Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Live-Sendung 1.08.2008: Stoßtraining, Recht, Glücksgefühle, Speedrekorde

Klugschnacker
29.07.2008, 12:40
Unsere Themen

Schnell in Form kommen! Das Training mit der Stoßmethode
Recht für Triathleten: Gespräch mit Rechtsanwalt Matthias Ganser
History: Geschwindigkeitsrekorde auf dem Fahrrad
Training und Wettkampf im "Flow" - Glücksgefühle im Triathlon

Abgerundet wird die Sendung mit einem Blick auf die aktuelle Nachrichtenlage.

Die Sendungen sind interaktiv: Die Zuschauer können Fragen an die Moderatoren stellen. Systemvoraussetzungen: Aktueller Quicktime-Player oder VLC Player, einigermaßen aktueller Rechner mit mindestens 1 GHz, DSL-Anschluss.

Live-Sendung, Freitag 1. August, 19:00 Uhr. Ein Link zur Sendung erscheint um 18:50 Uhr auf unserer Homepage.

Klugschnacker
29.07.2008, 12:42
Welche Fragen sollen wir unserem Rechtsanwalt stellen? Habt Ihr Vorschläge?

Viele Grüße,
Arne

garuda
29.07.2008, 13:49
Ich hätte da eine Frage :Cheese:

Sollte bei einem zusammenstoß Radfahrer und PKW immer die Polizei eingeschaltet werden, oder kann darauf verzichtet werden, wenn sich beide der Schuldfrage einig sind?

runningmaus
29.07.2008, 14:18
jip :)

wie siehts aus, wir starten bei wettkämpfen ja auf eigene Gefahr - wenn jetzt ein Rad eines Gegners beschädigt wird - z.b. umgestossen in der WZ, oder gestürtzt wegen Fahrfehler des anderen - zahlt doch jeder seinen eigenen Schaden? oder kann mich da jemand verklagen wie ein Großer? Kann ich da meinen Schaden einklagen, wenn es der andere war? Oder gibts einen gemeinsamen kaffee und es zahlt doch jeder seinen eigenen Kram?

oko_wolf
29.07.2008, 14:50
..Sollte bei einem zusammenstoß Radfahrer und PKW immer die Polizei eingeschaltet werden, oder kann darauf verzichtet werden, wenn sich beide der Schuldfrage einig sind?

Sofern die Identität der Beteiligten geklärt werden kann (habt Ihr beim Training einen Ausweis oä. dabei?) und kein Personenschaden vorliegt, kann man meiner Meinung nach verzichten. Gerüchteweise hab' ich gehört, daß die Polizei bei kleineren Sachschäden gar nicht mehr kommt.

Beweissicherung ist halt schwierig, vor allem wenn einer der Beteiligten dann später Erinnerungslücken bekommt (und plötzlich den Unfall gaaanz anders sieht) oder aber sich der Versicherer querstellt. In dem Zusammenhang verbieten Versicherungen oft, daß man eine Schuld anerkennt.

Pascal
29.07.2008, 16:29
Meine Rechtsfrage:

Hat die Art des Rades im Falle eines Unfalles während einer Trainingsfahrt irgendeinen bestimmten Einfluss auf die Beurteilung/Schuldfrage? D.h. ist es prinzipiell egal ob ich mit einem Trekkingbike mit allem drum und dran (Klingel, Reflektoren....) oder mit einen Rennrad oder gar einer Zeitfahrmaschine mit Auflieger in einen Unfall verwickelt werde?

garuda
29.07.2008, 16:51
Sofern die Identität der Beteiligten geklärt werden kann (habt Ihr beim Training einen Ausweis oä. dabei?) und kein Personenschaden vorliegt, kann man meiner Meinung nach verzichten. Gerüchteweise hab' ich gehört, daß die Polizei bei kleineren Sachschäden gar nicht mehr kommt.

Beweissicherung ist halt schwierig, vor allem wenn einer der Beteiligten dann später Erinnerungslücken bekommt (und plötzlich den Unfall gaaanz anders sieht) oder aber sich der Versicherer querstellt. In dem Zusammenhang verbieten Versicherungen oft, daß man eine Schuld anerkennt.

Na dann ist das ja mal eine kniffelige Frage für den Rechtsanwalt :Holzhammer:

Ist die Polizei nicht mehr verpflichtet? :Nee:
Auch wenn es sich um kleinere Sachschäden handelt, gibt es vll. ja immer noch die Rechts-/Unrechtsfrage.
Wer klärt das denn dann, ohen einen Streit vom Zaun zu brechen? Evtl. muss ich mich da ja noch anpöbeln lassen?

