Vollständige Version anzeigen : GP TT auf breiter Felge - 23 oder 25mm?
Hallo,
hier hat sicher schon jemand einen GP TT auf einer breiten Felge montiert.
Ich überlege gerade ob ich nächstes Jahr wieder den GP TT verwenden werde.
Den gibt es ja auch als 25mm, nur scheint dieser dann extrem breit zu werden auf einer modernen Felge, evt zu breit?
Gibt es dazu Erfahrungen?
Grüße
Moin!
Ich habe den GP TT in 25mm auf der Zipp Super9 Scheibe.
Da schließt der Reifen bündig mit der Flanke ab. Wie Breit die Scheibe genau ist, müsste ich aber ggf. nochmal messen gehen. Das kann ich Dir so aus dem Kopf nicht sagen.
Grüße,
Sören
Hab den GP TT in 25mm auf meiner Scheibe montiert. Bei einer Innenmaulbreite von 19,5 mm und 6,4 bar Druckbaut der Reifen 28,6 mm breit.
Anscheinend baut der wirklich recht breit, das deckt sich auch mit dem was ich so im Internet gefunden haben.
Mein LRS ist zwar sehr breit, da Aero für mich aber mehr wiegt als der geringe Vorteil beim Rollwiderstand und Komfort des 25mm breiten werde ich trotzdem auf den 23mm breiten setzen.
captain hook
11.12.2020, 14:07
Anscheinend baut der wirklich recht breit, das deckt sich auch mit dem was ich so im Internet gefunden haben.
Mein LRS ist zwar sehr breit, da Aero für mich aber mehr wiegt als der geringe Vorteil beim Rollwiderstand und Komfort des 25mm breiten werde ich trotzdem auf den 23mm breiten setzen.
Warum willst Du den eigentlich fahren? Ein 5000er ist bei besserem Pannenschutz und besserer Aerodynamik quasi gleich schnell und hat dazu noch passendere Dimensionen. Vorne dann halt 23, hinten 25mm. Damit vorne 25mm den 23er "schlagen" müsste Deine Felge schon extrem breit sein. Zumal es ja um reale Breite geht. Bei 21mm innen hat so ein 25er Reifen ja keine 25mm... Ich sag mal unter 30mm Felgenbreite muss man da nicht anfangen nachzudenken.
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal mit ein, da ich auch gerade über das Reifen Setup für nächste Saison grüble. Ich fahre derzeit den "alten" Citec nicht-tubeless LRS bestehend aus Cx8000 und Disc jeweils mit 23er Conti 5000 und Latex Schläuchen.
Die Disc behalte ich auf alle Fälle, überlege aber das Vorderrad gegen die optimierte und breitere tubeless Version zu tauschen. Da wäre die Frage ob das überhaupt sinnvoll ist und welcher Reifen dazu passt.
Hinten werde ich ggf. auf den Michelin Power TT wechseln, hat den in 25mm schon jemand auf der Citec Disc drauf?
Beim Vorderreifen bin ich mir unschlüssig, da die meisten Reifentests sich auf den reinen Rollwiderstand beziehen und ich keine Werte von Bahntests o.ä. kenne. Ich würde aber vermuten, dass der profilierte GP5000 mind. gleichwertig gegenüber dem glatten Michelin ist.
Hat dazu jemand Erfahrungswerte?
Gruß Kai
captain hook
11.12.2020, 18:09
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal mit ein, da ich auch gerade über das Reifen Setup für nächste Saison grüble. Ich fahre derzeit den "alten" Citec nicht-tubeless LRS bestehend aus Cx8000 und Disc jeweils mit 23er Conti 5000 und Latex Schläuchen.
Die Disc behalte ich auf alle Fälle, überlege aber das Vorderrad gegen die optimierte und breitere tubeless Version zu tauschen. Da wäre die Frage ob das überhaupt sinnvoll ist und welcher Reifen dazu passt.
Hinten werde ich ggf. auf den Michelin Power TT wechseln, hat den in 25mm schon jemand auf der Citec Disc drauf?
