Vollständige Version anzeigen : ISM Adamo Attack - seriöses Angebot?
Michi1312
04.09.2016, 19:59
Hallo,
ich habe dieses Angebot in der Bucht gefunden:
Kann man dem Glauben schenken, ob das "Originalware" ist?
Stutzig macht mich nämlich der hintere schwarze Abschnitt am Ende beim ISM-Logo....der ist normalerweise silber...
Der Preis ist knapp 100 EUR unter dem üblichen Marktpreis.
ISM Adamo Attack (http://www.ebay.at/itm/ISM-Saddle-Adamo-Attack-Black-/182264623935?hash=item2a6fd1733f:g:CQMAAOSwxg5XyLB n)
Der Typ scheint die Dinger tonnenweise zu verkaufen und geht auch noch niedrigere Preisvorschläge ein (siehe Verkaufshistory).
Michi1312
04.09.2016, 20:10
Der Typ scheint die Dinger tonnenweise zu verkaufen und geht auch noch niedrigere Preisvorschläge ein (siehe Verkaufshistory).
hmmmm..ok...naja man kann auch von fake-ware bzw. schrott eine ganze menge verkaufen ;)
zum "ausprobieren" wärs a günstig genug....hab den attack nämlich schon länger auf der Wunschliste und das wäre ein echtes schnappen....
hmmmm..ok...naja man kann auch von fake-ware bzw. schrott eine ganze menge verkaufen ;)
zum "ausprobieren" wärs a günstig genug....hab den attack nämlich schon länger auf der Wunschliste und das wäre ein echtes schnappen....
Bei 1000 Bewertungen keine einzige negative bekommen zu haben sagt schon was aus finde ich. Würde mich wundern wenn das einer mit Fake-Ware schafft.
Michi1312
04.09.2016, 20:25
na gut...mein preisvorschlag wurde auch soeben akzeptiert....mal schauen was der kann.... :Lachen2:
hab mal zugeschlagen...und wenn geht er wieder retour....ansonsten freu ich mich ein Schnäppchen ergattert zu haben....
Hm,
da kauft jemand trotz berechtigter Bedenken, dass es sich um ein Plagiat handelt die Ware trotzdem. Letztendlich geht es leider doch meistens nur um den Preis- egal wie und warum- und das eigene Geschäft. Ob das Zeug bei dem Preis über irgendwelche halbseidene Kanäle kommt oder vom LKW gefallen ist scheint niemanden zu interessieren, Hauptsache der Preis stimmt:Nee:
Schade...
Loretta
Michi1312
04.09.2016, 21:02
Hm,
da kauft jemand trotz berechtigter Bedenken, dass es sich um ein Plagiat handelt die Ware trotzdem. Letztendlich geht es leider doch meistens nur um den Preis- egal wie und warum- und das eigene Geschäft. Ob das Zeug bei dem Preis über irgendwelche halbseidene Kanäle kommt oder vom LKW gefallen ist scheint niemanden zu interessieren, Hauptsache der Preis stimmt:Nee:
Schade...
Loretta
Keine Bange...werd die Ware genau begutachten...wenn ich Zweifel habe, geht's retour...
Was willst Du denn "begutachten"? Du hattest wenig Skrupel das Ding zu kaufen obwohl der Preis unrealistisch ist...was soll man da noch "begutachten".
Werde glücklich damit, für mich wäre das nix. Da wird immer auf moralisch und "sportlich fair" gemacht, wenn es aber um den eigenen Vorteil geht wird dann ganz schnell umgeschwenkt.
Ich bin raus hier...
Loretta
Was willst Du denn "begutachten"? Du hattest wenig Skrupel das Ding zu kaufen obwohl der Preis unrealistisch ist...was soll man da noch "begutachten".
Kann man denn als Endkunde überhaupt noch beurteilen, wann ein Preis realistisch ist. Es gibt doch ab und an Aktionen der Hersteller selbst (also keine dunklen Kanäle....) bei denen man sich schwarz ärgert, dass man für das Produkt vor Monaten den dreifachen Preis bezahlt hat.
Der aufgerufene Preis liegt weit über den Herstellungs- und Distributionskosten des Sattels. Evtl. verscherbelt der Hersteller hier selbst seine Überproduktion.
Stefan (weder ein Freund von ebay, noch von Amazon)
In diesem Fall des "Selbstverscherbelns" würde es bei den Händlern massiven Protest geben und ISM ist nicht Selle oder ein wirklich großer Produzent...
Klugschnacker
04.09.2016, 21:49
Mit diesem schwarzen Heck habe ich den Attack bisher noch nicht gesehen.
Mit diesem schwarzen Heck habe ich den Attack bisher noch nicht gesehen.
Auf der Herstellerseite gibt es ihn so auch nicht.
Hoffmeister
05.09.2016, 00:07
Hallo,
ich habe dieses Angebot in der Bucht gefunden:
Kann man dem Glauben schenken, ob das "Originalware" ist?
Stutzig macht mich nämlich der hintere schwarze Abschnitt am Ende beim ISM-Logo....der ist normalerweise silber...
Der Preis ist knapp 100 EUR unter dem üblichen Marktpreis.
ISM Adamo Attack (http://www.ebay.at/itm/ISM-Saddle-Adamo-Attack-Black-/182264623935?hash=item2a6fd1733f:g:CQMAAOSwxg5XyLB n)
den gibt's bei Aliexpress fuer $29 (wahrscheinlich auch billiger, wenn Du etwas mehr Arbeit in die Suche steckst).
Ganz sicher nicht serioes.
Michi1312
05.09.2016, 07:24
ich werde mir mein urteil bilden wenn ich ihn bekommen habe....meine Freundin fährt den gleichen (sicher original!!!), daher kann ich ihn genau vergleichen was die Verarbeitung und Qualität betrifft....
und durch das Rückgaberecht bin ich so und so auf der sicheren seite.....also mal schön langsam....
und wenn er passt und "funktioniert": so what....
Hallo Michi1312
Es wäre nett von dir wenn du ihn hast zu berichten.
Ich fahre ihn auch und bin voll zufrieden ;-)
Leider nicht für diesen Preis, Überlegung wäre noch für das RR dann einen zu
bestellen :Cheese:
und wenn er passt und "funktioniert": so what....
Wenn die Aussage in Richung "Produktpiraterie ist in Ordnung, wenn Funktion und Qualität des Produkts in Ordnung sind." gehen sollte, dann bin ich ganz anderer Meinung. Das ist Schmarotzertum auf Kosten der Firmen, die Geld in F+E stecken.
Michi1312
05.09.2016, 07:56
Wenn die Aussage in Richung "Produktpiraterie ist in Ordnung, wenn Funktion und Qualität des Produkts in Ordnung sind." gehen sollte, dann bin ich ganz anderer Meinung. Das ist Schmarotzertum auf Kosten der Firmen, die Geld in F+E stecken.
nein....sondern wenn mich das Produkt mich in summe nicht bedenklich stimmt!
ich bin sicher man sieht sehr wohl wenn es nachgemacht wurde....
allein wenn das ding nicht in originalverpackung kommt wärs für mich ein no-go....
Thorsten
05.09.2016, 08:00
Glaubst du, dass jemand, der ein Produkt "in vernünftiger Übereinstimmung" nachmacht, nicht in der Lage ist, einen Karton zu bedrucken?
Glaubst du, dass jemand, der ein Produkt "in vernünftiger Übereinstimmung" nachmacht, nicht in der Lage ist, einen Karton zu bedrucken?
Ich hatte mich Anfang des Jahres mit jemandem vom Adobe-Schweiz über Raubkopien unterhalten. Er meinte, dass sie schon häufiger Schachteln in der Hand hatten, bei der selbst die Adobe-Mitarbeiter mit blossem Auge die Kopie nicht vom Original unterscheiden konnten.
