PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsgadgets

Spatzi
14.05.2018, 10:32
Hallo zusammen,

aus Neugier und Inspiration wollte ich mal Fragen ob und welche Gadgets ihr beim Trainieren nutzt? Von den Ohrstöpseln beim Laufen oder iwelchen Messgeräten die ihr dabei habt. Vielleicht kann man sich ja auch das ein oder andere noch abgucken oder gönnen :Lachen2:

Grüße

MattF
14.05.2018, 10:46
Weniger ist mehr!

Pate1410
14.05.2018, 10:47
Hallo zusammen,

aus Neugier und Inspiration wollte ich mal Fragen ob und welche Gadgets ihr beim Trainieren nutzt? Von den Ohrstöpseln beim Laufen oder iwelchen Messgeräten die ihr dabei habt. Vielleicht kann man sich ja auch das ein oder andere noch abgucken oder gönnen :Lachen2:

Grüße

Also auf dem Rad:

- SRM Powermeter
- Garmin Edge 820 bzw. PowerControl8 (Garmin meist nur, wenn ich die Navigation brauche)
- Brustgurt HRM Tri
- BSX Inside
- Im Winter oder wenns dunkel wird, Radar Licht Set von Garmin
- Garmin Varia Vision Heads Up Display (nutze ich fast nie - habe ich mir aus geilheit mal gekauft und dann festgestellt, dass es echt sch... aussieht..)

Run:

- Fenix 5X
- HRM Tri
- Stryd Powermeter
- RunScribe Plus
- BSX Inside
- locker 20 Paar Laufschuhe :Lachen2:

Swim:
- Fenix 5X
- HRM Swim
- Pullkick
- Finis Flossen
- Paddles
- Powerbreather

Lifestyle:

- Garmin Index Waage
- Emfit QS
- Muse The Brain Sensing Headband
- Compex Wireless
- NormaTec Recovery Boots
- zig Kleinkram in Sachen Recovery (Blackroll, Ball, Stick, Gummiseile ....)

...hoffentlich liest meine Frau hier nicht heimlich mit ..:Lachanfall:

gaehnforscher
14.05.2018, 10:54
Gefühl ist nen geiles Gadget :)

Spatzi
14.05.2018, 11:03
Also auf dem Rad:

Lifestyle:

- Garmin Index Waage
- Emfit QS
- Muse The Brain Sensing Headband
- Compex Wireless
- NormaTec Recovery Boots
- zig Kleinkram in Sachen Recovery (Blackroll, Ball, Stick, Gummiseile ....)

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Emfit? Empfehlenswert?

Worauf mich eine Freundin mal gebracht hatte war ein Klimamesser: https://de.trotec.com/produkte/messgeraete/klima/
Also dieses BC25. Was haltet ihr von sowas? Für den "Hobbysportler" der sich überlegt, ob er lieber laufen oder zuhause bleiben soll. Oder hat sowas jemand schonmal selber aktiv genutzt oder in dieser Form schonmal irgendwo gesehen?

CodeGosu
14.05.2018, 11:11
Also auf dem Rad:

...

Das ja mehr als beindruckend. Welche Informationen ziehst du aus den ganzen Sensoren? Da müssen doch Tage drauf gehen um das zu analysieren.

Pate1410
14.05.2018, 11:47
Das ja mehr als beindruckend. Welche Informationen ziehst du aus den ganzen Sensoren? Da müssen doch Tage drauf gehen um das zu analysieren.

Ich bündle das Ganze in TrainingPeaks und analysiere über deren Online Platform oder über WKO4. Dabei sind in Summe eher die Langzeitdaten interessant, Gefühl geht vor manchmal sind aber durch die Sensoren vorab schon Veränderungen absehbar und man kann entwprechend gegensteuern. Das setzt aber eine etwas längere und vor allem konsequente Datensammlung voraus um entsprechende "Basisdaten" zu haben - erst dann kannst Du Abweichungen erkennen.

Pate1410
14.05.2018, 11:51

Sehr cooles Teil. Neben der Tatsache, dass es mir immer mal wieder zeigt wie oft ich doch am geplanten Schlaf-soll vorbei rausche sind auch die Messungen der jew. Schlafphasen sehr interessant. Ich habe festgestellt, dass meine Tiefschlafphasen und damit meine Gesamtschlafqualität z.B. wesentlich länger bzw. besser sind, wenn ich am Abend weniger Fett und mehr Kohlenhydrate und Proteine esse.

Hat ne Weile gedauert, bis ich das rausgefunden habe. Aber ist ganz klar messbar..Wenn ich auf dem Sofa am Abend noch Nüsse knabber, sind die Schlafphasen entsprechend schlechter. Mit Magermilch, Joghurt, ner Banane oder ner Scheibe Brot mit Handkäs entsprechend um einiges besser.

PabT
14.05.2018, 12:00
Weniger ist mehr!

Joah, sehe ich mittlerweile auch so. Früher* habe ich beim Joggen auf dem Heimweg gerne mit Headset telefoniert, aber seit ich bei der Arbeit (wieder) auf Klingeln reagieren muss, will ich das privat nicht mehr. Und Musik passt rhythmisch nur selten gut und lange genug zu meiner Pace.

Zur Ausgangsfrage:
- immer: Multisport-GPS-Pulsuhr (am Rad mit dazugehörigen Sensoren an Kurbel und Rad)
- bei Nachtläufen: eine Stirnlampe
- bei langen Läufen oder wenn ich etwas vom Büro mit nach Hause bringen muss: günstiger Trinkrucksack

MattF
14.05.2018, 12:04
Joah, sehe ich mittlerweile auch so. Früher* habe ich beim Joggen auf dem Heimweg gerne mit Headset telefoniert, aber seit ich bei der Arbeit (wieder) auf Klingeln reagieren muss, will ich das privat nicht mehr. Und Musik passt rhythmisch nur selten gut und lange genug zu meiner Pace.

Viele Menschen dröhnen sich mittlerweile mit Musik oder Telefonieren permanent zu und erleben überhaupt nicht mehr ihre Umwelt. Gerade beim Laufen und Radfahren hat man irre Umwelterlebnisse, die einen zurück erden.

Dazu kann man gut nachdenken (wenn man allein unterwegs ist) aber ich denke auch davor haben viele einfach Angst. :(
In der Gruppe macht das Gemeinschaftserlebnis den Spass. :)

Spatzi
14.05.2018, 12:51
Viele Menschen dröhnen sich mittlerweile mit Musik oder Telefonieren permanent zu und erleben überhaupt nicht mehr ihre Umwelt. Gerade beim Laufen und Radfahren hat man irre Umwelterlebnisse, die einen zurück erden.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Gerade je nachdem wo man unterwegs ist, genieße ich auch lieber mal das leise knacken aus dem Laub oder irgendwelche Spechte die arbeiten.
Wobei ich auch ehrlicherweise sagen muss, es mir auch auf die Stimmung ankommt, manchmal gibt es auch Tage, da will ich lieber mich durch Musik berieseln lassen, als die Umwelt wahrzunehmen.
Aber das ist ein guter Punkt den du ansprichst, viele wollen garnicht mehr Ruhe "erleben", weil man dann mehr oder intensiver über sein Leben nachdenken kann. Wobei ich auch eher denke, dass das die jüngeren Leuten betrifft, als ältere Hasen:Liebe:

Nobodyknows
14.05.2018, 13:07
Worauf mich eine Freundin mal gebracht hatte war ein Klimamesser: https://de.trotec.com/produkte/messgeraete/klima/
Also dieses BC25. Was haltet ihr von sowas?

Also für mich ist das ein "Must-have" des urbanen Ausdauersportlers.
In Verbindung mit neonfarbenen Kompressionsstrümpfen, einem schnieken Visor und dem deutlich sichtbaren Hinweis auf die gewählte Form der Nahrungsaufnahme (siehe Bild) ist man gut für die Metropolen gerüstet.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1411/1282/products/VeganSinglet-02_200x.jpg

Kennst Du eigentlich schon diesen Thread?
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28052

Gruß
N. :Huhu:

MattF
14.05.2018, 15:01

Jeder Autofahrer sollte sowas mal mit nehmen.

Aber auch die Erkenntnis (dass die Luft im Auto viel schlechter ist als draussen, wird ihn vom Autofahren wohl nicht abhalten. Das ist die heilige Kuh des modernen Menschen.

Alteisen
14.05.2018, 16:30
Sehr cooles Teil. Neben der Tatsache, dass es mir immer mal wieder zeigt wie oft ich doch am geplanten Schlaf-soll vorbei rausche sind auch die Messungen der jew. Schlafphasen sehr interessant. Ich habe festgestellt, dass meine Tiefschlafphasen und damit meine Gesamtschlafqualität z.B. wesentlich länger bzw. besser sind, wenn ich am Abend weniger Fett und mehr Kohlenhydrate und Proteine esse.

Hat ne Weile gedauert, bis ich das rausgefunden habe. Aber ist ganz klar messbar..Wenn ich auf dem Sofa am Abend noch Nüsse knabber, sind die Schlafphasen entsprechend schlechter. Mit Magermilch, Joghurt, ner Banane oder ner Scheibe Brot mit Handkäs entsprechend um einiges besser.

Läßt Du uns auch noch an Deinen Bestzeiten teilhaben. Bei so viel "Material" ist meine Erwartungshaltung jetzt schon ganz schön hoch.

Meine Erfahrung ohne Geräte ist, dass meine Tiefschlafphasen umso besser sind, je mehr Hefeweizen ich auf dem Sofa trinke. :Huhu:

Nobodyknows
14.05.2018, 17:07
Jeder Autofahrer sollte sowas mal mit nehmen.

Aber auch die Erkenntnis (dass die Luft im Auto viel schlechter ist als draussen, wird ihn vom Autofahren wohl nicht abhalten. Das ist die heilige Kuh des modernen Menschen.

Man könnte ja auch das Fenster des Fahrzeug gelegentlich öffnen um eine Angleichung "innen-aussen" zu erreichen.
Ich würde da auch nicht so schwarz malen. Da hat sich die Sensibilität bei Landfahrzeugen in den letzten Jahren erheblich gesteigert:

"Für Heiterkeit in Industriekreisen sorgt beispielsweise der Umstand, dass im Innenraum des Schützenpanzers Puma nach Maßgabe der Arbeitsstättenverordnung so gute Klimabedingungen herrschen müssen, dass selbst für hochschwangere Soldatinnen die Beförderung bei einem Gefechtseinsatz noch möglich ist."
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/puma-panzer-buerokratie-und-sonderwuensche-verteuern-und-verzoegern-13405087.html

Gruß

Trillerpfeife
14.05.2018, 19:11

irre! Überwachtes Schlafen. Ich hoffe mal dein Gefühl bestätigt dir das auch was das Gerät sagt und du kannst langfristig darauf verzichten. Auf das Gerät meine ich... Aber ich meine es nicht böse.

Läßt Du uns auch noch an Deinen Bestzeiten teilhaben. Bei so viel "Material" ist meine Erwartungshaltung jetzt schon ganz schön hoch.

Meine Erfahrung ohne Geräte ist, dass meine Tiefschlafphasen umso besser sind, je mehr Hefeweizen ich auf dem Sofa trinke. :Huhu:

Soweit ich mich erinnern kann gibt es Studien die genau das Gegenteil belegen. Also mit Alkohol und besonders, viel Alkohol im Körper schläft man eigentlich schlechter.
Aber du bist ja vorbildlich und trinkst bestimmt alkoholfreies Hefeweizen.

Bin mal gespannt für welche Gadgets hier noch mit Link Werbung gemacht wird. Umweltindikator um zu entscheiden ob man rausgeht. Ich glaube es nicht ... nein das glaaaaauuuub ich jetzt nicht.

Pete4Tri
15.05.2018, 06:38
...Umweltindikator um zu entscheiden ob man rausgeht. Ich glaube es nicht ... nein das glaaaaauuuub ich jetzt nicht.

Nutze ich auch... Fenster:Lachanfall:

runningmaus
15.05.2018, 08:07
Meine Armbanduhr hat knöpfe für die Stoppuhr-funktionen, die man auch unter Wasser betätigen darf, ohne dass sie kaputt geht. :)
Gilt das schon als Gadget?

Spatzi
15.05.2018, 08:12
Meine Armbanduhr hat knöpfe für die Stoppuhr-funktionen, die man auch unter Wasser betätigen darf, ohne dass sie kaputt geht. :)

:Lachen2: Laut Wikipedia ja, Glückwunsch zu deinem Gadget:Cheese:

Gadget (englisch für: „Apparat“, „technische Spielerei“ oder auch „Schnickschnack“) bezeichnet ein technisches Werkzeug oder Gerät mit bisher so nicht bekannter Funktionalität und/oder besonderem Design. Es ist traditionellerweise klein und handlich und zum Mitführen konzipiert.

waldi-heidi
15.05.2018, 08:26
Kann jemand ein günstiges, aber hochwertiges Fitnessarmband empfehlen?
Will meiner Tochter eins schenken. Oder reicht da einfach ein Schrittzähler auf dem Handy und für das Geld holt man was nützlicheres?

Körbel
15.05.2018, 09:20

Ich habe keine Uhr, aber im Schwimmbad hängt eine, sogar ne richtige Schwimmeruhr, die find ich Klasse.

Achja auf meinem MTB habe ich noch einen Tacho, so oldschool noch mit Kabel.
Zeigt aber an.:Cheese:
Oh da ist ja ne Uhr drin.:cool:

reisetante
22.05.2018, 20:23

Richtig! Bin neulich auch morgens mit Musik im Ohr losgelaufen. Hab sie aber bald abgeschaltet, um dem wunderbaren morgendlichen Vogelkonzert zu lauschen. Wenn man danach in die Arbeit geht, ist die Laune wesentlich besser, weil man davor eben etwas anderes erlebt hat als die übliche Playlist.

reisetante
22.05.2018, 20:26

Was? Einen ohne GPS und ohne Verbindung zu Strava? Bei dem die Batterie ein Jahr hält? Na, dann bin ich ja nicht die einzige. Ich frage mich nur, wie lange es die Oldschool Tachos noch zu kaufen gibt. Die Kunden wollen das ja nicht mehr :Lachen2:

Nobodyknows
23.05.2018, 06:48

Kabel? Tsss...also so richtig old school wäre mit Tachowelle ;)
https://i.ebayimg.com/images/g/5rsAAOSwhC1alqfs/s-l300.jpg

Den hatte ich an meinem Motobecane...

Gruß

Körbel
23.05.2018, 14:24
Was? Einen ohne GPS und ohne Verbindung zu Strava? Bei dem die Batterie ein Jahr hält? Na, dann bin ich ja nicht die einzige. Ich frage mich nur, wie lange es die Oldschool Tachos noch zu kaufen gibt. Die Kunden wollen das ja nicht mehr :Lachen2:

So siehts aus und ich denke die Tachos wird es noch ne Weile geben.

Den hatte ich an meinem Motobecane...

Hab ich auch noch,
an meiner Sachs Express Baujahr 1950, geht auch noch tadellos.

Mirko
23.05.2018, 14:30
Also entweder geniesse ich die Bewegung und Natur, dann brauch ich nix. Oooooder ich will wissen was ich trainiert hab dann brauch ich was richtiges. Die normalen Tachos haben ausgedient! :-)

Carlos85
23.05.2018, 14:35
AppleWatch, Airpods zur Beschallung im Ohr und Stryd Leistungsmesser.

Naturgeräusche... ich werde derzeit ab 5 Uhr von nervigen Vogelgeräuschen geweckt, da brauch ich das beim Laufen nicht auch noch :Lachanfall:

Mirko
23.05.2018, 14:42
Naturgeräusche... ich werde derzeit ab 5 Uhr von nervigen Vogelgeräuschen geweckt, da brauch ich das beim Laufen nicht auch noch :Lachanfall:

Endlich mal einer der hier was normales postet! :cool:

Körbel
23.05.2018, 15:19
Also entweder geniesse ich die Bewegung und Natur, dann brauch ich nix. Oooooder ich will wissen was ich trainiert hab dann brauch ich was richtiges. Die normalen Tachos haben ausgedient! :-)

Mein Tacho piepst nicht und macht auch sonst keine nervigen Geräusche und ich brauch nicht mehr.

Mir geht dieses "Strava-Geposte" auf FB schon ein wenig auf die Nerven.
Im Grunde ist mir egal, wer, was, wie oft trainiert.

Mir reicht am Ende meiner Radausfahrt, wie lange, wieviel km, wieviele hm.
Fertig.
Btw in den Beinen merkt man sehr genau, was man trainiert hat.;)

Malibran
27.05.2018, 21:15
Also für mich ist das ein "Must-have" des urbanen Ausdauersportlers.
In Verbindung mit neonfarbenen Kompressionsstrümpfen, einem schnieken Visor und dem deutlich sichtbaren Hinweis auf die gewählte Form der Nahrungsaufnahme (siehe Bild) ist man gut für die Metropolen gerüstet.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/1411/1282/products/VeganSinglet-02_200x.jpg

Kennst Du eigentlich schon diesen Thread?
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28052

Gruß

:Lachanfall:

KernelPanic
27.05.2018, 22:58

Pff. Tachowelle. Neumodischer Krempel, das.
Das ist Oldschool:

https://www.radgeber-brieselang.de/WebRoot/Store17/Shops/17801025/555A/53E3/BA32/9E27/44D0/C0A8/2AB8/65DC/KMZ28a_ml.JPG

anthrax33
28.05.2018, 10:30
Entweder habe ich die Frage den TE falsch verstanden oder viele Andere haben die Intention nicht ganz durchblickt?
Da ich auch bekennender Technikfreak bin dachte ich es kommt hier jetzt eine Auflistung interessanter Gadgets aus denen ich vielleicht noch das ein oder andere noch nicht kenne und Neugier auf neue Sachen generieren kann.

Allerdings lese ich hier zu 90% nur Leute die Erklären was sie NICHT nutzen und warum man den neumodernen quatsch nicht braucht. Oder irgendwelche vollkommen vom Thema entfernten Fahrradteile....

Ich versuche in der Hoffnung für technikbegeisterte Menschen wie mich hier noch irgendwie einen spannenden Thread raus zu machen mal meine Liste aufzustellen:

Run
Garmin Vivoactive HR
Früher Sony Bluetooth Kopfhörer (seit einem Jahr ohne Musik weil nervt)

Swim
PullBouy
Kurzflossen (nur für Beintraining)
Garmin Vivoactive HR

Bike
Garmin Vivoactive HR
Cadence Messer BT
Sigma Tacho mit Speed/Cadence/ HM

Zuhause
Tacx Flow für ZWIFT
2x Honeywell Verntilator
Health Mate Body Cardio+ Smart Waage
Zugseile; Theraband; BlackRoll; Kettlebell usw.

Ich hoffe das ich in naher Zukunft auf eine Fenix umsteigen werde.
Die Vivoactive nervt auf Grund fehlender Funktionen und Touch beim Schwimmen.

dasgehtschneller
28.05.2018, 10:31
Das ist Oldschool:

So ein Teil haben wir früher in der Schule mal gekriegt und jeder der Ende Sommer 500 km aufweisen konnte hat einen Preis gekriegt.
Statt radzufahren haben wir Nachmittage damit verbracht das aufgebockte Rad zu drehen und haben auch vor Hilfsmitteln wie Bohrmaschinenantrieb nicht zurückgeschreckt :Lachanfall:

CodeGosu
28.05.2018, 10:49
Joa...
Dann vervollständige ich mal

Swim:
Garmin FR310XT

Bike:
Wahoo Elemnt
Wahoo Tickr
Quarq DZero

Run:
Garmin FR310XT
Wahoo Tickr

Zuhause:
Elite Drivo (für Zwift)
Ventilator (für Zwift)
Blackroll
Elevation Training Mask

Auswertung:
TrainingPeaks+GoldenCheetah
Strava (um die hippen Fancy-Sportler in der Firma zu demotivieren)

Hatte seit jeher nicht sooo viele Gadgets. Dieses Jahr habe ich Schwimmen und Laufen aufgegeben und somit die FR310XT ins Backup-Regal geschoben.

anthrax33
28.05.2018, 10:55
Joa...
Dann vervollständige ich mal

Elevation Training Mask

Spannend :)
Hast du das Gefühl das Ding bringt was? In welchen Einheiten benutzt du es?

Jimmi
28.05.2018, 13:14
Das ist Oldschool:

https://www.radgeber-brieselang.de/WebRoot/Store17/Shops/17801025/555A/53E3/BA32/9E27/44D0/C0A8/2AB8/65DC/KMZ28a_ml.JPG

Hatte ich auf einer Radreise nach Griechenland am Rad. 5500 km lang tack tack tack tack :cool:

CodeGosu
28.05.2018, 15:25
Spannend :)
Hast du das Gefühl das Ding bringt was? In welchen Einheiten benutzt du es?

Finde es bringt mir was. Benutze es nach folgendem Protokoll (wende ich vor allem im Winter so 1x die Woche an):
https://www.trainingmask.com/interval-breathing-recovery-protocol/

Und auch gerne beim rollen auf der Blackroll. Nach meinem Gefühl kann ich besser tief einatmen. Vor allem beim Schwimmen hat es mir m.M.n. viel gebracht, da ich da immer zu schnell zu flach geatmet habe.

nogood
28.05.2018, 16:47
Swim:
Schwimmbaduhr

Bike:
Garmin Edge 820 (wegen Kartennavigation)
Stages Powermeter

Run:
Garmin FR920XT

Wettkampf:
Garmin FR920XT

Zuhause:
Elite Direto

Auswertung:
Garmin Connect