Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Empfehlung Schwimmbrillen?

garuda
31.05.2008, 22:16
Hallo :Huhu:

habe eben festgestellt, dass ich meine Aqua Sphere Kaiman Junior, mal wieder ersetzen müsste.
Da wäre jetzt das 3. Mal.
Jetzt find ich die aber nicht mehr, in der Form wie ich die bisher hatte. :(
Auch gut, Gelegenheit was neues auszuprobieren. :Holzhammer:

Bin zwar ganz gut mit der klar gekommen, aber werde das Gefühl nicht los, dass die schneller als andere Brillen hinüber ist, dabei behandle ich die doch so pfleglich :Nee:

Ich :Gruebeln: mal eine Schwedenbrille zu probieren.
Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruss
Nicole

Hugo
31.05.2008, 22:31
ich bin die woche ausgelacht worden weil ich seit 4 jahrn die selbe brille hab...und pfleglich benutz ich die garantiert nich...hab nichma son etui dafür...rein in den rucksack und gut is...nennt sich speedo futura....also so viel zum haltbarkeitstip
(Speedo is halt die einzig wahre marke im schwimmbereich)

ansonsten...derzeit voll im trend is die zoggs predator in der white edition

qbz
31.05.2008, 22:31
Zum Training benutze ich die Speedo Merrit, hat Nasenstege unterschiedlicher Länge zur Auswahl, ist bei immer dicht, läuft nicht an, macht mir kaum "Ringe" unter den Augen, hält Jahrzehnte. Allerdings: der Blickwinkel ist geringer als bei einer mit grösseren Fenstern wie der Kaiman, welche ich deswegen eher für Freiwasser und WK nehme.

-qbz

Deichman
31.05.2008, 22:34
Hallo Nicole,
Schwedenbrille ist mir zu unbequem.

Kann Dir die Speedo Speedsocket empfehlen. Beschlägt kaum, hat 'ne gute Rundumsicht. Geliefert wurde sie mit 3 Nasenbügeln in untersch. Breiten und somit ideal an jede Nase anpassbar.

Gruß Deichman :Huhu:

Meik
31.05.2008, 23:02
Dass die Kaiman nicht so lange halten soll hört man öfter, kann ich aus eigener Erfahrung aber so gar nicht bestätigen. :Gruebeln:

Die erste hab ich nach 3-4 Jahren ersetzt weil mir die Tönung zu stark war und wieder eine neue geholt. Die nutz ich jetzt auch schon wieder 2 Jahre regelmässig im Training, die alte hab ich immer noch als Reservebrille.

Schwedenbrille ist auf kürzeren Strecken ok, auf längeren find ich die fürchterlich. Und der Gedanke da mal einen Fuss oder Arm vor zu bekommen :kruecken:

-> ich bleib bei der Kaiman :liebe053:

Gruß Meik

glaurung
31.05.2008, 23:06
(Speedo is halt die einzig wahre marke im schwimmbereich)

.........und auch so ziemlich das einzig Dauerhafte, was aus Australien über deren Grenzen hinauskam......:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Ne, im Ernst: Speedo ist ne sehr gute Marke.

sybenwurz
01.06.2008, 00:11
Schwedenbrille iss ne Herausforderung, die sitzt halt quasi aufm augapfel...
Mir taugtse an sich, nur die spiegelungen darin nicht, sonst hätte ich die von TYR mit Silikonrädern noma fürn Zehner probiert.
Kaiman hatte ich auchmal, hielt etwa ein Jahr, dann wurds ne Predator, hielt auch knapp ein Jahr, gab auf Kulanz (rechte Seite undicht, tststs...) ne neue, die iss nu auch n knappes jahr alt und rechts manchmal dicht, manchmal nicht. Liegt aber sicher nicht an der Brille;- soweit bin ich nu schon.
Zwischendurch hatte ich mal eine für 6,99 von spocht exxperrds, die war super. Zwar krass prolo-mässig verspiegelt, aber hielt ewig. Weiss leider die Marke nimmer.
Eigentlich hätte ich gerne eine mit Zombie-Augen-Hologramm wie zum endurofahrn oder sowas...:
http://www.heeters.com/images/ScottHologram.jpg

Rather-Lutz
01.06.2008, 00:30
Hab mir jetzt mal wieder 1o verschiedene Gebrauchte bei ebay für 15 Euronen geschossen.

Ich hab so einen komischen Schädel, bei mir sind die ganzen Top Modelle immer undicht...:o
Außer Schwedenbrillen, aber dafür bin ich zu weich....:cool:

Momentan hab ich ne Arena die halbwegs dicht ist (gebraucht 6 Euro inkl. versand :Cheese: ), die liegt aber in den letzten Zügen.

