Vollständige Version anzeigen : Hallo zusammen
Hallo,
dann will ich mich auch mal vorstellen. Eine ganze Weile angemeldet und stiller Mitleser bin ich ja schon.
Was hat mich bewogen, mich in dem Forum anzumelden?
Nun, ich will den Allerwertesten hochkriegen. Ein Gewichtszuwachs von ehedem 82 KG auf 102 KG (bei 1,95m und einem Alter von 56) spricht Bände und ich habe einen Traum (bitte nicht lachen): Ich möchte den IronMan in Kärnten mitmachen. Ich liebe den Wörthersee und die Region und sage mir schon seit einer halben Ewigkeit, dass ich an dem IronMan dort teilnehmen möchte (obwohl die Radstrecke leider nicht mehr durch das Rosental führt, was sehr schade ist).
Nun habe ich gelesen, dass es noch einen Vertrag bis 2022 gibt. Und da habe ich mir gesagt, dass es wenn überhaupt jetzt sein muss, die Realisierung anzugehen. Mein Alter tut ein Übriges zu dieser Startschussentscheidung.
Auf dem Rad war ich früher recht ordentlich unterwegs und Schwimmen lief auch gut, so dass ich denke, dass trotz des untrainierten Zustands die Voraussetzungen gegeben sind, 2020 in Klagenfurt an den Start zu gehen.
Ansonsten verspreche ich mir von der Aufnahme des Trainings, es wieder zu erlernen, den Focus auf ein Ziel zu haben, den man strukturiert im Auge behält. Etwas, was ich am Triathlon immer faszinierend fand und was mir - nicht nur im Sport - doch leider verloren gegangen ist.
Rennräder und Laufschuhe sind vorhanden, Badebuchse und ne vernünftige Schwimmbrille auch. Damit sollte es erst einmal getan sein. Aufrüsten würde ich erst, wenn ich figürlich wieder da bin, wo ich hin will.
Ein paar Fragen habe ich:
1.
Der Thread mit den versteckten Fetten schreit geradezu danach, dass ich mich dort einklinke. :) Wäre das ok?
2.
Ich überlege, hier einen Blog zu starten, in dem ich alles was das Training anbelangt, reinpacke, bis hin zu einer Art Trainingstagebuch. Wäre das auch ok?
Herzlich Willkommen:Blumen:
Beides ist gern gesehen.
Viel Spaß beim Träumen, schönes Ziel :cool:
bergflohtri
21.11.2019, 19:52
Hast Du schon eine sportmedizinische Eignungsuntersuchung gemacht - in Hinblick auf die Voraussetzung des Herz-Kreislaufsystems für die hohe Trainingsbelastung? Und ein 3/4 Jahr finde ich zu kurz als dass sich Muskeln, Bänder, Gelenke und Knochen an die Laufumfänge anpassen könnten.
- und wie schaut es mit den Startplätzen für 2020 aus
Hi :Huhu:
Träume haben doch alle hier, da lacht bestimmt keiner.
Wenn das Schwimmen und Radfahren gut klappt, hast du fürs Laufen bestimmt noch genug Zeit, selbst wenn du viel bortest, äh gehst :Lachen2:
Wenn du 2020 starten willst, solltest du die Starterliste im Auge behalten.
Viel Spaß beim Training.
Erst einmal vielen Dank für die Willkommensgrüße.
Sportuntersuchung ist gemacht, alles gut.
Mit den Jahresangaben habe ich mich völlig verschrieben. Verträge mit Klagenfurt sollen wohl bis 2021 laufen und 2021 möchte ich auch antreten. 2020 wäre vollkommen illusorisch meiner Meinung nach.
Der Plan ist, erst einmal überhaupt das Training aufzunehmen, 2020 dann vielleicht eine oder zwei Olympische Distanzen zu machen. Das sehe ich nicht außerhalb der Möglichkeiten und ich könnte mich schon mal ein wenig eingrooven.
Estebban
22.11.2019, 11:06
Sag doch mal was zu deinem sportlichen Hintergründen (über „ich hab mal gut geradelt“ hinaus.
Ich freu mich über Träume und die seien auch jedem gegönnt aber - pass dabei auf dich auf.
Hast du prinzipiell überhaupt Bock auf Triathlon oder willst du abstrakt „da am wörthersee mal mitmachen“. Du wirst 1,5 Jahre echt viel Training reinstecken müssen und solltest voll dahinterstehen, auch mal im Januar bei minusgraden im Dunkeln stundenlang zu laufen.
Klagenfurt ist ein tolles Ziel, aber es wird auch weiterhin die Möglichkeit für langdistanzen geben.
