PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Collagen Peptide sinnvoll für ältere Sportler?

fastrainer
21.08.2022, 20:13
Ich hatte mich letztes Wochenende am Rande eines Wettkampfs mit einigen Sportlern meiner Altersklasse (58 Jahre) unterhalten, die durchweg alle prophylaktisch Collagen Peptide zu sich nehmen und darauf schwören, dass die Verletzungsanfälligkeit deutlich abgenommen hat und sie viel schnell nach härteren Sachen regenerieren. Nimmt jemand im Forum das Zeug oder hat generell jemand Erfahrung damit gemacht und kann positive Erfahrungen berichten?

NBer
21.08.2022, 20:48
Wahnsinn, ich bin ja ja nun auch fast in diesen Altersklassen und habe davon noch nie gehört, musste erst einmal googeln, was das ist.
Habe neben viel Werbung dafür nur das gefunden:
"Qualitativ hochwertige wissenschaftliche Studien, die eine Unterstützung von Haut oder Knorpel durch die Kollageneinnahme bei gesunden Menschen belegen, fehlen." Die EU habe nach Prüfung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) gesundheitsbezogene Angaben über Kollagen in Lebensmitteln, die sich auf eine verbesserte Hautstruktur und Gelenkgesundheit beziehen, aufgrund mangelnder wissenschaftlicher Beweise abgelehnt..." (https://www.stern.de/gesundheit/kollagen-pulver--ist-es-wirklich-gut-fuer-haut-und-gelenke--30433420.html)

Siebenschwein
21.08.2022, 21:55
Also ich freue mich über jede noch so abstruse Begründung, warum ich Gummibärchen essen sollte. Natürlich nur die mit echter Gelatine, das pflanzliche Zeug schmeckt mir nicht und hilft auch nicht :Lachen2:

bergflohtri
22.08.2022, 04:54
Ich habe vor der letzten Marathonvorbereitung regelmäßig genommen und keine positive Wirkung festgestellt.

Antracis
22.08.2022, 05:26
Aus meiner Sicht ist das totaler Murks. Das Problem des Alterns ist die zunehmend abnehmende ;) Kollagenproduktion. Aufgenommenes Kollagen kommt aber nicht direkt dort an, wo es wirken soll.

Es wird vielmehr in die entsprechenden Aminosäuren zerlegt, aus denen dann wieder von Körper die entsprechenden Kollagen-Moleküle gebaut werden. Da die Produktion aber altersgemäß verlangsamt ist, ändert sich nichts an dem „Problem“. D.h. Auch Aminosäuresubstitution bringt nur was, wenn da wirklich ein Limter als Mangel vorliegen würde, hilft aber auch nicht gegen die bereits früh abnehmende Kollagensythesefähigkeit.

Soweit zum funktionellen Zusammenhang. Darüberhinaus gibt es nicht eine valide Studie, die einen Effekt Nachweis. Also lieber das Geld anders investieren.

Ist leider ein Problem vieler Nahrungsergänzungsmittel, das dort rein assoziative Zusammenhänge genutzt werden. Ähnlich wie Akcerschachtelhalm/Kieselsäure bei Achillessehnen Problemen. Nur ist das „Problem“ nicht ein Nährstoffmangel, sondern die schlechte Durchblutung und damit sehr langsame Zellteilung und Regeneration der Sehne. Da kann ich nun natürlich substituieren, aber es wird auch nix bringen, weil ich das wesentliche Problem nicht beeinflusse.

Misko
22.08.2022, 06:19
Viele schwören auf Amino Loges.
Ich bin da aber auch skeptisch ob man das wirklich braucht.

papa2jaja
23.08.2022, 06:10
Meine Frau drängt mich seit Jahren, Collagen gegen schlaffe Haut und Falten im Gesicht zu nehmen. Hat mich aber nie interessiert. Neulich hat sie mir einfach eine große Dose bestellt, also hab ich die halt aufgebraucht.

Meine Frau sagt, ich sehe jetzt deutlich jünger aus. Es kann also keinen Zweifel daran geben, dass die Collagenpillen helfen. Oder? ;)

anlot
23.08.2022, 11:15
Meine Frau drängt mich seit Jahren, Collagen gegen schlaffe Haut und Falten im Gesicht zu nehmen. Hat mich aber nie interessiert. Neulich hat sie mir einfach eine große Dose bestellt, also hab ich die halt aufgebraucht.

Meine Frau sagt, ich sehe jetzt deutlich jünger aus. Es kann also keinen Zweifel daran geben, dass die Collagenpillen helfen. Oder? ;)

Die Pillen brauche ich auch. 😬 Bitte Link. 😉

Siebenschwein
23.08.2022, 11:44

Ich würde mal die Vergleichsrechnung machen: wieviel Alkohol muss Deine Frau trinken, dass sie ohne die Pillen zum gleichen Ergebnis kommt? Wenn man dann noch einrechnet, dass man in einer länger andauernden Ehe im Schnitt sowieso nur aller zwei bis drei Monate Sex hat, muss sie auch nicht jeden Tag trinken. Dann kommt es definitiv billiger.

TriVet
23.08.2022, 13:14
Der Glaube hilft.
Die Pillen daher nur als Placebo.
Industriell vertriebenes Kollagen enthält v.a. Viel schlachtabfälle, kann man schlucken, muss man aber nicht.

Per Google:
Kollagenkapseln, Trinkampullen oder Kollagenpeptide gibt es heutzutage in großer Vielzahl. Diese scheinen zumindest bisher nicht wirklich erfolgversprechend.

Kollagene sind Proteine (Eiweiße). Nimmt man diese in Pillenform ein, werden sie schnell im Magen oder spätestens Dünndarm zu ihren Bestandteilen zerlegt. Dies sind im wesentlichen Aminosäuren wie Glycin, Lysin und Prolin. Diese Aminosäuren sind aber nichts Außergewöhnliches. Sie fehlen bei einer ausgewogenen Ernährung normalerweise nicht, denn sie sind in nahezu allen Eiweißen vorhanden.

Es ist also leider nicht so, dass die Kollagene vom Magen in die Haut gehen und uns 20 Jahre jünger aussehen lassen! Auch Studien belegen, dass die effektivere Variante die Hautpflege ist. Das topische Auftragen (topisch bedeutet am Ort des Geschehens) versorgt die Haut viel besser mit den jeweiligen Substanzen, als die orale Einnahme.

papa2jaja
25.08.2022, 12:56
Gut dass meine Frau das (noch?) nicht weiß, sonst müsste ich mich auch noch eincremen :cool: