PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit ACP-Behandlung

Feuerrolli69
13.10.2016, 11:39
Glück Auf zusammen.

Habe so eben eine niederschlagende Nachricht von meinem Arzt bekommen.
Knorpelschaden im Knie:(

Als sofort Maßnahme wurde mir erst mal für 4 Monate das Lauftraining untersagt, wegen der begleitenden Entzündung bekomme ich eine kleine Dosis Diclo/Ibu.
Als zusätzliche Maßnahme und zum Wiederaufbau des geschädigten Knorpel wurde mir zur ACP (autologes conditioniertes Plasma) geraten.
Es handelt sich dabei um Eigenblut das in einer Zentrifuge behandelt wird, dabei wird Blutplama gewonnen. Dieses Plasma wird dann in den geschädigtem Bereich , bei mir das Knie gespritzt und soll dort den Knorpelaufbau unterstützen.

Kennt das jemand oder hat jemand Erfahrung mit dieser Behandlung.

Bin für alle Infos dankbar

Gruß Rolli

Thorsten
13.10.2016, 12:04
Knorpelschaden welchen Grades? Und wie diagnostiziert? Dachte eigentlich, dass man nur 4. Grades mit MRT sehen kann (wie die großen Krater auf dem Mond) und bei kleineren Schäden nichts ohne reingucken erkennt. Zumindest hat er mir erst nach der Meniskus-OP gesagt, wie es dem Knorpel geht.

Und ob das mit ACP bei 4. Grades noch hilft? Da muss ja richtig Knorpel geschaffen werden und nicht nur Heilungsunterstützung geboten werden. Bei mir ist es mit 4. Grad dann eine Mikrofrakturierung geworden, die ich jetzt (9 Monate später) immer noch auskuriere.

Feuerrolli69
13.10.2016, 12:22
Es wurde der 3 Grad diagnostiziert.
Bilder wurden im MRT gemacht wobei der Radiologe gestern schon die Schädigung erwähnt hat und heute der Doc dann alles erklärt hat.
Eine OP ist nicht z.Z nicht notwendig. Ich war aber ganz überrascht zu hören das sich Knorpel überhaupt wieder erholen kann.
In 4 Monaten habe ich jetzt schon mal einen weiteren Termin um zu gucken ob die Entlastung etwas bewirkt.
Problem ist natürlich der Job, bei dem ich häufig mit mehr als dem Körpergewicht arbeiten muss bzw. schwere Sachen heben muss.

Gruß Rolli

Gruß Rolli