Vollständige Version anzeigen : Beinlänge Neoprenanzug
Hallo Zusammen,
Kurz Mal nachgefragt, hilft es für den Ausstieg aus dem Neopren (Beine/Unterschenkel), wenn dessen Beinlänge etwas reduziert wird?
Gruss
Eberg
Phil_ster
15.05.2019, 13:03
Wie genau möchtest du die Beinlänge reduzieren?
Melkfett an die Beine und es funktioniert trotzdem :)
binolino
15.05.2019, 14:58
Ich denke er will den Neo abschneiden. Ein bekannter hat das z. B. am Arm gemacht, weil er so nicht an der Uhr hängen bleibt.
Phil_ster
15.05.2019, 15:01
Ok, funktioniert das ohne Probleme? Auch bzg. Dichtigkeit, da dringt doch leichter Wasser ein, oder täusche ich mich?
tria ghost
15.05.2019, 15:02
Nee funktioniert ganz gut.
Hab meinen Neo auch an den Beinen gekürzt - ist echt schneller beim Ausziehen...
Phil_ster
15.05.2019, 15:06
Um die Beine mache ich mir im Prinzip auch keine Sorgen, sind eher die Arme beim eintauchen.
Ich hab nämlich das gleiche Problem mit der Uhr und das gefummle mit Uhr an und aus will ich vermeiden, zu mal bei Kälte bei Wechsel sicherlich auch zeit kostet.
Ja mit dem Reduzieren meinte ich das Abschneiden um ca. 5cm. Erstaunlicherweise habe ich oben rum weniger das Problem schnell raus zu kommen. Aber stimmt schon auf der linken Seite mit der Uhr könnte es noch etwas besser gehen.
Gruss
Eberg
Phil_ster
15.05.2019, 15:20
Ich hab keine Lust es auszuprobieren und danach festzustellen, scheiße jetzt flutet sich das Ding von selbst beim schwimmen :D
Werkzeug dazu sollte ich zu Hause haben.
tria ghost
15.05.2019, 15:44
Nee Uhr braucht es ja eigentlich nicht beim Schwimmen...vlt im Becken damit man sich nicht verzählt (gibt so dolle KD's mit 1500m auf 25m Bahnen).
Im Becken hatte ich am 8.5. meinen allerersten Wettkampf mit Neofreigabe...
Im Freiwasser schau ich mal so gar nicht auf die Uhr, wozu auch?
Puls? Geht eh nicht - wird nur Zwischengespeichert
GPS? Strecke ist ja vorgegeben
Zeit? Bekomme ich eh in der Übersicht...
Und wenn man den Cut verpasst ist es ja egal ob mit oder ohne Uhr...
Pace? Ich schwimm da eher auf Gefühl
Ob man den Neo kürzt sollte eigentlich egal sein, solange er überall gleichmäßig anliegt (was ja eigentlich der Fall ist)
Ich hab zumindest noch keinen Neo gesehen, der am Hand- oder Fußgelenk eng anliegt und 5cm dahinter rumschwabbelt. (Eher andersrum, dass er danach mehr gedehnt ist)
Hallo Der hat ihn auch ab geschnitten.
https://www.youtube.com/watch?v=omgTWDHjSX0&t=390s
Ich denke an den Beinen sollte das kein Problem sein.
Und sonst ist das ne Methode um den Neo schnell los zu werden. :Lachen2:
https://www.youtube.com/watch?v=cuBQmAIM9w0
Phil_ster
16.05.2019, 13:46
Das zweite Video ist ja genial und eine Möglichkeit beim Teamwettbewerb in der Liga :)
MatthiasR
16.05.2019, 16:52
Nee Uhr braucht es ja eigentlich nicht beim Schwimmen...
Und wie bekommst du dann die Daten auf Strava? 'If it is not on Strava, it didn't happen!' ;)
Ob man den Neo kürzt sollte eigentlich egal sein, solange er überall gleichmäßig anliegt (was ja eigentlich der Fall ist)
Ich hab zumindest noch keinen Neo gesehen, der am Hand- oder Fußgelenk eng anliegt und 5cm dahinter rumschwabbelt.
Manche Neos haben am Arm- und Beinabschluss eine Art 'Nahtsicherung'. Wenn man die entfernt, kann evtl. die Naht von vorne her aufgehen. Besser ist es, wenn die Naht komplett (längs) geschützt ist, dann ist es problemlos.
Und natürlich wird der Auftrieb marginal geringer durch so eine Aktion.
Gruß Matthias
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass bei Neoprenanzügen innen eine Quernaht (oder so?) ist, ca. 5cm oberhalb des Abschlusses, bis zu welcher man kürzen kann. Ansonsten könnten sich dann wohl irgendwelche Nähte lösen.
Edit: Ach, MatthiasR hat das eh auch geschrieben ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.