Also: sportmedizinische Untersuchung absolute Pflicht. Hast du orthopädische Probleme? Wie kam die Gewichtszunahme zu Stande? Woran musst du also drehen?
Und ganz ehrlich - lass dir doch Zeit? Selbst wenn du gesund an die startlinie kommst, wirst du wahrscheinlich Stunden mit wandern beschäftigt sein. Hast du da Bock drauf?
Ich will nicht den Spielverderber spielen und reichsbedenkenträger sein... aber du musst genau wissen worauf du dich einlässt um nicht schnell frustriert oder verletzt zu sein
BunteSocke
22.11.2019, 13:25
(...)
1.
Der Thread mit den versteckten Fetten schreit geradezu danach, dass ich mich dort einklinke. :) Wäre das ok?
2.
Ich überlege, hier einen Blog zu starten, in dem ich alles was das Training anbelangt, reinpacke, bis hin zu einer Art Trainingstagebuch. Wäre das auch ok?
Beide Male ein klares "JA"!!! :Blumen:
... und was gibt es schöneres als einen Traum zu haben!? Das geht uns Erwachsenen leider oft einfach verloren :Blumen:
Schlumpf2017
22.11.2019, 13:52
Herzlich willkommen, und ja, einfach versuchen, wenn Du es wirklich willst! Als Radkatastrophe habe ich mich nie an die Langdistanz getraut, aber ich bin 2020 im Wörthersee beim Schwimmen! Zu Weihnachten gibt es bestimmt noch den Thread mit den sichtbaren (f)Fetten :-)
Sag doch mal was zu deinem sportlichen Hintergründen (über „ich hab mal gut geradelt“ hinaus.
Ich freu mich über Träume und die seien auch jedem gegönnt aber - pass dabei auf dich auf.
Hast du prinzipiell überhaupt Bock auf Triathlon oder willst du abstrakt „da am wörthersee mal mitmachen“. Du wirst 1,5 Jahre echt viel Training reinstecken müssen und solltest voll dahinterstehen, auch mal im Januar bei minusgraden im Dunkeln stundenlang zu laufen.
Klagenfurt ist ein tolles Ziel, aber es wird auch weiterhin die Möglichkeit für langdistanzen geben.
Also: sportmedizinische Untersuchung absolute Pflicht. Hast du orthopädische Probleme? Wie kam die Gewichtszunahme zu Stande? Woran musst du also drehen?
Und ganz ehrlich - lass dir doch Zeit? Selbst wenn du gesund an die startlinie kommst, wirst du wahrscheinlich Stunden mit wandern beschäftigt sein. Hast du da Bock drauf?
Ich will nicht den Spielverderber spielen und reichsbedenkenträger sein... aber du musst genau wissen worauf du dich einlässt um nicht schnell frustriert oder verletzt zu sein
Hallo,
wie ich schon schrieb: Sportmedizinisch ist alles in Ordnung.
Zur Einsortierung meiner Angaben ein paar Zahlen.
Beim Schwimmen war ich mal bei 1h für 3k, allerdings im Becken (25 Meter). Kraulstil kann ich.
Radfahren 100k mit nem Schnitt um die 30, 180 KM mit nem 25er Schnitt, Gruppenausfahrten zwischen 80 KM und 130 KM.
Gelaufen bin ich früher mal hoch bis 2 - 2,5 Stunden. Distanzen weiß ich nicht mehr. Wird aber was um die 20k gewesen sein.
Gründe für die Gewichtszunahme gibt es, ebenso für die Trägheit. Die möchte ich aber für mich behalten. ;) Bitte akzeptieren, dass ich das ändern, aber im Übrigen nicht drüber reden möchte. Nur soviel: Körperliche Gründe hatte das nicht.
Ich denke angesichts meiner obigen Zahlen habe ich schon eine recht gute Vorstellung von dem, was da auf mich zukommt und ich sehe das auch nicht blauäugig.
"Einfach mal so" möchte ich nicht teilnehmen. Wie ich schon schrieb, fasziniert mich der Fokus, den man als Triathlet haben muss. Der Fokus und die Struktur.
Herzlich willkommen, und ja, einfach versuchen, wenn Du es wirklich willst! Als Radkatastrophe habe ich mich nie an die Langdistanz getraut, aber ich bin 2020 im Wörthersee beim Schwimmen! Zu Weihnachten gibt es bestimmt noch den Thread mit den sichtbaren (f)Fetten :-)
Das Wasser des Wörthersees ist ein Traum. :)
Estebban
22.11.2019, 14:19
Na damit kann man doch arbeiten ;)
Niemand wird gezwungen hier sein ganzes Leben auszubreiten, mir ging es darum ob es irgendwo an keine Lust lag oder ähnlichem Bzw wo man hier ansetzen kann / sollte.
Wie lang sind denn deine Leistungen die du unten nennst her? Aber mit dem wo du mal warst kannst du glaub ich mit richtigem Training ganz entspannt dem finish 2020 entgegen sehen :)
Sorry ich hoffe du hast es nicht falsch verstanden, ich bin nur kein Fan von diesen hau ruck Nummern und entweder man verletzt sich oder hat keine Lust mehr oder in einem von 20 Fällen funktioniert’s.. aber das sind ja bei dir andere Vorraussetzungen. Aus deinem ersten Post hab ich eher den ehemaligen Kreisligafussballer rausgelesen, der beim feuerwehrfest im Nachbardorf gedacht hat „ach dieses ironman dings mach ich auch mal“ ;)
Entschuuuuldige :Blumen:
Hallo,
wie ich schon schrieb: Sportmedizinisch ist alles in Ordnung.
Zur Einsortierung meiner Angaben ein paar Zahlen.
Beim Schwimmen war ich mal bei 1h für 3k, allerdings im Becken (25 Meter). Kraulstil kann ich.
Radfahren 100k mit nem Schnitt um die 30, 180 KM mit nem 25er Schnitt, Gruppenausfahrten zwischen 80 KM und 130 KM.
Gelaufen bin ich früher mal hoch bis 2 - 2,5 Stunden. Distanzen weiß ich nicht mehr. Wird aber was um die 20k gewesen sein.
Gründe für die Gewichtszunahme gibt es, ebenso für die Trägheit. Die möchte ich aber für mich behalten. ;) Bitte akzeptieren, dass ich das ändern, aber im Übrigen nicht drüber reden möchte. Nur soviel: Körperliche Gründe hatte das nicht.
Ich denke angesichts meiner obigen Zahlen habe ich schon eine recht gute Vorstellung von dem, was da auf mich zukommt und ich sehe das auch nicht blauäugig.
"Einfach mal so" möchte ich nicht teilnehmen. Wie ich schon schrieb, fasziniert mich der Fokus, den man als Triathlet haben muss. Der Fokus und die Struktur.
Das Wasser des Wörthersees ist ein Traum. :)
Na damit kann man doch arbeiten ;)
Niemand wird gezwungen hier sein ganzes Leben auszubreiten, mir ging es darum ob es irgendwo an keine Lust lag oder ähnlichem Bzw wo man hier ansetzen kann / sollte.
Wie lang sind denn deine Leistungen die du unten nennst her? Aber mit dem wo du mal warst kannst du glaub ich mit richtigem Training ganz entspannt dem finish 2020 entgegen sehen :)
Sorry ich hoffe du hast es nicht falsch verstanden, ich bin nur kein Fan von diesen hau ruck Nummern und entweder man verletzt sich oder hat keine Lust mehr oder in einem von 20 Fällen funktioniert’s.. aber das sind ja bei dir andere Vorraussetzungen. Aus deinem ersten Post hab ich eher den ehemaligen Kreisligafussballer rausgelesen, der beim feuerwehrfest im Nachbardorf gedacht hat „ach dieses ironman dings mach ich auch mal“ ;)
Entschuuuuldige :Blumen:
Alles gut, brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Finde es gut, dass Du Dich auch kritisch damit auseinandergesetzt hast, was ich da als Erstbeitrag von mir gegeben habe.
Ehemaliger Kreisligafußballer der beschließt einen auf Ironman zu machen, hat was ... :D
Es bleibt übrigens immer noch beim Finish 2021 ;).
bergflohtri
22.11.2019, 18:08
Wenn Du genug Geld reinstecken möchtest, dann solltest Du Dir bald ein gutes Triathlonrad besorgen. Es dauert seine Zeit bis sich der Körper an die Aeroposition gewöhnt. Außerdem macht es Spaß😉
Der Plan ist, mich mit einem Tria-Rad zu belohnen, wenn das Gewicht wieder da ist, wo es hingehört. Als 102 KG Rosinenbomberwuchtbrumme setze ich mich nicht auf so einen Hobel. :)
Herzlich willkommen im Forum.:Blumen:
Als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe dachte ich sofort das kann er vergessen.
Mit den momentanen Voraussetzungen schon nächstes Jahr eine Langdistanz.
Da du dann aber später geschrieben hast erst 2021 die Langdistanz machen zu wollen sieht das ganz anders aus. :)
Ich finde das ist durchaus möglich.
Einiges an Kilos abnehmen und sofort mit dem Schwimm und Radtraining beginnen.
Das Laufen sehr langsam aufbauen dann kann das klappen.
Gruß
triduma
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.