PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnelle Regeneration nach Radfahren?

mulimeli
15.07.2016, 17:04
Hallo,
ich möchte in die Runde fragen, wie ihr euch nach dem Training am besten und schnellsten regeneriert und ob ihr vielleicht einen Tipp habt, wie ich schnell wieder zu konzentration komme?

Ich muss zur Zeit sehr viel lernen und finde meist nach meinem Training keine Konzentration mehr :(
Erst dachte ich, es liegt daran, dass mir Energie fehlt, aber wenn ich was esse werde ich meist noch müder...

Ich lerne schon immer vor dem Training aber nach 4-5 h ist einfach die Lust raus und fürs Staatsexamen reichen leider keine 4h am Tag.... Allerdings möchte ich meinen Sport nicht aufgeben, weil ich weiß, dass ich das zum täglichen Ausgleich brauche...

Danke für eure Tipps !!:)

ThomasG
15.07.2016, 19:25
Hallo,
ich möchte in die Runde fragen, wie ihr euch nach dem Training am besten und schnellsten regeneriert und ob ihr vielleicht einen Tipp habt, wie ich schnell wieder zu konzentration komme?

Ich muss zur Zeit sehr viel lernen und finde meist nach meinem Training keine Konzentration mehr :(
Erst dachte ich, es liegt daran, dass mir Energie fehlt, aber wenn ich was esse werde ich meist noch müder...

Ich lerne schon immer vor dem Training aber nach 4-5 h ist einfach die Lust raus und fürs Staatsexamen reichen leider keine 4h am Tag.... Allerdings möchte ich meinen Sport nicht aufgeben, weil ich weiß, dass ich das zum täglichen Ausgleich brauche...

Danke für eure Tipps !!:)Es könnte was helfen, wenn Du Dein Training auf zwei kleinere Einheiten aufteilst und im Training relativ viel trinkst und isst, so dass es während des Training nur zu geringen Defiziten kommt und Du danach nicht so viel auf einmal Essen und Trinken "musst". Das macht nämlich viele müde und schlapp.
Mehr als zwei, höchstens drei Stunden schätze ich mal kann man eh nicht mit gutem Wirkungsgrad intensiv lernen. Eine Pause mit Bewegung ist dann ja gut. Halt vielleicht nicht zu ermüdend.

Spargel
15.07.2016, 19:46
Vielleicht ist die Intensität im Training zu hoch?

mulimeli
15.07.2016, 19:56
hey, ja habe mir auch schon mal überlegt das training aufzuteilen und einfach n paar km früher umzukehren, aber da ist dann meine Freude fürs Rad immer zu groß, dass ich mir denke, ach die 10 km gehen jetzt auch noch ;) ( beim Radfahren z.b.)

oft komme ich auch nach dem training heim und wenn ich mich dann direkt hinsetze hab ich auch ganz gut konzentration... das ist dann halt etwas eklig in verschnwitzen klamotten ;) aber wie gesagt klappt auch nur manchmal ....

trimaka
15.07.2016, 22:26
Kenne ich auch aus meinen Lernzeiten.

Bei mir hat es immer geholfen, wenn ich mich während des Trainings gut versorgt habe.
Irgendwie ging es auch nach langen GA-Einheiten deutlich besser mit der Konzentration als nach kurzen harten Sachen. Aber ich denke da ist jeder anders.

Auf der anderen Seite muss man halt auch wissen was man will.
Ich denke es ist auch mal okay für eine gewisse Zeit sportlich zu reduzieren.
So Phasen sind ja immer absehbar ...

~anna~
15.07.2016, 22:29
Nach kurzen harten Sachen bin ich immer so high, dass ich gar nicht schlafen kann, egal wie fad das Zeug ist, das ich lernen muss :Cheese: .

Bei mir sind eher längere langsame Einheiten problematisch.

Flusslaeufer
17.07.2016, 18:41
Ich trainiere immer vormittags und esse dann schnell was. Danach fahr ich mit der Ubahn in die Uni. Das dauert so ca 40min und da komm ich ganz gut runter. Da bleiben dann pro Tag noch locker 8h, von denen ich so 6 zum produktiven Lernen nutzen kann.
Wenn ich nicht so viel Lust hab, höre ich während dem Lernen noch Musik. Das funktioniert bei leichten Aufgaben sogar erstaunlich gut und dann machts sogar Spaß :Lachen2: . Und wenn ich gar keine Lust habe, surfe ich Internet (wie jetzt grad :o )

Vom Umfang trainier ich nur noch so ~10-12h/Woche und meist nur spaßige Sachen, wo ich nicht am Abend vorher schon voll nervös bin :Cheese:
Dass man nach 4h Lernen keine Lust mehr hat, ist glaub ich ganz normal. Dann mach ich so 10-20min Pause und steig mit leichten Aufgaben wieder ein (keine Ahnung ob es beim Staatsexamen so was wie Aufgaben gibt, ich kenn nur Mathezeug ;) )
Auf jeden Fall viel Glück schonmal!