Vollständige Version anzeigen : Bier: Von wegen rein!
http://web.de/magazine/gesundheit/pestizide-deutschem-bier-umweltinstitut-muenchen-misst-bedenkliche-werte-31374898
Na denn :Prost: :Prost: :Prost:
sybenwurz
25.02.2016, 08:44
Das Reinheitsgebot sagt nur, dass fürs Bierbrauen ausschliesslich Gerste, Hopfen und Wasser verwendet werden darf.
Nicht jedoch, wie das Wasser auszusehen hat...:Cheese:
jofloglo
25.02.2016, 08:47
Das Reinheitsgebot sagt nur, dass fürs Bierbrauen ausschliesslich Gerste, Hopfen und Wasser verwendet werden darf.
Nicht jedoch, wie das Wasser auszusehen hat...:Cheese:
Das Glyphosat wird eher durch die Gerste und Hopfen ins Bier eingetragen, für das verwendete Wasser sollte nämlich die Trinkwasserverordnung gelten.
Thorsten
25.02.2016, 08:50
Kommt es aus dem Wasser oder eher aus den verwendeten anderen Zutaten?
Mein Lieblingsgetränk schneidet ja nicht gerade gut ab :(. Aber lieber tot als Warsteiner trinken :Cheese:.
Shit. Gestern erst nen Kasten Bitburger geleert :-((
Mattes87
25.02.2016, 08:59
Naja.... bei den beiden wichtigsten Sorten Bitburger und Augustiner sieht es ja nicht ganz so dramatisch aus. Glück gehabt!
Prosst zusammen
gollrich
25.02.2016, 09:39
schade das die nur Industrieplörre getestet haben,... würde mich mal interessieren wie das bei Craftbeer aussieht...
Ausgerechnet Hasseröder. :( Das ist hier Standard. Und bekommt mir eigentlich ganz gut.
jannjazz
25.02.2016, 10:05
Aber lieber tot als Warsteiner trinken
Wir basteln uns ein Warsteiner aus Jever Pils und Zuckerwürfeln
Der kluge Mann,
so glaubt es mir,
der braut und trinkt,
sein eignes Bier!:Huhu:
Pfeffer und Salz
25.02.2016, 10:45
Der kluge Mann,
so glaubt es mir,
der braut und trinkt,
Schick.
aber baust Du auch Deine Gerste und den Hopfen selber an? :Gruebeln:
Der kluge Mann,
so glaubt es mir,
der braut und trinkt,
Wenn du selbst Bier braust kannst du mir bestimmt mit einer Einschätzung helfen.
Mir fällt auf, dass auffällig viele der stärker belasteten Sorten Pilsner sind. Mit meinem Halbwissen würde ich jetzt daraus schließen, dass es wahrscheinlich zum Großteil aus dem Hopfen kommt, weil man ja für Pils (nach meinem Wissen) sehr viel Hopfen verwendet im Vergleich mit anderen Sorten. Könnte das so sein, oder bin ich auf dem Holzweg? Ich hab auch nen Kumpel, der Bier braut, mit dem werde ich das am Wochenende mal ausführlich diskutieren. :)
sybenwurz
25.02.2016, 11:58
Mir fällt auf, dass auffällig viele der stärker belasteten Sorten Pilsner sind.
Da ist mehr Wasser drin...:Lachanfall:
Aber ernsthaft: jetzt weiss ich auch, wieso mirs nach fünf, acht Bier immer so dreckig geht...:Cheese:
Aber ganz ernsthaft: hoffentlich verbietense diesen Düngermist, ehe TTIP durch ist, sonst gibts bestimmt gleich ne Trilliardenklage von Monsanto oder so...:Peitsche:
Matthias75
25.02.2016, 12:11
Alles halb so schlimm, die Grenzwerte gelten nur für Trinkwasser. Grenzwerte für Bier gibt es (noch?) nicht, sagt zumindest die Presse (z.B. hier (http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/muenchner-umweltinstitut-deutsche-biere-mit-glyphosat-belastet-14089889.html)). :Prost:
M.
sybenwurz
25.02.2016, 12:23
Alles halb so schlimm, die Grenzwerte gelten nur für Trinkwasser.
Ja nee, iss klar.
Bestimmt produziert der Körper das Zeug sogar selber, weil er so nötig drauf angewiesen ist und in Wasser und Bier zu wenig drin ist.
sybenwurz
25.02.2016, 12:24
Der kluge Mann,
so glaubt es mir,
der braut und trinkt,
Welche Glyphosatwerte hat dein selbstgebrautes Bier?
sybenwurz
25.02.2016, 12:26
Das Glyphosat wird eher durch die Gerste und Hopfen ins Bier eingetragen, für das verwendete Wasser sollte nämlich die Trinkwasserverordnung gelten.
Grad erst gelesen...:-((
Und im von Mathias75 verlinkten Artikel dazu, dass das Dreckszeug dann ja sogar drin sein _muss_, weils ja schliesslich als Unkrautvernichtungsmittel zugelassen ist und auch für Gerste und Hopfen verwendet wird.
Wenn du selbst Bier braust kannst du mir bestimmt mit einer Einschätzung helfen.
Mir fällt auf, dass auffällig viele der stärker belasteten Sorten Pilsner sind. Mit meinem Halbwissen würde ich jetzt daraus schließen, dass es wahrscheinlich zum Großteil aus dem Hopfen kommt, weil man ja für Pils (nach meinem Wissen) sehr viel Hopfen verwendet im Vergleich mit anderen Sorten. Könnte das so sein, oder bin ich auf dem Holzweg? Ich hab auch nen Kumpel, der Bier braut, mit dem werde ich das am Wochenende mal ausführlich diskutieren. :)
Ja ganz toll. Da trinke ich als Bayer schon leidenschaftlich Jever - was bei meinem Mann mehr als nur Kopfschütteln auslöst - und dann ist das total belastet...
Ob in Pils mehr Hopfen drin ist weiß ich nicht, ich dachte es liegt an der untergärigen Hefe, dass ein Pils ein Pils ist :confused:
gebistom
25.02.2016, 13:27
Der kluge Mann,
so glaubt es mir,
der braut und trinkt,
+1
so ist es richtig
Das Krebsrisiko durch den Alkohol und sonstige Gesundheitsgefahren durch Alkohol, könnte das Glyphosatrisiko weit übersteigen, nehme ich mal an.
Die Pestizide werden erst ab 1000l Bier pro Tag kritisch! :Lachanfall:
Also Sybis Probleme mit 5-8 Bier haben nichts mit Glyphosat zu tun.
Das erinnert mich an meine Heimat als der Besitzer von Onno Behrens Tee zu einem ähnlichen Skandal über DDT im Tee nur sagte: "Wer isst denn schon Tee?"
Ob in Pils mehr Hopfen drin ist weiß ich nicht, ich dachte es liegt an der untergärigen Hefe, dass ein Pils ein Pils ist :confused:
Nur die untergärige Hefe macht es ja noch nicht zum Pilsner.
Der wesentliche Unterschied eines nach Pilsner Brauart gebrauten Bieres zu anderen Vollbieren – wie etwa dem Hellen – ist, dass es stärker gehopft und somit bitterer ist.
Quelle: Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/Pilsner_Bier)
Es gibt auch Biersorten, die noch stärker gehopft werden, aber das Pils ist wie gesagt wohl eine der eher stark gehopften Biersorten. Könnte mir deshalb vorstellen, dass es damit zu tun hat.
Schick.
aber baust Du auch Deine Gerste und den Hopfen selber an? :Gruebeln:
Nein kann man aber in Bio-Qualität kaufen. Muss mich dann aber auf den Lieferanten verlassen.
Soweit ich weiss hast du da Recht, Pils benötigt etwas mehr Hopfen, liegt aber bestimmt auch daran, das sehr viele Bierbrauer mit Hopfenextrakt arbeiten. In Deutschland gibt es garnicht mehr soviele Hopfenbauern, aber in China wird sehr viel Hopfen angebaut und die nehmen es wahrlich nicht sehr genau mit Pestiziden.
Vielleicht ist gerade in den verunreinigten Bieren, sehr viel Hopfen aus China, aber wer weiss das schon.
Welche Glyphosatwerte hat dein selbstgebrautes Bier?
Keine Ahnung, aber wie gesagt wir kaufen Hopfen und Malz in Bio-Qualität, lassen wir uns extra aus Deutschland schicken.
Ach so ein leckeres Jever mit nem Plastik Mars zusammen... Hat was! :Cheese:
Ach so ein leckeres Jever mit nem Plastik Mars zusammen... Hat was! :Cheese:
Wer isst den Mars?:)
Pfeffer und Salz
25.02.2016, 14:43
Wer isst den Mars?:)
Umgekehrt wird 'n Schuh draus: Mars ist Plastik
ScottZhang
25.02.2016, 14:43
Ich, seit der PR-Aktion mit dem Plasteteil.
Pfeffer und Salz
25.02.2016, 14:46
... empfehlenswert, weil dank der Plastikteilchen weniger Platz für die sonst verwendeten Zutaten bleibt
Ernährungswissenschaftler empfehlen dem Hersteller Mars schon lange, seine Riegel komplett aus Plastik zu gießen, um zu verhindern, dass sie gegessen werden
Quelle (http://www.der-postillon.com/2016/02/ruckruf-unbegrundet-plastikteilchen.html)
Pfeffer und Salz
25.02.2016, 16:26
Die Pestizide werden erst ab 1000l Bier pro Tag kritisch!
Wie immer werden bei solchen verharmlosenden Angaben Kinder, Kranke und Schwangere nicht berücksichtigt, da reichen sicher schon kleinere Mengen !!!:-((
Wie immer werden bei solchen verharmlosenden Angaben Kinder, Kranke und Schwangere nicht berücksichtigt, da reichen sicher schon kleinere Mengen !!!:-((
Bezüglich Schwangeren und Kindern mach ich mir um Pestizide in Bier die kleineren Sorgen...
Die Pestizide werden erst ab 1000l Bier pro Tag kritisch! :Lachanfall:
... und bei 50 Mars Riegeln pro Tag hat man dann ein Magenband? :Lachanfall:
... Magenband.......
Ich kenne schon 3 Leute die das haben.
Die neue Mode-OP!!!
Puh, Lübzer ist nicht dabei. Ich liebe dieses Bier. Und Astra genau so. Alles richtig gemacht :D
Thorsten
25.02.2016, 18:14
Sind halt Biere, die es nicht in die Top-14 geschafft haben. Müssen deswegen nicht besser sein.
Ich werde gleich mal ein dreitausendstel der bedenklichen Tagesdosis zu mir nehmen :Prost:.
Ich werde gleich mal ein dreitausendstel der bedenklichen Tagesdosis zu mir nehmen :Prost:.
Mahzeit !
Vergiß nicht, das mit den übrigen Speisen und Getränken aufgenommene Glyphosat dazuzuaddieren ! Wenn ich Wikipedia spontan richtig interpretiere, werden so 64-85% wieder ausgeschieden. Die restlichen 15-36% würde ich dann sicherheitshalber erstmal zum persönlichen Grundbestand addieren. Wann der NOEL erreicht ist, kannste selbst ausrechnen ... ein paar Jahre wird es schon dauern ... :Lachen2:
GreatPanther
25.02.2016, 19:31
In spätestens 1-2 Wochen juckt diese Erkenntnis bzgl. Glyphosat keine Sau mehr und alle süffeln weiterhin ihr Bier!
Wetten:Cheese:
Thorsten
25.02.2016, 20:03
Wenn ich Wikipedia spontan richtig interpretiere, werden so 64-85% wieder ausgeschieden.
Cool, ich werde von jetzt an im betrunkenen Zustand immer auf Löwenzahn & Co. pinkeln, das überlebt das Zeug nicht :cool:.
Cool, ich werde von jetzt an im betrunkenen Zustand immer auf Löwenzahn & Co. pinkeln, das überlebt das Zeug nicht :cool:.
Ach, scheiß doch drauf ...
Bringt wohl mehr :
Etwa 10 % des verabreichten Glyphosats waren im Urin nachweisbar, weniger als 0,3 % tauchten als CO2 in der Atemluft auf, der größte Teil wurde mit dem Kot abgegeben. (Wiki) (https://de.wikipedia.org/wiki/Glyphosat#Wirkung_auf_Nichtzielorganismen)
Puh, Lübzer ist nicht dabei. Ich liebe dieses Bier. Und Astra genau so. Alles richtig gemacht :D
Ja, nach Astra habe ich auch gleich gesucht. Nachdem wir ja nun die schnellste Zapfanlage der Welt (http://www.mopo.de/sport/fc-st-pauli/mopo-test-am-millerntor-st--pauli-hat-das-schnellste-stadion-bier--23414636?lptoken=t%7CzLOepfK%2FYTULJiJVCvOVPh7iiCS TEFEGaudnQG6zY2A0Soc68qA7JjVTPJsCCPwMN9PUoONrZdIm6 95RwqrmPA%3D%3D%7C1456475468%7C0e32a229d0d332c6e11 0447bdcf3a6574fc8ff6332426f50455ebe04&ts=1456475468&hmac=ee871118a0efc705754415aba58ca7105165dc9d0e304 7a9c010c528)im Stadion haben, sind die 1000l in einem Spiel sogar ohne Verlängerung kein Problem mehr!:Cheese: Schwein gehabt!
Pfeffer und Salz
26.02.2016, 11:11
und dazu was Leckeres vom Grill! :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.