Vollständige Version anzeigen : Keto/low carb zieht das hier wer durch?
mamoarmin
14.06.2021, 12:08
Moinsen,
habe die letzte Woche mal komplett aufs KH verzichtet (100 g in der Woche). Da ich nicht trainieren konnte und immer frohst khs verzehre gummibärchen und schoki...
Mich hat gewundert, dass ich diese Freßattacken nicht mehr hatte und auch sonst irgendwie satter war, zumindest habe ich mich so gefühlt.
Gestern war dann der Test und ich bin 3 h nur mit nem fetten Frühstück locker ohne Verpflegung gefahren, am Ende war dann aber schon der Hungerast sichtbar, hatte aber auch gels dabei.
Ziel ist zunächst die Gewichtsabnahme...
Macht einer von Euch sowas auch, ein freund von mir schwört drauf und hat selbst bei langen härteren Einheiten mit 1-2 Gels genug power..
Würde mich über Eure KETO oder Low carb Erkenntnisse freuen..
LG
Armin
......Gestern war dann der Test und ich bin 3 h nur mit nem fetten Frühstück locker ohne Verpflegung gefahren....
Locker trainieren mit Low Carb sagt meiner Meinung nach wenig aus. Das geht immer, auch ein paar Stunden Rad. Erst recht nach einem ordentlichen Frühstück. Interessanter wäre ein Test 1h Vollgas gewesen.
sabine-g
14.06.2021, 12:41
ich bin 3 h nur mit nem fetten Frühstück locker ohne Verpflegung gefahren
wenn es um 20°C hat bring ich nach 3h lockerem Fahren zum Teil sogar das Wasser in der Wasserflasche wieder mit nach Hause
Immer mal wieder, meistens im Sommer. So wie gerade auch jetzt. Der sportliche Aspekt interessiert mich allerdings nicht, da ich keine Wettkämpfe mehr mache momentan. Ob ich also dadurch etwas schneller oder langsamer bin, interessiert mich nicht sonderlich. Ich denke aber, ich bin absolut gesehen langsamer.
Ich mache das ausschließlich aus Eitelkeit; man wird dadurch so schön stramm.:Cheese: Besonders, wenn man es mit Intervallfasten kombiniert.
Ich freue mich aber auch jedes Jahr über die Unabgängigkeit, die einem diese Ernährungsform bietet: Man muss dadurch einfach nicht mehr ständig essen. Wirklich immer wieder interessant!
tridinski
14.06.2021, 13:08
https://www.tagesanzeiger.ch/sport/rad/die-fetten-jahre-des-radikalen/story/22305914
So isst Jan van Berkel
Morgens (Auswahl): Omelett (4 Eier) mit viel Rahm, Käse, Tomaten, viel Olivenöl. Dazu halbe Avocado. Getränke: Kaffee mit Rahm, Wasser.
Mittags (Auswahl): Fleisch (ca. 3-mal pro Woche), Gemüse mit viel Olivenöl. Auch mal einen Proteinshake. Beeren mit Philadelphia-Creme, Kokosnussmilch, Mandeln und Erdnussbutter. Halbe Banane. Getränk: Wasser.
Abends (Auswahl): Gemischter Salat mit Käse, Cottage Cheese, Oliven, Avocado, viel Olivenöl. Low-Carb-*Muffin oder Beeren-Creme. Snacks: Nüsse, Käse, gekochte Eier, schwarze Schokolade. Erdnussbutter. Kaffee mit Rahm
Koschier_Marco
14.06.2021, 16:24
Ich war mal relativ strikt Keto von 2014-2018 ich bin jetzt eher beim gezielten einsetzen des nüchtern Training.
Fazit es fehlt der Stoff für die 95% und mehr Einheiten, die gehen halt nur auf Zucker. Die Ernährung ist in der Umsetzung manchmal nicht sehr praktisch
Die Hirnanhanghormone werden runter reguliert, ein Problem das öfter zu beobachten ist
Marco
tridinski
14.06.2021, 16:31
hatte Keto auch probiert, in der Umsetzung für mich auf jeden Fall machbar, sozial war's etwas schwierig (vorsichtig ausgedrückt), mein Atem roch relativ stark nach Aceton, (einer der drei Ketonkörper), das war niemandem vermittelbar.
Ernähre mich grundsätzlich gerne KH-arm, vor intensiven Einheiten und nach dem Training aber auch gezielt KH-betont. Nüchterntraining geht nach wie vor gut bei moderaten Intensitäten.
mamoarmin
14.06.2021, 17:31
Mahlzeit...erst einmal vielen Dank für das Feedback.
Ich hatte am Freitag nen TT rennen auf zwfit...da hatte ich 25 % weniger Leistung, aber auch nach 2 Wochen Pause wegen hexenschuss und auf Schmerzmitteln...ist meist ein 18 minuten allout...
Also vor den ganz harten Sachen khs..und ab einer gewissen länge auch oder esst Ihr da nur nüsse und so ein kram ?
Koschier_Marco
14.06.2021, 19:16
Mahlzeit...erst einmal vielen Dank für das Feedback.
Ich hatte am Freitag nen TT rennen auf zwfit...da hatte ich 25 % weniger Leistung, aber auch nach 2 Wochen Pause wegen hexenschuss und auf Schmerzmitteln...ist meist ein 18 minuten allout...
Also vor den ganz harten Sachen khs..und ab einer gewissen länge auch oder esst Ihr da nur nüsse und so ein kram ?
In der Literatur liest man davon das der KH Stoffwechsel auch bei vorhandenen KH schlechter funktioniert im LC Mode da die erforderlichen Enzyme nicht ausreichend zur Verfügung stehen
mamoarmin
15.06.2021, 10:55
In der Literatur liest man davon das der KH Stoffwechsel auch bei vorhandenen KH schlechter funktioniert im LC Mode da die erforderlichen Enzyme nicht ausreichend zur Verfügung stehen
das würde ja nichts gutes bedeuten, da ich immer auch sehr intensive Einheiten, wenn auch nur kurz einstreue...
danke für den Hinweis
tridinski
15.06.2021, 13:03
wenn du nie fettbetont unterwegs bist gilt ja genau das gleiche: die Enzyme für den Fettstoffwechsel sind unterentwickelt. Das kann ja auch nicht das Ziel sein.
Du könntest also versuchen die Balance zu treffen:
* Nüchterntraining => Fettstoffwechsel
* Grundlagentraining mit Nahrungszufuhr ohne/reduziert KH (Nüsse, Käse, ...) => Fettstoffwechsel
* Nach der Einheit Speicher auffüllen mit KH
* intensive Einheiten mit KH
genauso wie du mehrere Sportarten trainierst (nicht gleichzeitig sondern nacheinander) kannst du so auch beide Stoffwechselwege in Schwung halten.
Dann bist du allerdings nicht in Ketose (was glaube ich auch nicht erforderlich ist)
Die Ernährung an den Stoffwechselbereich des geplanten Trainings anzupassen ist bei Prinzhausen ausführlich beschrieben.
Nüchterntraining kann übrigens auch mit einem KH armen Frühstück davor absolviert werden, mit dem selben Effekt. Also statt Müsli einfach mal Eier mit Käse und ab aufs Rad, man fühlt sich nicht ganz so furchtbar und hat trotzdem den Benefit der Anpassung!
mamoarmin
16.06.2021, 08:28
ok, also beides kombinieren, war auch meine Idee.
ich habe gestern nach 1.5 Wochen zuckerfrei dann mal versucht alp duzwift zu bezwingen, da war aber nach 40 minuten der ofen aus.....keine grosse leistung mehr, danach aber kein grosser Hunger auf KHs...
habe dann gestern abend mal wieder khs zu mir genommen......heute ist eher lang und langsam geplant, da werde ich mal keto frühstücken und dann sowohl nüsse, als auch khs mitnehmen....mal sehen was es wird..ich melde mich..
mamoarmin
16.06.2021, 08:30
wenn du nie fettbetont unterwegs bist gilt ja genau das gleiche: die Enzyme für den Fettstoffwechsel sind unterentwickelt. Das kann ja auch nicht das Ziel sein.
Du könntest also versuchen die Balance zu treffen:
* Nüchterntraining => Fettstoffwechsel
* Grundlagentraining mit Nahrungszufuhr ohne/reduziert KH (Nüsse, Käse, ...) => Fettstoffwechsel
* Nach der Einheit Speicher auffüllen mit KH
* intensive Einheiten mit KH
genauso wie du mehrere Sportarten trainierst (nicht gleichzeitig sondern nacheinander) kannst du so auch beide Stoffwechselwege in Schwung halten.
Dann bist du allerdings nicht in Ketose (was glaube ich auch nicht erforderlich ist)
Die Ernährung an den Stoffwechselbereich des geplanten Trainings anzupassen ist bei Prinzhausen ausführlich beschrieben.
Danke Dir, das wird wohl mein
Weg werden..
Bleierpel
16.06.2021, 12:30
Ich hätte das Buch „das Prinzhausen Prinzip“ abzugeben.
5€ plus Porto und es geht auf den Weg ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.