Vollständige Version anzeigen : Metallentfernung - Dauer Trainingspause
marlaskate
14.01.2020, 15:57
In drei Wochen steht bei mir Metallentfernung nach einem Unfall vor 1,5 Jahren an. Aus dem Innenknöchel müssen zwei Schrauben raus, aus dem Unterarm kommt eine Platte raus. Die Schrauben zur Fixation des Oberschenkelhalses bleiben drin. Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange man dann trainingstechnisch eingeschränkt ist? In erster Linie natürlich der Fuss, aber Hand ggf. beim Radfahren. Klar ist erst einmal Narbenheilung angesagt, aber wie lange dauert es, bis man wieder joggen kann bzw. das Handgelenk wieder belastbar ist?
Wenn es normal läuft genügt bei den angegebenen Lokalisationen eine Pause bis zur abgeschlossenen Wundheilung. Fäden kommen nach 12-14 Tagen raus und ein bis zwei Tage später ist die Wunde keimdicht, das heißt man kann ins Wasser.
Spazierengehen oder Rolle fahren geht natürlich schon etwas früher, evt. bei Schmerzfreiheit auch etwas joggen. Am Innenknöchel ist aber wenig Weichteildeckung und es laufen einige Sehnen/ Sehnenscheiden, die von der Metallentfernung in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, weshalb es nicht schadet, da etwas defensiver zu Werke zu gehen, um das von der Metallentfernung und den damit verbundenen Schnitten und Gewebspräparation irritierte Gewebe nicht zu früh zu stressen.
marlaskate
20.01.2020, 17:54
Vielen Dank für die Info! :Blumen: Dann kann es nächste Woche hoffentlich losgehen (muss nur noch die Erkältung bis dahin ganz los werden).
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.