PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreation eines Proteinpräparates...

Raimund
04.08.2008, 23:51
Dass Aminosäuren neben den Vitalstoffen zu den wohl am meisten vernachlässigten Stoffen im Ausdauersport zählen, dürfte inzwischen allen bekannt sein...

Beide Gruppen sind aber quasi Alleskönner in puncto Regeneration und Belastungssicherung...

Ein Bekannter von mir arbeitet fieberhaft an der Herstellung seine Designerproteins und hat mich gefragt, welche Aminosäuren und Stoffe ich für essentiell halten würde...

So genau hab ich mich damit noch gar nicht beschäftigt. Was glaubt ihr, wodrauf es da am meisten ankommt...?

Klugschnacker
04.08.2008, 23:58
Dass Aminosäuren neben den Vitalstoffen zu den wohl am meisten vernachlässigten Stoffen im Ausdauersport zählen, dürfte inzwischen allen bekannt sein...

Beide Gruppen sind aber quasi Alleskönner in puncto Regeneration und Belastungssicherung...

Ein Bekannter von mir arbeitet fieberhaft an der Herstellung seine Designerproteins und hat mich gefragt, welche Aminosäuren und Stoffe ich für essentiell halten würde...

So genau hab ich mich damit noch gar nicht beschäftigt. Was glaubt ihr, wodrauf es da am meisten ankommt...?
Will der Dich auf den Arm nehmen? Die essentiellen Aminosäuren sind Schulwissen aus der Oberstufe. Welche Aminosäuren der Körper nicht selbst herstellen kann und damit "essentiell" sind, weiß auch Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Essentielle_Aminosäure).

Für den Ausdauersport die größte Bedeutung haben die verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA), da sie beim Ausdauersport einem erheblichen Verbrauch unterliegen und seit Jahren am Markt angeboten werden. Oder verstehe ich Dich falsch?
:Gruebeln:

Grüße,
Arne

Raimund
05.08.2008, 00:08
Will der Dich auf den Arm nehmen? Die essentiellen Aminosäuren sind Schulwissen aus der Oberstufe. Welche Aminosäuren der Körper nicht selbst herstellen kann und damit "essentiell" sind, weiß auch Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Essentielle_Aminosäure).

Für den Ausdauersport die größte Bedeutung haben die verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA), da sie beim Ausdauersport einem erheblichen Verbrauch unterliegen und seit Jahren am Markt angeboten werden. Oder verstehe ich Dich falsch?
:Gruebeln:

Grüße,
Arne

Es gibt so ein paar Dinge, die dafür sprechen gewisse essentielle Aminosäuren (zum Beispiel) während der Belastung wegzulassen...

Das heißt ja noch lange nicht, dass man sie zu einem anderen Zeitpunkt nicht braucht...

Edit: "Essentiell" ist also im Sinne von "für mich sinnvoll" gemeint...

Klugschnacker
05.08.2008, 00:19
Edit: "Essentiell" ist also im Sinne von "für mich sinnvoll" gemeint...
Alles klar!
:)

Raimund
05.08.2008, 00:26
Es gibt einige Anbieter die haben das auch schon gemerkt und verzichten auf einige sogenannten essentielle Aminosäuren.

So haben deren Präparate eigentlich die biologische Wertigkeit "0"...

Es zeigt sich aber, dass während der Belastung diese Verfahrensweise genau richtig ist und im Übrigen auch theoretisch erklärbar...

Die Frage ist zudem aber noch in welchem Verhältnis die Aminos gemischt werden sollen und wie viel (aus energischer Sicht) in einem Wettkampfgetränk drin sein muss, um einem Belastungserhalt zuträglich zu sein...

Fragen über Fragen...:Gruebeln:

mauna_kea
05.08.2008, 08:27
Vom Gefühl her würde ich sagen nur BCAA´s und Glutamin sind wichtig.
Falls du auf Aminologes anspielst: zu teuer.

el_tribun
05.08.2008, 08:36
Es gibt einige Anbieter die haben das auch schon gemerkt und verzichten auf einige sogenannten essentielle Aminosäuren.

So haben deren Präparate eigentlich die biologische Wertigkeit "0"...

Es zeigt sich aber, dass während der Belastung diese Verfahrensweise genau richtig ist und im Übrigen auch theoretisch erklärbar...

Die Frage ist zudem aber noch in welchem Verhältnis die Aminos gemischt werden sollen und wie viel (aus energischer Sicht) in einem Wettkampfgetränk drin sein muss, um einem Belastungserhalt zuträglich zu sein...

