PDA

Vollständige Version anzeigen : Grippe und Tamiflu

papa2jaja
19.06.2016, 13:45
Ich habe mir eine heftige Typ A-Influenza eingefangen. Meine beiden Jungs, 4 und 6, hatten sie zuerst, dann hab ich sie gekriegt.

Den Jungs hat die Kinderärztin Tamiflu verschrieben, der eine hat's am vierten Tag nach Ausbruch des Fiebers bekommen, der andere am zweiten Tag nach Ausbruch des Fiebers. Bei beiden war das Fieber am nächsten Tag runter auf um die 38, am übernächsten in den 37ern, dann komplett weg.

Ich hab eine Woche bei mäßig erhöhter Temperatur (hohe 37er) abgewartet, aber als es dann höher wurde und ich anfing, mich richtig mies zu fühlen, bin ich auch zum Arzt und er hat mir auch Tamiful gegeben. In der ersten Nacht hab ich geschwitzt wie verrückt, musste zweimal die komplette Kleidung wechseln und auf Handtüchern schlafen, weil das Bett komplett nassgeschwitzt war (trotz Klimaanlage auf Eisfach gestellt). Am nächsten Tag war das Fieber Mitte 37er, am Tag danach genau 37 morgens, 37,1 abends.

Nun hatte ich gelesen, dass Tamiflu laut neuesten Studien die Fieberdauer 20 bis 25% verkürzt und dass alle recht enttäuscht darüber wären und den Sinn der Gabe von Tamiflu bezweifeln.

Ich bin recht zufrieden mit der Wirkung und werde es wohl wieder nehmen. Haben andere hier Erfahrung mit Tamiflu und Grippe? Hat es bei euch den Ausheilungsprozess eurer Meinung nach deutlich beschleunigt, oder habt ihr euch hinterher gedacht, das Mittel hättet ihr euch sparen können?

Campeon
19.06.2016, 16:01
Ich halt von dem ganzen Medi-Kram nicht viel.:(

Hatte letztes Jahr ne Influenza und habe garnichts genommen.
Gib dem Körper die Ruhe die er braucht und fertig.
Essen und trinken nur wenn du unbedingt das Verlangen danach hast.
Schlaf ist da die beste Medizin.

papa2jaja
20.06.2016, 06:13
Hast schon recht, es ist im Endeffekt gesünder, wenn das Immunsystem in Übung bleibt.