Vollständige Version anzeigen : Dicke Füsse nach dem Laufen
Kennt jemand das Problem,wenn man häufiger Laufen ist , speziell wenn man mal 2 h geht,dann habe ich besonders im Winter Abends dicke leicht schmerzende Füsse,mit einem starken Spannungsgefühl im Fußrücken. Mit Compressionsstümpfen würde besser.
Kennt jemand das Problem,wenn man häufiger Laufen ist , speziell wenn man mal 2 h geht,dann habe ich besonders im Winter Abends dicke leicht schmerzende Füsse,mit einem starken Spannungsgefühl im Fußrücken. Mit Compressionsstümpfen würde besser.Vielleicht schnürst Du Deine Schuhe zu eng bzw. die sind zu eng.
Dadurch könnten die Sehnen am Fußrücken überlastet werden (Entspannungszeit zu kurz oder zu wenig ausgeprägt) und aufgrund (leicht) entzündlicher Prozesse, sammelt sich dann dort Wasser an.
Ich habe ziemlich kräftige Füße (hoher Spann und recht breit).
Die Laufschuhe binde ich normalerweise recht locker.
Wenn die Schuhe mal versehentlich relativ fest geschnürt waren, hatte ich danach das Gefühl, dass die Sehnen das strapaziert hat.
reisetante
08.01.2017, 22:47
Ich leide leider bei den IM Marathons oder einem Ultralauf, den ich mal gemacht habe, unter aufgequollenen Füßen. Normalerweise trage ich meine Laufschuhe 1,5 bis 2 Größen größer als Normalschuhe. Bei den Trainingsläufen für den Ultralauf (zwei 40er und ein 50er) hatte ich dieses Problem seltsamerweise nicht, die bin ich aber auch besonders langsam gelaufen.
Das Problem habe ich leider noch nicht in den Griff bekommen. Kompressionsstrümpfe halten zwar die Schwellung der Waden zurück, aber nicht die der Füße. Hilft alles nix, ich opfere jedes mal Zehennägel.
Neulich habe ich mir mal Kompresssport Socken bestellt, die helfen aber auch nicht wirklich. Naja, ich habe damit aber auch noch keine langen Läufe gemacht.
Schnürung der Schuhe stelle ich immer eher locker ein.
Bin jedenfalls auch für Tipps dankbar.
Sali
Das Problem mit den schmerzenden Füssen und Spannungsgefühl kenne ich auch. Instinktiv habe ich am Anfang die Schuhe trotzdem eng geschnürt für besseren Halt, was aber eben nicht hilft oder auch kontraproduktiv ist wie ThomasG sagt. Teilweise hat es sich dann durch achtsameres Laufen gelöst (Füsse waren angespannt oder falsche Fusshaltung). Kompressionsstrümpfe könnten aber auch helfen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.