PDA

Vollständige Version anzeigen : uralter Steuersatz EC44/44 gesucht


craven
21.04.2020, 11:51
Und gleich noch ne Anfrage an die Forenmitglieder :Huhu:

Mein altes MTB (Ghost FSP-2, ungefähr aus dem Jahr 2000 :Cheese: ) hat Dank einiger Regenduschen einen vollkommen verrosteten Steuersatz... Da das gute Teil im Stadtverkehr eigentlich gute Dienste leistet wollte ich es nun nochmal restaurieren :)

Eine Nachfrage bei Ghost-Bikes direkt hat ergeben, dass leider kaum noch technische Details dazu vorliegen - es könnte (!) sich jedoch um einen Steuersatz mit "external cap" EC44/44 für 1 1/8 Zoll Gabeln handeln.
Anfragen bei einigen Radshops haben leider auch nur zu einem Schulterzucken geführt - wo kriegt man sowas denn noch her???? :Weinen: Ich kann doch nicht die Kiste aufn Müll bringen, nur weil da ein bissle Rost dran ist...

Liebe Grüße
Sascha

Trillerpfeife
21.04.2020, 11:58
versuche es mal hier.

https://www.bike-components.de/de/komponenten/cockpit/steuersaetze/


plus noch ein paar Bilder von deinem Steuersatz bzw. Steuerrohr. So dass man erkennen kann was für eine Art von Steuersatz es ist.

:)

hier noch eine gute Erklärung zu den Steuersätzen (unten auf der bike components Seite)

Verschiedene Steuersatz Systeme

Ein Gewinde Steuersatz findet sich hauptsächlich in älteren Fahrrädern. Hier wird der Steuersatz am oberen Ende des Gabelschaftes am aufgeschnittenen Außengewinde fixiert. Bei diesen Gewindesteuersätzen werden Lenker und Vorbau mit Innenklemmung verwendet. Diese Lenkervorbauten werden dann im Inneren des Gabelschafts befestigt.

Bei sogenannten A-Head Systemen gibt es kein Gewinde mehr im Gabelschaft. Bei diesen A-Head Systemen gibt es eine zentrale Schraube in der Abdeckkappe, die bei nicht festgezogenem Lenkervorbau eine Zugkraft auf die Lagereinheit ausübt. Bei Alu- und Stahlgabeln wird mit einer Kralle gearbeitet, die von oben in den Schaft geschlagen wird. Bei Carbongabeln wird ein Expander verwendet, der das Gewinde trägt.

Man unterscheidet hier noch zwischen einigen Unterkategorien:

Außenliegend (EC)
Semi-integriert (ZS)
Voll-integriert (IS)

Bei Außenliegenden Steuersätzen werden an beiden Enden Hülsen eingepresst. Außerhalb des Steuerrohrs befinden sich die beiden Lager. Diese können lose in die Schalen eingelegt sein oder fest mit den Hülsen verbunden sein.

Auch bei Semi-integrierten Steuersätzen werden an beiden Enden Hülsen eingepresst. Die Lager liegen jetzt allerdings in den Hülsen und sind deshalb nicht sichtbar von außen. Das führt dazu, dass man seine Lenkervorbau Einheit insgesamt flacher aufbauen kann.

Voll-integrierte Lagerschalen werden einfach locker in beide Enden des Steuerrohrs gelegt. Hier kann also ohne Einpresswerkzeug gearbeitet werden, allerdings können beschädigte Lagerschalen nicht gewechselt werden.
S.H.I.S einfach erklärt

S.H.I.S steht für Standardized Headset Identification System und dient zur Bestimmung des passenden Steuersatzes für Dein Fahrrad. Die Angabe ist zweiteilig und bezieht sich sowohl auf das Ober- wie Unterteil des Steuersatzes. Die erste Buchstaben-Zahlen Kombination bezeichnen die Art des Steuersatz (EC= External Cup, ZS= Zero Stack, IS= Intergrated) und Steuerrohrdurchmesser. Der zweite Bestandteil gibt den Durchmesser des Gabelschafts an.

craven
21.04.2020, 12:07
Hey Thrillerpfeife,

danke für die schnelle Antwort. Bei BC, bike-discount und Bike24 habe ich schon gesucht - EC-Steuersätze gibt es noch zur Genüge, einige haben zumindest oben auch 44mm im Durchmesser. Aber es gibt keinen Satz, welcher oben und unten 44mm hat :-((

Ausbauen und ordentlich vermessen bzw Bilder posten ist schwierig, da mir bei der Demontage nurmehr Einzelteile (sprich Kugeln und anderes) entgegengefallen sind :Lachanfall:

Bei r2-bikes habe ich eine Anfrage gestellt (hatte dort früher öfters gute Hilfe bekommen), leider haben die Jungs dort keinen EC44/44.

Ich versuche mal noch, das Rohr auszumessen...

Trillerpfeife
21.04.2020, 12:18
gerne geschehen,

aber bei Bike Components kanst du dir auch einzelne Komponenten bestellen, also das Oberteil das du brauchst und das Unterteil das du brauchst.
Sofern sie es im Program haben.

Leider hab ich nicht so viel Ahnung. Aber ginge es nicht den Steuersatz zweimal zu kaufen und das 44 er Oberteil auch unten einzubauen.

Oder nur die Kugellager zu bestellen und zu tauschen.

Viel Erfolg.

craven
21.04.2020, 12:21
ich probiers einfach dort auch noch mit einer Anfrage :) vielleicht haben die Jungs dort noch ein paar Ideen, was ich eigentlich wo genau am besten ausmesse...

Trillerpfeife
21.04.2020, 12:25
ich probiers einfach dort auch noch mit einer Anfrage :) vielleicht haben die Jungs dort noch ein paar Ideen, was ich eigentlich wo genau am besten ausmesse...

ja genau.

:)

Trillerpfeife
21.04.2020, 13:00
ich nochmal

vielleicht ist auch die Bezeichnung EC44/44 falsch.

die erste Zahl ist der Innendurchmesser des Steuerrohres und die zweite Zahl der Aussendurchmesser des Gabelschaftes.

https://www.parktool.com/blog/repair-help/standardized-headset-identification-system

Siebenschwein
21.04.2020, 18:16
Das ist ein stinknormaler 1 1/8 aussenliegender Steuersatz. Du hast zwei Optionen, die Sinn ergeben:
1. Kugelkäfige tauschen. Nur sinnvoll, wenn die Laufflächen noch einigermassen ok sind. Ist die einfachste Variante und braucht kein Spezialwerkzeug. Der Fachhandel hilft sicher gern mit den korrekten Kugeln/ Käfigen.
2. Komplett neu. Musst halt die Schalen aus Rahmen und von der Gabel bekommen. Mit Geschick und Kriechöl geht das schon. Aber schön vorsichtig mit dem Hartholzklotz... Oder die Fachwerkstatt fragen.
Aufpressen der neuen Lagerschalen ins Steuerrohr geht mit Gewindestange und viel Fett eigentlich ganz ok. Auf die Gabel würde ich den Konus nur vorsichtig aufschlagen, die letzten mm kommen beim Anziehen des Steuersatzes von selbst.

sybenwurz
21.04.2020, 20:51
Das ist ein stinknormaler 1 1/8 aussenliegender Steuersatz.

Jou, aber echt.
Klassischen 1 1/8"-Steuersatz kaufen, altes Graffl raus, neues rein, fertig.
Wassn Aufriss.
Wahrscheinlich hocken Aushilfs-Studenten an den Servicelines, denense zu Zeiten, als das Rad aktuell war, noch die Windeln gewechselt haben...:Lachanfall:

Trillerpfeife
21.04.2020, 22:41
..
Wassn Aufriss.
Wahrscheinlich hocken Aushilfs-Studenten an den Servicelines, denense zu Zeiten, als das Rad aktuell war, noch die Windeln gewechselt haben...:Lachanfall:

nein sowas aber auch. :o