Vollständige Version anzeigen : Ernährung in der Vorbereitung auf eine Langdistanz?
Yanni-silas
02.08.2015, 20:22
Hallo Leute,
ich gehöre zu den Typen, die überhaupt keine Ahnung von ordentlicher Ernährung im Training haben...
Nächstes Jahr im Juli will ich nun in Frankfurt starten zu meiner ersten Langdistanz. Meine Halbdistanzen habe ich noch mit Currywurst Pommes und Nutellabrot geschafft.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das man das verbessern kann.
Wer hat Tips für mich für gute Rezepte, angefangen beim Frühstück etc.. Ich habe keine Ahnung von speziellen Diäten, ich möchte mich aber so ernähren, das ich das Pensum gut schaffe und auch mein Immunsystem nicht schlapp macht.
Vielen Dank schon mal im Voraus...
Sven
Pmueller69
02.08.2015, 21:21
Ich habe in den letzten zwei Jahren meine Ernährung umgestellt:
Zucker und die schnell verfügbaren Kohlenhydrate wurden reduziert. Weizen vermeide ich weitgehend bzw. habe es durch Dinkel ersetzt.
Geflügel und Schweinefleisch wurden auch reduziert.
Außerdem achte ich auf gesunde Lebensmittel (http://www.dr-feil.com/category/lebensmittel).
Da muss aber jeder seinen eigenen Weg finden. Das hat noch nicht unbedingt etwas mit der Langdistanz zu tun.
Für die Langdistanz würde ich Dir nur mit auf den Weg geben:
Ernähre dich so, wie es die Trainingseinheiten erfordern.
d.h.
Intensive Trainingseinheiten - kohlenhydratreiche Mahlzeiten davor
Fettstoffwechseltraining - weniger Kohlenhydrate davor
Und mache Dir mal Gedanken zum Thema Rennverpflegung. Das ist auf der Langdistanz ein viel wichtigeres Thema als auf der OD oder der MD.
.....Ernähre dich so, wie es die Trainingseinheiten erfordern.......
ich würde mich so ernähren, wie es der appetit erfordert. der körper verspürt hunger auf das, was ihm fehlt.......
Pmueller69
02.08.2015, 22:19
ich würde mich so ernähren, wie es der appetit erfordert. der körper verspürt hunger auf das, was ihm fehlt.......
Meinem Körper fehlen Gummibärchen. :Lachanfall: