PDA

Vollständige Version anzeigen : Bontrager Flare R Tail Light Rücklicht


Hafu
17.05.2017, 10:58
Nachdem ich gestern um ein Haar auf dem Radweg von einem von der Hauptstraße abbiegenden Auto über den Haufen gefahren worden wäre (und nur mit maximaler Vollbremsung und Ausweichmanöver einen Unfall haarscharf vermeiden konnte), bin ich derzeit für das Thema Sicherheit beim Radfahren ziemlich sensibilisiert.

Auf Twitter habe ich gesehen, dass das Team Trek Segafredo das Zeitfahren mit einem wohl relativ neuen Fahrrad-Rücklicht für die Benutzung am Tag bestritten hat

https://pbs.twimg.com/media/C_-slWgU0AEWCSy.jpg

Schon klar, dass das (die Benutzung in einem Zeitfahren auf abgesperrten Straßen) v.a. Marketing ist. Aber auch Motorradfahrer sind ja längst tagsüber mit Licht unterwegs und ich frage mich, ob die Sichtbarkeit als Radfahrer nicht tatsächlich durch so ein Licht (wenn es denn so funktioniert wie beworben) verbessert wird.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Bontrager-Rücklicht? Gibt es vergleichbares von anderen Herstellern?

Rausche
18.05.2017, 07:19
Danke für das erstellen dieses Themas.
Leider kann ich noch nichts dazu sagen, habe mir das Rücklicht aber gerade bestellt und werde dann hoffentlich nächste Woche etwas dazu sagen können.

Ich wollte mir jetzt auch ein Frontlicht anschaffen. Weiß jemand ob es da was gibt das man an den Aerobars befästigt? An der Unterseite der Bars würde es nicht stören und man wäre bei schlechtem Wetter oder Dämmerung auch von Vorne gut zu sehen.

MarcoZH
18.05.2017, 08:01
War grad zwei Wochen in Andalusien und eine Woche auf Sardinien, und man sieht da (vor allem in Andalusien) SEHR viele Rennradfahrer tagsüber mit Rücklicht.
Ich habe mich angesichts der auffällig vielen Lichter gefragt, ob es da sogar vorgeschrieben ist.

Meine Partnerin hat das natürlich sofort zum Anlass genommen, mir aus Sicherheitsgründen so ein Hecklicht aufzuschwatzen.

Gekauft hab ich es nun (nicht das von Bontrager, aber gibt ja unzählige), befestigt noch nicht.
Sinnvoll ist es sicher, nach dem Motto: "nützts nix, schads nix".

HelloTriWorld
18.05.2017, 08:13
Zu dem Bontrager Rücklicht kann ich nichts sagen.
Aber ich nutze seit diesem Jahr das Garmin Varia Radar Rücklicht.
Das Garmin Rücklicht erkennt Autos, Lastwagen und Motorräder die sich einem von hinten annähern und reagiert entsprechend mit Erhöhung der Lichtstärke bis hin zum blinken.
Zusätzlich bekomme ich ich auf meinem Garmin Edge angezeigt, wie viele Fahrzeuge und mit welchem Abstand von hinten angefahren kommen. Vor sehr schnell annähernde Fahrzeuge wird extra gewarnt.
Das System funktioniert hervorragend! Das war seit langem meine beste Investition in Sachen Fahrradsicherheit. Allerdings ist die Akkulaufzeit mit ca. 5h nicht die Beste.

floehaner
18.05.2017, 08:19
Ich hab das System von Bontrager. Es wurde mir mit den Hinweis verkauft, dass dies nicht für den deutschen Straßenverkehr zugelassen ist, weil nach STVO Rücklichter (Auto und Fahrrad) nicht blinken dürfen.

Das Licht hat eine Dauerleuchtfunktion, was im Straßenverkehr verwendet werden kann, welches aber auch auf einer geringen Leuchtstufe nach ca. 3h schlapp macht. Ich bin aber oft 4-5h unterwegs, und das auch im Dämmerlicht. Da schalte ich von vornherein auf Blinklicht. Polizei hat mich bisher ca. 20 überholt. Angehalten haben die mich nicht. Einfache Abwägung: vom Auto übersehen werden oder kleines DUDU von der Polizei.

MarcoZH
18.05.2017, 12:51
...dass dies nicht für den deutschen Straßenverkehr zugelassen ist, weil nach STVO Rücklichter (Auto und Fahrrad) nicht blinken dürfen.

Einfache Abwägung: vom Auto übersehen werden oder kleines DUDU von der Polizei.
Habe noch nie gehört, dass blinkende Rücklichter am Rad kritisiert werden, auch wenn offiziell nicht erlaubt.

floehaner
18.05.2017, 13:40
Habe noch nie gehört, dass blinkende Rücklichter am Rad kritisiert werden, auch wenn offiziell nicht erlaubt.

Die Polizei wird das auch weniger interessieren. In Produktbeschreibung steht drin, dass das Rücklicht nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Wer es dennoch benutzt sollte wissen, dass dies mal ein Streitprunkt vor Gericht sein kann: z.B. Autofahrer kommt von Straße ab, weil er durch ein blinkendes rotes Licht irritiert war.
Hier hängt halt unsere Gesetzgebung wieder hinterher, wie mit den batteriebetriebenen Lichtern. Die gibt es schon ewig, können aber erst seit kurzen offiziell benutzt werden. Ich mag noch nicht dran glauben, dass es mal eine Zulassung für Deutschland geben wird. Da werden wohl eher Autofahrer in die Pflicht genommen eine Warneinrichtung vor vorausfahrenden Radfahrern einzubauen.

anneliese
18.05.2017, 13:45
Habe noch nie gehört, dass blinkende Rücklichter am Rad kritisiert werden, auch wenn offiziell nicht erlaubt.

Ich finde, dass man wenn es wirklich dunkel ist die Entfernung schlechter einschätzen kann.

Selbst habe ich mehrere Busch und Müller Secula Permanent in Benutzung. Kann nicht direkt erkennen, was das Bontrager mehr bietet (jedenfalls nichts was den Preisunterschied erklärt).

beckenrandschwimmer
18.05.2017, 14:17
Ich habe mir ein Lupine Rotlicht zum Geburtstag schenken lassen und verwende es bei Fahrten in der Dämmerung, bei düsterem Wetter oder wenn ich befürchten muss, bei einem Platten oder so nicht mehr am Tag nach hause zu kommen.

MatthiasR
18.05.2017, 14:19
Gibt es vergleichbares von anderen Herstellern?

Das 'Rotlicht' von Lupine wird sehr gelobt. Es ist allerdings noch teurer als das Bontrager-Licht.

Gruß Matthias

kullerich
18.05.2017, 14:44
Das 'Rotlicht' von Lupine wird sehr gelobt. Es ist allerdings noch teurer als das Bontrager-Licht.

Gruß Matthias

Den Bontrager Preis kenne ich nicht, die Lupine (https://www.lupine.de/produkte/rotlicht)habe ich und nutze ich und ich habe sie schon verschenkt und sie ist endcool und hat eine Bremslichtfunktion (sagte ich schon, dass sie endcool ist?) und sie kommt in einem Lied (https://www.youtube.com/watch?v=2KQuaNuwv9Y)vor :)


Ansonsten finde ich es sehr bedenklich, dass man die Christbaumisierung des Straßenverkehrs mitmachen zu müssen scheint, aber ich möchte meine Knochen auch nicht auf dem Altar _dieses_ Purismus opfern. Und einen Polizeibeamten, der einen wegen Nutzung eines funktionierenden, aber nicht STVO-konformen Radlichtes ins Achtung stellt, muss ich noch treffen....

drullse
18.05.2017, 15:54
und sie kommt in einem Lied (https://www.youtube.com/watch?v=2KQuaNuwv9Y)vor :)
:confused:

Wo?

kullerich
18.05.2017, 16:31
:confused:

Wo?

"Es ist egal, was du fährst, Hauptsache ist, du hast ein Rücklicht" - zugegeben, sehr generisch.....

Trillerpfeife
18.05.2017, 16:49
Habe noch nie gehört, dass blinkende Rücklichter am Rad kritisiert werden, auch wenn offiziell nicht erlaubt.

wenn du in einer Gruppe fährst nerven die blinkenden Rücklichter nur und wenn es richtig dunkel ist erschwert das Blinken die Positionserkennung durch die anderen.


Das Rotlicht von Lupine leuchtet auf der kleinsten Stufe bis zu 30 Stunden.

Ich bin zufrieden.

Nachts reicht die aus. Tagsüber hab ich es bisher noch nicht angehabt. Ausser bei Regen.

"hat schon jemand das Rotlicht von Lupine erwähnt" :Blumen: