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Vollständige Version anzeigen : Synchroshift auf 2 Knöpfe umrüsten


bentus
24.03.2021, 19:16
Eine Technikfrage:

An meinem TT ist die neue Ultegra Di2 und dort sind die neuen Blips verbaut mit nur einem Knopf, so dass man nur hoch- bzw runterschalten kann. Finde das System richtig schlecht und will wieder Kontrolle über den Umwerfer. Am Basebar stört es mich nicht so sehr. Kann man einfach alte Blips für die Extensions kaufen und dranschrauben? Oder was muss dabei beachtet werden. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Thorsten
24.03.2021, 21:02
Sollte alles miteinander konfigurierbar sein. "Das System" merkt ja, was an ihm dran hängt und dann kannst du die Features der jeweiligen Schalteinheit auch ausnutzen.

Dann rechts zwei Knöpfe auf Synchro-Shift einstellen und links mit den beiden Knöpfen "ätsch, Umwerfer - ich habe die Macht!"?

bentus
24.03.2021, 22:00
Sollte alles miteinander konfigurierbar sein. "Das System" merkt ja, was an ihm dran hängt und dann kannst du die Features der jeweiligen Schalteinheit auch ausnutzen.

Dann rechts zwei Knöpfe auf Synchro-Shift einstellen und links mit den beiden Knöpfen "ätsch, Umwerfer - ich habe die Macht!"?

Ne, hätte gerne wie bisher, rechts hochschalten vorne/hinten und links runterschalten vorne/hinten.

MartinN
25.03.2021, 07:20
Eine Technikfrage:

...Kann man einfach alte Blips für die Extensions kaufen und dranschrauben?

Hi, die kannst du nehmen:
Shimano Di2 v+h Set Lenkerendschalter SW-R671, funktioniert problemlos.

deirflu
25.03.2021, 07:28
An meinem TT ist die neue Ultegra Di2 und dort sind die neuen Blips verbaut mit nur einem Knopf, so dass man nur hoch- bzw runterschalten kann. Finde das System richtig schlecht und will wieder Kontrolle über den Umwerfer. Am Basebar stört es mich nicht so sehr. Kann man einfach alte Blips für die Extensions kaufen und dranschrauben? Oder was muss dabei beachtet werden. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Das was du möchtest geht problemlos mit den von MartiN erwähnten SW-R671 Schaltern.

Aus eigenen Interesse, was hat dich an Syncroshift so gestört dass du es jetzt umbauen willst?

Ich bin gerade am überlegen mein Disc TT wieder auf 2fach umzubauen, der Disc Bremshebel hat aber auch nur einen Schalter....:cool:

MartinN
25.03.2021, 08:49
Also ich hatte auch die Einfach-Schalter verbaut und bin alles Syncroshift gefahren. Ich habe dann umgebaut, weil ich auch den Umwerfer wieder selbst steuern wollte. Speziell bei hügeligen/bergigen Kursen hat es mich genervt, wenn meistens im ersten Anstieg dann der Umwerfer erst geschalten hat. Vielleicht hätte ich mich auch noch intensiver mit den Einstellungen für Syncroshift spielen können, aber eigentlich hab ich nicht wirklich was passendes für mich gefunden.

bentus
25.03.2021, 09:47
Das was du möchtest geht problemlos mit den von MartiN erwähnten SW-R671 Schaltern.

Aus eigenen Interesse, was hat dich an Syncroshift so gestört dass du es jetzt umbauen willst?

Ich bin gerade am überlegen mein Disc TT wieder auf 2fach umzubauen, der Disc Bremshebel hat aber auch nur einen Schalter....:cool:

Man hat einfach keine Kontrolle. Gefühlt braucht auch der Schaltvorgang länger, weil er ja bei Blattwechsel vorne hinten gegenschaltet und so kann man einige Sekunden schlecht treten. Man kann keine Anstiege Profil etc antizipieren und vorausschauend schalten um dann unter Vollast durchzudrücken. Wenn man locker fährt im flachen ist es wahrscheinlich egal, aber im hügeligen Terrain finde ich es furchtbar.