PDA

Vollständige Version anzeigen : Sport mit Gehörgangsentzündung

Gonzo
05.07.2017, 07:13
Moin zusammen,

weiß der Henker wo's herkommt (letztes Schwimmen vor 2 Wochen), aber ich habe mir eine Gehörgangsentzündung eingefangen. Gestern Abend vom Doc noch antibiotisch wirksame und entzündungshemmende Tropfen bekommen.

Das Hauptproblem: starte am Sonntag in Roth als Staffelfahrer.......

Ich hatte das gestern auch erwähnt und der Arzt hat nicht abgewunken. Soll nur noch mal wiederkommen, wenn die Tropfen nicht für Besserung sorgen.

Seht Ihr das problematisch mit dem Ohr und der Staffel? Sollte ich mir sicherheitshalber noch Antibiotika in Tablettenform verschreiben lassen?

tomerswayler
05.07.2017, 08:24
Ich hoffe, der Doc war ein HNO Arzt?

Ich hatte mal ne zeitlang immer wieder schmerzende Ohren und ein kurzer Gang zum HNO hat immer innerhalb eines Tages Abhilfe geschafft. Bei mir wurden dabei die Ohren gereinigt und dann eine Salbe eingebracht.

Gonzo
05.07.2017, 08:44
Ich hoffe, der Doc war ein HNO Arzt?

Ich hatte mal ne zeitlang immer wieder schmerzende Ohren und ein kurzer Gang zum HNO hat immer innerhalb eines Tages Abhilfe geschafft. Bei mir wurden dabei die Ohren gereinigt und dann eine Salbe eingebracht.

Ja, hatte Glück. Der Bereitschaftsarzt war ein HNO.

Weiß halt nicht, wie "gefährlich" unter den aktuellen Umständen starke körperliche Beanspruchung ist.....

tomerswayler
05.07.2017, 09:36
Wenn die Tropfen über Nacht schon für deutliche Linderung gesorgt haben und der Arzt gestern sich auch nicht dagegegen ausgesprochen hat, dann würd ich sagen steht nem Start nichts im Weg.

Falls sich über Nacht aber keine Verbesserung eingestellt hat, dann würd ich das Angebot des Arztes, ihn nochmal aufzusuchen, annehmen. :Cheese:

Oder heut zu nem anderen HNO und dort die Ohrreinigung plus Salbe ansprechen. Das hat bei mir wie gesagt extrem schnell Linderung gebracht.

Gonzo
05.07.2017, 09:52
Wenn die Tropfen über Nacht schon für deutliche Linderung gesorgt haben und der Arzt gestern sich auch nicht dagegegen ausgesprochen hat, dann würd ich sagen steht nem Start nichts im Weg.

Falls sich über Nacht aber keine Verbesserung eingestellt hat, dann würd ich das Angebot des Arztes, ihn nochmal aufzusuchen, annehmen. :Cheese:

Oder heut zu nem anderen HNO und dort die Ohrreinigung plus Salbe ansprechen. Das hat bei mir wie gesagt extrem schnell Linderung gebracht.

Heute morgen ist es schon besser :cool: . Ich warte den Tag mal ab.

Lucy89
06.07.2017, 21:27
Ich hatte schon 2 mal Gehörgangsentzündungen die mit Antibiotikum-Salbe behandelt wurden. Ich habe beide male normal weiter trainiert. Ich lebe noch ;) Der Arzt meinte das sei unbedenklich (und wenn ein Arzt sowas sagt, dann heißt das schon was). Nur schwimmen hab ich natürlich gelassen. Ich würde die Ohren mit einem Buff vor Zugluft schützen beim Radfahren...

Gonzo
07.07.2017, 06:43
Ich hatte schon 2 mal Gehörgangsentzündungen die mit Antibiotikum-Salbe behandelt wurden. Ich habe beide male normal weiter trainiert. Ich lebe noch ;) Der Arzt meinte das sei unbedenklich (und wenn ein Arzt sowas sagt, dann heißt das schon was). Nur schwimmen hab ich natürlich gelassen. Ich würde die Ohren mit einem Buff vor Zugluft schützen beim Radfahren...

Die Antibiotikum-/Cortison-/Schmerzmittel-Tropfen haben ihr Werk vollbracht. Am Sonntag Watte ins Ohr. Alles gut :)

mamoarmin
10.08.2017, 12:16
Hallo,
ich möchte dieses Thema mal aufgreifen , denn mein linkes Ohr scheint meine Achillesferse zu sein..ich stelle fest, dass ich JEDES mal bei einem Infekt, zunächst leichtes Halskratzen und dann im linken ohr schmerzen habe.....
Da ich gerne schwimme, wollte ich Euch fragen wie ihr sowas umgeht, oder ist alles was Prävention anbelangt beim schwimmen, humbug?
Der Ohrenarzt meinte, da kann man nichts machen, ohr ist dicht, bestenfalls Wasser rausföhnen und nach dem Schwimmen warmhalten.
wie macht Ihr das...

Triathlonator
10.08.2017, 12:29
Hallo,
ich möchte dieses Thema mal aufgreifen , denn mein linkes Ohr scheint meine Achillesferse zu sein..ich stelle fest, dass ich JEDES mal bei einem Infekt, zunächst leichtes Halskratzen und dann im linken ohr schmerzen habe.....
Da ich gerne schwimme, wollte ich Euch fragen wie ihr sowas umgeht, oder ist alles was Prävention anbelangt beim schwimmen, humbug?
Der Ohrenarzt meinte, da kann man nichts machen, ohr ist dicht, bestenfalls Wasser rausföhnen und nach dem Schwimmen warmhalten.
wie macht Ihr das...

Oh ja, die Ohren. Hab nach dem Schwimmen immer Probleme wegen einer Ahtresie, die verhindert das linksseitig ein Druckausgleich statt findet. Ausserdem läuft durch das Höhlensystem oft Wasser in mein linkes Ohr, dass dann nicht mehr raus kann. Dementsprechend hab ich für mich zwei Dinge gelernt. 1. nicht tauchen, also tief, 2. regelmäßige Nasenspülung mit Meersalz(3-4x pro Woche). Wasser im Höhlensystem ist erst mal nicht gefährlich, aber die Bakterien die du dir im Frei-/Hallenbad einfängst köcheln dann u.U. eine üble Suppe. Witzigerweise scheinen Leute laut Freund Google da weniger Probleme in Badeseen zu haben. Nasenspray davor macht auch Sinn, damit die Schleimhäute nicht wegen dem Chlor anschwellen und die Höhlen zusetzen, ergo Wasser läuft viel besser ab.

Edit: Falls du aber schon merklich eine Entzündung hast, macht es eventuell Sinn auf Schwimmbad zu verzichten, bis sie abgeheilt ist? Dann am besten in die Apotheke und Ohrentropfen verschreiben lassen?

mamoarmin
11.08.2017, 17:39
Ja danke...bekomme die Erkältung nicht weg und bin in Behandlung..jetzt die 4te Woche Pause..
Hatte auch noch ne 5.5 Stunden kieferop cor zwei Wochen...
Langsam fällt mir die Decke auf den Kopf....
Nasenspülen mache ich auch...