Meik
01.06.2008, 00:47
:offtopic:

Solltest du nicht längst im Bett sein? :-((

Du hast morgen einen anstrengenden Tag vor dir :Peitsche:

Gruß Meik, der anscheinend auf euch aufpassen muss :Cheese:

sybenwurz
01.06.2008, 00:53

Wer?
Ich?
Mein anstrengender Tag hat schon vor ner knappen Stunde angefangen und gestern war heute noch morgen.
Alles im grünen Bereich, Aldn, mach locker... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/k020.gif

garuda
01.06.2008, 00:56

Gruß Meik, der anscheinend auf euch aufpassen muss

:confused: :confused:

was mach ich denn morgen?
Ich hab doch meinen Ruhetag :Holzhammer:

Meik
01.06.2008, 01:01
Das ging an den Rather-Lutz der morgen in Aachen startet :Huhu:

Und der hier nicht um 0:30 noch posten soll. :Lachen2:

Gruß Meik

garuda
01.06.2008, 01:18
:Lachanfall:

Ah, na gut das Du so auf uns aufpasst :Lachen2:
Dann aber mal schnell ins Bett Lutz :Holzhammer:

Ich drück Dir die Daumen.

Viel Erfolg :Blumen:

Gruss
Nicole

sybenwurz
01.06.2008, 01:24
Das ging an den Rather-Lutz der morgen in Aachen startet :Huhu:

Und der hier nicht um 0:30 noch posten soll. :Lachen2:
Ach so!
Aber weissde: von meinem ersten Marathon wusste ich am Abend vorher noch nix, hab erstmal zum ersten mal im Leben ein Eishockeyspiel besucht, dann noch ein wenig Klönschnack gehalten, bis die Uhr, ooops, 1 Uhr zeigte. Bis ich dann schlief, wars nach Zwo, um Sieben musste ich weiter, noch ne Stunde fahren, und vor meinem ersten Triathlon wars ähnlich.
Es hilft sehr stark, wenn man sich nicht ins Hemd macht und locker bleibt, also lass den Rather-Lutz ruhig posten...;)

Rather-Lutz
01.06.2008, 01:50
:Cheese:

sybenwurz
01.06.2008, 01:52
:Cheese:
Man musses natürlich auch nedd übertreiben.
Kennste die Stories von meinem ersten Marathon und dem ersten Triathlon?
Ohoooh...!

Ravistellus
01.06.2008, 07:34
Man musses natürlich auch nedd übertreiben.
Kennste die Stories von meinem ersten Marathon und dem ersten Triathlon?
Ohoooh...!

Jetzt will ich aber auch sofort die Stories oder einen passenden Link!!! :Holzhammer:

sybenwurz
01.06.2008, 11:11
Hm, die Story vom Triathlon iss der Zensur zum Opfer gefallen und ich will nicht auch noch die Homepage machen, nur um die zu umgehen, die Marathonstory iss noch on the line:
Down To The Middle Of Earth (http://www.llc-marathon-regensburg.de/LLC_neu/Triathlon/html/untertagemarathon.html)
Beim Triathlon gabs eigentlich nix weltbewegendes;- ich hab halt nur erst zwo Tage vorm Wettkampf das Ticket einer Vereinskollegin übernommen, konnte keine 100m durchkraulen und erst recht nicht da im eiskalten Fluss, in dem nur ich und noch zwo andere ohne Neo unterwegs waren, den Tria-Renner hab ich mangels Alternativen mit MTB-Schuhen getreten und und irgendwie hab ich mich am Abend vorher so tierisch drauf gefreut, dass ich am liebsten gar nicht ins Bett wäre, um es länger auskosten zu können. Nachm ersten Triathlon haste halt den ersten Triathlon hinter dir;- den gibts dann nie mehr...

Ravistellus
01.06.2008, 13:00
Vielen Dank! Die Marathon-Story war die Nachfrage wert :)

Nachm ersten Triathlon haste halt den ersten Triathlon hinter dir;- den gibts dann nie mehr...

Der war bei mir aber auch nicht so weltbewegend, nett, aber nicht so der Knaller. Dafür haben die folgenden bessere Chancen, später den Enkelkindern erzählt zu werden - denn dafür macht man's ja :Lachen2: Ich werde mich wohl erst als Triathlet fühlen, wenn ich das erste Mal ohne Panikattacken und Atemnot einen OD im See absolviert habe. Vielleicht ist es ja diesen Sommer schon so weit.

Ciao

Ravistellus

qbz
01.06.2008, 14:42
Ich werde mich wohl erst als Triathlet fühlen, wenn ich das erste Mal ohne Panikattacken und Atemnot einen OD im See absolviert habe. Vielleicht ist es ja diesen Sommer schon so weit.

Ciao

Ravistellus

Dann komm doch am kommenden Samstag nach Cottbus? Da kann man sich einfach 2km durch den Wald die "reissende" :-) Spree runtertreiben lassen .... ,

-qbz

Ravistellus
01.06.2008, 15:45
Dann komm doch am kommenden Samstag nach Cottbus? Da kann man sich einfach 2km durch den Wald die "reissende" :-) Spree runtertreiben lassen .... ,

-qbz

Wow, das klingt ja wirklich verlockend :-)
Aber ich muss erst mal die VD schaffen, vorher traue ich mich sowas nicht. Bis jetzt bin ich immer ins Brustschwimmen verfallen nach ca. 100m Kampf. Ende Juni ist D-Day. Im Spreewald. Und ich war dieses Jahr noch nicht im See! War für dieses Wochenende geplant, aber leider bin ich irgendwie kränkelnd.

Nächstes Jahr dann Cottbus :-)

Ravistellus

qbz
01.06.2008, 17:08
.... Ende Juni ist D-Day. Im Spreewald . ....
Ravistellus .
ich habe auch vor, in Spreewald zu fahren.
Es wird bestimmt eine prima Veranstaltung, mit Schwimmen in einem lieblichen kleinen Waldsee (Biesensee), wo die Wende in der KD über den Sandstrand verläuft.
Gute Besserung ...

-qbz

garuda
01.06.2008, 18:57
:Danke: für die Tipps

hab mir jetzt mal ein paar von den vorgeschlagenen Brillen angeschaut.
Da sieht mir die Kaiman aber noch am bequemsten von aus.
Hab zwar nach dem Training auch immer Ränder um die Augen, aber bequem ist die ja schon.
Wenn nur die Gläser (werden matt und beschlagen dann auch häufiger) und das Gummi drumherum, nicht immer so schnell vom Chlorwasser angegriffen werden würden, obwohl ich die Brille immer mit klarem Wasser abspüle.:Traurig:

Hat jemand schon was von Lutz gehört?
Hat er sich überwunden und teilgenommen?

@Sybenwurz erzähl doch mal von deinem 1. Tria würd mich mal interessieren. :Holzhammer:

Gruss
Nicole

Ravistellus
01.06.2008, 22:16
Ich werfe mal noch ein Modell in die Runde: Cressi - eigentlich ein Tauchausrüster - hat auch Schwimmbrillen. Die fand ich ziemlich gut, bis ich versucht habe, sie mit so nem Zeug für PC-Monitore zu reinigen, jetzt ist sie leider nicht mehr dicht.

Und zu Schwedenbrillen kann ich auch noch was sagen: Ich habe mir so ein Teil von TYR kürzlich zugelegt und kam auch ganz gut damit klar. Aber irgendwie fühlen sich die Dinger doch sehr fragil an. Und was hier schon gesagt wurde, würde ich auch denken: Wenn ich damit im Wettkampf eine auffe Omme kriege, müssen sie mir das Teil wahrscheinlich hinterm Augapfel wieder rausoperieren ...

Naja, no risk, no fun :-)

Gute Nacht

Ravistellus

sybenwurz
01.06.2008, 23:42
obwohl ich die Brille immer mit klarem Wasser abspüle.:Traurig:
Daran wird es liegen. Ich hab meine nie "klargespült" und nur gegen die Billigbrille ausm sportexperts und später die Predator ersetzt, weil das rechte Auge bis vorvorgestern undicht war...:Cheese:

Hat jemand schon was von Lutz gehört?
Hat er sich überwunden und teilgenommen?

Wie überwunden und teilgenommen??? Wollte er kneifen oder was?
Oder, weil er um kurz vor Zwo noch hier rumgepostet hat?

@Sybenwurz erzähl doch mal von deinem 1. Tria würd mich mal interessieren. :Holzhammer:
Tschoa, Mädel ein ander Mal. Guck mal auf die Uhr. Ich will halbwegs ausgeschlafen meinen ersten Arbeitstag antreten. Man weiss ja nie, wer zur Tür reinkommt...:-((
Sicher wird sich im Blog irgendwann die Gelegenheit bieten, da was einzuflechten, wenngleich es nicht sehr weltbewegend, halt nur sehr kurzfristig war;- siehe oben.

