Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sonnenschutz nach Verbrennungen


little
20.04.2018, 16:55
Hallo ihr,

vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich habe mir diese Woche die Oberkörpervorderseite und beide Arme ziemlich schwer vebrannt, mit kochendem Wasser. An den Armen Grad I, am Bauch Grad 2-3 (obwohl eher Grad 2). Einige Tage sind nun vergangen, die Anweisung des Arztes lautet jetzt, die roten Stellen mit Bepanthen zu behandeln, am Bauch wurde die Blasenhaut abgetragen, da sind die Wunden noch offen und ich habe Varihesive drüber. Auf jeden Fall soll ich die gesamte Sommersaison auf ausreichend Sonnenschutz achten, damit die Stellen nicht zu sehr pigmentieren.

Am Bauch lässt sich das relativ leicht realisieren, beim Kraulen scheint da eh keine Sonne drauf, bzw ist der Oberkörper sowieso eher bedeckt. Bei den Armen denke ich natürlich an 50+ Sunblocker. Hat jemand Empfehlungen für Bekleidung; gibt es spezielles Material oder Armlinge, die sehr luftdurchlässig/kühl sind und trotzdem die Sonne abhalten? Vor allem jetzt in der Anfangszeit ist es mir zu kritisch, nur auf Sonnencreme zu vertrauen, und ich will nicht noch mehr Training verpassen. Derweil bin ich immer erst nach Sonnenuntergang unterwegs. Das funktioniert für's Laufen, aber beim Radfahren bleibt dann eben auch kaum Zeit, bis es zu dunkel ist. :(

Liebe Grüße und genießt die Sonne ;)

Ausdauerjunkie
20.04.2018, 17:18
Gute Besserung "little"!
Meine absolute Sonnencreme Empfehlung ist "Daylong" 50.

ritzelfitzel
20.04.2018, 22:14
Gute Besserung "little"!
Meine absolute Sonnencreme Empfehlung ist "Daylong" 50.

+1

Kostet zwar ein bisschen mehr, ist aber auch gut ergiebig.

Mr. Brot
20.04.2018, 22:38
Erst einmal Gut Besserung auch von mir.

Verbrennungen in diesem Ausßmaß kenne ich jetzt nicht, aber ein heftiger Sonnenbrand am erste Malletag ohne Sonnencreme (mal ebend einrollen) hat mich dazu gezwungen weisse Armlinge aus dem Hürzeler Shop zu besorgen, da Sonnencreme 50 alleine nicht genug war. Es sind einfache dünne Armlinge, die aber sogar einen kühlenden Effekt hatten und mich die nächsten 4 Tage zufriedenstellend begleitet hatten, bis ich es mit Sonnencreme alleine wieder aushalten konnte.

moorii
20.04.2018, 22:44
Beim Surfen hab ich ein lycra an als Sonnenschutz, das taugt evtl.

Gute Besserung

DocTom
20.04.2018, 23:13
Sowas gesucht?
https://www.roadbike.de/know-how/die-perfekte-bekleidung-fuer-den-rennradsommer-trikot.330769.9.htm
:Blumen:

little
21.04.2018, 11:59
Vielen Dank für die Genesungswünsche und die Empfehlungen! :) Ich werde mir diese Daylong Sonnencreme zulegen, das hört sich ja wirklich gut an. Ich denke, der dadurch erzielte Schutz reicht dann auch in ein paar Wochen für die Arme. Für die Zeit bis dahin hätte ich dank dem Tipp mit dem UPF-Wert in dem verlinkten Artikel diese Armlinge hier: https://www.bike24.at/p1144444.html gefunden. Das scheint mir ein guter Fahrplan zu sein. Auf das Forum ist halt verlass :Blumen:

locker baumeln
21.04.2018, 12:30
https://www.eatmovefeel.de/natuerliche-hausmittel-gegen-sonnenbrand/

Mi1989
26.04.2018, 21:56
Also mein Tipp wäre, vielleicht eher mineralische Sonnencremes auszuprobieren. Normale (chemische) Sonnencremes verlieren langsam ihre Wirkung, je länger man an der Sonne ist, weil sie abgebaut werden. Dann muss man sie erneut auftragen. Aber mineralische nicht - so lange man sie nicht abwäscht oder wegschwitzt natürlich. Also, such mal nach Cremes mit Tinandioxid und Zinkoxid, das sind die richtigen. Und sie reizen die Haut auch nicht, was vor allem bei Verletzungen wie deinen sehr wichtig ist. Eine günstige Creme wäre Garnier Ambre Solaire Sensitive Expert+. Die ist auch geeignet für empfindliche Haut.