PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Neue stellt sich vor und hofft auf euer Mitgefühl

Sky70.3
07.08.2018, 23:13
Liebes Forum,

heute möchte ich mich nach langen, vorwiegend stillem Mitlesen einmal vorstellen und hoffe auch auf ein bisschen Verständnis und Mitgefühl.

Kurz zu mir:
Ich bin weiblich, mittelalt und mach einfach gerne Sport. Ich trainiere ohne jeden Plan, einfach worauf ich grad Lust habe. Ich habe das Glück in einem waren Paradies für jegliche Art von Outdoor-Sport zu leben.

Selten nehme ich (nicht immer ganz freiwillig) an Wettkämpfen teil. Ich bin die, die einfach nicht nein sagen kann wenn kurzfristig ein Staffelmitglied ausfällt oder noch einer für ein Team fehlt. Habe aber dabei max. einzelne Disziplinen einer OD oder beim Laufen max. HM gemacht. Dabei habe ich dann festgestellt, Wettkämpfe machen echt Spaß! Auch wenn ich nur, sagen wir mal mittelgut bin :)

Ich melde mich hier im Forum kaum zu Wort weil ich nicht groß was beitragen kann, hab ja von nix wirklich Ahnung. Aber ich lese sehr gerne mit.
Ich mag die super Infos zum Training und lese gerne die div. Technikthemen (obwohl ich oft die Hälfte davon gar nicht verstehe). Amüsant finde ich auch den einen oder anderen, sicher nicht immer ernst gemeinten, verbalen Schlagabtausch. Für eure Wettkämpfe drücke ich euch die Daumen und freue mich über eure Erfolge.

Aber jetzt zu meinem großen Kummer:
Gestern hat mir so ein Depp doch tatsächlich mein 12 Jahre altes Rennrad geklaut! In meinem Umfeld versteht keiner, dass ich echt traurig bin :Traurig: :Weinen:
Mein Mann sagt: „Gut das die alte Gurke endlich weg ist.“ Meine Freunde: „Das ist doch die Gelegenheit dir was Schickes, Neues zu kaufen. Um diese Zeit kannst du super Schnäppchen ergattern.“

Aber ich will kein Schnäppchen, ich will meine Pauline wieder haben! Ich kann mir nicht sofort ein neues Rad kaufen, ich bin noch in der Trauerphase!

Versteht mich einer von Euch??

Ich hoffe ein paar von euch lesen das, auch wenn es etwas lang geworden ist und
vielleicht liest ja auch Pauline mit und kommt wieder.

Liebe Grüße
eure traurige Sky

Sky70.3
07.08.2018, 23:15
Liebe Pauline,

12 Jahre ist es her, dass wir ein Paar geworden sind. Monatelang habe ich dich regelmäßig beim örtlichen Radhändler besucht bevor du bei mir eingezogen bist.

Geduldig hast du meine wackeligen Fahrversuche auf deinen schicken schmalen Reifen in den so ungewohnten Klickpedalen ertragen.
Mit viel Einfühlungsvermögen hast du mich an höhere Geschwindigkeiten herangeführt. Wie hast du mich für mich gefreut als ich mich zum ersten Mal getraut habe bergab die Schallmauer von 30 km/h zu durchbrechen :Lachen2: Bei unzähligen gemeinsamen Kilometern wurden im Laufe der Jahre die steilen Berge zu Hügeln und die brandgefährlichen, engen Kurven zu leichten Schlenkern in der Straße.

Du hast dich nie geschämt wenn du bei unseren seltenen Wettkämpfen ewig in der Wechselzone auf mich warten musstest und wir dann noch von unzähligen Teilnehmern überholt wurden.

Du hast es mir nie nachgetragen, dass mir das Fahren immer viel wichtiger war als putzen und ölen und du viel zu selten die Pflege erhalten hast die du dir verdient hättest.

Was haben wir es geliebt im der Morgendämmerung in die Arbeit zu fahren. Auf dem Nachhauseweg musstest du dir noch mein Gejammer über den ach so langen Arbeitstag anhören.

