PDA

Vollständige Version anzeigen : Gratisfilm: Tabata-Intervalle: Mit wenig Training zur Topform

Klugschnacker
24.07.2008, 12:14
Tabata-Intervalle: Mit wenig Training zur Topform
Von Holger Lüning

Täglich 4 Minuten Training und trotzdem richtig fit? Mit den neuen Tabata-Intervallen ist das möglich. Kraft und maximale Sauerstoffaufnahme lassen sich mit diesem hochintensiven Einheiten deutlich steigern. Das wurde an 40 km Zeitfahren bereits nachgewiesen. Sportwissenschaftler Holger Lüning zeigt in diesem Beitrag, wie dieses Training konkret in unseren Disziplinen aussieht und wie Ihr davon profitieren könnt.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33294)

Ravistellus
19.09.2008, 07:26
Habe mir gestern den Film zu den Tabata-Intervallen angesehen und vor ein paar Tagen den zum Schnelligkeitstraining. Nun habe ich das Gefühl, dass das doch irgendwie das Gleiche ist, oder irre ich mich? Gibt es da einen grundsätzlichen Unterschied?

Beim Schnelligkeitstraining heißt es - wenn ich mich recht erinnere - dass man es nur einmal die Woche machen soll, während Tabata jeden Tag gemacht wird. Aber eigentlich waren die Intervalle beim Schnelligkeitstraining auch nicht länger als bei Tabata.

Ich finde das Thema sehr spannend, weil ich einerseits gerne intensive, kurze Sachen mache und mich freue zu hören, dass sie nicht sinnlos oder schädlich sind, andererseits habe ich die Neigung zuviel des Guten zu tun und bin da inzwischen sehr vorsichtig.

Schöne Grüße

Ravistellus

Klugschnacker
19.09.2008, 07:38
Der Autor des Beitrags, Holger, ist gerade im wohlverdienten Urlaub. Vielleicht sagt mauna_kea etwas dazu?

Viele Grüße,
Arne

Ravistellus
19.09.2008, 07:42
Der Autor des Beitrags, Holger, ist gerade im wohlverdienten Urlaub. Vielleicht sagt mauna_kea etwas dazu?

Danke, ich glaube, es hat sich schon erledigt, da gibt es ja noch einige Threads zu, die ich erst übersehen hatte, da werden meine Fragen schon beantwortet.

Wenn noch Restzweifel bleiben, stelle ich sie hier noch mal rein.

Schönen Tach auch

Ravistellus

mauna_kea
19.09.2008, 08:35
schau mal in den crossfitblog, da hab ich einige studien verlinkt.
tabata ist nur eine möglichkeit.
das ganze läuft unter dem oberbegriff: hiit
hochintensives intervalltraining.
da gibts noch viele verschiedene varianten, die aber im grunde nur darum drehen mit möglichst hoher belastung zu trainieren.
dafür ists aber auch nicht so lang.
dauert meist nur ein paar minuten.

lonerunner
19.09.2008, 12:47
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon Erfahrungen mit den Tabata -Intervallen gemacht hat.
Interessant wären vor allem daraus resultierende Wettkampfverbesserungen.

Gruss Jörg

Lecker Nudelsalat
19.09.2008, 12:56
Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon Erfahrungen mit den Tabata -Intervallen gemacht hat.
Interessant wären vor allem daraus resultierende Wettkampfverbesserungen.

Gruss Jörg

Ja, beim Laufen,

habe ich sofort wieder eingestellt, weil mir die Verletzungsgefahr zu groß war, nach der ersten Einheit, waren so 3 oder 4 Intervalle, die ich geschafft hatte, wollte ich eigentlich nicht mehr leben. :Nee:

Ich hatte danach im unteren Bauch/Leistenbereich eine Zerrung, die ich noch Wochen gespürt habe.

Jetzt bin ich auf Crossfit umgestiegen. :Cheese:

Gruß strwd

mauna_kea
19.09.2008, 13:01
Ja, beim Laufen,

habe ich sofort wieder eingestellt, weil mir die Verletzungsgefahr zu groß war, nach der ersten Einheit, waren so 3 oder 4 Intervalle, die ich geschafft hatte, wollte ich eigentlich nicht mehr leben. :Nee:

Ich hatte danach im unteren Bauch/Leistenbereich eine Zerrung, die ich noch Wochen gespürt habe.

Jetzt bin ich auf Crossfit umgestiegen. :Cheese:

Gruß strwd

da kommen dann ab november aber auch mal tabatas vor. :Cheese:
ich habe jetzt seit einiger zeit tabatas und andere schweinereinen in meine spinningkurse eingebaut.
der effekt ist schon gut, irgendwie hab ich das gefühl, dass ich garnicht mehr richtig übersäure.
die erholungszeiten sind extrem kurz geworden.
gerade gestern hab ich noch 5 *30 sek spurts gemacht, bei denen ich aber jeweils nach 10 und nach 20sek nochmal den widerstand erhöht habe.
goil.
beim laufen sollte man tabatas lieber an einer steigung machen , mit kurzen schritten.

Lecker Nudelsalat
19.09.2008, 14:20
da kommen dann ab november aber auch mal tabatas vor. :Cheese:
ich habe jetzt seit einiger zeit tabatas und andere schweinereinen in meine spinningkurse eingebaut.
der effekt ist schon gut, irgendwie hab ich das gefühl, dass ich garnicht mehr richtig übersäure.
die erholungszeiten sind extrem kurz geworden.
gerade gestern hab ich noch 5 *30 sek spurts gemacht, bei denen ich aber jeweils nach 10 und nach 20sek nochmal den widerstand erhöht habe.
goil.
beim laufen sollte man tabatas lieber an einer steigung machen , mit kurzen schritten.

Ich habe da auch etwas übertrieben, vielleicht probiere ich es ja noch einmal, mal schauen.

Nächste Woche steige ich erst einmal beim Crossfit wieder ein, Sonntag muss ich noch laufen (Staffelmarathon bei uns), danach ist ist es egal.

Das mit der Steigung st ein guter Tip, davon haben wir hier genug.

Gruß strwd

LanceBeinstrong
19.09.2008, 21:15
beim schwimmen und radfahren sind kurze heftige intervalle eine super sache. mache ich auch einmal in der woche auf dem bike mitten in einer tour. beim laufen würde ich wegen der verletzungsgefahr abraten. hatte schon zweimal pech dieses jahr und ich schiebs einfach mal auf diese intervalle :confused:

mauna_kea
19.09.2008, 21:17
beim schwimmen und radfahren sind kurze heftige intervalle eine super sache. mache ich auch einmal in der woche auf dem bike mitten in einer tour. beim laufen würde ich wegen der verletzungsgefahr abraten. hatte schon zweimal pech dieses jahr und ich schiebs einfach mal auf diese intervalle :confused:

man sollte sich ja auch vielleicht erstmal daran gewöhnen.
das ihr auch immer volles rohr loslegt. ;)

Wagnerli
20.09.2008, 09:53
Ich habe mir das Filmchen auch angeschaut und wollte das demnächst mal ausprobieren,aber beim Laufen.
Bin mal gespannt,was mir das bringt.
Da ich vorher auch eher meine nette Läufchen gemacht habe,vielleicht mal mit Steigerung,ist das ein Versuch Wert.

Klingt natürlich verlockend,wenn man mit weniger Zeitaufwand besser Trainingserfolge sieht.

Wagnerli,

die sich jetzt auf's Rad schwingt

*JO*
20.09.2008, 10:05
die sich jetzt auf's Rad schwingt

is kalt...;)

Ravistellus
20.09.2008, 15:06
Klingt natürlich verlockend,wenn man mit weniger Zeitaufwand besser Trainingserfolge sieht.

Jau, Effizienz klingt natürlich immer sehr verlockend. Und immer mal wieder harte Sachen auf der Bahn macht mir sowieso Spaß.

Aber da ich im Moment eher in der Off-Season bin, muss ich auch mal betonen: Es ist ja schon was unglaublich geiles, wenn man so einen richtigen 90-Minuten-Sauerstofflauf macht. Konditionell ist das überhaupt kein Ding und nachher fühlt man sich wirklich wie innerlich geduscht. Das werde ich noch ein paar Tage auskosten, bevor ich langsam wieder an Fahrt aufnehme.

Ravistellus - der heute immerhin schon 45 Min laufen und 90 Min schwimmen war :cool: und hofft, dass sein heißgeliebter FC nachher nicht die Punkte auf der Alm in Bielefeld liegen lässt.

Wagnerli
21.09.2008, 11:12
is kalt...;)

Ich habe mich warm angezogen,war allerdings nur 1.30 h unterwegs,aber anschliessend noch 1.15 h laufen.

*JO*
21.09.2008, 11:19
Ich habe mich warm angezogen,war allerdings nur 1.30 h unterwegs,aber anschliessend noch 1.15 h laufen.

fast wie bei meinem ersten Ironman da bin ich auch fast länger gelaufen wie rad gefahren :Cheese:

Wagnerli
21.09.2008, 11:29
fast wie bei meinem ersten Ironman da bin ich auch fast länger gelaufen wie rad gefahren :Cheese:

Wenn ich alleine:( unterwegs bin,habe ich nicht immer Lust lange zu radeln.Ich konnte ganz lange nicht laufen und freue mich ,wenn es mal wieder gut geht.

*JO*
21.09.2008, 11:31
hab ich ein trick !

ALSO wenn du dich nur motivieren kannst 1.5std rad zu fahren, fahr einfach 1.5std weg von zu hause. Dann musst du auf jedenfall 1.5std wieder zurück fahren und hast 3std !;) so mach ich das oft... :)
weil der heimweg ist dann meistens doch schön...

Wagnerli
21.09.2008, 11:45
hab ich ein trick !

ALSO wenn du dich nur motivieren kannst 1.5std rad zu fahren, fahr einfach 1.5std weg von zu hause. Dann musst du auf jedenfall 1.5std wieder zurück fahren und hast 3std !;) so mach ich das oft... :)
weil der heimweg ist dann meistens doch schön...

Das funktioniert bei mir nicht.Ich finde vorher immer Weg,wo ich Richtung Heimat abbiegen kann:Cheese: .
Die Ironman-Runde funktioniert bei mir ganz gut.

*JO*
21.09.2008, 11:52
nene lass die scheiß ironmanrunde ;) fahr lieber "wächtersbach zur tanke" und zurück !;)

Wagnerli
21.09.2008, 11:54
Ich wollte ja heute mit Tim Tandem in die Richtung fahren,aber der ist krank:( .
Warum bist Du noch mit auf'm Rad ?
Die Sonne scheint.
Willst Du warten bis sie wieder weg ist?

*JO*
21.09.2008, 12:01
ich mach zur ezit saison pause also gar nix...
und danach will ich auch net mehr so viel radfahren solang ich das andere nicht kann deprimiert mich es immer mehr umso besser ich radfahre :(

Wagnerli
21.09.2008, 12:06
Solange das Wetter noch ganz gut ist,versuche ich rauszugehen.Leider wird zur Zeit die Halle auf der Rosenhöhe aufgebaut,deshalb ist nix mit Schwimmen.
Die faulen Tag fange bei mir meistens im November an.
Lass' Dich nicht so hängen.Das andere wird auch noch.

*JO*
21.09.2008, 12:16
ich richte mein training halt nach der saison und nicht nachm wetter !:P
ich lass mich nicht hängen ! nächstes jahr schepperts im gebälk :D