Vollständige Version anzeigen : AIMS Quali-Gel - Wassermenge
Ironwapa
22.03.2019, 14:18
Hallo,
Möchte dieses Jahr auf angebotenes Verpflegungs Zeug verzichten und mit AIMS Quali-Gel versuchen meine Magenkrämpfe im Wettkampf in den Griff zu bekommen. Anhand der errechneten Tabelle und meinem Gewicht (69 kg) habe ich mir das vorgegebene Mischverhältnis ausgewählt. Nur mit dem Wassermischverhältnis bin ich mir nicht so sicher. Gibt es hierfür ne Regel ?
Mein Plan wäre nämlich bei einer Mitteldistanz für max. 3 Stunden (RadSplit) nur eine Flasche (500ml) mit AIMS Quali-Gel vorzusehen und dann nur noch Wasserflaschen vom Veranstalter.
Wie rechnet ihr das Wasserverhältnis zu AIMS Quali-Gel. (Darf ja auch nicht zu stark konzentriert sein in einer Flasche). Oder muss ich doch villeicht 2 x 500ml Flaschen mit Quali-Gel vorsehen ?
Danke im voraus.
Mfg,
Patrick
PattiRamone
22.03.2019, 14:27
ich packe das immer in eine 750er Flasche.
Je länger die Distance, desto süsser das Gel.
Mach ich auch auf der LD so.
Ironwapa
22.03.2019, 14:42
Hi,
das heisst egal wie lange dein Radsplit auch ist, du tust das ganze Gemisch in nur eine 750ml Flasche ?
Für max. 3 Stunden RadSplit würden bei mir z.b. 126g Malto, 61g Honig, 196g Traubensaft, 13g Zitrone und 4g Salz in die Flasche kommen. Dann fülle ich den Rest auf mit Wasser (500 oder 750ml Flasche) und gut ist ?
Habe nämlich die Aero Bottle (Crono) von Elite am Rahmen und da passen nur 500ml rein.
Gruss,
Ich handhabe es immer so, dass ich das Gemisch in eine Flasche gebe und den Rest mit Wasser auffülle. Sei es die Aeroflasche mit 500ml oder eine normale mit 750ml.
Je länger die Distanz, desto mehr Gel und weniger Wasseranteil logischerweise. Wasser trinke ich dann einfach nach Gefühl dazu. Wenn die Pampe dickflüssiger ist brauche ich natürlich mehr Wasser. Aber Faustformel habe ich keine.
Kannst also auch das ganze Gemisch auch für eine LD in die Elite Crono geben. Dann braucht es eben mehr Wasser extra dazu.
Ironwapa
22.03.2019, 15:54
Ok, super dann werde ich das mal für die Mitteldistanz testen und später dann auch für die Langdistanz.
Ich glaube auch, dass die 500 ml-Flasche für die Mitteldistanz reichen sollte.
Ich hatte bei meinem Ironman mit knappt 60 kg das Gemisch auf großzügige 6 Stunden ausgelegt und das Ganze in eine 750 ml Flasche gefüllt. Das Gemisch war noch gut trinkbar und nicht zu fest. Hab statt Wasser mit Pfefferminztee aufgefüllt, damit es nicht so süß ist.
pschorr80
22.03.2019, 20:21
Hi,
das heisst egal wie lange dein Radsplit auch ist, du tust das ganze Gemisch in nur eine 750ml Flasche ?
Für max. 3 Stunden RadSplit würden bei mir z.b. 126g Malto, 61g Honig, 196g Traubensaft, 13g Zitrone und 4g Salz in die Flasche kommen. Dann fülle ich den Rest auf mit Wasser (500 oder 750ml Flasche) und gut ist ?
Habe nämlich die Aero Bottle (Crono) von Elite am Rahmen und da passen nur 500ml rein.
Gruss,
Du musst es mit Wasser aus anderen Flaschen verdünnen. Einfach mal isotonisch googeln. Für 126g Malto dürftest du alleine 1,5 Liter Wasser brauchen.
Moin!
Ich würds mal ohne extra Wasser anmischen und schauen wie flüssig das dann ist.
Für den IM HH hatte ichs für die 2 Runden auf 2 Portionen aufgeteilt, aber in der 2. , kleineren, Flasche wurde das zu dickflüssig, da hilft auch kein Wasser mehr wenns kaum aus der Flasche geht ...
Für den nächsten 70.3 möchte ich mit einer Xlab-Aero auskommen, plus Wasser im BTA und/oder hinterm Sattel.
Gruß Jan
pschorr80
22.03.2019, 21:34
wurde das zu dickflüssig,
Honig dürfte auch nicht gerade das Optimum hinsichtlich fließen sein. 3x Pulver und eine Multivitamin-Tablette für den Geschmack dürfte da besser sein.
hanse987
22.03.2019, 21:49
In Roth hatte ich die Mischung für 5h in einer 750ml Flasche. War noch schön flüssig. Für einen anderen Geschmack gibt es dazwischen in fest gelegten Abständen auch ein normales Gel. Ganz wichtig eine durchsichtige Flasche zu nehmen und markieren was pro Std. weg muss. Je nach Abstand der Verpflgungsstellen und Füllmenge der Flaschen gab es jede oder jede zweite Verpflegung eine neue Flasche Wasser.
Auf jeden Fall vorher testen, auch die Zutaten . Ich vertrage z.B. keinen normalen Traubensaft mit weißen und roten Trauben, sondern nur roten Traubensaft. Muss man erst drauf kommen.
Moin!
Ich hab nicht mal Honig drin sondern mische Malto, Fructose und Sacharose in Pulverform ... Dazu für den Geschmack und fürs Koffein ein oder zwei High5-Elektrolyt-Tabs.
War trotzdem zu dickflüssig, allerdings bei 80+kg Kampfgewicht und ca. 90g KH/h.
Und einer bescheuerten 450ml-Aero-Flasche ...
Gruß Jan
Ironwapa
23.03.2019, 13:44
Hi,
Versuche es jetzt mal so im Training. Habe souwieso auch im Wettkampf immer noch eine zusätzliche Flasche Wasser an Bord zum Nachspülen respektiv zu verdünnen. Nur will ich nicht mehr soviel Zeugs mit führen, wie z.b. Riegel, Gels, etc.... Im Training ist das ok, aber nicht mehr im Wettkampf.
habt Ihr eigentlich alle so Feinwaagen zuhause? Welche genauer und seid Ihr damit zufrieden?
Ich mache das nämlich noch mit Kinderbreimesslöffeln auf so einer Art Schätzbasis.
:Blumen:
hanse987
23.03.2019, 16:59
Ich hab eine ganz normale digitale Küchenwaage im Einsatz. Muss aus meiner Sicht nicht genau aufs Gramm sein.
Bei mir auch digitale Küchenwaage und aufs eine oder andere Gramm kommt's mir nicht an.. ..
Gruss Jan
sehr schön, meine Frau wollte eh son Teil von Feinkost Albrecht Brothers...:Blumen:
pschorr80
23.03.2019, 20:32
habt Ihr eigentlich alle so Feinwaagen zuhause? Welche genauer und seid Ihr damit zufrieden?
Ich mache das nämlich noch mit Kinderbreimesslöffeln auf so einer Art Schätzbasis.
:Blumen:
Waagen kosten heute doch nix mehr ;)
Bei den MyProtein-Packungen sind immer extra Mess-Kappen dabei.
Anhand der errechneten Tabelle und meinem Gewicht (69 kg) habe ich mir das vorgegebene Mischverhältnis ausgewählt.
Kannst du mir verraten wo genau ich die Tabelle finde?
Ich experimentiere auch grad mit dem Quali Gel von Aims, aber nur mit ca. Angaben von 5h heruntergebrochen.
Danke, VG Sam
Ironwapa
26.03.2019, 13:18
Hallo,
Schau mal hier , hoffe das funktioniert so :
https://www.dropbox.com/s/51b9n3ipo47gcvu/Gel_Formel.pdf?dl=0
Kommt nicht von mir.
MFG !
hanse987
26.03.2019, 14:40
Wo kommt es eigentlich her das viele den KH Verbrauch über ihr Körpergewicht berechnen?
Ich kann mich an einen Bericht (evtl. sogar von Arne) erinnern, wo erwähnt wurde dass das Körpergewicht zweitrangig ist, denn die Oberfläche des Darms ist fast bei allen gleich.
Wäre toll wenn hier jemand Infos hätte.
Wo kommt es eigentlich her das viele den KH Verbrauch über ihr Körpergewicht berechnen?...
Wonach gehst Du bei der Bemessung??? Liegt es evtl daran, dass es schön einfach ist und oft funktioniert?
:cool: :Blumen:
Wo kommt es eigentlich her das viele den KH Verbrauch über ihr Körpergewicht berechnen?
