PDA

Vollständige Version anzeigen : Scheibenbremsen / Bremsscheiben

biologist
12.10.2019, 11:25
Wie ich demletzt schon in einem anderen Thread erwähnt hatte, bin ich aktuell dabei, mir ein Rennrad aufzubauen. Dabei werden Scheibenbremsen zum Einsatz kommen. Nun ist es ja so, dass manche Laufräder Centerlock unterstützen und andere 6 Loch. Ich wollte Ultegra Bremssättel (Flat Mount) verwenden. Wenn ich nun einen 6-Loch-LRS benutze: Kann ich das alles, sofern ich eine 6-Loch-Scheibe benutze oder Adapter von 6Loch auf Centerlock, beliebig kombinieren? Bremsscheiben gibts ja zB von Jagwire, Quaxar.

Also der Punkt ist, dass ich eigentlich auf Centerlock setzen möchte, jedoch auch im Gebrauchmarkt bei LRS schaue. Da haben halt viele LRS kein Centerlock. Oder sollte ich das lieber lassen und besser "im System bleiben", indem ich dann auch passende Ultegra-Bremsscheiben verwende?

Für ein paar Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

mamoarmin
12.10.2019, 12:06
Wie ich demletzt schon in einem anderen Thread erwähnt hatte, bin ich aktuell dabei, mir ein Rennrad aufzubauen. Dabei werden Scheibenbremsen zum Einsatz kommen. Nun ist es ja so, dass manche Laufräder Centerlock unterstützen und andere 6 Loch. Ich wollte Ultegra Bremssättel (Flat Mount) verwenden. Wenn ich nun einen 6-Loch-LRS benutze: Kann ich das alles, sofern ich eine 6-Loch-Scheibe benutze oder Adapter von 6Loch auf Centerlock, beliebig kombinieren? Bremsscheiben gibts ja zB von Jagwire, Quaxar.

Also der Punkt ist, dass ich eigentlich auf Centerlock setzen möchte, jedoch auch im Gebrauchmarkt bei LRS schaue. Da haben halt viele LRS kein Centerlock. Oder sollte ich das lieber lassen und besser "im System bleiben", indem ich dann auch passende Ultegra-Bremsscheiben verwende?

Für ein paar Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Hi, also ich habe auf meinen MTBs noch 6 Loch..auf meinen Strassen, CC und TT bikes allerdings alles auf centerlock umgestellt bzw. aufgebaut....Centerlock ist für mich einfacher und schneller montiert und mit den 6 Loch musst halt alle einigermaßen gleich fest anschrauben...da man das nicht so häufig macht, isses Wurscht....ich gehe davon aus, dass sich centerlock, ebenso wie flatmount als Standard durchsetzt...manche Bremsscheiben der neueren Generation gibt es gar nicht mehr als 6 Loch.....ich habe auch keine schlechten Erfahrungen mit jeglichen Adaptern gemacht, ist halt nur Mehraufwand und optisch teilweise nicht so schön. Ich finde die Disc von Campa optisch lecker, da gab es oder gibt es nur in Centerlock...kannst also alles mixen