Beim Vorderreifen bin ich mir unschlüssig, da die meisten Reifentests sich auf den reinen Rollwiderstand beziehen und ich keine Werte von Bahntests o.ä. kenne. Ich würde aber vermuten, dass der profilierte GP5000 mind. gleichwertig gegenüber dem glatten Michelin ist.
Hat dazu jemand Erfahrungswerte?
Gruß Kai
https://www.aero-coach.co.uk/time-trial-rolling-resistance-data
Hat Aerocoach mit vielen Reifen gemacht
Warum willst Du den eigentlich fahren? Ein 5000er ist bei besserem Pannenschutz und besserer Aerodynamik quasi gleich schnell und hat dazu noch passendere Dimensionen. Vorne dann halt 23, hinten 25mm. Damit vorne 25mm den 23er "schlagen" müsste Deine Felge schon extrem breit sein. Zumal es ja um reale Breite geht. Bei 21mm innen hat so ein 25er Reifen ja keine 25mm... Ich sag mal unter 30mm Felgenbreite muss man da nicht anfangen nachzudenken.
Die Entscheidung is noch nicht gefallen:)
Den GP TT bin ich 2015 bis 2017 als WK Reifen gefahren und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und im vergleich zum GP5000 fährt er sich halt schon etwas geschmeidiger.
2018 und 2019 war ich dann am Turbo Cotton unterwegs, war auch alles sehr gut und problemlos.
2020 habe ich dann eine weiteren Versuch mit Vittoria gewagt nachdem ich am RR mit den normalen Corsa schon nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht habe. Der Corsa Speed war aber doch zu verlockend, zudem Tubeless fähig.
Bei den ersten Ausfahrten war ich auch begeistert, rollt wie Sau, Grip, Komfort....alles super.
Leider hat mich der Reifen im laufe der Saison aber immer wieder mal im Stich gelassen. Löcher ohne ende, überall Milch...im August habe ich ihn dann vor lauter Ärger entsorgt und wieder die alten Turbo Cotton montiert.
Jetzt überlege ich halt für die nächste Saison.
Laufräder sind Roval CLX64 für vorne und 321 Disc.
Das VR hat 21mm innen und 29,9 außen.
Die Scheibe 19mm 27,3 außen, wobei die Aerodynamik hinten ja nicht so wichtig ist nach aktuellen Tests.
Aufgelegt wäre natürlich den Turbo Cotton weiter zu fahren.
Der GP TT wäre auch eine sichere Bank.
Der Schwalbe Pro One hätte mir auch gut gefallen, zumal Tubeless fähig. Der dürfte aber gleich anfällig wie der Vittoria sein und Probleme in der Produktion haben, zumindest liest man immer wieder mal davon.
Zum Michelin gibt´s wenig Erfahrungen, hat aber nichts was man als Pannenschutz bezeichnen könnte, daher ist der wohl auch raus?!
Tubeless würde mich schon noch einmal reizen, vom Fahrgefühl her schon echt gut. Irgendwie kommt mir aber vor das viele Hersteller das ganze wieder aufgeben.
In den letzten Jahren war ich nicht unzufrieden mit Latexschläuchen, hatte aber auch glück damit, abgerissenes Ventil im Stand usw...
Wenn ich also bei Schlauch bleibe würde ich evt mal die Aerothan von Schwalbe probieren?!
Wäre nicht der Michelin TT mit dem Schwalbe Aerothan eine ideale Kombi!?
captain hook
12.12.2020, 08:25
Die Entscheidung is noch nicht gefallen:)
Den GP TT bin ich 2015 bis 2017 als WK Reifen gefahren und ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht und im vergleich zum GP5000 fährt er sich halt schon etwas geschmeidiger.
2018 und 2019 war ich dann am Turbo Cotton unterwegs, war auch alles sehr gut und problemlos.
2020 habe ich dann eine weiteren Versuch mit Vittoria gewagt nachdem ich am RR mit den normalen Corsa schon nicht unbedingt gute Erfahrungen gemacht habe. Der Corsa Speed war aber doch zu verlockend, zudem Tubeless fähig.
Bei den ersten Ausfahrten war ich auch begeistert, rollt wie Sau, Grip, Komfort....alles super.
Leider hat mich der Reifen im laufe der Saison aber immer wieder mal im Stich gelassen. Löcher ohne ende, überall Milch...im August habe ich ihn dann vor lauter Ärger entsorgt und wieder die alten Turbo Cotton montiert.
Jetzt überlege ich halt für die nächste Saison.
Laufräder sind Roval CLX64 für vorne und 321 Disc.
Das VR hat 21mm innen und 29,9 außen.
Die Scheibe 19mm 27,3 außen, wobei die Aerodynamik hinten ja nicht so wichtig ist nach aktuellen Tests.
Aufgelegt wäre natürlich den Turbo Cotton weiter zu fahren.
Der GP TT wäre auch eine sichere Bank.
Der Schwalbe Pro One hätte mir auch gut gefallen, zumal Tubeless fähig. Der dürfte aber gleich anfällig wie der Vittoria sein und Probleme in der Produktion haben, zumindest liest man immer wieder mal davon.
Zum Michelin gibt´s wenig Erfahrungen, hat aber nichts was man als Pannenschutz bezeichnen könnte, daher ist der wohl auch raus?!
Tubeless würde mich schon noch einmal reizen, vom Fahrgefühl her schon echt gut. Irgendwie kommt mir aber vor das viele Hersteller das ganze wieder aufgeben.
In den letzten Jahren war ich nicht unzufrieden mit Latexschläuchen, hatte aber auch glück damit, abgerissenes Ventil im Stand usw...
Wenn ich also bei Schlauch bleibe würde ich evt mal die Aerothan von Schwalbe probieren?! hier stand Unfug
captain hook
12.12.2020, 08:27
Wäre nicht der Michelin TT mit dem Schwalbe Aerothan eine ideale Kombi!?
Der michelin ist wirklich dünn. Was soll der Schlauch da retten?
Ich werd trotz des Risikos nächste Saison mal veloflex record ne Chance geben. Mit latex natürlich.
Wenn man den Daten von Aerocoach glauben schenken kann ist der Veloflex natürlich schon eine Wucht. Für beide Räder knapp 5 Watt ist wirklich viel und zu verlockend um dem ganzen nicht mal eine Chance zu geben. Bin gespannt ob andere Tester auf ähnliche Ergebnisse kommen, der Reifen scheint ja noch recht neu zu sein. Preis ist mit ~45€ auch i.O. wird also definitiv getestet.
Zum Veloflex Rekord C
"Von der Verwendung dieser Reifen auf Carbonfelgen wird abgeraten."...
Möglicherweise wegen der Luftdruckempfehlung:
- Laufleistung: vorne 2000 km - hinten 1000 km
- Empfohlener Reifendruck: 9-10 bar (130-145 psi)
- Gewicht (lt. Hersteller): 145 g
Wäre nicht der Michelin TT mit dem Schwalbe Aerothan eine ideale Kombi!?
Der michelin ist wirklich dünn. Was soll der Schlauch da retten?
Ich werde trotz des Risikos nächste Saison mal veloflex record ne Chance geben. Mit latex natürlich.
Der Michelin Power TT hat wie gesagt gar keinen Pannenschutz, die paar W investiere ich gerne in etwas mehr Sicherheit.
Ebenso der Veloflex, mit dem würde ich ehrlich gesagt nur auf der Bahn fahren, für die Straße kann der gar nicht dauerhaft funktionieren.
Ich liebe es am Material herum zu tüfteln, aber haltbar und sicher muss das ganz halt auch sein. Hab keine Lust auf einen Platten bein 90km/h in einer Abfahrt. Dieser Jahr hatte ich ein TT mit einer Abfahrt wo man mit 80km/h am Auflieger durch eine Kurve fährt, wenn du da nicht absolut ins Material vertrauen kannst machst du das nicht.
Ich habe jetzt zum probieren einen GP 5000 in 25mm auf die CLX64 Felge montiert und das ganze wird schon echt breit. Für das VR für meinen Geschmack zu breit, wenn also wird es der 23mm breite.
@captain, der von dir erwähnte Specialized scheint ganz gute Werte zu haben, im Internet gibt es aber massenhaft negative Kommentare zum Thema Haltbarkeit und andere Reifenschäden.
Tubeless scheint derzeit der einzig wirklich funktionierende schnellere Reifen der GP 5000 zu sein.
captain hook
13.12.2020, 14:51
Ich hatte da was falsches im Kopf. Der neue enve ist der mit dem hohen Pannenschutz Wert im Test. Dafür rollt der nicht ganz so gut. Tubeless im Wettkampf würde ich vittoria speed fahren. Ggfls mit Inlay. Den 5000er würde ich ohne Inlay gar nicht fahren. Der hat sich bei Luftverlust bei mir bei mehreren Laufrädern sofort von der Flanke gelöst. Hier könnte dann das Inlay helfen. 23 mm Variante gibt's nicht tubeless soweit ich weiß. Erst ab 25mm.
sabine-g
13.12.2020, 15:00
Ich hatte da was falsches im Kopf. Der neue enve ist der mit dem hohen Pannenschutz Wert im Test. Dafür rollt der nicht ganz so gut. Tubeless im Wettkampf würde ich vittoria speed fahren. Ggfls mit Inlay. Den 5000er würde ich ohne Inlay gar nicht fahren. Der hat sich bei Luftverlust bei mir bei mehreren Laufrädern sofort von der Flanke gelöst. Hier könnte dann das Inlay helfen. 23 mm Variante gibt's nicht tubeless soweit ich weiß. Erst ab 25mm.
Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt.
Kann man sich dann die Pannenmilch sparen?
Die kann sich dann ja sowieso nicht mehr ausbreiten, oder?
Edit: funktioniert mit Pannenmilch, hab mal nachgelesen:
Der wohl schnellste und leichteste Durchschlagschutz der Welt.
TUBOLIGHT wurde nach den Wünschen und Vorlieben der Radrennfahrer im XC- und DH-Weltcup entwickelt. Herzstück ist der Rundling aus einem speziell dafür kreierten PE-Compound mit extrem niedriger Dichte (16 kg/m³). Das macht ihn im Gegensatz zu Produkten anderer Hersteller nicht nur sehr leicht, sondern auch unanfällig gegenüber Flüssigkeiten und Dichtmitteln. TUBOLIGHTS absorbieren keine Dichtmilch!
Durch den Einsatz des widerstandsfähigen Materials behält der Durchschlagschutz über lange Zeit seine Wirkung und trotzt dabei selbst leichten Beschädigungen. Der patentierte Luft- und Dichtmittelströmungskanal benötigt keine speziellen Ventile, so kann ohne Probleme die Dichtmilch eingefüllt und der Luftdruck optimal angepasst werden.
Nach der Montage zentriert sich der Pannenschutz selbst und nimmt dabei im unteren Teil die Form der Felge an. Das hat den Vorteil das er da schütz, wo er schützen soll - am Felgenhorn. Zugleich erhöht er den Druck der Reifenwulst/Seitenwand auf die Felge, was wiederum ungewollten Tire Burps vorbeugt und so Luftverlusten vorbeugt. TUBOLIGHTS besitzen hervorragende Notlaufeigenschaften, selbst beim Totalverlust der Luft bieten sie einen vollständigen Schutz der Felge und verhindern ein Abspringen des Reifens um so das Ankommen im Ziel zu ermöglichen.
Hinweis: Der Durchschlagschutz hat einen Durchmesser von 20mm. (https://r2-bike.com/TUBOLIGHT-Durchschlagschutz-Bundle-Road-28?gclid=CjwKCAiAlNf-BRB_EiwA2osbxSKSe3w1EKJhL1ZzkSScoAKeT88Z9RhnxFyMG7 qgz_aPvFeAYTcL2hoCBE8QAvD_BwE)
captain hook
15.12.2020, 13:34
Zum Veloflex Rekord C
"Von der Verwendung dieser Reifen auf Carbonfelgen wird abgeraten."...
Möglicherweise wegen der Luftdruckempfehlung:
- Laufleistung: vorne 2000 km - hinten 1000 km
- Empfohlener Reifendruck: 9-10 bar (130-145 psi)
- Gewicht (lt. Hersteller): 145 g
Das mit der Carbonfelge scheint veraltet wenn man die aktuelle veloflex Seite dazu befragt.
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