Ich kann mich an einen Bericht (evtl. sogar von Arne) erinnern, wo erwähnt wurde dass das Körpergewicht zweitrangig ist, denn die Oberfläche des Darms ist fast bei allen gleich.
Wäre toll wenn hier jemand Infos hätte.
Es wird auch in Studien häufig so verwendet und ist deshalb ein in der Praxis funktionierender Richtwert. Es bietet sich also durch seine einfachheit an und man hat direkt eine einigermaßen funktionierende Orientierung. Das das nicht ganz genau stimmt und man mit Training der Ernährung irgendwann auch mehr verträgt sollte aber jedem klar sein. Das gänze hängt ja auch nicht nur von der Darmlänge ab (die ja eigentlich auch relativ irrelevant ist, denn die Verdauung findet ja vor allem im vorderen Dünndarm statt), sondern auch der Transporterkapazität und die ist bei vielen Personen für Glucose z.B: bei 60 g/min. Personen mit Glück und eifrigem Training von hoher Zuckeraufnahme unter Belastung schaffen aber auch deutlich mehr.
hanse987
26.03.2019, 15:30
Danke schon mal für die Infos.
Ich hab für mich 80g/h für gut befunden. Davon 60g Glucose und 20g Fruktose.
... der Transporterkapazität und die ist bei vielen Personen für Glucose z.B: bei 60 g/min. Personen mit Glück und eifrigem Training von hoher Zuckeraufnahme unter Belastung schaffen aber auch deutlich mehr.
Die anderen mit Pech bekommen Diabetes!:(
https://www.apotheken-umschau.de/Diabetes/Macht-Zucker-Diabetes-409811.html
Ist das überhaupt wiss. haltbar?:confused:
pschorr80
26.03.2019, 18:08
Hallo,
Schau mal hier , hoffe das funktioniert so :
https://www.dropbox.com/s/51b9n3ipo47gcvu/Gel_Formel.pdf?dl=0
Kommt nicht von mir.
MFG !
Ich wäre mit so Tabellen vorsichtig. Honig gibt es mit Fructose/Dextrose von 1:1 bis 1,5:1. Da kann man schnell mal +50% mehr an Fructose im Getränk haben ...
Die anderen mit Pech bekommen Diabetes!:(
https://www.apotheken-umschau.de/Diabetes/Macht-Zucker-Diabetes-409811.html
Ist das überhaupt wiss. haltbar?:confused:
Joah, der Text sagt es ja bereits am Anfang. Zucker im übermaß. Beim Sport wirst du immer mehr verbrauchen als du nachfüllst. Gleichzeitig ist die Insulinantwort geringer und das ganze prozedere unkritisch.
Ich würde aber auch nicht in jeder Einheit ein Qualigel einfüllen, trotzdem macht das regelmäßige Training damit durchaus Sinn.
hanse987
26.03.2019, 22:59
Ich wäre mit so Tabellen vorsichtig. Honig gibt es mit Fructose/Dextrose von 1:1 bis 1,5:1. Da kann man schnell mal +50% mehr an Fructose im Getränk haben ...
Die Gesamtabweichung von 50% ist nicht ganz richtig, da der Traubensaft auch noch einen nicht geringen Fruktoseanteil hat.
https://up.picr.de/35372896uc.jpg
Schwankungen/Abweichungen möglich da es ein Naturprodukt ist.
pschorr80
27.03.2019, 08:58
Die Gesamtabweichung von 50% ist nicht ganz richtig, da der Traubensaft auch noch einen nicht geringen Fruktoseanteil hat.
Das ist klar. Es bezog sich aber auf den Honig-Anteil. Und wenn der Ersteller einen 1:1-Honig hatte, dann kann jemand, der es mit 1,5:1-Honig macht, schon erheblich Probleme bekommen.
Es geht auch nicht um natürliche Schwankungen, sondern, dass es verschiedene Honig-Sorten gibt.
Ich würde es eh mit Pulver machen. Dann weiss man was drin ist. Und den Geschmack kann man locker mit Multivitamin-Tabletten oder so hinbekommen.
Ironwapa
28.03.2019, 13:35
Ja das ist mir auch aufgefallen, dass man sowohl beim Traubensaft als auch beim Honig das Verhältnis Fructose/Dextrose im Auge behalten sollte. Werde es auch einmal mit Früchtetee versuchen in Körnerform, da kann man auch präziser dosieren. Mein Grundgedanke ist der, mich so gut es geht im Wettkampf und Training auf natürliche Art und Weise zu verpflegen. Man weiss was man zu sich nimmt, denn ich möchte auch in Zukunft auf all diese künstlichen Zusatzstoffe verzichten die niemand brauch.
Gruss
grokster14
28.03.2019, 18:53
Das ist klar. Es bezog sich aber auf den Honig-Anteil. Und wenn der Ersteller einen 1:1-Honig hatte, dann kann jemand, der es mit 1,5:1-Honig macht, schon erheblich Probleme bekommen.
Es geht auch nicht um natürliche Schwankungen, sondern, dass es verschiedene Honig-Sorten gibt.
Ich würde es eh mit Pulver machen. Dann weiss man was drin ist. Und den Geschmack kann man locker mit Multivitamin-Tabletten oder so hinbekommen.
Also ich habe es auch immer mit Honig nach der Tabelle gemacht.Wenn man den Honig jetzt mit Pulver tauscht,wie sind dann die Zugaben verteilt(Fruktose+Dextrose)?
Danke für Eure Info:)
Moin!
na klar, wobei Du dann eh komplett separat rechnen kannst, ja nach dem was Du alles durch Pulver ersetzt.
Ich nehm nur Pulver und füll mit Wasser auf, dazu ein oder zwei (bei mir High5) Elektrolyt-Tabs für geschmack und ggfs. Koffein.
Ich hab für mich 20g Fruktose festgelegt, der Rest ergibt sich ja dann quasi automatisch.
Persönlich nehme ich 90g/h, Anteilig 60g Malto, 20g Fruktose, 10g Glukose
Gruß Jan
Ich nutze auch Aims Gel. Allerdings ersetze ich den Traubensaft mit Johannisbeersaft und den Honig mit Ahornsirup. Muss ich dabei auf irgendwas achten bezüglich des Verhältnisses? Was auch gut funktioniert, ist nicht mit Wasser sondern mit schwarzen Tee aufzufüllen.
sabine-g
26.03.2020, 11:29
Ich nutze auch Aims Gel. Allerdings ersetze ich den Traubensaft mit Johannisbeersaft und den Honig mit Ahornsirup.
Also nutzt du dein eigenes Gel.
Haha ja so kann man das natürlich auch sehen. Die Ausgangslage ist aber immer noch der RacePace Rechner.
hanse987
26.03.2020, 13:54
Ich nutze auch Aims Gel. Allerdings ersetze ich den Traubensaft mit Johannisbeersaft und den Honig mit Ahornsirup. Muss ich dabei auf irgendwas achten bezüglich des Verhältnisses?
Ich würde schauen ob sich das Glucose zu Fructose Verhältnis verschiebt.
pschorr80
26.03.2020, 13:54
Ich nutze auch Aims Gel. Allerdings ersetze ich den Traubensaft mit Johannisbeersaft und den Honig mit Ahornsirup. Muss ich dabei auf irgendwas achten bezüglich des Verhältnisses? Was auch gut funktioniert, ist nicht mit Wasser sondern mit schwarzen Tee aufzufüllen.
Du musst dir den Anteil Zucker anschauen und wie das Verhältnis Traubenzucker zu Fruchtzucker ist. Er will ja ein Verhältnis Malto:Traubenzucker:Fruchtzucker haben.
Ok alles klar. Ich versuch mal alle Zusammensetzungen heraus zu finden. :Gruebeln:
pschorr80
26.03.2020, 17:32
Ok alles klar. Ich versuch mal alle Zusammensetzungen heraus zu finden. :Gruebeln:
Traubensaft hat im Normal-Fall mehr Zucker (=mehr KH). Damit verschenkst du Johannisbeere-Saft bei gleicher Menge Gel eben Energie.
Also roter Traubensaft hat 16,6g auf 100ml und Johannisbeersaft 13,3g pro 100ml. Da geht das. Es ging mir eher um die Zusammensetzung von Fructose und Glucose bei den einzelnen Zutaten. Zucker ist ja nicht gleich Zucker.
pschorr80
26.03.2020, 18:15
Also roter Traubensaft hat 16,6g auf 100ml und Johannisbeersaft 13,3g pro 100ml. Da geht das. Es ging mir eher um die Zusammensetzung von Fructose und Glucose bei den einzelnen Zutaten. Zucker ist ja nicht gleich Zucker.
Der kleine Unterschied sind auf seine 600g Traubensaft eine Energie von fast 200 ml Cola, die du dann beim Marathon mehr trinken musst.
Bei Fructose musst du eh schauen was du unter Belastung verträgst. Sein Gel ist ja auf ihn ausgelegt.