Wäre ja schon schön zu wissen, wie ich mich auch gerade bei kleineren Schäden am besten verhalte, auch wg. der evtl. später bei den Beteiligten, auftreitenden Erinnerungslücken. :Cheese:

merz
29.07.2008, 20:48
eine verwandte Frage, wo ich endlich mal eine sichere Auskunft hätte:
Ist es wirklich war, daß Unfälle von mir bei meinen Radtrainingsfahrten nicht durch meine Haftpflicht und meine Unfallversicherung gedeckt sind, weil sie "zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten" dient? (vereinlos, startpasslos)
und was kann man dagegen tun, wenn man diese Umstand beheben will ....
m.

Phoebe
29.07.2008, 21:05
Unsere Themen

Schnell in Form kommen .... mit der Stoßmethode

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c025.gif

Unsere Themen

.....- Glücksgefühle .......

:-(( --> :Gruebeln: --> :cool:

Kann mir jemand bitte mal ne PN schicken am Freitag ???
Ich glaube diese Sendung will ich nicht verpassen.

:Lachanfall:

Raimund
29.07.2008, 23:38
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/c025.gif

:-(( --> :Gruebeln: --> :cool:

Kann mir jemand bitte mal ne PN schicken am Freitag ???
Ich glaube diese Sendung will ich nicht verpassen.

Ich kann mal bei dir vorbei kommen....:cool:

Lecker Nudelsalat
30.07.2008, 09:10

Stoßtraining persönlich erklären? :Cheese:

Aua, dass gibt wieder Hiebe. :Maso:

Gruß strwd

Phoebe
30.07.2008, 16:59

Ja sehr gerne :Blumen:

Gib mir bitte vorher Bescheid wann du genau kommst, dann lass ich dir die Bügelwäsche liegen und kauf dir neues Putzzeug, damit es nicht leergeht wenn du die Wohnung schrubbst, kannst du auch asiatisch kochen? :Lachen2:

Oh und so flott wie du dabei bist schaffst du es bestimmt sogar komplett alles was ich dir auftrage in sub 10 zu erledigen :Cheese:

PS. leider bin ich am Freitag zur Sendung jetzt gar nicht da :Traurig:

macoio
30.07.2008, 20:11
ich hätte auch eine Frage, weiß nicht ob das zum Thema passt:
Wenn mich ein Polizist anhält und mich ein Verwarnungsgeld bezahlen lassen will, z.B. wegen Fahrens auf der Straße etc. und ich würde ihm einfach wegfahren, und er kriegt mich dann dummerweise doch noch, was wären dann die Konsequenzen?

derstoermer
13.08.2008, 11:59
Hier noch ausführliche Infos zur Pflicht von Benutzung von Radwegen: -Klick- (http://www.radsport-aktiv.de/freizeit/freizeitbericht_348.php)

Raimund
13.08.2008, 12:06
Ja sehr gerne :Blumen:

Gib mir bitte vorher Bescheid wann du genau kommst, dann lass ich dir die Bügelwäsche liegen und kauf dir neues Putzzeug, damit es nicht leergeht wenn du die Wohnung schrubbst, kannst du auch asiatisch kochen? :Lachen2:

Oh und so flott wie du dabei bist schaffst du es bestimmt sogar komplett alles was ich dir auftrage in sub 10 zu erledigen :Cheese:

PS. leider bin ich am Freitag zur Sendung jetzt gar nicht da :Traurig:

sehe ich erst jetzt: ich lege viel wert darauf, dass ich nicht unter neun stunden fertig bin und auch mehrmals in der woche aktiv bin...:Blumen:

Raimund
13.08.2008, 12:16
Hier noch ausführliche Infos zur Pflicht von Benutzung von Radwegen: -Klick- (http://www.radsport-aktiv.de/freizeit/freizeitbericht_348.php)

Im Falle des "Erwischtwerdens" nicht die Polizisten zu belehren versuchen, sondern darauf hinweisen, dass man im Interesse der eigenen Sicherheit und Unversehrtheit gehandelt habe – und dann lieber schlucken als lamentieren.

Selbst das mache ich nicht. Sondern: Klappe halten, Kohle zahlen und auf dem Radweg weiterfahren.

Meistens werden solche Geldbußen auch nur wegen persönlicher Abneigungen (gegen Radfahrer) verhängt (Polizisten sind auch meist nur Autofahrer).

Ich bilde mir ein, dass er bei einer derartigen Verhaltensweise meinerseits unbefriedigt ist und sogar denkt, dass ich ungesehen bald wieder gegen die Regelung verstoße.

Und das befriedigt mach (gegen Zahlung von 15 €) ungemein...:Cheese:

Phoebe
16.08.2008, 16:44
sehe ich erst jetzt: ich lege viel wert darauf, dass ich nicht unter neun stunden fertig bin und auch mehrmals in der woche aktiv bin...:Blumen:

Hui, echt? :Gruebeln:

Also ich glaube, deine Frau ist damit wirklich ausgelastet :cool:

Du kleiner Putzteufel :Lachen2:

:Huhu: