PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viel trinken am Tag ist gesund?

bjhe
26.08.2008, 08:15
Hallo allerseits,

hab da mal eine allgemeine Frage zur optimalen Trinkmenge pro Tag. Gibt es diese überhaupt?
Wärend der Arbeit von 07:30 bis 17:00 Uhr trinke ich normalerweise um die 3,5 Liter. Komme dann mit dem was ich am sonstigen Tag und beim Sport trinke so auf 5-6 Liter pro Tag.

95 % davon ist Wasser ohne Kohlensäure. Nun hört man von verschiedenen Seiten auch immer verschiedene Meinungen. Die einen sagen das wäre zu viel (Mineralien würden ausgespühlt usw.) und die anderen sagen das wäre ok oder zu viel trinken geht fast gar nicht.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen?

pXpress
26.08.2008, 08:37
Kommt immer darauf an.
Wenn Du Diabetes oder eine Nierenerkrankung ausschliessen kannst, kann das noch OK sein.
Normal braucht man so 2-3 Liter und je nach sportlicher Betätigung und Temperaturen mehr.
Wenn Du einen Heißarbeitsplatz hast sind 3.5 Liter normal, bei einem Bürojob ist das schon ziemlich viel. Kommt halt drauf an wie die Randbedingungen sind.

TriVet
26.08.2008, 08:46
Falls du Bedenken hast, lasse eben Blut und Urin untersuchen...:Prost: (;) )

bjhe
26.08.2008, 08:50
Kommt immer darauf an.
Wenn Du Diabetes oder eine Nierenerkrankung ausschliessen kannst, kann das noch OK sein.
Normal braucht man so 2-3 Liter und je nach sportlicher Betätigung und Temperaturen mehr.
Wenn Du einen Heißarbeitsplatz hast sind 3.5 Liter normal, bei einem Bürojob ist das schon ziemlich viel. Kommt halt drauf an wie die Randbedingungen sind.

Arbeite im Büro bei normalen Temperaturen. Trinke ja auch nicht weil ich immer Durst habe, sonderen eher weil ich es mir über die Zeit hin angewöhnt habe. Diabetis oder Nierenerkrankung kann ich zwar nicht ausschließen da ich aber eigentlich keinerlei Beschwerden habe gehe ich nicht davon aus.

Könnte das ganze ja genau so gut wieder reduzieren. Die Frage ist ob es Sinn macht?

neonhelm
26.08.2008, 09:03
Wie sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen?

Wenn ich soviel trinke, wie haeufig empfohlen, muss ich staendig auf Klo rennen. Ich halte es so, dass der Urin gerade eben klar ist. Und wie schon gesagt, haengt das immer stark von den Rahmenbedingungen ab.

Wasserträger
26.08.2008, 09:04
Hmm.... was trinkst denn für ein Wasser?
Das Gerolsteiner hat ordentlich Mineralien (ich wechsel zw. Geröllheimer und Rossbacher), schmeckt am Anfang bissel salzig, aber daran gewöhnt man sich sau schnell...

Das viele Trinken ist denke ich wirklich Gewöhnungssache - wie isses z.B. am Wochenende oder wenn du Urlaub hast? Da kommst wohl nicht auf solche Mengen, oder? (Also ich merke das bei mir zZt hab ich Ferien und trinke deutlich weniger als in der Schule :().

Aber dann wirst du dir diese Mengen doch auch abgewöhnen können, oder?

bjhe
26.08.2008, 09:11
Hmm.... was trinkst denn für ein Wasser?
Das Gerolsteiner hat ordentlich Mineralien (ich wechsel zw. Geröllheimer und Rossbacher), schmeckt am Anfang bissel salzig, aber daran gewöhnt man sich sau schnell...

Das viele Trinken ist denke ich wirklich Gewöhnungssache - wie isses z.B. am Wochenende oder wenn du Urlaub hast? Da kommst wohl nicht auf solche Mengen, oder? (Also ich merke das bei mir zZt hab ich Ferien und trinke deutlich weniger als in der Schule :().

Aber dann wirst du dir diese Mengen doch auch abgewöhnen können, oder?

Wir haben einen Pimag Maxi Wasseraufbereiter von Nikken zuhause mit dem wir unser Trinkwasser aufbereiten. Fülle am Abends jeweils eine 2 Liter und eine 1,5 Liter Flasche ab, die ich dann während der Arbeit trinke.Am Wochenede oder außerhalb des Büros trinke ich nicht ganz soviel.
Denke schon das ich mir die Menge wieder abgewöhnen könnte.
Hab mich halt nur schon ziemlich dran gewöhnt

bjhe
26.08.2008, 10:09
Ich werde die tägliche Trinkmenge in der nächsten Zeit mal bewusst versuchen etwas zu reduzieren. Denke so 4 Liter über den ganzen Tag verteilt sind ein guter Kompromiss.

Da ich eh schon lange kein Blutbild mehr hab machen lassen, werd ich nächste Woche mal beim Arzt ne Urin und Blutprobe abgeben.

DieAndy
26.08.2008, 11:35
Du darfst auch nicht vergessen, dass du bei einigermassen gesunder Ernährung auch ein wenig Flüssigkeit über z.B. Obst und Gemüse aufnimmts, und die ein oder andere Suppe wird auch dabei sein.
Ich komme im Sommer an heissen Tagen auf 4 Liter, mit Training auch mehr, und ansonsten auf 3. Mein Arzt hat mal nach einer Blutuntersuchung mit mir geschimpft, dass ich dann schon aufpassen muss, denn die wasserlöslichen Vitamine und Mineralien wurden ausgeschwemmt. Ich lasse mein Blut 1x p.a. untersuchen.

Er schlug vor, morgens erst viel zu trinken, danach gleich 2 Bananen zu essen und dann eine Weile zu warten. Das war sein Beispiel für Kalium, eines voon vielen... Naja, das artet in Stress aus, so kontrolliert essen und trinken.

Also mir scheint auch, dass du mit 4 Litern besser bedient bist ;)

bjhe
26.08.2008, 11:58
So, jetzt ist es gleich 12 und die 1,5 Liter Flasche ist so gut wie leer. Habe mir aber schon ein paar mal beim Griff zur Flasche auf die Finger gehauen und nichts getrunken. Ist echt schon total in mir drin alle paar Minuten was zu trinken. Ist mir noch nie so bewusst aufgefallen.

*JO*
26.08.2008, 13:09
Ist echt schon total in mir drin alle paar Minuten was zu trinken. .

es ist in dir ?....ich habe Angst !:)

gehöre auch zu den abseluten viel trinkern Waserträger musste das kürzlich an seinem eigenen armen Azubi leib erfahren als ich ihm ruck zuck ne flasche Rosbacher wegesoffen hab.

Habe Allerdings im Wettkampf öfters Krampfprobleme. Und versuche zur zeit vor extram Warmen Wettkämpfen das Trinken auf ein Normales maß zu reduzieren >4L Pro Tag Allerdings Rechne ich die Liter die ich wärend des Sports zu mir nehme nicht in den Normalen Tagesumsatz ein...:)
mfg Jo

bjhe
26.08.2008, 14:01
es ist in dir ?....ich habe Angst !:)

gehöre auch zu den abseluten viel trinkern Waserträger musste das kürzlich an seinem eigenen armen Azubi leib erfahren als ich ihm ruck zuck ne flasche Rosbacher wegesoffen hab.

Du hast wenigstens den Vorteil einen Wasserträger als Freund zu haben wenn Du so viel trinkst :Holzhammer:

Manu
26.08.2008, 14:25
Habe Allerdings im Wettkampf öfters Krampfprobleme. Und versuche zur zeit vor extram Warmen Wettkämpfen das Trinken auf ein Normales maß zu reduzieren >4L Pro Tag
mfg Jo

Verursacht zu viel trinken denn Krämpfe:confused::Maso: ?

DieAndy
26.08.2008, 14:31
Verursacht zu viel trinken denn Krämpfe:confused::Maso: ?

Wenn es dir das Magnesium rausspült, why not? ;)