Thorsten
05.09.2016, 08:20
Und wenn die Masche ist, dass man statt einer silbernen Ecke eine schwarze Ecke irgendwo ranmacht, weil das nach den Gesetzen eines beliebigen mit Plagiaten in Verbindung zu bringenden Landes vielleicht ausreicht, dass es kein Plagiat mehr darstellt, dann wird auch auf dem Karton eine entsprechende Anpassung sein, die diese Kriterien erfüllt.
Wenn sowas zu einem Drittel des Preises vertickt wird, den seriöse nicht als hochpreisig bekannte Händler aufrufen, muss man sich die Welt schon ganz schön schönreden ;).
Ist das Angebot legal? Oder beinhaltet es ein Straftat? Wenn ja, hat hier jemnd bereits rechtliche Schritte eingeleitet? Sich einfach nur aufregen und nix dagegen tun ist nicht der richtige Weg.
Der TE, dem unterstelle ich mal Rechtschaffenheit, daher ja seine Frage. Letztendlich sucht er ja nur einen Sattel der seinem Hintern gerecht wird. Und dem ist es echt egal welche Marke auf dem Sattel steht. Wenn der Sattel also funktioniert und es gegen kein Gesetz dieser Welt spricht diesen Sattel zu erweben, zu besitzen oder zu nutzen...
ist alle Aufregung hier nur Makulatur.
jm2c
Thorsten
05.09.2016, 14:58
Er freut sich über ein Angebot für einen teuren Sattel, dass eigentlich zu gut ist um wahr zu sein können. Zieht es gewissermaßen selbst in Zweifel und hat die leise Hoffnung, dass die Fälschung nicht so plump ist, dass sie unübersehbar wird.
So sehr man sich über Schnäppchen freut: Irgendwann wird es naiv.
Gegen welche Gesetze es verstößt, weiß ich jetzt nicht, aber notfalls hat man noch etwas Moral.
Dem Hintern ist es natürlich egal, welche Marke auf dem Sattel steht, damit sie dem Hintern gerecht wird. Aber denkt immer dran: Der Hintern ist ein Arsch!
Er freut sich über ein Angebot für einen teuren Sattel, dass eigentlich zu gut ist um wahr zu sein können. Zieht es gewissermaßen selbst in Zweifel und hat die leise Hoffnung, dass die Fälschung nicht so plump ist, dass sie unübersehbar wird.
Gegen welche Gesetze es verstößt, weiß ich jetzt nicht, aber notfalls hat man noch etwas Moral.
Dem Hintern ist es natürlich egal, welche Marke auf dem Sattel steht, damit sie dem Hintern gerecht wird. Aber denkt immer dran: Der Hintern ist ein Arsch!
Naja... bezüglich Plagiate... ich bin im Urlaub, hab meine Sonnenbrille vergessen. Vor Ort versuche ich eine zu kaufen... es passt, ist natürlich auch seeeehr günstig, steht aber Ray Ban oder Okley drauf. Ich nutze diese intensiv im Urlaub ... mache ich mich strafbar, wenn ich damit wieder nach D einreise? :confused:
Hbat ihr mal geschaut was alles an Hardrock Cafe T-shirts rumläuft mit Städten in denen es garantiert kein Hardrock Cafe gibt... ?
Kannst du dich mal entspannen, als die ganz große Moralkeule zu schwingen? Wer gibt dir das Recht dazu? Wollen wir mal anfangen zu schauen, was du so letzte Woche mit dem Auto gefahren bist? Warum kaufst du eigentlich noch immer die normale frische Milch? Warum nicht Bio-Milch? Hast du mal an die Existenzen gedacht? Die Landwirte? Hast du letzte Woche Fleisch gegessen? Du Umweltbeschmutzer. Benutzt du Papier Vorder- und Rückseite? Musste der letzte Ausdruck sein?
Diese Liste ließe sich noch endlos weiterführen. Und vor allem: Du weißt es ganz genau, was deine Mängel sind - und machst es dennoch. Der Gesellschaft tust du damit nichts Gutes.
Der arme Threadersteller hat wahrscheinlich die Nase voll von dem Geschreibe hier.
Kannst du dich mal entspannen, als die ganz große Moralkeule zu schwingen? Wer gibt dir das Recht dazu? Wollen wir mal anfangen zu schauen, was du so letzte Woche mit dem Auto gefahren bist? Warum kaufst du eigentlich noch immer die normale frische Milch? Warum nicht Bio-Milch? Hast du mal an die Existenzen gedacht? Die Landwirte? Hast du letzte Woche Fleisch gegessen? Du Umweltbeschmutzer. Benutzt du Papier Vorder- und Rückseite? Musste der letzte Ausdruck sein?
Diese Liste ließe sich noch endlos weiterführen. Und vor allem: Du weißt es ganz genau, was deine Mängel sind - und machst es dennoch. Der Gesellschaft tust du damit nichts Gutes.
Der arme Threadersteller hat wahrscheinlich die Nase voll von dem Geschreibe hier.
Das war eine der ausführlichsten Versionen von "Selber!", die ich je gelesen habe.
Denke dem Thema täte es (wie so vielen anderen) gut, es etwas ruhiger zu besprechen. Der gute wird schon noch ein paar Worte dazu sagen, wenn das Ding da ist...
Thorsten
05.09.2016, 15:29
Dann hätte er einfach den Sattel kaufen sollen und keine Fragen stellen. Kannst gerne einen Bio-Milch-Thread aufmachen und wenn ich mich da einmische, kannst du mich auch gerne anmachen.
Für den Hintern, der ein Arsch ist, schenke ich dir und allen anderen nachträglich einen fetten ":Cheese:" - hatte angenommen, dass es auch ohne so rüberkommt, wie es gemeint ist :Blumen:.
Der Thread- Titel war ja, ob das Sattelangebot seriös sein kann und das wurde von den meisten verneint. Was das dann heißt ist klar, man kauft einen Sattel, der in irgendeinerweise unseriös vertrieben wird, ob durch Produktpiraterie oder weil er vom LKW gefallen ist.
Warum man das dann nicht kritisieren soll wenn der Fragesteller das trotzdem macht erschließt sich mir nicht. Natürlich sollte der Einzelne auf sein eigenes tun achten, aber man kann und sollte sowas auch kritisieren können.
@Huaka: diese Art der Argumentation hörte ich das letzte Mal in dieser Form von einem Radfahrer nach dem Festina-Skandal, der gefragt wurde, ob er in der Woche schon gedopt hätte. Nach dem Motto, kümmer Dich um Deinen eigenen Dreck und lass mich und meinen Dreck in Ruhe...
Letztendlich sind Deine Sprüche Mutmaßungen, der Kauf eines unseriösen Produktes trotz eigener Bedenken und zum Zweck der maximalen eigenen Vorteilsnahme aber eine Tatsache. Es geht nicht darum, ob jemand eventuell etwas macht, was von meinem Standpunkt aus nicht in Ordnung ist, sondern dass. Und wenn er dann auch explizit nach der Meinung anderer fragt darf man ihm auch die Wahrheit sagen.
Loretta
Ist das Angebot legal? Oder beinhaltet es ein Straftat? Wenn ja, hat hier jemnd bereits rechtliche Schritte eingeleitet? ...
Nun, der Verkäufer ist anscheinend ja in GB ansässig, das dortige Markenrecht kenne ich nicht, dürfte aber im Großen und Ganzen unserem ähneln.
Sowohl "ISM" als auch "Adamo" sind als Marke für Fahrradsättel eingetragen für die Fa. Tampa Bay Recreation, USA (Quelle: DPMA-Register).
Somit dürfen diese gemäß MarkenG nicht ohne Genehmigung im geschäftlichen Verkehr genutzt werden. Aufgrund der Anzahl der angebotenen/verkauften Artikel ist davon auszugehen, dass hier kein "Privatverkauf" stattfindet.
Wenn es sich also tatsächlich um nicht originale ISM-Sättel handelt, wäre dies in Deutschland eine Straftat nach dem MarkenG. Jedoch müsste man ja erst einmal feststellen, ob es nun Originale sind oder nicht!
Dazu käme dann ggfls. noch der Betrug, hier wäre dann zu berücksichtigen, was versprochen wurde, was tatsächlich geliefert wurde und ob der bezahlte Preis nicht sogar der gelieferten Ware angemessen ist.
Dem Besteller solcher Artikel drohen i.d.R. keine strafrechtlichen Konsequenzen, außer beispielsweise er bestellt die Ware, um sie weiter zu veräußern.
Wenn man aber wissentlich eine Fälschung als Original verkauft kann man sich auch als Privatverkäufer wiederum des Betruges strafbar machen.
Außerdem kann der Zoll solche Waren unter bestimmten Umständen anhalten und der Vernichtung zuführen, dem Verursacher (Käufer!) können dann die Kosten auferlegt werden.
Die nächste Frage ist, wie es um die Qualität bestellt ist, wenn tatsächlich eine Fälschung vorliegt. Richtig schlimm wären hier natürlich nicht erkennbare technische Mängel, die sich später sehr unangenehm auswirken können. Es gibt aber auch Produkte, die quasi in Originalqualität "gefälscht" werden, teils werden Plagiate sogar auf den Originalproduktionsstraßen gefertigt (wird halt eine nicht lizensierte oder bestellte Nachtschicht eingelegt).
Fraglich ist weiter, ob man selber denn in der Lage ist, im konkreten Fall Original und Fälschung zu erkennen und was dann passiert? Eine Rückabwicklung mag möglich sein, was aber, wenn der in GB ansässige Verkäufer sich quer stellt?
LidlRacer
05.09.2016, 17:08
Ich finde das Angebot eigentlich nicht sooo unglaublich.
Unglaublich finde ich die Normalpreise. Gefertigt wird das Originalzeugs vermutlich ähnlich wie teure Sportschuhe für einen einstelligen $-Betrag.
Der Thread- Titel war ja, ob das Sattelangebot seriös sein kann und das wurde von den meisten verneint. Was das dann heißt ist klar, man kauft einen Sattel, der in irgendeinerweise unseriös vertrieben wird, ob durch Produktpiraterie oder weil er vom LKW gefallen ist.
Warum man das dann nicht kritisieren soll wenn der Fragesteller das trotzdem macht erschließt sich mir nicht. Natürlich sollte der Einzelne auf sein eigenes tun achten, aber man kann und sollte sowas auch kritisieren können.
@Huaka: diese Art der Argumentation hörte ich das letzte Mal in dieser Form von einem Radfahrer nach dem Festina-Skandal, der gefragt wurde, ob er in der Woche schon gedopt hätte. Nach dem Motto, kümmer Dich um Deinen eigenen Dreck und lass mich und meinen Dreck in Ruhe...
Letztendlich sind Deine Sprüche Mutmaßungen, der Kauf eines unseriösen Produktes trotz eigener Bedenken und zum Zweck der maximalen eigenen Vorteilsnahme aber eine Tatsache. Es geht nicht darum, ob jemand eventuell etwas macht, was von meinem Standpunkt aus nicht in Ordnung ist, sondern dass. Und wenn er dann auch explizit nach der Meinung anderer fragt darf man ihm auch die Wahrheit sagen.
Loretta
Es geht nicht um das Kritisieren an sich. Es geht um die Moralkeule.
Zu Plagiaten habe ich auch eine Meinung, die deckt sich vermutlich mit der von Thorsten.
@Thorsten
das mit dem Arsch hatte ich ganz bestimmt auch so nicht als Ernst gemeint von dir verstanden, ich hab schon mitbekommen, dass das nicht dein Umgangston ist :Cheese:
@LidlRacer
glaubst du nicht, dass es Unterschiede gibt? Bauhöhe? Dicke der Polsterung? Das Material der Polsterung?
Ich weiß von jemandem aus Shanghai, dass in der Fabrik, in der die Sachen für Adidas und Co produziert werden, an der hinteren Rampe die Dinge direkt veräußert werden. Originale.
Dies dürfte aber wohl nicht für Alibaba und die 40 Räuber zutreffen?
Advanced?
05.09.2016, 19:05
Schreib bitte unbedingt ein Fazit wenn dein Sattel angekommen ist! Freue mich darauf.
Grüße,
Fabian
Michi1312
05.09.2016, 19:56
Schreib bitte unbedingt ein Fazit wenn dein Sattel angekommen ist! Freue mich darauf.
Grüße,
Fabian
ja mach ich...der Verkäufer meinte auf meine anfrage, er habe 100 stück von "bankrupting companies and magazines"....
so we'll see ;)
Wie soll man die Frage nach den "seriös" beantworten? Welche Standards gelten hier, oder gibt es keinen Standard für Seriös? Rechtlich , da frage ich mich ob denn die Firma ISM dort schon etwas unternommen hat, oder vielleicht gar nicht kann. Immerhin hat der Verkäufer ja nicht nur einen Sattel verkauft.
Moralisch, ....naja, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke mal das war auch nicht der Anspruch des TE.
Bin auf alle Fälle mal gespannt. bitte berichte auch mit ein paar Bildern von deiner Errungenschaft.
Michi1312
15.09.2016, 06:03
Also: Hab den Sattel gestern bekommen...
Vorweg: Er ist eine Fälschung....wenn auch gut gemacht, aber da ich im wahrsten Sinne den direkten Vergleich mit dem Sattel meiner besseren Hälfte gemacht habe, wurden die minimalen Unterschiede sicht- und auch spürbar (?) - hat sich für mich etwas weicher angefühlt...
Probefahrt werd ich keine Machen - wird wieder zurückgeschickt...
Raspinho
15.09.2016, 09:23
Vorweg: Er ist eine Fälschung....wenn auch gut gemacht, aber da ich im wahrsten Sinne den direkten Vergleich mit dem Sattel meiner besseren Hälfte gemacht habe, wurden die minimalen Unterschiede sicht- und auch spürbar (?) - hat sich für mich etwas weicher angefühlt...
ISM eventuell informieren, sodass die evtl. weitere Wege einleiten können.
Advanced?
15.09.2016, 15:46
Könnt Ihr eine andere Bezugsquelle für nen ISM Adamo Sattel empfehlen? Welche Variante könnt Ihr empfehlen?
tandem65
15.09.2016, 17:46
ja mach ich...der Verkäufer meinte auf meine anfrage, er habe 100 stück von "bankrupting companies and magazines"....
so we'll see ;)
Bitte berichte wenn Du das Geld zurück hast.
In dem Falle würde ich sogar dazu neigen dem Anbieter Seriosität zuzuschreiben. Trotz der süssen Erklärung auf Deine Anfrage. Wobei ich mich schon gefragt habe was für eine Antwort Du erwartet hattest.:Huhu:
Rocket-Racoon
15.09.2016, 20:04
Ne absolute Frechheit!
tandem65
15.09.2016, 21:48
Ne absolute Frechheit!
Da hast du vollkommen recht. Ich finde auch daß Mic den Sattel behalten sollte. Für den Preis auch noch das Original verlangen. :Nee:
KalleMalle
16.09.2016, 07:46
Ich bin ja mal gespannt ob in der bislang blitzsauberen Bilanz des Verkäufers, bestehend aus 325 positiven, null neutralen und null negativen Bewertungen demnächst womöglich ein neuer Eintrag erscheint.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.