PDA

Vollständige Version anzeigen : RD-9070: Befestigungsachse ausbauen/tauschen

Jan-Z
12.04.2020, 15:03
Moin!
Bei einem Sturz heute morgen, zu viele Sonntagsradfahrer und vielleicht bisschen zu schnell dafür :dresche, hab ich mich aufs Schaltwerk gelegt.
Ausser ein paar Kratzspuren scheint die Achse mit der das Schaltwerk angeschraubt wird verbogen zu sein, Schaltauge könnte (!) überlebt haben ...
Ich würde die Achse gerne erst mal separate tauschen, einen Teilesatz dafür gibt's.
Jetzt bin ich nur noch nicht dahinter gekommen, wie ich die Achse rausbekommen, bzw. die äußeren Scheiben damit ich an den Sprengring komme.
Hat da einer einen Tipp oder eine Anleitung?
Da ich mit DI2 noch keine Erfahrung habe, lohnt ich das überhaupt oder besser gleich ein neues Schaltwerk?
Bewegen tut sichs ...
Danke schon mal!
Jan

Solution
12.04.2020, 15:44
Schau mal ab Seite 91. :Huhu:
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-DA0001-09-GER.pdf

Jan-Z
12.04.2020, 15:58
Ah, Thx!
Offen hatte ich das Dokument, aber nicht genau geschaut ... :Cheese:
Gruss Jan

sybenwurz
12.04.2020, 19:16
ich kann mir ehrlich gesagt null vorstellen, dass diese Befestigungsschraube sich verbiegn könnte.
Am Schaltwerk hab ich selbst sicher schon alles gehabt, was kaputtgehn kann, Parallelogramm verzogen, Sicherungsscheibe/Schwenkanschlag abgeschert und in erster Linie natürlich Ausfallende verbogen oder gebrochen, Käfig zerbröselt oder verbogen, aber dass dieser Bolzen mit M10x1-Gewinde was haben sollte?
Puh...

(Immerhin: lieferbar ist sie)(Y-5Y898010)

Jan-Z
12.04.2020, 19:25
Moin!
Hat mich auch gewundert, ich dachte es ist einfach krumm, aber ich hab schon beim Abschrauben gemerkt, das sich die Lage des Schaltwerks relativ zum Hinterbau ändert. Jetzt ausgebaut sieht man wie die Platte mit der 'B-Spannungsschraube beim drehen taumelt, deshalb meine Vermutung/Hoffnung ...
Morgen mal schauen ob ich den Sicherungsring ohne passende Zange rauskriegen, dann weiss ich mehr ...
Wäre deutlich günstiger als ein neues Schaltwerk oder noch schlimmeres ...
Jan

Jan-Z
16.04.2020, 10:53
So, der Vollständigkeithalber:
Schraube ist draußen, mindestens die Anschlagscheibe der 'B-Spannungsschraube ist massiv krumm, und die Schraube selber scheints auch ...
Beim RD9070 ist die ziemlich lange hohl ....
Jetzt werd ich die mal ersetzen, aber das Schaltauge, nicht austauschbar, Alu in Carbon-Rahmen, ist auch etwas krumm, hilft also nur begrenzt ...

Gruss Jan

Jan-Z
01.05.2020, 18:01
... und zum Abschluss, neue Achse mit Zubehör ist im Schaltwerk drin, Schaltauge nach Augenmaß gerichtet, Schaltwerk am Rad und anscheinend alles ziemlich in der Flucht.
Also alles wieder soweit funktionsfähig, bleibt die Frage/Hoffnung, dass die Verbindung Alu-Ausfallende/Schaltauge zu Carbonrahmen nix abgekriegt hat, das darf nächste Woche noch ein Carbonfachmann anschauen ...
Gruss und danke für die Tipps!
Jan