Ich würde eh nicht mit Säften und Honig rummachen, sondern Malto, Fruchtzucker und Traubenzucker mixen und irgendwas für den Geschmack dazu tun.
Schulle89
08.03.2021, 10:12
Hallo zusammen,
hat noch jemand das Problem die Seite mit dem Rechner für das Quali-Gel aufzurufen?
Ich wollte kommende Woche langsam mal wieder die Wettkampfernährung testen. :-)
Hatte vergangenes Jahr die Version 2 genutzt und bin damit super gefahren.
Falls die Seite dauerhaft down ist, hätte da jemand eine Kurzzusammenfassung zur eigenen Berechnung. Vielen Dank!
Hallo ..., hätte da jemand eine Kurzzusammenfassung zur eigenen Berechnung. Vielen Dank!
Schau mal das Forum durch... (https://duckduckgo.com/?q=site%3Atriathlon-szene.de%2Fforum%2F+aims+v2+rechner&ia=web)
Schulle89
08.03.2021, 10:29
Schau mal das Forum durch... (https://duckduckgo.com/?q=site%3Atriathlon-szene.de%2Fforum%2F+aims+v2+rechner&ia=web)
Danke, ich bin jetzt zumindest auf den Link zur Dropbox gestoßen, wo eine Tabelle hinterlegt war. Welche Version das jetzt genau ist weiß ich zwar nicht, aber ich probiere es erstmal damit.
(und hoffe insgeheim dass die Internetseite mit dem Onlinerechner bald wieder funktioniert :-) )
Kälteidiot
08.03.2021, 10:45
Danke, ich bin jetzt zumindest auf den Link zur Dropbox gestoßen, wo eine Tabelle hinterlegt war. Welche Version das jetzt genau ist weiß ich zwar nicht, aber ich probiere es erstmal damit.
(und hoffe insgeheim dass die Internetseite mit dem Onlinerechner bald wieder funktioniert :-) )
https://racepace.org/qualigel
hier wird dir geholfen
Qualigel mit Rechner und Video
bei mir geht die Seite
Schulle89
08.03.2021, 10:50
https://racepace.org/qualigel
hier wird dir geholfen
Qualigel mit Rechner und Video
bei mir geht die Seite
Ja genau die Seite kenne ich und habe darüber auch immer die Berechnung vorgenommen.
Bei mir ist der Abruf der Seite jedoch leider nicht möglich (an diversen Geräten mit unterschiedlichen Browsern versucht.
Kälteidiot
08.03.2021, 10:57
Ja genau die Seite kenne ich und habe darüber auch immer die Berechnung vorgenommen.
Bei mir ist der Abruf der Seite jedoch leider nicht möglich (an diversen Geräten mit unterschiedlichen Browsern versucht.
ich bekomme einen Hinweis, dass die Verbindung mit dieser Webseite nicht sicher ist und ich keine vertraulichen Daten eingeben soll, aber wenn ich da auf "trotzdem aufrufen" klicke komme ich auf die Seite. (Win 10 Browser Edge) Firefox und Vista geht auch.
Muss nur das abgelaufene Sicherheitszertifikat bestätigen.
Schulle89
08.03.2021, 11:01
ich bekomme einen Hinweis, dass die Verbindung mit dieser Webseite nicht sicher ist und ich keine vertraulichen Daten eingeben soll, aber wenn ich da auf "trotzdem aufrufen" klicke komme ich auf die Seite. (Win 10 Browser Edge) Firefox und Vista geht auch.
Muss nur das abgelaufene Sicherheitszertifikat bestätigen.
Danke für deine Hilfe! Über Vista hat es geklappt! :liebe053:
Kälteidiot
08.03.2021, 11:06
Danke für deine Hilfe! Über Vista hat es geklappt! :liebe053:
na dann steht ja der Quali nix mehr im Weg. :)
ich hab das auch verwendet. (hat aber nicht geholfen. Keine Quali geschafft. Könnte aber auch andere Gründe gehabt haben) :o
Schulle89
08.03.2021, 11:43
na dann steht ja der Quali nix mehr im Weg. :)
ich hab das auch verwendet. (hat aber nicht geholfen. Keine Quali geschafft. Könnte aber auch andere Gründe gehabt haben) :o
Das ist tatsächlich garnicht das Ziel. Dafür reichen Talent, Zeit, Geld und Triathlonerfahrung bei mir nicht aus :-)
Aber man kann ja trotzdem versuchen das Beste aus sich rauszuholen
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.