Fragen über Fragen...:Gruebeln:

oh mann, also das die versorgung mit aminosäuren, oder um es gebräuchlicher auszudrücken, mit proteinen, vielleicht bei dem einen oder anderen etwas vernachlässigt wird, dem stimme ich noch zu. aber diese ganze hype um die eine oder andere aminosäure halte ich für komplett übertrieben, wenn nicht sogar lächerlich! fakt ist: es gibt die essentiellen und die nicht essentiellen aminosäuren. doch im endeffekt muss man nur darauf achten, dass man von allen genug bekommt. dafür kann man sich auch mit mischkost ernähren! sicher, man kann auch tonnen von geld raushauen und sich "designerproteine" holen! ein omelette mit schinken und nem Glas Milck erfüllt zum Bruchteil des Preises das selbe! und das, wie Arne schon sagte, die BCAAs dabei diejenigen sind, die als glukoplastische aminos auch in glykogen umgewandelt werden können, ist IMO die einzige Tatsache, die bei der WK-versorung, wenn überhaupt und dann auch nur auf der LD, eine rolle spielen kann. Bei allen nicht-LD sollte man doch in erster linie auf ausreichende KH-gabe achten!
nebenbei:
Neulich hat mir noch einer erzählt, dass er 2 radprofis kennt, die sich hochdosiertes arginin reinziehen sollen, was der ermüdung stark entegenwirken soll. IMO fängt hier schon irgendwo doping an, obwohl es ja nur aminosäuren sind, aber solche mengen, da müsste man sich ja täglich ein rind in die mikrowelle schieben!

mauna_kea
05.08.2008, 09:11
@el_tribun
du mußt es ja nicht nehmen. niemand zwingt dich dazu.
mir fällt es allerdings schwer vor dem training ein rind zu essen. ausserdem ist meine milrowelle nicht so groß.
auch ist ein omlett mit schinken zwar sehr lecker, aber auf dem rad doch sehr unpraktisch.
bcaa´s haben bei mir und einigen anderen hier im forum sehr gut funktiioniert.
nicht nur auf LD´s.
ich finde es schade, dass hier sofort wieder von doping die rede ist, statt mal eigene erfahrungen auszutauschen und zu schaun was an den vielen werbeaussagen dran ist.

FuXX
05.08.2008, 10:01
Ich nehm die Shakes ja nur nach dem Training, nie davor, daher würde ich immer alle Aminosäuren haben wollen.

Wenn es darum geht was man vorher oder beim Training braucht, kann ich nicht wirklich was beitragen. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Körper eine gewisse Speicherfähigkeit besitzt. Das bedeutet für mich, dass es kein Problem ist vorher und beim Training keine Proteine aufzunehmen, da die Speicher bei ausreichender regelmäßiger Versorgung für dieses Zeitraum ausreichen und eben hinterher wieder befüllt werden. Was mich wieder zu einer möglichst kompletten Proteinversorgung führt.

Ansonsten halte ich noch den Bick auf die Mineralien für sinnvoll, vor allem Eisen. Leider ist es nur in Grenzen sinnvoll Eisen dem Proteinpulver beizumischen, auch wenn man im ersten Moment denkt: "Cool, alles abgedeckt!" Die Verwertbarkeit ist leider schlecht in Verbindung mit Milchprodukten (und Proteinpulver sind doch fast immer Molke basiert, oder?). Wenn man natürlich irgendwie Proteine und Eisen so supplementieren könnte, dass beides optimal aufgenommen wird, dann wäre das ein echter Vorteil.

FuXX

el_tribun
05.08.2008, 10:09
Ich nehm die Shakes ja nur nach dem Training, nie davor, daher würde ich immer alle Aminosäuren haben wollen.

Wenn es darum geht was man vorher oder beim Training braucht, kann ich nicht wirklich was beitragen. Allerdings gehe ich davon aus, dass der Körper eine gewisse Speicherfähigkeit besitzt. Das bedeutet für mich, dass es kein Problem ist vorher und beim Training keine Proteine aufzunehmen, da die Speicher bei ausreichender regelmäßiger Versorgung für dieses Zeitraum ausreichen und eben hinterher wieder befüllt werden. Was mich wieder zu einer möglichst kompletten Proteinversorgung führt.

Ansonsten halte ich noch den Bick auf die Mineralien für sinnvoll, vor allem Eisen. Leider ist es nur in Grenzen sinnvoll Eisen dem Proteinpulver beizumischen, auch wenn man im ersten Moment denkt: "Cool, alles abgedeckt!" Die Verwertbarkeit ist leider schlecht in Verbindung mit Milchprodukten (und Proteinpulver sind doch fast immer Molke basiert, oder?). Wenn man natürlich irgendwie Proteine und Eisen so supplementieren könnte, dass beides optimal aufgenommen wird, dann wäre das ein echter Vorteil.