Jimmi
02.06.2008, 12:50
Habe mit allen Brillen die Erfahrung gemacht, dass die nach einiger Zeit "blind" werden. Bis auf meine optische. Die schwimme ich jetzt zwei Jahre und immer noch keine Eintrübung.

Schwedenbrilen sind günstig, aber im Wettkampf problematisch, da man schon mal einen Tritt abbekommen kann. Die Kaiman hält super, aber bitte nicht zu fest anziehen, das ist kontraproduktiv und kann zu Undichtigkeiten führen. Auch mal die Junior ausprobieren, hat engeren Abstand (war bei mir erste Wahl).

Gruß vom Jimmi

Chinaman
02.06.2008, 13:04
hatta auch vorher die kaiman ö- bin jetzt seit 1,5 jahren mit der zoggs predator unterwegs - die beste brille die ich kenne - ist auf alle fälle einen versuch wert
findet
chinaman

Xandimandi
02.06.2008, 15:00
Bin auch ein bekennender ZOGGS Fan, die Predator ist wirklich gut und bequem.

Grüße Xandi

schwimmulli
05.06.2008, 08:43
Kann Dir die Speedo Speedsocket empfehlen. Beschlägt kaum, hat 'ne gute Rundumsicht. Geliefert wurde sie mit 3 Nasenbügeln in untersch. Breiten und somit ideal an jede Nase anpassbar.

Gruß Deichman :Huhu:

Ich trage die Speedsocket jetzt auch seit 4 Jahren und finde sie klasse!
Bei uns im Verein hat die auch fast jeder, weil sie bequem sitzt und nicht beschlägt. Ausserdem gibts die von fast klaren Gläsern bis schwarz getönt (alle mit UV-Schutz) und sind dadurch natürlich gut auswählbar für jede Strecke (auch wenn man gegen die Sonne schwimmen muss!)
Ausserdem hab ich meine erste immer noch und bis auf ein paar Kratzer (weil ich sie nicht sehr pfleglich behandelt habe), ist sie immer noch super - und die trag' ich auch immer noch ungefähr einmal die Woche - nach 4 jahren Nutzung! Was will man mehr :Cheese:

Peter
05.06.2008, 15:07

Kann mich dem Tipp nur anschließen! Im Training benutze ich aber auch Schwedenbrillen. Ist nicht so teuer wenn man sie mal wieder liegen lässt :Cheese:

perfectly_swimming
05.06.2008, 19:05
also fürs training benutze ich generell schwedenbrillen.
manche leute finden die allerdings zu unangenehm, muss jeder selber entscheiden.
die speedo speedsocket wäre für den wettkampf sehr gut geeignet,
bei schwedenbrillen hat man halt das problem dass man keine große rundumsicht hat.

Sophie
28.07.2008, 17:54
Ich hab gestern meinen ersten Tria gemacht und nach ca 200 m fing meine Brille an zu beschlagen. Gegen ende hab ich kurz überlegt ohne weiter zu schwimmen, weil es so schlimm beschlagen war das ich das Ufer nicht wirklich sehen konnte.
So im Training ist das noch nie passiert, kann man da irgendwas gegen machen?
Liegt das viell. daran das ich beim Wettkampf ne Bademütze auf habe und im Training nich?

Oder lieber neue Brille kaufen?

Viele Grüße,
Sophie!

Creatini
28.07.2008, 18:57
Ich habe genau den gegenteiligen Effekt. Im Schwimmbad muss ich zu Beginn mindestens 1 x die Brille abnehmen und "klären". Im Freigewässer passiert mir das nicht so schnell. Hattest Du Dich denn eingeschwommen? Vielleicht war der Temperaturunterschied zu groß und deswegen ist die Brille beschlagen?

garuda
28.07.2008, 20:58
:Huhu: Sophie,

denke auch das es an dem Temparaturunterschied lag.
Wenn Du dann anfängst unter der Brille zu schwitzen, beschlägt die schon mal.
Dann diese am besten kurz abnehmen und spülen.
Ist im WK natürlich blöd zu händeln.
Ambesten immer zuerst wenn Du im Wasser bist das Gesicht und Brille spülen und möglichst vorher keine Creme benutzen.
Früher habe ich immer schon mal in die Brille gespuckt, weil Speichel ähnlich wirkt wie Spüli und dann ist die Brille nicht mehr beschlagen. Allerdings gehen dadurch auch die Gläser durch das Vereiben schneller kaputt.

Sophie
28.07.2008, 22:23
Hey, ihr habt recht, ich hab die Brille schon sicher am Ufer angezogen und dann im Wasser nicht mehr ab.

Das Wasser war ziemlich kalt und ich bin nicht wirklich viel vor dem Startschuss geschwommen.

Das nächste mal mach ich es dann so wie ihr geschrieben habt, hab ich vorher nicht gewusst.

Viele Grüße,
eure Sophie :Ertrinken:

Raimund
21.08.2008, 23:06
Gerade gefunden:

http://www.stern.de/olympia2008/fotostrecken/:Fotostrecke-Die-Bilder-Spiele/634192.html?cp=103

kommt einem die Brille bekannt vor...?:Cheese:

macoio
21.08.2008, 23:19
Gerade gefunden:

http://www.stern.de/olympia2008/fotostrecken/:Fotostrecke-Die-Bilder-Spiele/634192.html?cp=103

kommt einem die Brille bekannt vor...?:Cheese:

die Brille kennt wohl jeder der weiß wer dion ist :Lachen2: , bei mir hält sie leider nicht ganz dicht, ansonsten isse super

Raimund
21.08.2008, 23:25
die Brille kennt wohl jeder der weiß wer dion ist :Lachen2: , bei mir hält sie leider nicht ganz dicht, ansonsten isse super

ich würd dir gern noch eine schicken, hab mir jetzt aber vorgenommen, die paar die ich noch hab, zu behalten.

So wies aussieht laufen die nämlich in den usa aus...

gibt aber schon ein neues modell:

http://www.swimoutlet.com/product_p/7790.htm

count-zero
21.08.2008, 23:43
ich würd dir gern noch eine schicken, hab mir jetzt aber vorgenommen, die paar die ich noch hab, zu behalten.

Was genau soll der Knick in der Optik bringen?

Hugo
21.08.2008, 23:51
:Cheese: vielleicht verspricht man sich damit verbesserte ströungseigenschaften und kann damit die weltrekordflut erklärn

Raimund
22.08.2008, 00:08
Was genau soll der Knick in der Optik bringen?

http://www.svl.ch/Posture/

count-zero
22.08.2008, 00:11
http://www.svl.ch/Posture/

OK, und die Brille hilft einem, mit dem Gesicht nach unten trotzdem nach vorne zu sehen? Habe ich das richtig verstanden?

macoio
22.08.2008, 08:21

da sag Bescheid wenn deine Brillen alle sind und du dich neu bevorratest ;)

Wagnerli
31.10.2008, 08:26
Mir ist klar,dass dieses Thema schon tausend Mal besprochen wurde und eigentlich jeder selbst schauen muss,welche Brille die beste für ihn ist,aber ich habe gerade einen ziemlich Hals wegen dieser blöden Dinger:( .

Vor einigen Wochen fing es an.In meine Brille lief Wasser,immer an der gleichen Stelle,rechtes Auge innere Augenhöhle)
Dachte ich mir,ok,die hast du schon ein paar Tage,wird Zeit für 'ne Neue.

Ich habe mich für ein anderes Modell entschieden und war erst glücklich.Jetzt läuft aber genau an der gleichen Stelle Wasser rein.Ich habe versucht das Dinge fester zu stellen,aber gebracht hat es nichts und ich hatte drei Stunde später noch die Abdrücke im Gesicht.
Wäre ja alles nicht so dramatischen,wenn das Wasser unten wieder rausliefe,aber es sammelt sich und nach einer Bahn kann ich das Auge nicht mehr offen halten.

Heute morgen jammerte ich den Hazelman die Ohren voll.
Da meinte der doch,dass das bei meiner Brustschwimmerei nichts ausmacht.:Holzhammer: :Peitsche:

Da gebe ich mir so viel Mühe endlich zu kraulen,damit auch ich irgendwann bei Flossi Schwimmseminar machen kann und dann muß ich mir sowas anhören :Weinen: .

So Leute,wie bekomme ich dieses Problem gelöst?

Nein,ich will den Hazel nicht um die Ecke bringen...ich meine das Brillenproblem:Lachanfall: .

Wagnerli

neonhelm
31.10.2008, 09:07
Nein,ich will den Hazel nicht um die Ecke bringen...ich meine das Brillenproblem:Lachanfall: .

S**t, das waere ein erster Loesungsansatz gewesen. :Lachen2:

Anderer Loesungsansatz: Nimmst du neues Make-up/Tagescreme oder so?

Wagnerli
31.10.2008, 09:30
S**t, das waere ein erster Loesungsansatz gewesen. :Lachen2:

Anderer Loesungsansatz: Nimmst du neues Make-up/Tagescreme oder so?

