PDA

Vollständige Version anzeigen : Alternative zu 8000cx/Citec-Scheibe bei Scheibenverbot

Klatu
06.07.2019, 09:32
Hallo zusammen,

bin grade etwas unschlüssig und benötige einen Wink:

Fahre aktuell im Rennsetup Citec 8000CX Vorderrad und Scheibe. Diese Kombi bin ich auch schon bei windigen Bedingungen (Ostseeman 2016 mit Böen bis Windstärke 7) gefahren. In Kona sind Scheiben leider verboten daher brauche ich mindestens was alternatives für mein HR. Das Budget ist begrenzt, d.h. mehr als 1k möchte ich nicht ausgeben.
Das naheliegendste wäre einfach ein 8000CX HR. Vorteil: Alu, leicht und passt zum Rest, d.h. keine Experimente. Allerdings bin ich mir nicht sicher inwieweit ein 80er Vorderrad für Kona dann noch sinnvoll ist wegen des windes. Ein kompletter Satz citec ist mir zuviel, aber man bekommt ja schon einen anderen 60/80 Satz für starke 1000, z.B. von Kyzr ähnlich leicht wie citec dann allerdings keine alu bremsflanken.

Wenn ich wüsste dass ein 8000Cx Vorderrad in Kona noch beherrschbar ist wäre diese Entscheidung leichter. Aber vielleicht gibts dann ja noch eine günstige alternative zum 8000cx hinterrad mit alu bremsflanke...

Danke und viele Grüße,
Klatu

Microsash
06.07.2019, 09:38
Ich habe zu meiner Citec Scheibe ein Citec 60er VR und ein 808 Zipp. Wird der Wind stärker verhält sich das Zipp, trotz mehr Höhe gefühlt ruhiger.
Ist es also für Scheibe eh zu windig, ist das 80er Citec VR imho eh nicht gut fahrbar und würde gleich auf ein andern Komplettsatz gehen. Kona hat ja auch nichts, wo man bedenken haben müsste mit Carbonflanken.

Klatu
06.07.2019, 09:50
Ist es also für Scheibe eh zu windig, ist das 80er Citec VR imho eh nicht gut fahrbar

Da hast Du prinzipiell recht, 2016 hatte ich vom festhalten des Lenkers in aeroposition nach dem bikesplit einige schmerzen im schultergürtel, aber es war machbar wenn auch nicht angenehm.

Weiss halt nicht wie schlimm der Wind in kona wirklich ist —- beim Triathlon verhält es sich mit dem Wind wie mit dem Hecht beim Angeln oder der Sau bei der Jagd — bei jedem Gespräch wird das Ding stärker bzw. größer.

Bunde
06.07.2019, 10:19
Falls Interesse besteht: Ich hab noch ein Citec 8000CX Hinterrad abzugeben. Gekauft Mitte 2016 (glaube ich), aber nur sehr wenig gefahren (eine Langdistanz und ein bisschen Training vorher, geschätzt so ca. 600km, ganz sicher unter 1000). Wäre bei Interesse inklusive Bereifung (Conti GP 4000 IIS) und mit Shimano Kassette 11-25.

Bunde
06.07.2019, 10:22
Und um die Frage zu beantworten: Ich fahre einen Satz Aus Citec Scheibe und 8000er Vorderrad und einen zweiten 8000CX53. Das kann man dann ganz gut kombinieren...

gaehnforscher
06.07.2019, 10:42
Keine Ahnung, ob du noch ein RR hast und was da für LR drin sind, aber wenns jetzt nur um Kona geht, würde ich mir sowas hier holen:

https://www.bike24.de/p1269538.html

Den kann man danach auch schön ins RR stellen und dort weiter fahren. Mit 60/80 hast dann ja eher nen zweiten WK/TT Laufradsatz rumstehen, den du vermutlich in der Regel dann gar nicht fährst, weil ja noch Scheibe und Co da sind und du damit ja anscheinend selbst bei Wind eigentlich gut klar kommst. Wenns dann doch mal zu extrem wird, kann man immernoch schnell mal des 50mm Vorderrad vom RR ans TT wechseln, ohne Stress mit den Bremsbelägen, da sowohl die verlinkten Bontrager als auch deine Citec? ne Aluflanke haben.

