 11fach RED eine Dura-Ace oder KMC X11, auf der 12fach eine KMC DLC12.
crimefight
03.09.2023, 18:13
Erste Ausfahrt
Läuft einwandfrei mit der Sram Kette
Hab allerdings gekochte Wachskette
Danke fürs Feedback!
Einmal mehr eine Bestätigung, dass man nicht alles glauben soll, was man von Freizeitschraubern so liest.
;)
...
Ich fahre aber wegen Lärm auf keinem meiner SRAM Fahrräder eine SRAM Kette.
Aloha,
oute mich als Sram-Boy.
Nach Jahrzehnten Shimano hatte ich die letzten 15.000 km meiner Shimano-11fach-Zeit nur noch SRAM Force/Red Ketten und 11-fach Force Kranz an den Shimanobikes (2xCanyon Speedmax, Cannondale irgendwas, Ceepo MambaR, Planet X).
Die Shimano-Sachen waren mir zu pflegeaufwändig bzw. zu laut.
Seit jetzt 12.000 km bin ich 100% sortenrein auf SRAM 12fach unterwegs.
Ein Traum.
Hatte voriges Wochenende beim Trek Kette (Red) und Kranz (Force) gegen Force(Kette) und Rival (Kranz) gewechselt.
War eine Spur hörbarer (die vorherige Kombi war lautlos).
Nach der Runde hab ich den alten Force-Kranz wieder aufgeschraubt, Kilometerstand 8.100.
Seither 300 km gefahren, Schaltperfomance Top, Geräuschpegel Null, werde das Set jetzt erneut 7-8000 km fahren, dann gegen Red wechseln.
Ich nutze alle 300 km hochwertiges Öl, wische davor Kette und Schaltung mit einem alten Shirt sauber.
Da ich an den Bikes die Laufräder nach Wetterprognose wechsel, hab ich nach gut 12.000 km mit XDR's folgende persönliche Rangliste in puncto Laufleistung, Geräusch und Schaltperfomance:
Superb
Red sortenrein, Kette 8.000 km, Kranz fährt wahrscheinlich mindestens 15.000 km, Set-Preis ab 250 Eur, z.B. bei R2Bike)
Force Kette auf Red Kranz
Sehr gut
Red Kette auf Force Kranz
Force Kette auf Force Kranz (Set-Preis um 130 Eur)
Gut
Force Kette auf Rival Kranz
Rival Kette&Kranz (Set-Preis um 90 Eur)
Persönlich bin ich bei Red und Force von der langen Laufzeit bei permanent hoher Schaltperfomance begeistert und finde den höheren Preis dieser Komponenten im Vergleich zu den aktuellen Alternativen dadurch gerechtfertigt.:Blumen:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.