Ich dachte ja erst,dass soll ein Witz sein.

Nein,ich gehe völlig ungeschminkt zum Schwimmen ...
...und ja,in meinem Alter muss da eine dicke Schicht Anti-Falten-Creme ins Gesicht...und an schlimmen Tagen Spachtelmasse:Cheese: .

Glaubst Du ,dass hat Einfluß auf die Dichtigkeit der Brille???

neonhelm
31.10.2008, 09:34
Ich dachte ja erst,dass soll ein Witz sein.

Glaubst Du ,dass hat Einfluß auf die Dichtigkeit der Brille???

Ich hab's befuerchtet, das du das erst fuer einen Witz haeltst...

Aber Hautcreme hat tatsaechlich einen Einfluss auf die Dichtigkeit der Brille.

Wagnerli
31.10.2008, 09:45
Das glaube ich Dir gerne,aber unterhalb des Auges ist sie super dicht.Da schmiert Frau besonders intensiv:Cheese: .
Mir läuft das Wasser immer am Übergang der Augenbraue zur Nase rein.Ich hoffe,Du verstehst,wo ich meine.

Alternativ könnte ich mir die Nase neu modellieren lassen,damit die Brille passt :Lachanfall: :Lachanfall: .

Ich überlege mir wirklich schon so eine grosse Schwimmbrille zu kaufen,aber ich finde sdas sieht so albern aus...ok,mein Kraulstil auch,aber ich arbeite dran.

neonhelm
31.10.2008, 09:50
Mir läuft das Wasser immer am Übergang der Augenbraue zur Nase rein.Ich hoffe,Du verstehst,wo ich meine.

Ich bin ohne Nase modellieren da wieder rausgekommen, nachdem ich das Einschmieren sein gelassen habe. Seitdem laeuft's auch nicht mehr zwischen Nase und Augenbraue rein... :cool: ;)

Ausdauerjunkie
31.10.2008, 09:57
Das glaube ich Dir gerne,aber unterhalb des Auges ist sie super dicht.Da schmiert Frau besonders intensiv:Cheese: .

Alternativ könnte ich mir die Nase neu modellieren lassen,damit die Brille passt :Lachanfall: :Lachanfall: .

Ich überlege mir wirklich schon so eine grosse Schwimmbrille zu kaufen,aber ich finde sdas sieht so albern aus...ok,mein Kraulstil auch,aber ich arbeite dran.

Schön aussehen (http://www.flickr.com/photos/29446408@N03/2753916048/)(besonders stundenlang danach mit den Abdrücken um den Augen...)
Oder vielleicht doch mal eine Schwimmbrille (http://cgi.ebay.de/Schwimmbrille-Aqua-Sphere-VISTA-mit-getoenter-Scheibe_W0QQitemZ120319221305QQcmdZViewItem?hash=i tem120319221305&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A13 18&_trksid=p3286.c0.m14), die bequem ist, (http://cgi.ebay.de/Aqua-Sphere-Schwimmbrille-Seal-XP_W0QQitemZ370065306815QQcmdZViewItem?hash=item37 0065306815&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A13 18&_trksid=p3286.c0.m14) wo nix reinläuft und mit der man alles sieht???

Wagnerli
31.10.2008, 10:04
Ich bin ohne Nase modellieren da wieder rausgekommen, nachdem ich das Einschmieren sein gelassen habe. Seitdem laeuft's auch nicht mehr zwischen Nase und Augenbraue rein... :cool: ;)

Du machst mir Hoffnung:Blumen:

Wagnerli
31.10.2008, 10:07
Schön aussehen (http://www.flickr.com/photos/29446408@N03/2753916048/)(besonders stundenlang danach mit den Abdrücken um den Augen...)
Oder vielleicht doch mal eine Schwimmbrille (http://cgi.ebay.de/Schwimmbrille-Aqua-Sphere-VISTA-mit-getoenter-Scheibe_W0QQitemZ120319221305QQcmdZViewItem?hash=i tem120319221305&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A13 18&_trksid=p3286.c0.m14), die bequem ist, (http://cgi.ebay.de/Aqua-Sphere-Schwimmbrille-Seal-XP_W0QQitemZ370065306815QQcmdZViewItem?hash=item37 0065306815&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A13 18&_trksid=p3286.c0.m14) wo nix reinläuft und mit der man alles sieht???

Ja, genau solche Modelle wollte mir der junge Mann im Fachgeschäft auch schmackhaft machen.Er behauptete,die verkaufe er immer häufiger (...sicherlich an Frauen,die net richtig schwimmen können und wasserscheu sind,wie ich :Lachanfall: )

Die sehen ja schon ein bisschen unsportlich aus...oder besser...man denkt,gleich holt die noch den Schnorchel raus.

Aber ich werde es vielleicht doch mal ausprobieren.

garuda
31.10.2008, 10:13

Also mit meiner Neuen hab ich z. Zt. auch ähnliche Probleme wie Wagnerli.
Und das, obwohl ich nichts einschmiere.
Aber bei mir liegt es wohl an dem Nasensteg, ich habe da drei versch. Größen zur Auswahl und noch nicht die richtige gefunden.
Hoffe zumindest, dass es daran liegt. :Holzhammer: :(

Raimund
31.10.2008, 12:56
Oder vielleicht doch mal eine Schwimmbrille (http://cgi.ebay.de/Schwimmbrille-Aqua-Sphere-VISTA-mit-getoenter-Scheibe_W0QQitemZ120319221305QQcmdZViewItem?hash=i tem120319221305&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A13 18&_trksid=p3286.c0.m14),

Die Vista hat immerhin den +x award gewonnen...:)

Ravistellus
31.10.2008, 17:01

Dass nix reinläuft kann ich zwar bestätigen, aber dass man alles sieht leider nicht. Die Dinger haben nämlich einen relativ hohen Rand und daher finde ich die Sicht seitlich etwas eingeschränkt, was beim Kraulen noch nicht so tragisch ist - außer wenn man auf seine Uhr gucken will (am Ende der Bahn z.B.), dann muss man die immer richtig hoch heben und kann kaum nach unten gucken.

Wirklich lästig wird es beim Rückenschwimmen, was man ja auch öfter mal macht. Dann sieht man nämlich die Markierungen auf der Leine bzw den Beckenrand nicht mehr richtig, was ziemlich lästig ist.

Außerdem habe ich mit dem Teil immer das Gefühl, ich hätte mehr Wasserwiderstand :Lachen2: Aber sonst: Prima Brille.

Ravistellus

Wagnerli
05.11.2008, 09:30
Nachdem das Problem nicht an der Schwimmbrille liegt,sondern an meinen Augenhöhlen,bin ich wieder dazu übergegangen meine Speedo-Schwimmbrille zu benutzen.Ja,danach habe ich stundenlang Abdrücke im Gesicht und sie ist auch nicht so angenehm zu tragen,aber sie ist dicht.

Wagnerli

KernelPanic
05.11.2008, 09:41
Vielleicht magst Du als Alternative mal eine Tyr Socket Rocket versuchen? Das ist eine Schwedenbrille, allerdings mit gummiertem Rand. Die war bei mir der Stein der Weisen.

http://www.aquam.com/uploads/img/AQTR45620A07.jpg

Wagnerli
05.11.2008, 14:33
Die sieht teuflisch aus.:cool:
Und die tut nicht weh???
Das kann ich mir gar nicht vorstellen,aber ich werde sie mal genauer anschauen.

Gruss,
Wagnerli

tri_stefan
05.11.2008, 14:49
Vielleicht magst Du als Alternative mal eine Tyr Socket Rocket versuchen? Das ist eine Schwedenbrille, allerdings mit gummiertem Rand. Die war bei mir der Stein der Weisen.

War bei mir auch nach langer Suche die beste Lösung. Der Rand ist sehr angenehm und man kann auch ne Stunde damit schwimmen.

Ausdauerjunkie
05.11.2008, 22:23
Für Leut die auch mal länger als 1 Std. ohne Schmerzen schwimmen wollen: Ich habe heute mal die Aqua Sphere Vista getestet. Sehr angenehm zu tragen, ähnlich Seal, bzw. Seal XP; ist dabei nicht ganz so Taucherbrillenmäßig. Aber egal, ist keine Modenschau.

garuda
06.11.2008, 13:07

http://www.aquam.com/uploads/img/AQTR45620A07.jpg

:Lachanfall: gibt es die auch mit grünen Gläsern :Cheese:

KernelPanic
06.11.2008, 13:58
Und die tut nicht weh

Mir zumindest nicht... Der angesprochene Gummiueberzug ist recht weich - fuehlt sich etwa so an wie auf den schwarzen Powerbooks von Apple, die um 2000 rum aktuell waren.

