PDA

Vollständige Version anzeigen : Rennrad: Lenkerwechsel - Scheibenbremsen - Was noch zu beachten?

Oliver30
01.04.2020, 00:12
Hallo,

an meinem Rennrad will ich einen neuen Lenker montieren, mit innenliegenden Zügen. Habe eine Ultegra Ausstattung (normal, R8000) mit Scheibenbremsen.

Bei den Schaltzügen ziehe ich einfach neue ein, nur mit der Scheibenbremse habe ich bisher keine Erfahrung. Ich nehme an, dass ich Schläuche am Griff lösen muss, durchziehen im Lenker, montieren und neu Befüllen der Bremse. Oder muss ich auf noch etwas beachten ?
Für die Montage brauche ich dann das Entlüftungskit und neues Öl.

Fehlt noch was ?

Danke

sybenwurz
01.04.2020, 10:01
Fehlt noch was ?

Naja, Pilze und Oliven, bzw. je nachdem, wo du die Leitungen trennen kannst, ein Leitungskit.
Grad vorne, wenn die Leitung in der Gabel verlegt ist, dürfteste nedd viel Spielraum haben für Kürzen. Selbst wennst dann oben am STI direkt hinter der Überwurfmutter abschneidest, kanns schon zu kurz sein.
Mit Glück kannste dann die hintere für vorne verwenden und brauchst nur die hintere neu, aber dennoch muss der passende Pilz rein und die passende Olive drüber vorm neu verschrauben.

Oliver30
01.04.2020, 12:01
Danke, dann hole ich mir noch ein Leitungskit. Die Leitung vorne ist an der Gabel verlegt und leider nicht innen. Aber anscheinend kann ich nicht die Leitungen nicht nur losschrauben und dann wieder verbinden.

sybenwurz
01.04.2020, 14:55
Wenn die Leitung durchn Lenker verläuft, wirds wohl mit der Überwurfmutter und Olive dran schwierig, sie da durchzueseln.
Dazu kommt, dass regulär die Olive getauscht gehört nach Massgabe aller Bremsenhersteller, wenn die Leitung mal abgeschraubt wurde.
Wenn die Leitung allerdings nicht durch die Gabel verläuft, findste eventuell die fehlenden 3cm, die du etwa abschneiden musst.
Hinten ists in der Regel einfacher, aber ich würds sicherheitshalber direkt so machen, wie oben geschrieben: die hintere für vorne nehmen und die hinten dann neu.

Oliver30
02.04.2020, 08:07
Dann gehe ich mal Shoppen, danke.