Und gestern ist es passiert. Du bist einfach weg. Nur dein geknackten Schloß hab ich noch gefunden. Ich hoffe ja immer noch, dass du entführt wurdest und ich eine Lösegeldforderung erhalte. Ich würde Haus und Hof verkaufen um dich zurückzubekommen.

Vielleicht hast du dich auch verliebt und bist mit einer Anderen durchgebrannt. In diesem Fall wünsche ich dir noch viele, viele glückliche Jahre mit deiner neuen Partnerin. Ich werd’ dich nie vergessen.

Deine Sky

Mirko
08.08.2018, 00:17
... hoffe auch auf ein bisschen Verständnis und Mitgefühl.

Ich bin weiblich, mittelalt

Mein Mitgefühl hast du. :Cheese:

Ich melde mich hier im Forum kaum zu Wort weil ich nicht groß was beitragen kann, hab ja von nix wirklich Ahnung. Aber ich lese sehr gerne mit.

Kein Ahnung zu haben hat mich noch nie abgehalten was zu posten. Viele Gespräche hier sind auch nicht so sachlich/fachlich das nur Profis was beitragen können. Ein schönes Beispiel dazu sind die Flussschwimmer und die ganzen Blogs der Sportler hier. Da freuen sich alle über Kommentare von dir. :Blumen:

Nein. Es gibt doch nix schöneres wie neues Material zu kaufen. :Lachen2:
Na gut, ärgern würde ich mich auch ziemlich wenn mein 13 Jahre altes Rennrad weg wäre. Immerhin mein erstes anständiges Rad.

Willkommen im Forum!

Knolle
08.08.2018, 06:05
Liebe Pauline,
...
Vielleicht hast du dich auch verliebt und bist mit einer Anderen durchgebrannt. In diesem Fall wünsche ich dir noch viele, viele glückliche Jahre mit deiner neuen Partnerin. Ich werd’ dich nie vergessen.

Deine Sky
:Weinen: :Liebe:

Hallo Sky,

ja, so ein Sportgerät kann einem ans Herz wachsen, wenn man alleine auf Strecke ist, der einzige Begleiter scheint O:-) und man sich auf´s Material verlassen muss.
Darum ist es besser, wenn man mehrere Fahrräder in petto hat, damit der Verlust Eines gleichwertig ersetzt werden kann.

Hast du schon ein Neues gefunden ? :Blumen:

lieben Gruss

Nobodyknows
08.08.2018, 06:43
Aber ich will kein Schnäppchen, ich will meine Pauline wieder haben! Ich kann mir nicht sofort ein neues Rad kaufen, ich bin noch in der Trauerphase!

Ich verstehe das.
Mein "gutes" Rad ist mittlerweile 10 Jahre alt. Und manchmal befasse ich mich mit dem Gedanken "Was wäre wenn..." es durch einen Sturz zu einem irreparablen Schaden käme. (Klauen kann das Rad ja keiner, da es sich nicht in schlechter Gesellschaft bewegt und jeder Dieb weiß, dass er kurz danach x-( wäre).

Und ich stelle dann fest, dass eine Ersatzbeschaffung -trotz der kaum überschaubaren Vielfalt die der Zweiradhandel bietet- extrem schwierig wäre.

Da gibt es Marken und Modelle die gefallen einem...aber es gibt keinen Händler in der Nähe.
Es gibt schicke Räder...aber mit geslopten Rahmen oder -ab Werk- krummen Oberrohr. :Kotz:
Es gibt Räder, die wären perfekt...sind aber nur schwarz erhältlich.
Es gibt Traumräder...aber nur für Zwerge und nicht in Rahmenhöhe 60 cm.

Was ich sagen will: Betrachte Deine Trauerarbeit mit deinem Abschiedsbrief an Pauline als erledigt und begebe dich auf die Suche. Jetzt! :Peitsche:

O.k., Du sagst jetzt...das geht noch nicht. Es tut noch so weh.
Aber Nelson Mandela sagte einst "It always seems impossible until it's done."

Nenne es einfach wieder Pauline.

