Vollständige Version anzeigen : Verpasstes Training nachholen - welche Sendung?
-MAtRiX-
09.07.2015, 13:10
Suche eine Sendung in der es um folgendes geht:
- aufgrund Erkältung/Verletzung wieder schnell in Form kommen
Hatte jetzt zwei Monate kein strukturiertes Training (wg. Verletzung) und will im Sommer noch die ein oder andere OD machen.
Ich kann mich daran erinnern, dass es in der Vergangenheit eine Sendung darüber gab. Habe schon die Mediathek durchsucht finde aber nicht den passenden Beitrag oder habe die falschen Suchbegriffe verwendet.
Klugschnacker
09.07.2015, 16:05
http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33775
Geht bei mir nicht!? Zeigt beim Download 0 MB an
Klugschnacker
09.07.2015, 18:12
Bei mir geht’s trotzdem (als Stream).:Blumen:
Kann das an Firefox liegen? Oder alter Flash-Player?
Andere Filme gingen jetzt immer!?
Jetzt hats klappt, sorry falscher Alarm
Ich schiebe das Thema noch einmal kurz hoch, weil ich mir darüber gerade viel zu viele Gedanken mache. In diesem Fall geht es um nen längeren Ausfall. Also länger als 2 Wochen...
In der Sendung heißt es, dass man nach Krankheit mit base XYZ (je nachdem) wieder einsteigt.
Aber nicht mit den gleichen, ursprünglichen Umfängen der Base oder? Ich stelle mir einen Ausfall in Base 3 vor... die kann man ja nicht einfach nach dem Ausfall anhängen ohne Einschränkungen, oder?
Im Grunde muss man ja leider blöderweise wieder neu aufbauen bei längerem Ausfall (2 Wochen +X). Welche Umfänge macht man da am Anfang in welcher Intensität? Ich weiß, blöde Frage... aber... ich denke da z.B. an eine Prep Phase. Die besteht ja durchaus aus hoch intensiven Einheiten. Machen die Sinn oder muss man dann quasi eher mit Base 1 einsteigen... eventuell mit dem Umfang einer Ruhewoche oder noch weniger?
Tausend Fragen... Ist die Art des Ausfalls (Kranheit oder Verletzung) eigentlich egal? Das interessiert mich allgemein...
LG! :-)
Wie viel länger als 2 Wochen denn?
Bei ich sag mal 4 Wochen ist die Ausdauerfähigkeit halt ziemlich hin. Dann muss man wirklich wieder relativ weit unten anfangen, wobei man das ja selber merkt. Du schaffst dann halt keine 4h bei der und der Leistung oder Durchschnittsgeschw. mehr. Das reguliert sich der Körper ja selber. Also machst du nur 2h oder 2.5h oder was auch immer man als angenehm für ein GA1 Training empfindet, bzw. den Leistungsdaten entspricht.
Dann ist halt auch die Frage, das Ziel bleibt ja meistens. Also kannst du nicht wenn du einen festen Wettkampf hast einfach den Plan 8 Wochen früher wieder anfangen, dann kommt es ja hinten nicht mehr hin.
Wie viel länger als 2 Wochen denn?
Bei ich sag mal 4 Wochen ist die Ausdauerfähigkeit halt ziemlich hin. Dann muss man wirklich wieder relativ weit unten anfangen, wobei man das ja selber merkt. Du schaffst dann halt keine 4h bei der und der Leistung oder Durchschnittsgeschw. mehr. Das reguliert sich der Körper ja selber. Also machst du nur 2h oder 2.5h oder was auch immer man als angenehm für ein GA1 Training empfindet, bzw. den Leistungsdaten entspricht.
Dann ist halt auch die Frage, das Ziel bleibt ja meistens. Also kannst du nicht wenn du einen festen Wettkampf hast einfach den Plan 8 Wochen früher wieder anfangen, dann kommt es ja hinten nicht mehr hin.
Jein. Du streichst ja dann Build 2 und Peak 1. Dann kann man schon ein bisschen schieben. Die Base wird dann eben länger.
Was mir sehr schwierig erscheint, ist tatsächlich das Abschätzen der Leistungsfähigkeit direkt nach dem Ausfall. Weißt was ich meine? Klar sagt mir der Körper ... "Du dit iss jetzt aber ein bisschen dolle"... ABER... ich muss gestehen, dass es mir sehr schwer fällt das richtig einzuschätzen. Weniger ist mehr, aber was ist dann zu wenig? Was ist zu viel? Gibt es einen Pi mal Daumen Anhaltspunkt?
Hab mit so langen Zwangsausfällen ehrlich gesagt noch keinerlei Erfahrungen gemacht. War maximal mal 1 Woche ganz raus... oder irgendwann nach der Saison im Sparmodus unterwegs, aber nie so lange ohne alles.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.