PDA

Vollständige Version anzeigen : Tour de France femmes

svmechow
22.07.2022, 08:09
Der einzige Vorteil von CoVd im Juli 2022 besteht darin, dass man hemmungslos Tour de France kucken kann. Leider werden wohl aber zum Ende der Rundfahrt noch ein paar Viren übrig sein und daher freue ich mich auf die Tour*in der France.
Meine Frage: warum geht die Frankreichrundfahrt der Frauen nur eine Woche lang? Und: weiss jemand, ob die finanzielle Situation der Fahrerinnen vergleichbar ist mit der der TdF-Männer, sowohl im Hinblick auf Preisgelder als auch auf Sponsoring? Oder ist das so eine Nummer wie - Frauenfußball, wo die Spielerinnen ein Teeservice als Hauptpreis erhalten?

AndrejSchmitt
22.07.2022, 08:20
Ich kenn mich zwar nicht aus, aber würde behaupten, die Mädels verdienen nicht mal annähernd so viel wie die Männer. Nicht mal annähernd annähernd. Also weit, weit weg. Vielleicht hat da einer Zahlen, wäre mal interessant.

Ist wohl so wie NBA vs. WNBA. In der NBA verdient wahrscheinlich der Busfahrer mehr, als die TOP3 der WNBA. Hängt dort allerdings auch sehr mit den Zuschauerzahlen zusammen. Die WNBA verfolgt einfach niemand.

LidlRacer
22.07.2022, 08:39
Hab gerade keine Zeit, aber vielleicht ist zum Einstieg dies interessant:

Tour-Direktorin Rousse im Interview: “Ich weiß, wovon ich spreche” (https://www.tour-magazin.de/profi-radsport/tour-de-france/marion-rousse-tour-de-france-frauen-direktorin-interview)

Necon
22.07.2022, 08:43
Bei den Herren gibt es wohl ein Mindestgehalt ~70 kEUR pro Jahr (Brutto), bei den Frauen ist das Mindestgehalt soweit ich weiß eher bei 15-20 kEUR im Jahr.
Die 1 wöchige Rundfahrt bei den Frauen finde ich ist schon ein riesiger Schritt und ein Weg in die richtige Richtung, aber eine 3 wöchige Rundfahrt wird denke ich aus mehreren Gründen schwierig.

1) Finanzierung
2) Urlaub der Fahrerinnen, da viele einen Haupt- oder Nebenberuf haben
3) Leistungsdichte im Feld