PDA

Vollständige Version anzeigen : Defekter Bremsschalthebel 11-fach Shimano reparieren

ThomasG
27.02.2017, 09:37
Hallo,

dummerweise ist mir mal wieder ein Schaltzug gerissen.
Da das abgerissene Zugteil sich ziemlich verkeilt hatte, musste ich den ganzen Hebel abmontieren und an der Unterseite aufschrauben, um so doch noch irgendwie das gerissene Teil entfernen zu können.
Das ist gelungen, doch die Freude währte nich lange, da das Teil jetzt nicht mehr funktioniert.
Zwar lässt sich mit dem kleinen Hebel wunderbar schalten, aber mit dem größeren nicht mehr.
Es ist da so eine Art Zapfen, der sich beim Schalten mit dem Zahnrad verbinden soll und das klappt nur noch, wenn man den Hebel auf den Kopf dreht.
Die Schwerkraft drückt ihn dann nach unten.
Eventuell war da eine Art kleine Feder oder so eingebaut, die ich evt. beim Entfernen des Schaltzugendteil mit herausgerissen habe.
Die Hoffung ist nicht groß, aber vielleicht kennt jemand ja einen Trick mit dem ich das Teil doch noch retten kann.

Gruß Thomas

sybenwurz
27.02.2017, 09:51
Wenn die Schwerkraft in dem Fall erledigt, was ne Feder normal sollte, seh ich schwarz, sollte die verloren oder beschädigt sein. Shimano verkauft ersatzteilmässig als kleinste Einheit, was du in der Hand hast, wenn du den Gelenkbolzen rausziehst.
Pointex hat mir mal nen defekten Bremschalthebel abgekauft, keine Ahnung, was der damit anstellt und ob der im grossen Stil dran rumrepariert oder 'aus 3 mach 2' realisiert.
Vielleicht fragste ihn mal.
Falls da nix läuft und tatsächlich nur die Feder fehlt, kann dir evtl. ein Uhrmacher helfen.
Also ein 'richtiger Uhrmacher', der Uhren bauen kann und nicht nur Armbändchen oder Batterien tauschen..

ThomasG
27.02.2017, 10:53
Vielen Dank!
Wahrscheinlich reicht meine Geduld dann doch nicht so arg lange und ich kaufe mir halt einen neuen Bremsschalthebel und baue den dann halt ein.
Kostet mindestens so 80 bis 90 € so ein Teil etwa habe ich herausbekommen.
Blöd ...
Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich das Lenkerband wechseln.
Das klebt jetzt auf der einen Seite eh nicht mehr.
Ich bin jetzt nicht so furchtbar geschickt.
Vielleicht hat jemand einen schönen Link parat, wo man eine leichte und gute Wickeltechnik für das Lenkerband gezeigt bekommt.
Den defekten Bremshebel hebe ich dann zumindest auf, vielleicht kann da ja echt ein Uhrmacher was machen.

Gruß Thomas

MattF
27.02.2017, 11:00
Vielleicht hat jemand einen schönen Link parat, wo man eine leichte und gute Wickeltechnik für das Lenkerband gezeigt bekommt.

http://www.tour-magazin.de/service/werkstatt/lenkerband-wickeln/a256.html

ThomasG
27.02.2017, 16:45
Danke Matthias!
Kinderleicht, wenn man die 13 Punkte da ganz gewissenhaft Schritt für Schritt abspult :-O.
Jetzt habe ich mal eine kleine Bastelarbeit vollzogen.
Der besagte Zapfen wird jetzt von einem Gummiband (ein Befestigungsgummi für die Halterung eines Kilometerzählers) am Zahnrad gehalten.
Dadurch funktioniert das Hoch- und Runterschalten wieder.
Drückt mir die Daumen, dass das so zumindest ein Weilchen funktioniert (und ich nicht krank werde).
Ich fühle mich etwas kränklich und habe deshalb ziemlich viel hier herumgesessen.
Es hat mir dann einfach keine Ruhe gelassen und ich habe halt man verschiedenes getestet, was den Zapfen dort halten könnte, wo er hingehört.

Gruß Thomas

ThomasG
28.02.2017, 14:35
So erste Probefahrt hat erfolgreich stattgefunden. Die Schaltung hat gut funktioniert :-).