PDA

Vollständige Version anzeigen : Gravel Rad Ridley x Trail straßentauglich machen?

langsamläufer
06.10.2016, 11:22
Hallo,

ich habe ein Rildley x Trail 20 mit Disc Fulcrum Racing 5 DB Laufrädern und bin damit zufrieden.

Letzte Woche wollte ich eine schöne, längere, bergigere Tour auf der Straße machen und war irgendwie sehr ernüchtert, das da doch ein Unterschied zum klassischen Renner ist. (Habe nur noch 2 Räder: Ein Tria Rad und das Ridley). Irgendwie ging es nicht so vorwärts und bin mit einem ca. 3-4 Km/h niedrigeren Gesamtschnitt gefahren.

Die Laufräder selbst wiegen lt. Angaben ca 1800 g und sind auch fürs Gelände frei gegeben.
Als Reifen hatten ich Conti 4 Season mit 32 er Breite.

Frage: Klar, ein Cross Rad / Gravel Rad ist ein Zwitter. Macht es Sinn, bzw. ist es Spürbar, wenn ich mit spezielle leichte Rennrad Laufräder mit Disc hole ? Ich freue mich auf Hinweise, weil der Spaß mit den sep. Laufrädern ca. 700 - 1200 Euro kostet.

glaurung
06.10.2016, 11:40
Frage: Klar, ein Cross Rad / Gravel Rad ist ein Zwitter. Macht es Sinn, bzw. ist es Spürbar, wenn ich mit spezielle leichte Rennrad Laufräder mit Disc hole ? Ich freue mich auf Hinweise, weil der Spaß mit den sep. Laufrädern ca. 700 - 1200 Euro kostet.

Definitiv macht ein extra LRS Sinn. Ich fahre derzeit mein Berner Cyclo X Evo II auch in Rennradkonfiguration. Als Felgen hab ich gar nicht mal so teure DT Swiss. Frag mich jetzt nicht genau nach der Bezeichnung, aber die wiegen so um die 1700g und haben 230,- euro bei bike24 gekostet. Da drauf sind Conti Force Attack.

Und so rein von den Schnitten, die ich so im Alltag damit fahre, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Fuhre alles andere als langsamer ist als mein bisheriges Rennrad Cannondale CAAD10 mit Fulcrum Racing Zero Two Way Fit Felgen auch mit Conti Force Attack Bereifung.
Ich habe sogar das Gefühl, dass das Berner evtl. dank der Felgen-/Reifenkombination (Felge und Reifen sind ziemlich genau gleich breit) windschlüpfriger ist.
Die genannten Fuclrum Laufräder sind glaub ne aerodynamische Katastrophe (muss man sich nur mal genauer anschauen, dann weiss man, warum).

Also: Machen! Du wirst es nicht bereuen. :)

Edit: Es sind diese
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=140135;menu=1000,4,123,30; mid%5B69%5D=1;pgc%5B17%5D=76;pgc%5B20473%5D=20477; orderby=2
Absolut zu empfehlen

Für Deine genannten 700,- bis 1200,- kriegste von DT Swiss dann natürlich nochmals ganz andere Sachen, z.B:
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=140037;menu=1000,4,123,30; mid%5B69%5D=1;pgc%5B17%5D=76;pgc%5B20473%5D=20477; orderby=2

JENS-KLEVE
06.10.2016, 18:37
Ich habe das besagte Fahrrad und bin damit auch sehr zufrieden. Es ist aber eigentlich ein richtiges Crossrad und so setze ich es auch ein. Gravel ist es eigentlich nur, weil du Bohrungen für Schutzbleche, Trinkflaschenhalter und Gepächträger hast. Die Originalbereifung geht auch in die Richtung. Ich hab halt die groben Geländereifen drauf und wühle damit im matschigen Wald rum.

Als Rennrad würde ich es nicht einsetzen, weil ich es zu schwer finde und ein Rennrad habe ich ja schon. Ich nutze es momentan als Cyclocrossrad und wenn ich es mal ausrangiere, wird es ein Touringrad.

langsamläufer
06.10.2016, 19:00
ein richtiges Leichtgewicht ist das Ridley nicht mit 8,9 Kg. Im Keller ist leider nicht mehr Platz für ein 3. Rad ....

@glaurung: WIr schwer ist denn ein Berner ?

glaurung
06.10.2016, 19:29
ein richtiges Leichtgewicht ist das Ridley nicht mit 8,9 Kg. Im Keller ist leider nicht mehr Platz für ein 3. Rad ....

@glaurung: WIr schwer ist denn ein Berner ?

Ebenfalls um die 8,9kg. Ist halt die massive 3T Luteus Gabel für Steckachsen dran. Und der Rahmen dürfte auch deutlich schwerer sein als ein leichter Rennradrahmen. Aber das Rad macht einen derart unverwüstlichen Eindruck. Es macht mir viel mehr Spass als mein CAAD10, welches ich verkauft hab. Das hatte 7 kg.
Das Gewicht ist mir seltsamerweise bei dem Teil vollkommen egal. :cool:
Ich hab derzeit gar kein richtiges Rennrad mehr und will auch gar keins haben im Moment.
Irgendwann bau ich mir wieder eines zusammen. Eilt aber nicht.

OnTheRun
10.10.2016, 11:35
Das ist doch alles Training! Fahr ruhig mit 3Bar und Crosspellen auf der Straße. Macht dich schneller, irgendwann ;)