KernelPanic
06.11.2008, 14:01
:Lachanfall: gibt es die auch mit grünen Gläsern :Cheese:
http://www.3-athlon.com/productsimgs/thumbs/t_309.jpg

Raimund
06.11.2008, 14:56
Habe übrigens eben beim Keller aufräumen noch welche (http://3athlon.de/community/showthread.php?t=18800) in clear gefunden.

Nicht dass mich Arne jetzt sperrt, aber wer wollte nochmal eine haben?

Schlangenwolfi
07.11.2008, 20:14
Hallo,
habe nach langem Suchen folgendes Modell getestet und für gut empfunden:
http://www.beco-beerman.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=144
hier besonders:
Multi-Wassersport-Panoramabrille (weiter nach unten scrollen)
für ca 17€ eine dichte Brille, die keine Augenringe macht, wenigsten in meinem Gesicht:)

jürsche
07.11.2008, 22:17
Schwedenbrille unbedingt probieren, und nicht gleich verzweifeln, wenns beim ersten Aufsetzen unbequem ist. Ich habe wirklich lange rumprobiert und nix war dicht, Seal, Kaiman, zoggs,... war nur gefrustet. Schwedenbrille war gelich auf Anhieb dicht, und man gewöhnt sich echt dran, auch auf langen Strecken. Im WK ists halt ein gewisses Risiko, wenn man da nen Tritt drauf bekommt, kann man sich die Brille wahrscheinlich anschließend operativ entfernen lassen. :kruecken:
Fürs Training gibts aber für mich seit 2 Jahren nix anderes und die Dinger sind obendrein spottbillig!

TriOwl
11.11.2008, 11:36
moinmoin,

ich hatte lange zeit die schwedenbrille, farbe gelb und grau. habe bei den wettkämpfen dieses jahr festgestellt, dass ich zuwenig sehe.
nun schwimme ich mit der zoggs predator normal... bin begeistert.. morgen mache ich stunden schwimmtest... nehme meine alte aber mit.... *lol*

umstellung ist manchmal nicht einfach...

Lecker Nudelsalat
11.11.2008, 11:55
Habe übrigens eben beim Keller aufräumen noch welche (http://3athlon.de/community/showthread.php?t=18800) in clear gefunden.

Nicht dass mich Arne jetzt sperrt, aber wer wollte nochmal eine haben?

Ich!!!

Mir ist letzte Woche meine Schwimmbrille putt gegangen. :Maso:

Hab zwar noch drei andere Modelle aber ...

Schreib mir mal bitte eine PN, was Du dafür haben möchtest, ist ja ein Restbestand / Lagerverkauf, müsste also ziemlich preiwert sein. :Blumen:

Gruß strwd

Becca
15.11.2008, 21:18
Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich hab zufällig die Kaiman Lady im Laden gefunden und heute abend mal spontan ausprobiert.

Die geb ich nicht mehr her! :Liebe:

Flossi
16.11.2008, 12:44
Mein ultimativer ist dieses Modell:

TYR Socket Rocket

Als alter Schwimmhase kann ich behaupten, dass dies die beste Brille ist, die ich je benutzt habe. Klare Kaufempfehlung!

Lecker Nudelsalat
16.11.2008, 14:47
o-ton---

Biedermännchen ist gerade WR geschwommen !!

stilistisch sehr gut (nach meiner bescheidenen Meinung)

Gruß strwd

perfectly_swimming
17.11.2008, 20:28
für training sind schwedenbrillen zu empfehlen.
konnte mich ehrlich gesagt nie damit anfreunden, ein kumpel hat mir dann aber zum kauf einer schwedenbrille geraten.
und ich muss sagen, echt top.
es kommt kein wasser rein und sie beschlägt nicht.
das waren so die hauptprobleme die ich vorher mit anderen brillen hatte. die echten schwedenbrillen sind zudem sehr billig, auch die verspiegelten. da muss es nicht zwingend speedo oder arena sein.
(kannst übrigens auch n bissl damit auf schwimmwettkämpfen prollen, gibt den eindruck als würdest du schnell sein =D)
kann mir aber vorstellen, dass sie für manche zu unbequem sitzen.
mir passen sie, meinem vater drückts schon wieder die augen raus.
muss man halt einfach ausprobieren.

naja für triathlon würde ich allerdings brillen empfehlen mit denen du
"panoramablick" hast. das is das einzige manko bei schwedenbrillen.
allerdings für die halle sehr zu empfehlen.

speedy50
21.01.2009, 01:08
kennt ihr den Begriff Saugnapfbrille? Gemeint sind wohl Brillen, die sich mit einer Gummiwulst am Auge festsaugen. Was haltet ihr von dem Begriff?
Speedy