Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Film: Die Isodrink-Verarsche

Klugschnacker
15.06.2008, 13:02
Die Isodrink-Verarsche
Von Arne Dyck

Heute gibt es viele sehr gute Energiegetränke von seriösen Herstellern. Doch in einigen Isogetränken ist kaum mehr als Maltodextrin, Zucker, Salz und Farbstoff, allesamt Pfennigartikel. Trotzdem kosten sie locker 3 Euro pro Liter Getränk. Wir haben diesen wundersamen Preisen auf den Zahn gefühlt und zeigen, wie man zu einem Fünftel dieses Preises ein gleichwertiges Energiegetränk selbst mischen kann. Dafür haben wir einen kleinen Rechner entwickelt, mit dem man die richtige Mischung der Inhaltsstoffe ganz einfach selbst berechnet.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33336)

drullse
15.06.2008, 20:36
Findet man den Rechner hier irgendwo?

Marcel70.3
15.06.2008, 21:19
Hey,
du musst auf der Startseite in der Rechten spalte schauen.
Da steht er unter Food

Ist ein echt guter Beitrag. So was hab ich schon lange gesucht!!!
Vielen Dank Arne und natürlich auch vielen Dank an alle die viel Mühe und Zeit in diese Seite stecken!

:Prost:
Marcel :Huhu:

yankee
15.06.2008, 21:21
Wenn ich mir diese Isodrinks zusammen mische, sollte man dann trotzdem noch Gels einnehmen oder sind die als Solokonzept gemischt?

Klugschnacker
15.06.2008, 21:24
An welche Wettkampf-Distanz denkst Du dabei?

tri_stefan
15.06.2008, 21:29
Hab den Rechner jetzt auch entdeckt. Werde mir den Film morgen mal anschauen und am Samstag mal im WK probieren.

Danke Arne!

P.S.: Ich hoffe, dass der Spielsatnd so bleibt. Da bleibt mir das Hupen usw. nach Abpfiff erspart:Schlafen:

drullse
15.06.2008, 21:30
Hey,
du musst auf der Startseite in der Rechten spalte schauen.
Da steht er unter Food

Ist ein echt guter Beitrag. So was hab ich schon lange gesucht!!!
Vielen Dank Arne und natürlich auch vielen Dank an alle die viel Mühe und Zeit in diese Seite stecken!

:Prost:
Marcel :Huhu:

Ah, danke!

Edit sagt: das ist der Maltorechner. Oder ist der damit gemeint?

Marcel70.3
15.06.2008, 21:31
Ich glaube bei VD und OD reicht warscheinlich eine Flasche Iso....
Ab einer Mitteldistanz aufwärts würde ich noch Gels oder Riegel dazu nehmen.

Marcel:Huhu:

Klugschnacker
15.06.2008, 21:37
Ah, danke!

Edit sagt: das ist der Maltorechner. Oder ist der damit gemeint?
Ja. Berechnet werden Maltose und Dextrose, also ein langfristig und kurzfristig wirksamer Energieträge sowie Kochsalz.

Klugschnacker
15.06.2008, 21:39
Ich glaube bei VD und OD reicht warscheinlich eine Flasche Iso....
Ab einer Mitteldistanz aufwärts würde ich noch Gels oder Riegel dazu nehmen.

Hi Marcel,

für VD oder OD nimmst Du die vom Rechner angegebene Mischung. Bei der Langdistanz ist noch Luft für ein zusätzliches Gel pro Stunde, bezogen auf einen männlichen Sportler. (Das Getränk liefert 80 Gramm Kohlehydrate pro Liter).

Grüße,
Arne

Hendock
15.06.2008, 21:46
Der Rechner bezieht sich (nicht 100%ig) auf Natalies Maltokonzept (mit dem ich im Übrigen schon ganz gute Erfahrungen gemacht habe). Richtig?

drullse
15.06.2008, 21:51
Ja. Berechnet werden Maltose und Dextrose, also ein langfristig und kurzfristig wirksamer Energieträge sowie Kochsalz.

Ok - ich dachte, es gibt jetzt noch einen anderen mit ner Geheim-Mischung. :Cheese:

mauna_kea
15.06.2008, 22:03
@Drullse: hier die "Geheimmischung"

Das Ganze geht noch billiger, nämlich hiermit:
http://cgi.ebay.de/Bienenfein-Invertzuckersirup-7-0Kg-Kanister_W0QQitemZ160238980332QQihZ006QQcategoryZ2 2407QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksid Zp1638Q2em118Q2el1247
:Cheese:

Wenn ihr mal hier schaut: http://www.powerbar-europe.com/2008/
das steht die "Supermischung" von powerbar, die nichts anderes ist als Glucose und Fructose im Verhältnis 2:1.

dieser Invertzucker hat aber 1:1, sodass ihr noch einen Teil Dextrose zumischen müßt und voila, fertig ist das Superbenzin.

Habs jetzt einige Wochen getestet und bin sehr zufrieden. Vorteil ist, dass ne 330ml Colaflasche, die ins Radtriokot passt soviel Energie hat, dass es auch für Supermörderlange Ausfahrten reicht. Ihr braucht dann nur Wasser ums zu verdünnen.
Nachteil: Das Zeug ist sehr süß, also auf jeden Fall noch irgendwas rein, um den Geschmack zu entschärfen. Ich nehm Zitrone oder Zitronenpulver und auch schonmal einen Energydrink vom Trinkgut (noname)

Frohes Mischen

drullse
15.06.2008, 22:16
"Montezumas Bienenfein" - also da bekomme ich ja Assoziationen, die mich glatt vom Kauf abhalten... :Lachen2:

Ich bleib jetzt erstmal bei Basica mit Malto aufkonzentriert, vielleicht ein anderes mal...

Marcel70.3
15.06.2008, 22:21
Ich mische die Isogetänke immer etwas dünner weil ich auch immer wieder gerne mal was zum beißen hab.
Fühl dich einfach besser an. Ist warscheinlich ne reine Kopfsache aber ich hab das Gefühl so eine Banane oder ein Riegel bringt mehr Energie als nur das Isogetränk.
Geht das noch jemand so oder bin ich da alleine?? :Gruebeln:

drullse
15.06.2008, 22:36
Ich mische die Isogetänke immer etwas dünner weil ich auch immer wieder gerne mal was zum beißen hab.
Fühl dich einfach besser an. Ist warscheinlich ne reine Kopfsache aber ich hab das Gefühl so eine Banane oder ein Riegel bringt mehr Energie als nur das Isogetränk.
Geht das noch jemand so oder bin ich da alleine?? :Gruebeln:

Das Gefühl kommt IMHO daher, dass Dein Magen mit dem Zustand "feste Nahrung bearbeiten" ein Sattsein verbindet. Mehr Energie hast Du dadurch nicht zur Verfügung.

Wenn der Magen einen ganzen Tag lang nur Flüssiges bekommt, kann ein Hungergefühl aufkommen, obwohl Du genug Energie zu Dir genommen hast. Kenne ich bestens.

Klugschnacker
15.06.2008, 23:16
Der Rechner bezieht sich (nicht 100%ig) auf Natalies Maltokonzept (mit dem ich im Übrigen schon ganz gute Erfahrungen gemacht habe). Richtig?
Richtig, nicht 100%ig. Ich habe für die längeren Distanzen höhere Konzentrationen zugelassen, als in Natalies Maltokonzept vorgesehen ist.

Ok - ich dachte, es gibt jetzt noch einen anderen mit ner Geheim-Mischung. :Cheese:Es gab hier noch nie einen Maltorechner, außer jenem, den ich für die Sendung letzte Woche programmiert habe.

Grüße,
Arne

drullse
15.06.2008, 23:21
Es gab hier noch nie einen Maltorechner, außer jenem, den ich für die Sendung letzte Woche programmiert habe.

Grüße,
Arne

Ich hab ja auch noch nie danach gesucht... ;)

Aber für mich sind Malto- und Iso-Getränk halt zwei verschiedene Dinge. Ich assoziiere mit Iso eher ein Mineralgetränk und mit Malto halt "Energie!".

yankee
16.06.2008, 00:36
An welche Wettkampf-Distanz denkst Du dabei?

Um das noch aufzulösen. Ich dachte eigentlich an alle Distanzen! ;)
Naja, hast du ja eigentlich schon so weit erklärt.

Mit einer Mitteldistanz verhält es sich dann wohl ähnlich wie mit der Langdistanz, richtig?

Achja, wie weit habt ihr das denn auf eure persönliche Verträglichkeit getestet?
Einfach mal im WK ausprobiert oder eher beim Koppeln oder einer ganz normalen Einheit?
2008 ist meine erst 'ernsthafte' Saison und ich habe letztens erst mit den Gels rumprobiert und im Training war das so weit nie ein Problem. Allerdings hatte ich dann im WK auf der Laufstrecke dann ein schönes Rumschwap-Gefühl im Magen.

PS: Ich hoffe das sprengt den Thread nicht. :Gruebeln:

rookie2006
16.06.2008, 06:54
Naja, der Rechner ist aber ziemlich rudimentär, wenn ich mir Kritik erlauben darf.

Da ist kein Bezug auf das Geschlecht, das Körpergewicht, ... drinnen. Also maximal ein Anhaltspunkt, den man im Training austesten muss ala 1 g KH/kg Körpergewicht.

Lecker Nudelsalat
16.06.2008, 10:16
Ich habe gestern im Wettkampf (MD Bonn) mal wieder was Neues ausprobiert. Apfelsaftschorle in den Radflaschen und Schokobrötchen von Penny als Verpflegung.

Das war absolut super und mal was ganz anderes als Malto, Iso oder sonstige Plörre und Riegel oder Gels.

Hat super gefunzt. ;)

PS: Beim nächsten Wettkampf (nächste Woche OD) nehme ich Malzbier mit auf die Reise.

Gruß strwd (mit einem Magen ausgestattet, der alles verträgt :Cheese: )

Um das noch aufzulösen. Ich dachte eigentlich an alle Distanzen! ;)
Naja, hast du ja eigentlich schon so weit erklärt.

Mit einer Mitteldistanz verhält es sich dann wohl ähnlich wie mit der Langdistanz, richtig?

Achja, wie weit habt ihr das denn auf eure persönliche Verträglichkeit getestet?
Einfach mal im WK ausprobiert oder eher beim Koppeln oder einer ganz normalen Einheit?
2008 ist meine erst 'ernsthafte' Saison und ich habe letztens erst mit den Gels rumprobiert und im Training war das so weit nie ein Problem. Allerdings hatte ich dann im WK auf der Laufstrecke dann ein schönes Rumschwap-Gefühl im Magen.

PS: Ich hoffe das sprengt den Thread nicht. :Gruebeln:

backy
16.06.2008, 10:23
PS: Beim nächsten Wettkampf (nächste Woche OD) nehme ich Malzbier mit auf die Reise.

:Lachanfall:

Malzbier..der könnte glatt von mir kommen!

Ich wollte in Roth bei km30 letztes Jahr am liebsten ne Bratwurst haben.

Die Königskombi ist dann Schokobrötchen und Malzbier.
Ich teste das mal...

Bein-Godik
21.06.2008, 20:43
Sind im Maltorechner eigentlich gehäufte oder gestrichene Teelöffel gemeint?

Klugschnacker
21.06.2008, 21:04
Sind im Maltorechner eigentlich gehäufte oder gestrichene Teelöffel gemeint?Kommt auf die Größe des Teelöffels an. Wenn Du es genau brauchst, musst Du eine Küchenwaage zu Rate ziehen. Ich würde Dir empfehlen, Du startest mit gestrichenen Teelöffeln und probierst ein wenig rum. Man beachte die Kleinschreibung des letzten Worts im vorstehenden Satz.
;)

Viele Grüße,
Arne

Bein-Godik
21.06.2008, 21:20
OK, Danke. Auch wenn das mit dem Rum schade ist.
Küchenwaage hab ich nicht und bisher hab ich immer so mehr oder minder nach Gutdünken gemischt, auch weil ich selbst nach mehrmaligem Durchlesen Natalies Ausführungen nie so richtig geblickt habe.

Was ich übrigens aus eigener Erfahrung gar nicht empfehlen kann, ist der großzügige Genuss von Nach-WK Weizenbier, wenn man im WK ne kräftige Maltomischung hatte. Zumindest sollte das nächste Dixi stets in Sichtweite sein :Maso:

Hendock
21.06.2008, 21:39
...auch weil ich selbst nach mehrmaligem Durchlesen Natalies Ausführungen nie so richtig geblickt habe.
Also ich fand das eigentlich ganz verständlich. Ich hab da mal 'ne Excel-Tabelle diezbezüglich programmiert. Bei Interesse PN.

Was ich übrigens aus eigener Erfahrung gar nicht empfehlen kann, ist der großzügige Genuss von Nach-WK Weizenbier, wenn man im WK ne kräftige Maltomischung hatte. Zumindest sollte das nächste Dixi stets in Sichtweite sein :Maso:
DAS kann ich auch nicht wirklich bestätigen. :Lachanfall:

mauna_kea
21.06.2008, 23:14
Küchenwaagen gibts billig bei ebay.
ich hab die hier:
http://cgi.ebay.de/500-0-05-Exakte-Digitalwaage-Taschenwaage-Gold-Waage-Tt_W0QQitemZ350069706805QQihZ022QQcategoryZ18408QQ tcZphotoQQcmdZViewItem
da freut sich auch die frau. :Cheese:

friedrichvontelramund
23.06.2008, 13:39
Habt Ihr die Mixtur schon mal mit nem Isodrink gemischt?

