PDA

Vollständige Version anzeigen : Upgrade Bremsen

Phil_ster
12.08.2021, 11:16
Hi zusammen,

da ich mich nun doch dazu entschieden habe, vorerst mein BMC zu behalten, bin ich am übelegen die Bremsen upzugraden.
Aktuell sind noch die Originalen 105er verbaut.

Was haltet ihr von folgendem:
https://www.bike-components.de/de/TRP/T860-Road-Felgenbremse-p55371/?o=1302658-grau-VR-HR&delivery_country=DE&gclid=EAIaIQobChMI6PqL_4-r8gIVWoKDBx1DZQFoEAQYAyABEgLrQvD_BwE

Wäre diese ohne weiteres montierbar?
Einzig die Hinterradbremse macht mir etwas Sorgen, da der Platz und die Stelle schon sehr beschränkt sind am BMC, auch auf Grund der Powerkurbel.

sabine-g
12.08.2021, 11:44
das sind DirectMount Bremsen

MattF
12.08.2021, 11:52
Hi zusammen,

da ich mich nun doch dazu entschieden habe, vorerst mein BMC zu behalten, bin ich am übelegen die Bremsen upzugraden.

Aus welchem Grund, mit welchem Ziel?

Phil_ster
12.08.2021, 13:12
das sind DirectMount Bremsen

Heißt? Sollte doch trotzdem passend sein.

Aerodynamisch sicherlich kein Nachteil :Lachen2: und optisch sehen sie um einiges besser aus, wie ich zumindest finde.

sabine-g
12.08.2021, 13:14
Heißt? Sollte doch trotzdem passend sein.
.

Direct Mount braucht dafür entsprechende Gabeln und Rahmen.
Welches Rad hast du?

Phil_ster
12.08.2021, 13:17
Direct Mount braucht dafür entsprechende Gabeln und Rahmen.
Welches Rad hast du?

https://bikeboard.at/Board/Test-Vision-Metron-TFA-Carbon-Snakebite-Zeitfahrlenker-th252071

BMC Timemachine 2018 02.
Genauso wie im verlinkten Beitrag und wenn ich es richtig sehe, hat er TRP Bremsen verbaut, oder?!

Körbel
12.08.2021, 14:22

Habe ich mich auch gefragt.
Man bremst ja so unglaublich viel auf dem TR.;)

Wenn die alten Zangen greifen, einfach drauf lassen.
Die gesparte Kohle kann man auch anderweitig investieren und nachhaltiger wäre es auch noch.:Huhu:

Phil_ster
12.08.2021, 15:15
Habe ich mich auch gefragt.
Man bremst ja so unglaublich viel auf dem TR.;)

Wenn die alten Zangen greifen, einfach drauf lassen.
Die gesparte Kohle kann man auch anderweitig investieren und nachhaltiger wäre es auch noch.:Huhu:

Geht ja in erster Linie darum, ob es überhaupt mit dem Rahmen funktioniert.
Demnach sehen die 105er Bremsen sehr bescheiden aus und mit der Bremsleistung vor allem am HR bin ich nicht zufrieden.

Klar investieren kann immer woanders, aber aktuell bin ich mit meinem Bike happy, bis eben auf die Bremsen.

MatthiasR
16.08.2021, 11:06
Geht ja in erster Linie darum, ob es überhaupt mit dem Rahmen funktioniert.

Zumindest auf den Links zum 2019er Modell, die ich auf die Schnelle gefunden habe, hat das Rad Direct Mount, es sollte also passen.

Demnach sehen die 105er Bremsen sehr bescheiden aus und mit der Bremsleistung vor allem am HR bin ich nicht zufrieden.

Die 105er Bremsen gelten eigentlich wie alle Shimano-Bremsen als sehr gut in der Bremswirkung. Da würde ich mir keine Verbesserung versprechen. Dass die hintere Bremse prinzipiell wesentlich weniger Verzögerung als die vordere bringt, ist klar, oder?

Wenn du bereit bist, für die Optik das Geld auszugeben, warum nicht? Die Vorteile in Gewicht und Aerodynamik dürften marginal sein.

Gruß Matthias

Phil_ster
16.08.2021, 11:11
Ich bin aktuell noch am überlegen.
Die Geschichte mit der Verzögerung ist mir bekannt und auch bewusst.

Vielleicht bestelle ich sie mal für vorne und probiere es einfach aus.