AndrejSchmitt
07.04.2020, 12:12
Servus zusammen,
mein Giant Trinity ist jetzt fast final fertig gestellt. Aktuell hab ich eine 2x11 eTap mit einer 52/36 Ultegra Kurbel und einer 11-28 Kassette montiert. Als Leistungsmesser hab ich die Vector 3 beidseitig. Ich finde die Ultegra Kurbel sieht einfach nur schrecklich aus. Wahre Luxusprobleme, ihr kennt es ja. Und nachdem es heute nicht wie geplant für 2 Wochen nach Thailand geht mit der Family und jede Menge Kohle gespart wurde, dachte ich mir, bau ich mein Giant auf die AXS 1x12 um. Hier hätte ich nur paar technische Fragen an euch.
Laut Ritzelrechner entspricht ja 48/33 bei der AXS der 36/25 meiner derzeitigen Kombi. Sehe ich das soweit richtig? das 28er Ritzel verwende ich eigentlich sehr selten, mit 36/25 kam ich bisher eigentlich gut zurecht. Auch hatte ich lange Zeit ne 11-25 Kassette. Die 11-28 hatte ich mal für Heilbronn montiert, da waren einige Rampen dabei.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=48&RZ=10,11,12,13,14,15,17,19,21,24,28,33&UF=2125&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth&GR2=DERS&KB2=36,52&RZ2=11,12,13,14,15,16,17,19,22,25,28&UF2=2215 (https://www.bike24.de/p1274055.html?menu=1000,185,191)
Ist das wie oben geschrieben tatsächlich vergleichbar oder hab ich nen Denkfehler?
Ich finde die Aero Kurbel halt ziemlich geil, würde die dann mit dem integrierten Powermeter kaufen. Jetzt hab ich gelesen, dass die Kurbel und der Powermeter verheiratet sind, sprich nur zusammen getauscht werden können. Ich konnte nichts zur Lebensdauer finden, wie lange hält sowas i.d.R.? SRAM bietet ja 50% beim Tausch.
Jetzt mal zu den technischen Fragen: Ich brauch ja einen XDR Freilauf, bei Kyzr hab ich bereits angefragt, die können mir einen für 59€ für die Disc liefern. Parallel fahre ich einen Veltec Speed 80/60 aus 2018. Bisher hab ich keine Antwort bekommen, kann ich den Veltec auch problemlos auf XDR Umbauen?
Die Ultegra Kurbel hat ja das Hollowtech II Pressfit, was ich rausgefunden habe hat das 41mm Durchmesser und 86,5mm Länge. AXS hat ja DUB als standard: Würden diese Lagerschalen passen? https://www.bike24.de/p1313432.html?q=dub%20sram
Kann mir jemand ein gutes Austreibwerkzeug empfehlen? zum Einpressen dachte ich an https://www.bike24.de/p1274055.html?menu=1000,185,191 oder weiß jemand ne bessere Alternative?
Für die AXS Kurbel zum montieren, brauch ich da noch Spezialwerkzeug? Bei Shimano braucht man ja z.B. diesen Kurbelabzieher in Sternform.
Oder gibts irgendwas was voll gegen die 1x12 AXS sprechen würde? Also rein von der Sinnhaftigkeit und monetären Ansätzen ist es schmarrn, aber schaut halt geil aus :-) Außerdem hatte ich auch schon paar mal Kettenabwürfe vorne, das würde ich mir halt auch ersparen in Zukunft.
Merci für die Hilfe
Die Kurbel...
mein Giant Trinity ist jetzt fast final fertig gestellt. Aktuell hab ich eine 2x11 eTap mit einer 52/36 Ultegra Kurbel und einer 11-28 Kassette montiert. Als Leistungsmesser hab ich die Vector 3 beidseitig. Ich finde die Ultegra Kurbel sieht einfach nur schrecklich aus. Wahre Luxusprobleme, ihr kennt es ja. Und nachdem es heute nicht wie geplant für 2 Wochen nach Thailand geht mit der Family und jede Menge Kohle gespart wurde, dachte ich mir, bau ich mein Giant auf die AXS 1x12 um. Hier hätte ich nur paar technische Fragen an euch.
Laut Ritzelrechner entspricht ja 48/33 bei der AXS der 36/25 meiner derzeitigen Kombi. Sehe ich das soweit richtig? das 28er Ritzel verwende ich eigentlich sehr selten, mit 36/25 kam ich bisher eigentlich gut zurecht. Auch hatte ich lange Zeit ne 11-25 Kassette. Die 11-28 hatte ich mal für Heilbronn montiert, da waren einige Rampen dabei.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=48&RZ=10,11,12,13,14,15,17,19,21,24,28,33&UF=2125&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth&GR2=DERS&KB2=36,52&RZ2=11,12,13,14,15,16,17,19,22,25,28&UF2=2215 (https://www.bike24.de/p1274055.html?menu=1000,185,191)
Ist das wie oben geschrieben tatsächlich vergleichbar oder hab ich nen Denkfehler?
Ich finde die Aero Kurbel halt ziemlich geil, würde die dann mit dem integrierten Powermeter kaufen. Jetzt hab ich gelesen, dass die Kurbel und der Powermeter verheiratet sind, sprich nur zusammen getauscht werden können. Ich konnte nichts zur Lebensdauer finden, wie lange hält sowas i.d.R.? SRAM bietet ja 50% beim Tausch.
Jetzt mal zu den technischen Fragen: Ich brauch ja einen XDR Freilauf, bei Kyzr hab ich bereits angefragt, die können mir einen für 59€ für die Disc liefern. Parallel fahre ich einen Veltec Speed 80/60 aus 2018. Bisher hab ich keine Antwort bekommen, kann ich den Veltec auch problemlos auf XDR Umbauen?
Die Ultegra Kurbel hat ja das Hollowtech II Pressfit, was ich rausgefunden habe hat das 41mm Durchmesser und 86,5mm Länge. AXS hat ja DUB als standard: Würden diese Lagerschalen passen? https://www.bike24.de/p1313432.html?q=dub%20sram
Kann mir jemand ein gutes Austreibwerkzeug empfehlen? zum Einpressen dachte ich an https://www.bike24.de/p1274055.html?menu=1000,185,191 oder weiß jemand ne bessere Alternative?
Für die AXS Kurbel zum montieren, brauch ich da noch Spezialwerkzeug? Bei Shimano braucht man ja z.B. diesen Kurbelabzieher in Sternform.
Oder gibts irgendwas was voll gegen die 1x12 AXS sprechen würde? Also rein von der Sinnhaftigkeit und monetären Ansätzen ist es schmarrn, aber schaut halt geil aus :-) Außerdem hatte ich auch schon paar mal Kettenabwürfe vorne, das würde ich mir halt auch ersparen in Zukunft.
Merci für die Hilfe
Die Kurbel...