Hafu
06.07.2019, 11:27
...
Weiss halt nicht wie schlimm der Wind in kona wirklich ist —- beim Triathlon verhält es sich mit dem Wind wie mit dem Hecht beim Angeln oder der Sau bei der Jagd — bei jedem Gespräch wird das Ding stärker bzw. größer.

Hinten fährst du das höchste Laufrad, das du für hinten findest (Ob citec, Zipp, China-Noname oder DT-Swiss-800er ist egal, die geben sich beim Hinterrad nicht messbar was). Ob Alu oder Carbonbremsfläche ist auch egal, da es in Kona nicht regnet und man nur einmal vor T2 bremsen muss.

Der Wind kann heftig sein (2018 hatte ich zwei Trainingsausfahrten, wo ein 800er-Vorderrad definitiv nicht fahrbar gewesen wäre. Ich hatte ein gutmütiges Syntace-60mm-Vorderrad (Syntace verbaut Reynolldsfelgen), dabei. Dieses Vorderrad ist eigentlich immer fahrbar.

Im Wettkampf wäre dann 2018 auch ein 800er-Vorderrad problemlos fahrbar gewesen, da sehr windstill. Aber da das schwer vorherzusehen ist würde ich ein 60mm-Vorderrad mitnehmen oder wenn du viel Platz hast im Radkoffer zwei Vorderräder. Der Zeitgewinn eines 80er gegenüber eines 60er ist aber vernachlässigbar klein, so dass es sich nicht lohnt darüber viel nachzudenken.

Klatu
06.07.2019, 12:30
Neige momentan dazu ein Citec Hinterrad zu erwerben und als Notnagel noch ein Cosmic Carbone SL VR einzupacken. Wobei das aerodynamisch eher fragwürdig ist.

Hafu
06.07.2019, 15:33
Citec 80mm-Laufrad ist sicher o.K. und konkurrenzfähig, aber da du sonst ja Scheibe fährst und dieses Hinterrad nur einmal ausnahmsweise in Kona zum Einsatz kommt, ist es auch mehr als du brauchst.
Die 100 bis 150g Gewichtsvorteil (zu entsprechendem Mehrpreis) sind in Kona kein Nachteil aber angesichts eher wenig Höhenmetern auch kein messbarer Vorteil.

Ich habe 2013 und 2015 ein SRAM80-Hinterrad genutzt und 2018 ein China-NoName-Hinterrad (beide jeweils in der 300,-€-Preisklasse) und hatte nie das Gefühl diesbezüglich materiell unterlegen zu sein. Da keiner dort 'ne Scheibe benutzt fällt der kleine Nachteil des 80er gegenüber einer Scheibe in Kona nicht ins Gewicht.
Viel wichtiger als Materialfragen ist deine Position: erstens ob diese aerodynamisch ist und zweitens, ob sie über 180km fahrbar ist (fast keiner der Anstiege dort ist steil genug, dass man "ungestraft" längere zeit zum Basebar greifen dürfte).

Koschier_Marco
06.07.2019, 19:56
Ich habe ein P5 war das letzte Mal 2013 in Kona und bin mit einem 404 ZIPP vorne sehr gut gefahren 808 vorne war mir zu gefährlich hinten ein ZIPP 1060

Voodoo90
08.07.2019, 10:00
Ich denke hinten kann die Felge so tief wie möglich sein. Dein ganzes Gewicht sitzt ja drauf.
Welches Rad genau musst du wissen.

Klatu
08.07.2019, 18:09
Hallo zusammen, danke nochmal für die Beiträge.

Habe jetzt gebraucht einen Satz Citec 63/80 quasi zum Preis des Hinterrades erworben... Hoffe damit gut gerüstet zu sein.