Lecker Nudelsalat
23.06.2008, 13:49
Habt Ihr die Mixtur schon mal mit nem Isodrink gemischt?

Nein,

sollte man auch nicht machen, sonst wird es hyperton. ;)

Wenn Du es geschmacklich verändern möchtest, dann mit Tee, oder TriTop oder ähnlichen Dingen, dann kann man die Getränke auch farblich abstimmen. :Cheese:

Gruß strwd

friedrichvontelramund
23.06.2008, 14:37
Ich bin nur drauf gekommen, weil DrullseBasica mit Malto mischt... Ich glaube, ich bleib dann doch bei den bewährten Mitteln: Aerobottle mit Iso und zusätzlich Gels. Evtl. nach der Saison ein bisserl was Neues probieren.

Lecker Nudelsalat
23.06.2008, 15:03
Ich bin nur drauf gekommen, weil DrullseBasica mit Malto mischt... Ich glaube, ich bleib dann doch bei den bewährten Mitteln: Aerobottle mit Iso und zusätzlich Gels. Evtl. nach der Saison ein bisserl was Neues probieren.

Basica kann man dazumischen, siehe Inhaltsstoffe

# Calcium (als Calciumlactat): 100 mg
# Magnesium (als Magnesiumcitrat): 100 mg
# Natrium (als Natriumcitrat): 435 mg
# Kalium (als Kaliumcitrat): 300 mg
# Zink (als Zinkcitrat): 2,5 mg
# Vitamin C: 100 mg

Gruß strwd

friedrichvontelramund
23.06.2008, 15:29
Unter ISO-Drink verstehe ich auch nur Getränke ohne irgendwelche Zuckerbeimengungen, so wie z.B. Frubiase.
Gehe ich da von falschen Voraussetzungen aus?

Klugschnacker
23.06.2008, 15:52
Unter ISO-Drink verstehe ich auch nur Getränke ohne irgendwelche Zuckerbeimengungen, so wie z.B. Frubiase. Gehe ich da von falschen Voraussetzungen aus?Du meinst vielleicht einen Mineraldrink. "Iso" kommt von "isotonisch" und hat nur etwas mit der Menge osmotisch wirksamer Teilchen zu tun. Eine genauere Bezeichnung für meinen Beitrag und den Rechner wäre "Energiedrink" gewesen.

Viele Grüße,
Arne

Lecker Nudelsalat
23.06.2008, 16:14
Unter ISO-Drink verstehe ich auch nur Getränke ohne irgendwelche Zuckerbeimengungen, so wie z.B. Frubiase.
Gehe ich da von falschen Voraussetzungen aus?

Du meinst vielleicht einen Mineraldrink. "Iso" kommt von "isotonisch" und hat nur etwas mit der Menge osmotisch wirksamer Teilchen zu tun. Eine genauere Bezeichnung für meinen Beitrag und den Rechner wäre "Energiedrink" gewesen.

Viele Grüße,
Arne

Ich habe gerade mal bei Frubiase geschaut, die Drinks sind ja bereits isotonisch und enthalten eine Menge langkettiger Zucker (Malto).

Also entweder Frubiase oder Malto oder 50/50. :Cheese:

Gruß strwd

friedrichvontelramund
23.06.2008, 16:33
Du meinst vielleicht einen Mineraldrink. "Iso" kommt von "isotonisch" und hat nur etwas mit der Menge osmotisch wirksamer Teilchen zu tun. Eine genauere Bezeichnung für meinen Beitrag und den Rechner wäre "Energiedrink" gewesen.

Viele Grüße,
Arne

Ja, Mineraldrink ist der passende Ausdruck...da hab ich jetzt wohl ein bisserl einen Schmarrn gefragt :Schlafen:

Daher formuliere ich die Frage nochmals neu (und somit hoffentlich richtig): Kann ich den Energiedrink und einen Mineraldrink mixen; wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr da?

Gruß Fritz

Lecker Nudelsalat
23.06.2008, 16:51
Ja, Mineraldrink ist der passende Ausdruck...da hab ich jetzt wohl ein bisserl einen Schmarrn gefragt :Schlafen:

Daher formuliere ich die Frage nochmals neu (und somit hoffentlich richtig): Kann ich den Energiedrink und einen Mineraldrink mixen; wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr da?

Gruß Fritz

Leider keine,

ich bin mehrere Jahre mit Malto gefahren, aber nur mit TriTop zur Geschmacksverbesserung + Salz + MagnesiumCitrit.

Es sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, ausser der Preis. ;)

Ich fahre aktuell mit Apfelsaftschorle oder Malzbier, funktioniert beides sehr gut (bis MD, mehr habe ich noch nicht ausprobiert).

Gruß strwd