FuXX

deiner meinung kann ich mich eher anschliessen, zumindest was proteine angeht! der körper hat immer einen grossen "aminosäurepool" im blut, da ständig auf-und abbauvorgänge ablaufen. von daher ist die aufnahme hinterher IMO völlig ausreichend. sicherlich werden die katabolen effekte mit der zeit der belastung immer grösser, aber wir reden ja nicht von 500gramm muskelproteinverlusten! und was ich als nichtwissenschaftler mich auch frage: aminosäuren sind doch schon fertig zerlegt, daher werden sie doch wohl kaum als proteine im körper WÄHREND der belastung verwendet, sondern doch eher direkt in glykogen umgebaut, wenn ich mich nicht irre! somit kann man sich die gabe WÄHREND belastung doch eh sparen, denke ich! hinterher steht der sinn ausser frage! wobei auch hier doch die reihenfolge KH vor Proteine gehen sollte!

Raimund
05.08.2008, 10:56
Was arginin angeht, so beziehen dererlei handlungsweisen wahrscheinlich auf eine studie aus den usa (heyland...): dort wurde 30g(!) argining pro tag verabreicht und eine immunsystem stärkende wirkung erzielt. ich denke bei 30g argining hört dann der spaß auf (und doping an)...

was die energetische verfügbarkeit und gabe während der belastung angeht, so könnte man mit kohlenhydraten ähnlich argumentieren: muskuläre speicher werden VOR der belastung gefüllt! nachschub ist zum einen nicht schnell im muskel (da wo sie gebraucht werden) und zum anderen energetisch eher ein "tropfen auf den heißen stein".

werbeaussagen, wie "leistungssteigerung" kommt zwar immer gut an, jedoch glaube ich, das die Proteingabe (auch und vor allem im training) regeneration und prävention unterstützen. man muss den tank (wie bei den khen ja nicht immer "leer fahren")

in zeiten, wo immer mehr (auch im AK-bereich!) nach legalen mittel gesucht wird (und im übrigen schon viel ausgereizt ist) spielen in zukunft die eiweisse, meiner meinung nach, eine immer entscheidene rolle.

fuxx hat das schon immer beherzigt. und die konsequente einnahme in der nachbelastungsphase ist dahin gehend auch ein gutes mittel...

el_tribun
05.08.2008, 11:40
Was arginin angeht, so beziehen dererlei handlungsweisen wahrscheinlich auf eine studie aus den usa (heyland...): dort wurde 30g(!) argining pro tag verabreicht und eine immunsystem stärkende wirkung erzielt. ich denke bei 30g argining hört dann der spaß auf (und doping an)...

Das Problem daran ist nur, dass Aminosäuren eben nicht auf der Liste stehen, also kann mandie User auch nicht belangen, sei die Menge noch so hoch! Ist doch wie bei Creatine und Sprintern!

was die energetische verfügbarkeit und gabe während der belastung angeht, so könnte man mit kohlenhydraten ähnlich argumentieren: muskuläre speicher werden VOR der belastung gefüllt! nachschub ist zum einen nicht schnell im muskel (da wo sie gebraucht werden) und zum anderen energetisch eher ein "tropfen auf den heißen stein".

Schnelle Verfügbarkeit hier hier ja auch von der Art bzw. Länge der Kohlenhydrate ab! und die spürt man schon, da KH nunmal bei intensiv-aeroben und anaeroben Leistungen (hier natürlich eher Kreatin) die Hauptenergieträger sind!

werbeaussagen, wie "leistungssteigerung" kommt zwar immer gut an, jedoch glaube ich, das die Proteingabe (auch und vor allem im training) regeneration und prävention unterstützen. man muss den tank (wie bei den khen ja nicht immer "leer fahren")

in zeiten, wo immer mehr (auch im AK-bereich!) nach legalen mittel gesucht wird (und im übrigen schon viel ausgereizt ist) spielen in zukunft die eiweisse, meiner meinung nach, eine immer entscheidene rolle.

fuxx hat das schon immer beherzigt. und die konsequente einnahme in der nachbelastungsphase ist dahin gehend auch ein gutes mittel...

in der nachbelastungsphase stimme ich voll zu!

mauna_kea
05.08.2008, 12:00
in der nachbelastungsphase stimme ich voll zu!

das sehe ich anders. auch vor und während ist sinnvoll.

Tyrm73
05.08.2008, 14:34

Mark Warnecke geht auf seiner Webseite ein wenig auf die Zusammensetzung vom AmSport an:

http://www.mark-warnecke.de/amsport/amsport1.html

fand ich teilweise recht informativ, weshalb er welche Aminosäure reinmischt.