PDA

Vollständige Version anzeigen : Auftriebsshorts

Ator
22.04.2016, 16:09
Es gibt ja sogenannte "Auftriebsshorts" zu kaufen, z.B. diese hier
http://www.wigglesport.de/zone3-original-53-auftriebsshorts/

Meine Fragen:
Sind diese im Triathlon Wettkampf (DTU Regeln) erlaubt, wenn Neoprenverbot gilt? Falls ja, könnte man die Hose ja über den Einteiler anziehen und beim Wechseln dann ablegen.

Bringt so ein Hose tatsächlich ein wenig Auftrieb im Beckenbereich?

Danke im Voraus für Euer Feedback!

Matthias75
22.04.2016, 16:27
Es gibt ja sogenannte "Auftriebsshorts" zu kaufen, z.B. diese hier
http://www.wigglesport.de/zone3-original-53-auftriebsshorts/

Meine Fragen:
Sind diese im Triathlon Wettkampf (DTU Regeln) erlaubt, wenn Neoprenverbot gilt? Falls ja, könnte man die Hose ja über den Einteiler anziehen und beim Wechseln dann ablegen.

Bringt so ein Hose tatsächlich ein wenig Auftrieb im Beckenbereich?

Danke im Voraus für Euer Feedback!

Die Hose dürfte aus Neopren sein und somit bei Neoprenverbot auch nicht erlaubt sein.

Selbst wenn sie nicht dem Neoprenverbot unterliegen würde, wäre sie aufgrund des Auftriebs als Schwimmhilfe anzusehen und somit ebenfalls im Wettkampf verboten.

Auftrieb wird sie übrigens schon haben. Ob das allerdings eine natürliche Schwimmlage ergibt, mit Auftrieb in der Körpermitte und keinem Auftrieb am Oberkörper und an den Beinen, wage ich zu bezweifeln.

M.

anneliese
22.04.2016, 16:28
Sportordnung:
§ 27 Bekleidung beim Schwimmen

27.6 Schwimmanzüge dürfen keinen Auftrieb erzeugen.

Ator
25.04.2016, 15:25
Prima, danke für die Hinweise :)

dasgehtschneller
25.04.2016, 16:46
Was wenn ich zu viel Bohnen gegessen habe und meine Badehose die dadurch entstehende "Abluft" nur schlecht abführen kann? :Lachanfall: :Lachen2:

Ator
25.04.2016, 16:51
Was wenn ich zu viel Bohnen gegessen habe und meine Badehose die dadurch entstehende "Abluft" nur schlecht abführen kann? :Lachanfall: :Lachen2:
Dann hast Du eher ein aquadynamisches Problem, welches den Auftriebseffekt überkompensiert :Lachanfall: