Vollständige Version anzeigen : Innenlager läuft "Rau", was tun?
TomTom0285
14.03.2017, 09:50
Hallo Zusammen,
es geht um ein nagelneues FSA PF30 Innenlager, montiert an einem ebenfalls neuen BB386 Rahmen.
Ich baue das Rad selbst auf, habe mir aber beim Händler bereits das Lager einpressen lassen.
Nun bin ich im Begriffe die Kurbel (BB386) zu montieren und stellte fest, dass die Lager sehr "rau" laufen. Die Kurbel schafft bei kräftigem anschieben in etwa eine Umdrehung (ohne Kette etc.). Identisch ohne axiale Spannung, auch wenn ich die Lager per Hand/Finger bewege laufen sie eher rau.
Nun die Frage, ist es zwingend notwendig die Lager bzw. die Hülle nochmal neu zu pressen weil zu vermuten ist, dass sie nicht sauber sitzt?
Könnten sich die Lager mit der Zeit evtl. "einlaufen/einfahren"?
Ist es schädlich wenn ich in dem Zustand für ca. 200-300km versuche die Lager einzufahren?
Für mich ist es Logistisch immer etwas schwierig zum Händler zu kommen etc... . Selber Austreiben / Einpressen kommt mangels Erfahrung/Mut/Werkzeug an einem 3000,- Rahmen nicht in Frage.
Danke für die Hilfe!! :)
sybenwurz
14.03.2017, 12:36
Dass sich alles, was nach Patronenlagern kam, anfangs meist nicht so toll dreht, kann man wohl als gegeben betrachten.
Das läuft sich allerdings ein.
Wenn du jedoch sagst, dass die Lager alleine und für sich selbst auch rauh laufen, ist das allerdings bedenklich, wenns mitm Finger spürbar ist. Da macht aber halt die Erfahrung, was normal ist und was nicht, nen grossen Unterschied. Es könnte sein, dass beim Einpressen Schmutz reingekommen ist, der sich zwar mit der Zeit wahrscheinlich 'vermahlt' (wenngleich nicht so richtig optimal ist), es kann aber genausogut sein, dass die Lager verspannt in ihrer 'Passung' (ist am Rad eher nicht der richtige Ausdruck...) sitzen.
Ich sag mal so: du kannst an sich ausser den Lagern nix kaputtmachen, wenn du so fährst. Eventuell wird der Lagersitz im Rahmen etwas verdrückt, das halte ich aber im Bereich der Toleranzen, die da eh schon Gang und Gäbe sind, für tragbar.
TomTom0285
14.03.2017, 13:10
Dass sich alles, was nach Patronenlagern kam, anfangs meist nicht so toll dreht, kann man wohl als gegeben betrachten.
Das läuft sich allerdings ein.
Wenn du jedoch sagst, dass die Lager alleine und für sich selbst auch rauh laufen, ist das allerdings bedenklich, wenns mitm Finger spürbar ist. Da macht aber halt die Erfahrung, was normal ist und was nicht, nen grossen Unterschied. Es könnte sein, dass beim Einpressen Schmutz reingekommen ist, der sich zwar mit der Zeit wahrscheinlich 'vermahlt' (wenngleich nicht so richtig optimal ist), es kann aber genausogut sein, dass die Lager verspannt in ihrer 'Passung' (ist am Rad eher nicht der richtige Ausdruck...) sitzen.
Ich sag mal so: du kannst an sich ausser den Lagern nix kaputtmachen, wenn du so fährst. Eventuell wird der Lagersitz im Rahmen etwas verdrückt, das halte ich aber im Bereich der Toleranzen, die da eh schon Gang und Gäbe sind, für tragbar.
Danke für die Hinweise. :Blumen:
Schmutz beim Einpressen ist eher unwahrscheinlich (aus Laiensicht). Ich stand daneben, es wurde sorgfältig gereinigt und gefettet, außerdem sind sowohl Lager wie auch Rahmen neu
Ich habe zufällig noch eines der Lager in OVP zuhause. Wenn ich diese (nicht im Rahmen eingepresst) mit dem Finger teste gehen sie schon ein wenig leichter, allerdings liegen auch keine Welten dazwischen.
Du hast schon recht, mir fehlt da die Erfahrung. Ich fand es nur merkwürdig, dass die Kurbel nur eine Umdrehung macht bei einem neuen Lager.
ich werde es jetzt einfach mal versuchen 2-3 Touren zu fahren und dann sehen wie es sich anfühlt bzw. ob es sich bessert. Spätestens zum Gabelschaft kürzen muss ich ohnehin nochmal zu einem Händler, dann kann sich der das ja nochmal ansehen.
Wichtig für mich ist zu wissen, dass ich (zumindest am Rahmen) nichts kaputt mache. Wenn das Lager schaden nimmt kommts auf die paar Euro im Zweifel nicht an.
Dennoch ist es ein blödes Gefühl wenn man auf seinem neuen "Traumrad" sitzt und das Gefühl hat da unten passt was einfach nicht.
Grüße
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.