Gruß
N. :Huhu:

welfe
08.08.2018, 06:47
Nee, nenne es bloß nicht Pauline! Man heiratet doch nicht noch mal einen Partner gleichen Namens oder nennt den zweiten Hund nach seinem Vorgänger!

Ich kann es dir ein bisschen nachfühlen. Zu meinen Rädern habe ich zwar nicht so ein inniges Verhältnis, aber Rad Nr 1 (viel zu groß gekauft und nie richtig gut damit gefahren) steht auch noch da (inzwischen auf der Rolle), einfach weil es das erste war und mich durch alle Anfänge (Stürze mit Klickieversuchen...) begleitet hat.

Ist wie mit Trauerarbeit im "normalen" Leben: wenn du wieder nach Rädern schaust ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Dann hol dir ein neues, nenne es Klara oder Christine. Und bei der ersten Ausfahrt erinnerst du dich an Pauline und das Leben geht weiter.

Willkommen hier!

lilanellifant
08.08.2018, 07:01
Hallo Sky,

auch ich heiße dich herzlich willkommen und ja - ich kann dich schon verstehen.
Selbst wenn noch andere Räder folgen, Pauline hat deine Geschichte vom Start an begleitet und ist eben nicht "nur" ein Sportgerät.
Ich strampel auch ab und an noch mit meinem mittlerweile 19 Jahre alten MTB durch die Gegend - es war nun mal das erste, wofür ich mühsam gespart hab, um es dann zu einem damals (für mich) gigantischen Preis zu erwerben und es hat auch alles mitgemacht. Jetzt überlege ich, gen Winter zwar ein neues zu kaufen, aber die "Lady Specialized" wird trotzdem immer bleiben.

Ich wünsche dir viel Spaß hier und lese gern mit... :Blumen:

FlyLive
08.08.2018, 07:59
Willkommen im Forum :Blumen:

In den letzten Tagen fiel mir schon öfter ein Pauline-Rennrad auf, das stockbesoffen durch die Region schlingert. Ein richtig schamloses Gefährt. Die Kette meistens weit offen, die Ritzel mit Öl verschmiert - der halbe Sattel hängt obszön an der Sattelstüzte - jedes Mal sind 2-3 andere Herrenräder an Paulines Hinterrad....:Nee:
Eine Schande ! Dann verschwindet das eine Herrenrad mit Pauline im Gebüsch, kurz darauf biegt ein anderes mit ihr in eine dunkle Gasse..... :Nee:
Ich glaube auch das Pauline Drogen nimmt - das Lenkerband ist oft weiß gepudert und wenn sie gerade nicht im Gebüsch mit der Klingel klingelt, weht eine Schnapsfahne hinter ihr im Wind.
Pauline ist anscheinend vom Weg abgekommen :Cheese:

Viel Freude und Vergnügen im Forum :)

Kasrwatzmuff
08.08.2018, 08:41
Eine Schande ! Dann verschwindet das eine Herrenrad mit Pauline im Gebüsch, kurz darauf biegt ein anderes mit ihr in eine dunkle Gasse..... :Nee:

Verdammt, ich muss doch mal schauen, ob noch alle meine Räder im Keller stehen...

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich glaube, viele können deinen Verlust nachfühlen, denn fast jeder hat ein Sportgerät, welches im über Jahre oder Jahrzehnte ans Herz gewachsen ist. Die kann ein Rad, ein paar Laufschuhe, ein paar Skier oder auch ein Finishershirt aus den 90ern sein. Und wenn dieses Sportgerät plötzlich nicht mehr da ist, dann bricht es einem das Herz. Und in deinem Fall kommt noch dazu, dass dir Pauline noch geklaut wurde, dass dir also jemand anderes den Schmerz zugefügt hat.

Aber trotzdem solltest du den Blick nach vorne richten. Es gibt noch viele Wettkämpfe, die auf dich warten und viele Trainingskilometer, die dich quälen wollen. Außerdem gibt es hier im Forum noch viel zu entdecken.

Und geh doch einfach mal zu dem Raddealer deines Vertrauens. Wenn du dich dort umschaust, wirst du viele traurige Räder sehen, die tagein-tagaus ohne Bewegung zum Schaufenster rausschauen und ihren Betrachtern stumme Hilfeschreie hinterher senden. Vielleicht kannst du dich ja wieder neu verlieben.

Flow
08.08.2018, 10:59
Und gestern ist es passiert. Du bist einfach weg. Nur dein geknackten Schloß hab ich noch gefunden. Ich hoffe ja immer noch, dass du entführt wurdest und ich eine Lösegeldforderung erhalte. Ich würde Haus und Hof verkaufen um dich zurückzubekommen.
Was sind das nur für Leute, die anderen Menschen solch ein Leid zufügen können ... :Traurig:

Natürlich, Sky, stehen wir in diesen schweren Zeiten zu dir ... :-)(-:

argon68
08.08.2018, 11:09
...
Es gibt schicke Räder...aber mit geslopten Rahmen oder -ab Werk- krummen Oberrohr. :Kotz:
...

Volle Zustimmung...ich befürchtete schon, dass sehe nur ich so.

Ich habe echt viele Räder (falls mal eines geklaut wird s.o.) aber keines mit geslopten Rahmen oder so.

ks03
08.08.2018, 11:24
Ich kann die Trauer um Pauline verstehen. Nach 1 Woche Urlaub, hab ich erstmal allen Rädern "Hallo" gesagt.

Meine Stadtschlampe ist mein liebstes Rad. Seit 18 Jahren begleitet es mich, wir haben viel durch. So langsam muß ich mir Gedanken machen, was ist, wenn sie nicht mehr kann.

Schau nach vorne und ja, jetzt kann man Schnäppchen machen :Lachen2:

Tschau

Mirko
08.08.2018, 14:04
Natürlich, Sky, stehen wir in diesen schweren Zeiten zu dir ... :-)(-:

Da fällt mir auf:
Der Name lässt halt schon schwere Zeiten vermuten. Man denke nur an CF. Armer Kerl...

Wahrscheinlich wurde das Rad nur gestohlen um es aus Doper-Händen zu befreien! :Cheese:

Malibran
08.08.2018, 16:00
Liebe Sky,

oooh, das hätte ich nicht gedacht, dass Du mich so vermisst. Das tut mir so sehr leid! :Weinen:
Aber ich habe so viel erlebt, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen!
So ein geschnöselter Typ (es stellte sich raus, er ist BWL-Student…) hat doch einfach mein Schloss geknackt und mich mitgenommen erst auf eine lange Zugfahrt und dann auf eine Party. Da war es sehr lustig und ich schäme mich das zu sagen, aber ich habe gar nicht mehr an Dich gedacht.
Ich stand auf einem riesigen Platz unter so einem Dach mit ganz vielen anderen Rädern. Echt viele schicke Renner und durchaus auch nicht nur so junge wie ihre Besitzer, nee, da waren durchaus interessante reife Typen dabei. :cool:
Und woher weiß der FlyLive da in Deinem Forum, was wir gemacht haben, He? War der dabei auf der Party? :-((
Das war übrigens Puderzucker, Mensch, wir sind doch Sportlerinnen!
Und im Gebüsch bin ich auch mit keinem verschwunden. Da muss der sich verkuckt haben.
Am Hinterrad hing mir so mancher, das wirst Du glauben, Du kennst mich ja, :Cheese:
aber die hatten Stil!
Busch… tztztz…

Jedenfalls hat der Benedikt (Namen haben die Studenten heutzutage…) mich geklaut, weil er mich seiner Freundin schenken wollte. Deren Geburtstagsparty war das und er wollte den coolen Macker raushängen. :Nee:
Die Greta weiß nicht, dass ich geklaut bin und was soll ich sagen…
also… räusper… ich will Dir nicht wehtun oder so … aber Du bist so weit weg und ich weiß nicht, wie ich zu Dir zurück kommen soll und die Greta ist echt eine Nette und …
also…ja, …
Du hast recht, wir haben uns ineinander verliebt. :Liebe:

Greta hat ihren Benedikt verlassen, ist mit mir durchgebrannt und wir machen eine Radweltreise. Ich habs Dir nie gesagt, aber das wollte ich schon immer machen.
Im Moment fahren wir schon durch Schweden und wollen nach Tallin. Greta kauft grad wieder eine Raviolidose und ich hab die Gelegenheit genutzt, mich über den Garmin ins Netz einzuhacken um Dir wenigstens einen Gruß zu schicken.

Ich bin natürlich nicht böse, wenn Du mich durch eine andere ersetzt! (Aber wehe, Du nennst sie auch Pauline!) Sobald wir in Deiner Nähe vorbeikommen, besuche ich Dich!
Du wirst jedenfalls immer meine erste große Liebe bleiben!
Im Grunde immer noch Deine
Pauline

FlyLive
08.08.2018, 16:06
Malibran, give me five :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Am Hinterrad hing mir so mancher, das wirst Du glauben, Du kennst mich ja, :Cheese:
aber die hatten Stil!
Busch… tztztz…

....und Stiel, schreibt man mit e ;)

Hoppel
08.08.2018, 16:36
Hier gehts ja lustig zu :Cheese:
Herzlich Willkommen :Blumen:

Malibran
08.08.2018, 16:40
Malibran, give me five :Cheese: :Cheese: :Cheese:

....und Stiel, schreibt man mit e ;)

:Cheese: :bussi:

Sky70.3
08.08.2018, 21:19
Ihr Lieben,
Da sind gerade mal ein paar Stunden vergangen und ich erhalte so viel Verständnis. Das macht es mir leichter meinen Verlust schneller zu verschmerzen :bussi: :Blumen:

Ich muss erst rausfinden wie das Zitieren geht, daher
@ Alle: vielen Dank ihr seid die Allerbesten!
@ Mirko: danke, dass ich dein Mitgefühl wenigstens für mein Geschlecht und Alter habe. Mein Name und CF… da hat es ein bisschen gedauert bis bei mir der Groschen gefallen ist :Lachen2:
@ FlyLive und Malibran: :Lachanfall: :Lachanfall:

Liebe Pauline, zum Abschied noch ein paar Worte an dich:

Du lebst! Ich bin so froh! Auch wenn mich noch eine Zeit lang Liebeskummer quälen wird freue ich mich, dass du auf deine alten Tage noch mal so richtig die Sau raus läßt.
Aber bitte laß die Finger von Drogen! Puderzucker…das nimmt dir keiner hier ab. Das du Belastungsasthma hast habe ich dir auch nie so ganz geglaubt ;)

Wenn ich ehrlich bin habe ich schon länger gespürt, dass unsere Beziehung nicht mehr so perfekt ist wie früher und jetzt ist mir auch klar warum du in letzter Zeit ständig diesen Song gehört hast

https://www.youtube.com/watch?v=m-Ik3yy728Y&frags=pl%2Cwn

Daher ist es vielleicht besser, dass uns das Schicksal in der Gestalt von Benedikt die Entscheidung aus der Hand genommen hat. Ich wünsche dir und Greta eine spannende Reise und vielleicht trifft man sich ja mal irgendwann…

Du wirst für immer meine Erste bleiben, deine Sky

Sky70.3
08.08.2018, 21:26
und nun meine Erfahrungen heute im Radladen:

da es den Laden, in dem ich einst Pauline gefunden habe nicht mehr gibt, bin ich völlig unvorbereitet in einen großen, schicken Radladen marschiert um mir die super Schnäppchen anzuschauen. Das war ein Fehler…

Ich schau mich mal ein bisschen um, weil der einzige sichtbare Verkäufer grad Kunden hat (zwei Herren in fortgeschrittenem Alter und mehr als nur ein paar Kilos zu viel auf den Rippen diskutieren über das Gewicht von Flaschenhaltern :Lachen2: )

Die Kunden gehen und der sehr junge, sehr austrainierte Verkäufer fragt, kann ich dir was zeigen.

Ich: Ich suche ein Rennrad (hätte ich bloß vorher den Kommentar von Nobodyknows gelesen, dann hätte ich wenigstens sagen können: Ich will keinen geslopten Rahmen - was auch immer das sein mag, muss ich erst googlen)

Er: Ja, da hätte ich ein gutes Einsteiger-Rad zu einem super Preis, von vorher 899,- runtergesetzt auf 599,- und ich montiere dir noch gratis einen Flaschenhalter. In weiß ist auch super, da kannst du allen Farben an Radklamotten dazu tragen

Ich: na ja, ein bisschen was Hochwertigeres suche ich schon und erkläre im grob was ich so trainiere.

Er: kommt natürlich auf dein Budget an, aber wenn du was Ordentliches willst..

Und dann ging es so richtig ab:
Rahmen, Carbon ist eh logisch, vielleicht gleich Aero, welche Schaltgruppen, vielleicht gleich elektrisch, Übersetzung, Scheibenbremse ja, nein?, Laufräder…:confused:

Ich denke nur: HILFE, ich will doch nur Radfahren!

Er wieder: womit hast du bis jetzt trainiert? Sicher Watt, ist ja heutzutage schon fast selbstverständlich. Da hätte ich auch ein Power..(den Rest hab ich vergessen) im Angebot kostet dich nur 1800.-

Mit einem „ Danke für die Info’s, ich überleg noch mal“ ergreife ich die Flucht.

Resümee:
ich habe so wenig Ahnung von Rädern. Ich weiß absolut nicht was ich will, ich weiß nicht mal was ich nicht will

Nur Wattmessung - das brauche ich sicher nicht. Ich, die bis vor kurzem ganz Old School nur nach Gefühl trainiert hat.
Jetzt habe ich eine Polar V800, die habe ich von meinen Mitarbeitern zum Geburtstag bekommen (einer meiner MA weiß, dass ich sportbegeistert bin - er hat sich nach Arne’s Plan auf eine Langdistanz vorbereitet und mußte zufälligerweise in der trainingsintensivsten Zeit dringend mal seine Überstunden abbauen ;) ). Die Polar reicht mir vollkommen.

Ich muss jetzt mal ein bisschen recherchieren. Ich bin die nächsten beiden Wochen im Urlaub und danach werde nochmal einen Versuch starten.

Ich bin sicher ich ihr werdet mir bei meiner schweren Entscheidung zur Seite stehen

LG Sky

QuickNik
08.08.2018, 21:32
...hört sich nach ner grösseren Kette an. Stadler?

Sky70.3
08.08.2018, 21:59
Nein, keine Kette. Ist ein Laden der in unserer Region einen sehr guten Ruf hat.

Ich wollte keinesfalls den Laden oder den Verkäufer schlecht reden. Der wusste schon wovon er redet und war sehr engagiert.

Zu Beginn hat er mich wohl falsch eingeschätzt. Er ist höchstens Ende 20 und ich Ende 40, vielleicht kann er sich nicht vorstellen, dass auch ältere Frauen sportlich radfahren :Lachen2:

Der Hauptgrund war sicher meine spärlichen Informationen, ich konnte ihm ja nicht mal eine Preisklasse sagen. Grad heutzutage, wo sich jeder vorab im Internet informiert werden vielleicht nicht so viele Kunden kommen die so wenig Ahnung haben.

Er war sehr bemüht mich zu beraten und mir die vielen Möglichkeiten zu zeigen, er hat mich einfach nur mit der Informationsflut völlig überfordert.

LG Sky

Mirko
08.08.2018, 22:21
Ich wollte keinesfalls den Laden oder den Verkäufer schlecht reden. Der wusste schon wovon er redet und war sehr engagiert.

Hast du nicht. Ich fand beim Lesen das ich so einen Verkäufer auch gerne hätte wenn ich das nächste Rad kaufe! Erst mal was billiges anbieten und nicht direkt den teuren Kram aufschwätzen zu Anfang ist ja schon mal ne gute Sache!

PabT
09.08.2018, 09:54
zwei Herren in fortgeschrittenem Alter und mehr als nur ein paar Kilos zu viel auf den Rippen diskutieren über das Gewicht von Flaschenhaltern :Lachen2: )

https://www.der-postillon.com/2018/08/marginal-gains.html
94 Kilo schwerer Hobby-Radler gibt tausende Euro für 200 Gramm leichteres Rennrad aus :Huhu: