PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Kurzarmneo

aussunda
20.06.2008, 09:53
Hallo,

da ich den Eindruck habe, daß der Langarmneo mir die (kaum vorhandene) Kraft kaputtmacht, bin ich am überlegen, ob ich mir einen Kurzarmneo zulegen soll.

Der 2XU (http://www.2xu.com/swim/mw1276c.html) soll es sein.

Was haltet Ihr von Kurzarmneos?

Ich bin 189 cm groß und 81 Kilo schwer. Zu was für einer Größe würdet Ihr mir raten.

Lecker Nudelsalat
20.06.2008, 10:05
Medium Tall

Gruß strwd

AndreasW
20.06.2008, 10:06
Hallo..
Eins vorweg:
Ich hab bisher nur einen geliehenen Camaro-Neo und viel damit geschwommen bin ich auch noch nicht... Passt auch nicht so 100%.
Hab aber jetzt schon echte probleme, weil die Kantes des Neo an der Oberarm-Innenseite mächtig scheurt..
Mag ein spezielles Problem von mir sein, aber da würde ich sehr drauf achten..

tobyvanrattler
20.06.2008, 10:13
Hab den 2XU in MT (189cm bei ca. 74kg)

passt sehr gut, schwimmt sich top und keinerlei Probleme mit Scheuerstellen.

Im Training (nicht beheiztes Freibad / See) schwimm ich am liebsten mit diesem Neo.

In Wien bei der Mitteldistanz bin ich auch mit dem Ärmellosen Neo geschwommen.
Ebenfalls ein sehr gutes Gefühl

backy
20.06.2008, 10:37
Mit dem Thema triffst du bei mir ins schwarze.
Ich bin ein recht passabler Schwimmer und schwimme im WK einen 5 Jahre alten Orca Predator. Im Vergleich zu aktuellen Neos ist das Ding im Schulterbereich bocksteif. Ergo dementsprechend viel Kraft geht auch ins Material und nicht ins Wasser. Besonders auf der LD macht sich das IMHO bemerkbar.

Umso länger ich über den Sinn und Zweck eines Neos nachdenke umso mehr komme ich zu der Überzeugung das mein nächster Neo sehr wahrscheinlich ein Long John (ärmellos) wird.

Auftrieb und Wasserlage werden nach meiner Einschätzung durch das Neoprenmaterial am Arm nicht positiv beeinflusst, die Beweglichkeit allerdings eingeschränkt. Warum also den Kompromiss eingehen?

Das Thema "mehr Grip" am Unterarm durch "Hydrogrip" oder sonstwas für ein Material schiebe ich mal ins Reich den Mythen und Legenden.

Bliebt noch das Thema "Wärmeisolation am Arm".
Sofern man nicht unbedingt die Monsterfrostbeule ist oder beim Norseman startet kann man das IMHO auch vernachlässigen.

Wo ist also der ausschlaggebende Grund für einen Neo mir Armen? (das ist eine ernst gemeinte Frage, kein rethorische)

AndreasW
20.06.2008, 10:41
Liegt es nur an dem schlechten Sitz meine Leih-neos, dass ich an den Armen immer ordentlich Wasser in den Neo bekomme?

aussunda
20.06.2008, 10:44
Stichwort Wärme.

Sehe ich auch so. Ich schwimme einen Orca Speedsuit, auch schon etwas betagteres Modell. Da ist es in der Regel so, das es mir im Wettkampf (vor allen wenn die Sonne auf den Rücken brennt) eigentlich schon zu warm wird.

Und die Preise sind jetzt auch nicht soooo überzogen für einen Kurzarm.

KernelPanic
20.06.2008, 11:04
Ich habe einen Blueseventy Reaction LongJohn und bin damit sehr zufrieden. Im Vergleich zu diesem Anzug ist mir bei den Langarmneos der Auftrieb an den Armen zu heftig, da hatte ich immer das Gefuehl, nicht richtig in's Wasser zu kommen bzw. "nachschieben" zu muessen. Allerdings habe ich nie eines von den Spitzenmodellen getestet, vielleicht ist es da besser. Nebenbei sind mir die Langarmneos zu warm.
Bei Blueseventy habe ich Groesse MT bei 189/78 kg.

Lecker Nudelsalat
20.06.2008, 11:11
Ich bin ein recht passabler Schwimmer und schwimme im WK einen 5 Jahre alten Orca Predator. Im Vergleich zu aktuellen Neos ist das Ding im Schulterbereich bocksteif. Ergo dementsprechend viel Kraft geht auch ins Material und nicht ins Wasser. Besonders auf der LD macht sich das IMHO bemerkbar.

Umso länger ich über den Sinn und Zweck eines Neos nachdenke umso mehr komme ich zu der Überzeugung das mein nächster Neo sehr wahrscheinlich ein Long John (ärmellos) wird.

Auftrieb und Wasserlage werden nach meiner Einschätzung durch das Neoprenmaterial am Arm nicht positiv beeinflusst, die Beweglichkeit allerdings eingeschränkt. Warum also den Kompromiss eingehen?

Das Thema "mehr Grip" am Unterarm durch "Hydrogrip" oder sonstwas für ein Material schiebe ich mal ins Reich den Mythen und Legenden.

Sofern man nicht unbedingt die Monsterfrostbeule ist oder beim Norseman startet kann man das IMHO auch vernachlässigen.

Wo ist also der ausschlaggebende Grund für einen Neo mir Armen? (das ist eine ernst gemeinte Frage, kein rethorische)

Ich habe kürzlich bei meinem alten Ironman Stealth, den ich im Training anziehe, die Ärmel relativ kurz abgeschnitten (keine Lust, die geplatzten Nähte und Löcher zu flicken).

Auf das Schwimmverhalten hat sich das nur positiv ausgewirkt. ich habe den Eindruck, dass der Zug (Belastung) auf die Arme dadurch geringer ausfällt und ich befreiter schwimmen kann.

Langsamer bin ich durch das fehlende Material an den Armen nicht geworden, ganz im Gegenteil.

Demnächst muss ich die Beine auch noch etwas kürzen, da bilden sich so langsam auch schon Handteller große Löcher. :Cheese:

Gruß strwd

AndroMeyer
20.06.2008, 11:24
Hallo Zusammen,

die Frage nach dem Neo - mit oder ohne Arm, beschäftigte mich auch geraume Zeit. Alle Versuche mit Lang-Arm-Neo zu schwimmen, empfand ich als sehr unangenehm. Mir fehlte immer der Kontakt zum Wasser.

Seit 8 Jahren schwimme ich bei allen Veranstaltungen im Long-John und bin damit sehr zufrieden. Eventeull muß man sich daran gewöhnen, dass es an den Armen etwas frischer ist als am Rest des Körpers. Aber ich sage mir, etwas Erfrischung beim Start kann nicht schaden.

Selbst bei 16° C in der Ostsee bin ich mit dem armfreien Neo nicht erfroren. X-Terra kommt und kam bisher sehr gut.

Also - nur Mut zur Lücke.

Mit sportlichem Gruß Andreas

schwimmulli
20.06.2008, 11:31
Ich hab zwei Neos, einer ist massgeschneidert und einen ganz neuen Aquasphere Blue Marlin. Die sitzen beide klasse und dadurch habe ich auch im Schulterbereich keien Probleme.
Allerdings hat man natürlich nicht so viel "Druckgefühl" in den Armen. Ich habe das Problem aber fast gelöst mit viel Training im Neo mit spezieller Aufmerksamkeit auf die Zug/Druckphase. Allerdings merke ich natürlich immer noch einen Unterschied, wenn ich zwischendurch ohne Neo im See trainiere.

Da beim Gigathlon im letzten Jahr von 6 Tagen Schwimmen 5 Tage unter oder maximal knapp 16°C waren, war ich sehr froh über einen langärmeligen Anzug. Vor allem an den Schultern wäre es sonst wohl empfindlich kalt geworden. So waren wenigstens nur die Hände eingefroren :Lachen2:

Abgesehen von der möglichen Kälte sollte also nichts gegen einen ärmellosen Neo sprechen.

Und dann gilt wohl auch wie immer: Probeschwimmen vor dem Kaufen!

Hafu
20.06.2008, 12:05
Das Thema gab's vor 20 Jahren schon mal...

Die ersten Neos, die auf den Markt kamen waren nämlich Kurzarm-Neos und erst einige Jahre später gab's den ersten Langarmneo (von Quintana Roo, wenn ich mich richtig erinnere), der von den Sptzenathleten erst argwöhnisch beobachtet wurde und sich dann doch innerhalb kurzer Zeit trotz des exorbitant hohen Preises durchgesetzt hat. Weil Langarmneos eben deutlich schneller waren, obwohl das damalige Neopren noch viel steifer war als das heute benutzte.

Auch heute noch gilt: ein Kurzarm-Neo ist angenehmer zu schwimmen, umso mehr wenn das Wasser leidlich warm ist und man im Langarm-Neo schon anfängt zu schwitzen, aber ein Langarm-Neo ist eben definitiv schneller (etwa 1-2s pro 100m, je nachdem wie gut der Kurzarmneo geschnitten ist).

Bei jedem Kurzarmneo kommt es zum Frischwassereintritt an den Armausschnitten, und das bremst eben.

Es ist dasselbe wie beim Radfahren: man muss sich als Athlet entscheiden, was einem im Wettkampf wichtiger ist: Bequemlichkeit oder Schnelligkeit

trifi70
20.06.2008, 13:13

Sehe ich ähnlich. Niedrige Wassertemperatur ist kein Problem, die Arme tun die Arbeit und man überhitzt in einem Langarm viel eher.

Habe auch keine Probleme mit Scheuerstellen am Ausschnitt des Arms.

Wichtig ist, dass oben kein Wasser reinläuft, Passform ist entscheidend.

Hafu
20.06.2008, 13:50
Wichtig ist, dass oben kein Wasser reinläuft, Passform ist entscheidend.

Das genau ist das Problem: in alle Kurzarmneos, die ich bisher geschwommen bin, läuft nunmal an den Armausschnitten Wasser rein. Und das bremst.

Die Frage lässt sich nicht theoretisch, durch Überlegungen lösen, sondern nur durch praktische Tests. Nichts leichter, als einen Kurz- und einen Langarmneo ins nächste Freibadtraining mitzunehmen und mit beiden eine definierte Serie zu schwimmen und die erzielten Zeiten mit zu notieren.
"Die Antwort ist auf dem Platz"

Litti
23.06.2008, 13:50
Servus zusammen,

bin neu hier und habe direkt mal eine frage zu dem bestehenden Thema.

Da ich eine unheimliche Frostbeule bin wollte ich mir gerne einen Kurzarm neo zulegen. Jetzt wollte ich mal fragen ob da schon welche erfahrungen mit haben und mir vieleicht ein paar Modelle vorschlagen koennen, die etwas in richtung Kaelteschuetz bringen.

Danke schon mal fuer eure Hilfe.

backy
23.06.2008, 15:02
Hi Litti,

in aller kürze: Aufgrund Deines Post bin ich mir nicht sicher ob du Speedsuit/Fastskin und Neo unterscheidest.

Grundsätzlich: Jeder NEO wirkt kälteisolierend.
Die klassischen Speedsuits allerdings nicht (da nicht aus wärme-isolierenden Neopren gefertigt)

Grüße

Litti
23.06.2008, 20:15
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Sorry da habe ich mich etwas falsch oder nicht richtig ausgedrückt .
Mir ist beim schwimmen wenn wir zum beispiel ins Freibad gehen immer zu kalt und ich fange ziemlich an zu zittern, deswegen suche ich einen Neo wenn es geht halt keinen Langarm Neo den ich am besten dafür verwenden kann, hoffe ich konnte mich etwas besser ausdrücken jetzt.